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  • From Werner Schröter on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    Übrigens erkennt man über dem Jungen Mann am Wegesrand das Umspannhaus am Bergisel Weg. Bis hierher führte die Freileitung des Kraftwerkes Sillwerk. Ab hier erfolgte die städtische Verteilung Stadteinwärts und Richtung Amras.
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    2023/07/14 at 9:49 pm
  • From Werner Schröter on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    die Aufnahme muss um 1905 entstanden sein. Es gibt noch keine städtische Strassenbahn. Die Neuhauser Strasse führt noch mit Schranken über die Arlbergbahn ohne eine weitere Gleisanlage daneben. Interessant ist für den Eisenbahnfan, dass die Stubaier hier beim Strassenübergang ein isoliertes Fahrleitungsstück hat. Die Überbrückung erfolgte durch eine höher verlegte Leitung. Vielleicht musste man wegen der Landwirtschaftlichen Fuhren hier auf sicher gehen.

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    2023/07/14 at 9:44 pm
    • From Karl Hirsch on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

      Die Stubaier mußte also genügend Schwung haben um sich über die Straße zu retten, versteh ich das richtig? Herunter war es eher kein Problem. Hinauf anscheinend auch nicht, weil man ist immer in Gärberbach angekommen.

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      2023/07/15 at 7:24 am
      • From Manni Schneiderbauer on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

        Das stimmt, dürfte aber kein Thema gewesen sein, da die Stubaitalbahn ja eine Eisenbahn war und ist, und keine Straßenbahn. Bei Eisenbahnen gibt es stromlose Abschnitte, die immer antriebslos zu befahren sind, angekündigt von einer entsprechenden Signaltafel. Das funktioniert problemlos, weil bei einer Eisenbahn keine Hindernisse auf den Schienen sein können, die ein Anhalten im stromlosen Abschnitt erforderlich machen.

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        2023/07/16 at 10:22 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    Das Hotel war schon recht prachtvoll, aber hier (Chizzali; frühestens 1941 und vermutlich nicht lang danach) doch schon ein wenig heruntergekommen: https://postimg.cc/sGPk9frW

    Weil das dort so aussah, glaube ich, dass das Artikel-Foto vor oder während des Baues des Hotels gemacht wurde. Die Kamera wäre sonst meiner Meinung nach schon mitten im Gebäude gewesen, die Perspektive ist von leicht oberhalb der Eisenbahnkreuzung. Links im Artikelbild könnte ein Haufen Sand oder ähnliches Baumaterial zu sehen sein, auf dem sich schon ein paar Löwenzahnbüschel breitgemacht haben. Ich glaube, irgendwo hier auf innsbruck-erinnert gibt es auch ein Foto von dort, auf dem Sand- oder Schutthaufen an dieser Stelle zu sehen sind.

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    2023/07/14 at 8:08 pm
  • From Henriette Stepanek on Nationalfeiertag

    Am Vorabend des Nationalfeiertages war, bereits nach Einbruch der Dunkelheit, eine französische Militärmusikkapelle am Westbahnhof eingetroffen. Sie hattensich alle auf den Stufen des Bahnhofsgebäudes aufgestellt, trugen ihre Berets, die sie auf Kommando in die Luft warfen und wieder aufsetzten. Ob sie noch vor der Fanfare, die sie schwungvoll auf ihren Hörnern (oder Hörnchen, ich kenn mich da nicht aus) bliesen, auch ihre Musikinstrumente gleichzeitig in die Luft wrfen und wieder auffingen…???…aber das taten sie!
    Die Fanfare – perfekt und schwungvoll geblasen! – gerfiel meiner Mutter so gut, daß sie begeistert klatschte!
    Vor dem Vorgarten vor unserm Zimmerfenster standen einige Zuseher, teilw aus der Umgebung, die sich auf dieses Klatschen mit ernstem Erstaunen umdrehten.
    Ein Mädchen war dabei, 1 oder zwei Jahre älter als ich, ich kannte sie aus der Parallelklasse der Hauptschule, sagte (als Erklärung für dieses „unmögliche“ Verhalten meiner Mutter) erklärend zu ihren Nachbarinnen voll Empörung in ihrer Stimme:
    „Deees sein Walsche!!!“
    Für meine Mama waren es junge Burschen – die wahrscheinlich den Nationalfeiertag lieber zuhause in Frankrech verbracht hätten – und die so schön geblasen hatten. Was Beifall verdient habe.
    Übrigens haben wir diese Musikkompanie nochmals gesehen – am nächsten Abend, als sie wieder zum Westbahnhof marschierten, um von dort ins Oberland zurückzufahren, wo sie stationiert gewesen sein dürften.
    Aber – leider! – die Hörner krächzten nur mehr – und die ganze Formation –
    Nein, die Präzision des Vorabends sah man der Truppe nicht mehr an…

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    2023/07/14 at 6:11 pm
  • From Ingrid Stolz on Nationalfeiertag

    Das letztmögliche Aufnahmedatum für dieses Bild wäre demnach der 15. Juli 1954 gewesen. Zumindest wurde in diesem Juli mehr oder weniger ganz Österreich von heftigen Niederschlägen und Überschwemmungen heimgesucht. Erst ab der letzten Juliwoche zeigte sich das Wetter dann sommerlich: https://www.zobodat.at/pdf/MittNatVerSt_85_0097-0105.pdf (S 99)

    Es gab natürlich noch 9 weitere 14. Juli, an denen die Franzosen ihren Nationalfeiertag in Innsbruck feiern hätten können und ihn womöglich wegen eines heftigen Gewitters auf den nächsten Tag verschieben mussten. Und bevor das ganze Feuerwerk ins Wasser fällt, feiert selbst ein Franzose seinen Nationalfeiertag mit Verspätung …

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    2023/07/14 at 5:36 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Typische Szene des Stadtlebens

    Der abgebildete Straßenbahnbeiwagen, Baujahr 1908 ex Straßenbahn Meran und 1917 nach Innsbruck gekommen, ist übrigens noch am Leben und einsatzfähig – es ist entweder Nr. 146, heute bei der Lendcanaltramway in Klagenfurt, oder Nr. 147, heute bei den Tiroler Museumsbahnen.

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    2023/07/14 at 4:37 pm
  • From Manfred Roilo on Nationalfeiertag

    Blau – Weiß – Rot hatte damals das Sagen, nicht nur die Fahnen, auch die Lampions waren in dieser Farbe! An einem dieser französischen Nationalfeiertage während der Besatzungszeit erlebte ich, abgesehen vom Nachtangriff auf Innsbruck, das erste Feuerwerk!
    Komisch fand ich es immer dann, wenn alles tanzen anfing – da bin ich abgehauen!

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    2023/07/14 at 4:28 pm
  • From Hannes Lechner on Es stinkt zum Himmel

    https://www.neuarzl-olympischesdorf.at/gallery/displayimage.php?album=7&pid=327#top_display_media
    Auf diesem Bild ist das linksufrige Widerlager, das 1978 im Zuge der Innverbauung abgetragen wurde, erkennbar. Lagemäßig war das auf der Höhe des öffentlichen WCs an der heutigen Sepp-Grünbacher-Promenade.
    Die Reste der Pfeiler sind im Winter bei Niederwasser immer noch sichtbar.

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    2023/07/14 at 3:12 pm
  • From Hans Pechlaner on Es stinkt zum Himmel

    Für die mutmaßlichen Landeplätze der Aliens könnten sich höchstens Archäologen interessieren. Sehr wahrscheinlich sind’s aber lediglich verlandete Entwässerungsgräben.

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    2023/07/14 at 12:28 pm
  • From Ingrid Stolz on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    Jedesmal wenn hier ein neues Bild mit diesem Blick auf Innsbruck eingestellt wird, schaue ich nach, ob vielleicht das kleine Holzhaus aus https://innsbruck-erinnert.at/hilfe-erwuenscht/ zu sehen ist.

    Leider kann ich es auch auf dem heutigen Titelbild nicht entdecken. Bin gespannt, ob jemals eine Aufnahme auftaucht, die dann eine genauere Datierung zulässt.

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    2023/07/14 at 12:09 pm
    • From Karl Hirsch on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

      Hab auch schon nachgeschaut. Aber auf diesem grottenschlechten Foto kann man nichts erkennen. Aber ich glaube, es hat nur relativ kurz existiert.

      Das Foto selber erinnert mich an eine Serie von Fotos der Stubaierin, die anläßlich der Eröffnung entlang der ganzen Strecke aufgenommen wurden, 1904 kann leicht möglich sein.

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      2023/07/14 at 1:37 pm
  • From Hans Pechlaner on Lauter Fragezeichen…

    Sehr gerne Frau Kaiser, auch Ihnen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Hans

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    2023/07/14 at 10:53 am
  • From Karl Hirsch on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    Ich glaube, der Sonnenburgerhof ist zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht existent gewesen, man hätte da ein Stück vom Vorbau sehen müssen. Siehe https://innsbruck-erinnert.at/das-haessliche-plateau/

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    2023/07/14 at 10:38 am
    • From Hans Pechlaner on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

      Die Stubaitalbahn wurde im Juli 1904 und das Hotel wurde im Sommer 1906 eröffnet.
      Sollte es das Hotel am Bild noch nicht gegeben haben, käme bei einer realistischen Bauzeit von 1 bis 2 Jahren für’s Hotel nur ein sehr schmales Zeitfenster in Frage. Möglich wär es dennoch, ich denke jedoch, dass sich das Hotel unmittelbar hinter der Kurve versteckt.

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      2023/07/14 at 12:10 pm
  • From Karl Hirsch on Ein Ausflug mit der Stubaitalbahn

    sic! –> https://postimg.cc/f3cWVMtD

    Aber bitte diese Tafel als historisches Erbstück zu sehen und nicht im Eifer des Dummen durch eine „berichtigte“ ersetzen.

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    2023/07/14 at 10:30 am
  • From Hans Pechlaner on Typische Szene des Stadtlebens

    Herzlichen Dank für die Begründung.
    Hatte auch an sowas gedacht, aber einem zufälligen Schnappschuß wenig Chancen eingeräumt derart präzise zu gelingen. Damit wurde es ein wahres Meister Foto und erklärt auch, warum nur die Beine etwas verwischt erscheinen.

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    2023/07/14 at 10:22 am
  • From Karl Hirsch on Typische Szene des Stadtlebens

    Ja wo rennt er denn hin, der Gute? Auf den ersten Blick erscheint seine Adjustierung nicht unmodern, es ist aber außer der Brille nichts dabei, was man heute noch tragen würde.

    Wahrscheinlich war der eilende Mensch das Motiv und nicht Tyrolia und Straßenbahn. Auf die hätte der junge Mann aber nicht so zu rennen brauchen, bis der ganze Trupp hinten eingestiegen ist, hat es noch gedauert. Wohin rennt er dann? Die nahe Bushaltestelle paßt geometrisch auch nicht so richtig.

    In Klammern, damits nicht ins Politische ausbrechen kann 😉 : (Das Gedränge um die Straßenbahn inklusive des zu ahnenden vollbesetzten Inneren läßt irgendwie begreifen, daß der Wunsch nach einem eigenen Auto kein völlig unverständlicher war.)

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    2023/07/14 at 9:26 am
  • From Josef Auer on Es stinkt zum Himmel

    Ein sehr nettes Déja-Vu… Vor ca. einem Jaht hat dieses Foto auch schon Herrn Aichner zu einem Beitrag inspiriert:

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    2023/07/13 at 9:58 pm
  • From Martin Schönherr on In der Geisterburg

    Aus dritte Hand kenne ich da ein Geschichte von einer Lokalität in einem Haus inder Universitätsstraße in Erinnerung, das derartig „neu“ mittelalterliche Einrichtungen haben soll. Ich habe mir das damals so vorgestellt – weiß aber nicht ob mein Tratschquellen dasselbe meinten.

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    2023/07/13 at 9:38 pm
  • From Franz Haller on Es stinkt zum Himmel

    Was ich jedenfalls nicht sehe, sind Reste der Trasse der Umgehungsbahn. Oder hat ein Wissender ein besseres Auge? Am unteren Bildrand, rechts der Mitte, könnte die Caterpillar- und Hanomagwerkstätte sein.

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    2023/07/13 at 9:36 pm
    • From Markus Unterholzner on Es stinkt zum Himmel

      bin leider nicht angemeldet, kann daher die Bilder nicht öffnen, aber hier ein link zu der Umgehungsbahn

      https://unterirdisch.de/index.php?threads/raum-innsbruck-umgehungsbahn-verschiebebhf-thaur.7683/

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      2023/07/14 at 8:13 am
      • From Hans Pechlaner on Es stinkt zum Himmel

        Umgebungsbahn Hall Innsbruck
        1944 bis 1945

        https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/25321-wo-genau-gel%C3%B6st/&postID=159934#post159934

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        2023/07/14 at 9:11 am
    • From Josef Schönegger on Es stinkt zum Himmel

      Die Reste der Brückenpfeiler über den Inn standen bis Anfang der 1960er-Jahre in der Nähe des späteren Recycling-Hofes, also rechts außerhalb des Bildrandes.

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      2023/07/13 at 9:49 pm
  • From Martin Schönherr on Es stinkt zum Himmel

    Das winkelförmige Objekt rechts unten ist der Bauhof Neurum. Daneben ein Vorgängerbau des Baumax/Hornbach.
    Der lange Bau ganz links könnte heute zum Wild Areal gehören.
    Die Fundamentlegung dazwischen war bis vor kurzem Mömax und ist nun abgebrochen um durch eine gleichermaßen hässliches Gebäude ersetzt zu werden wo ein Selfstorage reinkommt.
    Die Straße ist also die mittlerweile mit der Regionalbahn ausgestattete Serlesstraße.
    Der Feldweg weiter südlich waäre dann die Siemensstraße. die Steinbockallee würde wohl die Schottergube in Bildmitte gerade nicht mehr tangieren.
    Den Bachverlauf dort sieht man noch vor Ort und im Kataster
    Die Nordsüdverbindungen könnte Floriani und Innstraße sein.
    Weiter westlich unscheinbar: Der Kugelfangweg
    Zur Amraser Seite: die sumpfige Gegend ist der Baggersee, westlich davon das Katzenbergerwerk.
    Der Autobahnahnschluss Innsbruck Ost ist schon in Bau.

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    2023/07/13 at 9:30 pm
  • From Martin Schönherr on Mit der Drehleiter durch Innsbruck - Teil 1

    8 Stöckig bzw E+7 scheint recht selten zu sein. Zwischen Klara Pöltweg und Sillgasse steht ein solches Objekt. Mit Balkonen im Treppenhauspodest. Die Fensterteilung gibts aber nicht mehr.
    Bevor die Synagoge wieder errichtet wurde, war dort ein Parkplatz.

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    2023/07/13 at 9:06 pm
  • From Ingrid Stolz on Die Straßen von Innsbruck – Die Hofgasse

    Frühe Vorbesitzer des Hauses Hofgasse 4 wären interessant:

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    2023/07/13 at 8:50 pm
  • From Martin Schönherr on Wer traut sich?

    Nie im Leben! Das 3´er reichte mir einmal.
    Doch das Schwimmen im Sprungbecken, am besten um 7h15, sofern der Staubsauger noch nicht zu Wasser gelassen wurde (sonst darf man wegen Stromschlaggefahr nicht rein), ist ein Genuss!
    Ein Kollege schätzt auch das Absinken zum Grund und das langsame Aufsteigen.

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    2023/07/13 at 8:41 pm
  • From Martin Schönherr on Madonnen-Rätsel IV

    Ich würde es auf den östlichen Teil Innsbruck einschränke, da man in der Spiegelung den Langen Sattel sieht, müsste der Photograph östlich der Seegrube stehen. Also irgendwo in den Reichenau oder O-Dorf; ich würde Roßbachstraße vorschlagen, da gibt es stilistisch ähnliche Wandgemälde. Ziemlich sicher Nr. 26

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    2023/07/13 at 8:36 pm
    • From Josef Schönegger on Madonnen-Rätsel IV

      Lieber Martin, fast erkannt: Nr. 28
      https://www.google.at/maps/@47.2744977,11.4228381,3a,15y,121.09h,93.58t/data=!3m7!1e1!3m5!1sNqLVmHUpL0RZCF-RHUB83Q!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DNqLVmHUpL0RZCF-RHUB83Q%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D179.61719%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?entry=ttu

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      2023/07/13 at 9:38 pm
  • From Hans Pechlaner on Lauter Fragezeichen…

    Mr. Brooks lebte Ende der 60er in Europa, seine Tochter Virginia ist
    Absolvent der American School in Lugano. Gut möglich, dass ihn der olympische Hype nach Igls lockte und er dort auf eine Liesl traf, die er in seinen Comics verewigte.
    https://virginiabrooks.com/about-the-artist
    Gehört zwar nicht hierher, aber auch der berühmte Cat Steven’s ging mal mit einer Patti d’Arbanville die sich jedoch von ihm trennte und zu Mick Jagger wechselte. Der traurige Cat Steven’s verewigte sie in einem berühmten Song in dem er sie sterben ließ:
    „Lady d’Arbanville“

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    2023/07/13 at 3:59 pm
    • From Verena Kaiser on Lauter Fragezeichen…

      Lieber Herr Pechlaner,

      vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende.

      Verena

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      2023/07/14 at 9:46 am
    • From Hans Pechlaner on Lauter Fragezeichen…

      Er hieß einfach Stevens, ohne Apostroph, den mir diese Autokorrektur in einem unbeobachteten Moment wieder mal unterjubelte.

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      2023/07/13 at 4:13 pm
  • From Hans Pechlaner on Typische Szene des Stadtlebens

    Die Fahrgäste an der Strassenbahn sind im Gegensatz zu unserem scharf abgelichteten Läufer verwackelt, obwohl es umgekehrt doch logischer wäre. Sehen wir hier alternative Fakten?

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    2023/07/13 at 3:00 pm
    • From Manni Schneiderbauer on Typische Szene des Stadtlebens

      Als Hobbyfotograf darf ich erklären: Belichtungszeit um 1/30-1/60, Kamera wird dem Läufer nachgezogen. Das Bild dürfte eher so entstanden sein, als dass Midjourney es sich eträumt hätte. xD

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      2023/07/13 at 4:45 pm
  • From Hans Pechlaner on Warum sind wir hier?

    Mit dem Schwedenmarsch haben diese Fans damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

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    2023/07/13 at 9:36 am
    • From Christian Herbst on Warum sind wir hier?

      Das war wirklich beeindruckend – daran kann ich mich noch gut erinnern. Möglicherweise war ich da mit einen „kleinen Bier“ und Kamera bewaffnet dabei… mal schauen ob ich die Fotos von damals noch finde… :o)

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      2023/07/17 at 10:17 am
  • From Martin Raich on Warum sind wir hier?

    Mein Schwedisch ist nicht das allerbeste, aber die ungefähre (nicht wortgetreue und angepasste) Übersetzung der Aufschriften:

    Doppa mackan i starköl – tränk‘ das Sandwich in Starkbier (eine Strophe aus einem Sauflied der Punkt/Metal Band „The Kristet Utseende“ die vor allem zwischen 1994 und 2013 aktiv war. Wobei sie den wohl größten kommerziellen Erfolg zwischen 2006 und 2013 feierten. Würde also vom Zeitraum her mit der Schätzung von Herrn Pokorny, es handle sich um die EM 2008, zusammenpassen.)

    vi glider uf …. litet aventyr tillsammans – gemeinsam erleben wir ein kleines Abenteuer

    lite sang, lite dans, lite naket – bisschen singen, bisschen tanzen, bisschen nackt

    vi bor alla i backsätet – wir alle leben auf dem Rücksitz

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    2023/07/13 at 7:49 am
  • From Markus Unterholzner on Das Bierwastl

    Optiker Melzer, war das Geschäft vom Bruder des ehemaligen Bbürgermeisters.

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    2023/07/13 at 7:08 am
  • From Matthias Pokorny on Warum sind wir hier?

    Fußball-EM 2008? Sponsor Cola auf der Fahne hats verraten

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    2023/07/12 at 10:17 pm
  • From Manfred Roilo on Industriecharme

    Was mir bei der Suche nach der Trientlgasse aufgefallen ist: Östlich des Langen Weges gibt es fast nur „Wege“ und „Gassen“. Ich muss aber zugeben, dass ich die Entwicklung der Roßau verschlafen habe, ich sehe immer noch die weitläufigen Wiesen meiner Jugendzeit vor mir – siehe auch

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    2023/07/12 at 9:27 pm
  • From Manfred Roilo on Die Straßen von Innsbruck – Die Hofgasse

    Vom Burgriesen gab es schon im letzten Jahr etwas: https://innsbruck-erinnert.at/hof-riesen-gibt-es-wirklich/

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    2023/07/12 at 8:40 pm
  • From Henriette Stepanek on Berge so weit das Auge reicht...

    Zu meinem großen Entzücken sehe ich:
    Das „Veldidena“ steht ja schon – am äußersten westlichen Ortsrand von Wilten.
    Ebenso die beiden Eisenbahner-Blöcke A.-Hofer- und Sonnenburgstraße.
    Und schon wieder habe ich die Stimme der alten Frau Rieder im Ohr, die erzählt hat:
    „Bei uns in die Patteer – da sein alls lei Kanzleien g’wesn – weil die Direktion hats no nit gebn – und in Westbahnhof aa nit.“
    Aber was war der weiße Gebäudekomplex an Stelle des „Konsum?“
    Und die Pappeln am Weg zur Wiltener Kirche kennen wir auch.
    Und was den Berg Isel betrifft – den hat er eh samt Steilwand zum Bahngeleise soweit ganz gut getroffen – er hat ihn halt, so groß wie er im Vordergrund gewesen wäre, einfach zum Retterschlößl hinüergeschoben.
    Ja mei!
    Es wurde ja einst der gesamte „Höhenzug“ als „Berg Isel“ verteidigt – die Kanonenkugel am Andreas Hofer Weg beweist das ja.

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    2023/07/12 at 7:59 pm
  • From Ingrid Stolz on Warum sind wir hier?

    Hippie-Adventure-Tours in Oenistock.

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    2023/07/12 at 7:45 pm
  • From Werner Schröter on Hürden überall

    Stimmt, die Stallungen waren im nordöstlichen Eck des Geländes untergebracht. Der Zugang/Zufahrt erfolgte vom Langen Weg aus, gegenüber dem Stadtwerke Umspannwerk Ost. Da waren auch ihre Vereinslokale. Interessant war, dass meist das Heu/Stroh mit einem Eisenbahnwaggon, welcher auf einem Kulemayer verladen war, antransportiert wurde. Die Fahrer dieses tausendfüsser Gespanns zeigten dabei ihr Können. Vom schmalen, noch nicht ausgebauten, Langen Weg schoben sie rückwärts den Anhänger in die Einfahrt – 90 Grad Kurve – weiter dem kurvigen Weg zur Stallung. Das waren noch Könner.

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    2023/07/12 at 6:54 pm
  • From Werner Schröter on Der Paradezug zwischen Schweiz und Österreich

    bei genauem Hinsehen erkennt man eine Person am Führerstand, üblicherweise dürfte niemand hinten am Zug sitzen. Ergo sollte die Fahrtrichtung zum Hauptbahnhof sein. Der Zug befindet sich hinter dem Bahnsteig, welches üblicherweise Richtung Arlberg durchfahren wird.

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    2023/07/12 at 6:18 pm
  • From Stefan on Hürden überall

    Waren die Ställe nicht im Nordosten an der Hegnerstraße, gegenüber von der Hauptschule? Zumindest roch es da immer nach Pferd, wenn ich mich recht erinnere…

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    2023/07/12 at 2:08 pm
  • From Karl Hirsch on Der Paradezug zwischen Schweiz und Österreich

    Wie erkennen wir die Fahrtrichtung? Der Zug fährt Richtung Wien oder der Lokführer fährt rückwärts in die Schweiz, ab Buchs stimmts dann wieder. https://postimg.cc/4Hfj66bS

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    2023/07/12 at 2:01 pm
  • From Henriette Stepanek on Der perfekte Sommertag

    Mir scheint, da wird gerade an einer Babystrumpfhose eifrig gestrickt. Muß nicht für ein eigenes Kind sein – geübte Strickerinnen hatten um die Wende 19./20. Jhdt. damit ein Nebeneinkommen, während sie sich im Schrebergarten „erholten“. Die Hände (auch nur für 10 Minuten) „in den Schoß zu legen“, stellte den Tatbestand der 7.Todsünde, nämlich der „Trägheit“, dar
    In diesem Fall – wenn meine Annahme stimmt – war es etwas Nützliches und dringend Benötigtes, das man damals noch nicht (oder im feinen Babywarengeschäfr – ebenfalls in Handarbeit hergestellt) zu kaufen bekam.

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    2023/07/12 at 1:28 pm
  • From Werner Schröter on Letzter Halt Wilten

    danke dem Stadtarchiv und Hrn. Schneiderbauer für die tollen Aufnahmen von einem meiner Lieblingsplätze. Zwar war es ein netter Weg vom Tivoli da hinauf, aber das umherstöbern in dem Gelände war einfach toll.

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    2023/07/12 at 12:33 pm
  • From Werner Schröter on Der Paradezug zwischen Schweiz und Österreich

    die Aufnahme des ÖSTERREICHISCHEN Paradezuges muß um 1968/70 entstanden sein. Der Triebzug 4010.01 hatte Anfangs eine andere Stirnfront. Allerdings war hier noch der schöne ÖBB Adler montiert, der in den 70ern durch ein neues Logo ersetzt wurde.
    Also sicher keine Erstfahrt, aber eine schöne Aufnahme, der Photograph war sicherlich überrascht vom Vorbeifahren des Zuges, deshalb die Schräglage. Übrigens kommt der Zug am „falschen“ Gleis daher, im Oberland wurde im Gegensatz zur Brennerlinie rechts gefahren.

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    2023/07/12 at 12:17 pm
  • From Karl Hirsch on Das Bierwastl

    Luftbild 76: Rauch steht noch
    Luftbild 77: Rauchhaus abgerissen
    Luftbild 78: neues Ex-Rauchhaus steht

    Zusammen mit dem schon erwähnten Eindruck des Leerstehens des Rauchhauses – auch wenn im Schaufenster neben der Uhrensäule ein einsames Buch stehen geblieben zu sein scheint – bleibt zusammen mit der Schneelage Feber/März 1977 übrig.

    Das Rätsel ist – angenommen ich hab mich nicht verrennt – aber noch nicht ganz gelöst, es geht weiter: Was um Himmelswillen ist eine Nasengarantie?

    Zum Bierwastl selbst hab ich keine Erinnerung, eine Tante eines Mitschülers im Gymnasium (etwa 1965) war beim Bierwastl Kellnerin. Na sooowas, wird man sich jetzt denken. Und das Bierwastl hatte damals schon kein weiß Gott wie tolles Renommee. Online Bewertung **.

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    2023/07/12 at 12:13 pm
    • From Ingrid Stolz on Das Bierwastl

      Ich glaube, Herr Hirsch, da haben Sie jetzt Ihre Fantasie ganz schön galoppieren lassen mit der Nasengarantie. Bin gespannt, ob das noch bestätigt werden kann. Aber vielleicht wollten Sie ja auch einfach nur die Diskussion am Laufen halten 😉

      Die Tochter des Bierwastl-Wirtes Sebastian Kastner, Anna Kastner, war die Mutter von Josef Friedrich Hummel, dem in der Seilergasse eine Gedenktafel gewidmet wurde und über den es hier einen Beitrag gab: https://innsbruck-erinnert.at/denk-mal-mit-und-ohne-bart/

      Ich kann mich weder an die Straßen- noch an die Gartenseite vom Bierwastl erinnern, dafür aber an das Gasthaus Gruber, ein paar Häuser weiter am Innrain 22. Das hatte auch einen (kleinen) Garten – oder war’s eine Terrasse – zur Markthalle hin und war eigentlich immer recht gut besucht, jedenfalls zu Mittag. Es gab hier vom Innrain einen Durchgang zur Markthalle bzw. umgekehrt.

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      2023/07/12 at 2:50 pm
      • From Karl Hirsch on Das Bierwastl

        https://postimg.cc/KRpsM4cc

        Ich glaub, das ist eine Feh Taschentuch Reklame. Rechts darunter sieht man (Phantasiealarm!) zwei feh-Packungen.

        Heute wirbt man mit Anti-Rote-Nasengarantie.

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        2023/07/12 at 3:05 pm
        • From Henriette Stepanek on Das Bierwastl

          Frage an Herrn Hirsch:
          Gilt die Anti – Rote Nasen“-Garantie auch im Falle eines Spitalsaufenthaltes?

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          2023/07/12 at 6:53 pm
          • From Karl Hirsch on Das Bierwastl

            Ich weiß, was oder wen Sie meinen. Auch Preisboxer könnten über eine solche Garantie froh sein.

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            2023/07/12 at 8:08 pm
        • From Karl Hirsch on Das Bierwastl

          größer: https://postimg.cc/XptmPXRH

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          2023/07/12 at 3:09 pm
          • From Ingrid Stolz on Das Bierwastl

            Boah, ich bin platt, das ist sowas von überzeugend – überzeugender geht’s nicht mehr! Keine Fantasie, sondern tatsächlich Adleraugen und gekonnter Umgang mit Photoshop o. Ä.

            Ja klar, eindeutig sieht man rechts darunter (ganz ohne Fantasiealarm!) 2 Packungen Taschentücher. Also ich. Jetzt.

            ‚Keine Fantasie‘ natürlich nur in diesem Fall, ansonsten haben Sie davon bestimmt jede Menge. Und bevor jetzt ICH mich vergaloppiere und aus dieser Nummer nicht mehr raus komme, sage ich ganz schnell danke für das „Beweisfoto“!

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            2023/07/12 at 3:59 pm
  • From Ingrid Stolz on Der perfekte Sommertag

    Wikipedia weiß zu berichten, dass in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts immer mehr Wiener Bürger ihre Sommerfrische in Heiligenstadt verbrachten. Nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil es eine gute Bahnverbindung dorthin gab.

    Heute noch kann man mittels Street View zwischen den Gleisanlagen und der Boschstraße eine kleines Schrebergarten-Areal ausmachen. Ein weitaus größeres gibt’s an der Grinzingerstraße.

    Womöglich existierten die Anlagen damals schon und dieses Hüttl stand tatsächlich in einer davon. Für mich steht es jedenfalls viel eher in Heiligenstadt als irgendwo in Tirol.

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    2023/07/12 at 11:43 am
  • From Werner Schröter on Auf Entdeckungsreise

    zum Kommentar von Herrn Pechlaner, das Jahr 1904 stimmt nur teilweise. Die Werke in Mühlau versorgten noch länger mit ihrem Zweiphasenstrom einen Teil von Innsbruck. Der Grenzbereich der Stromversorgung war um den Burggraben. In der Stainerstrasse/ Marktgraben befand sich die erste Schaltzentrale der städt. E-Werke. Mühlau, Saggen, Altstadt und Teile von Hötting wurden von Mühlau versorgt. Der südl. Teil von Innsbruck vom Sillwerk. Es gab aber auch eine Zweiphasen- und Drehstrom Trafo-Verbindung zwischen beiden Netzen. Spätestens 1923 wurde alles auf Drehstrom umgestellt.

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    2023/07/12 at 11:22 am
  • From Lucas Brand on Wenn die Erde bebt (2)

    Danke dir! Bestechungen in Form von süßen Leckereien liegen alsbald auf deinem Schreibtisch zur Wiedergutmachung 😀

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    2023/07/12 at 11:14 am
  • From Ingrid Stolz on Das Bierwastl

    Ein Anhaltspunkt könnte auch die Straßenuhr sein. Weiß jemand, wann diese zeitanzeigenden Werbeflächen aus dem Stadtbild verschwunden sind? Sicher nicht alle an einem Tag, aber evtl. innerhalb eines Jahres. Sie waren hier übrigens schon einmal Thema, da wusste Herr Engelbrecht zu berichten, dass so eine Uhr bis 1977 in der Roseggerstraße stand: https://innsbruck-erinnert.at/rinderwahn/

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    2023/07/12 at 10:00 am
    • From Robert Engelbrecht on Das Bierwastl

      Danke, Frau Stolz!
      Diese Uhr gab es offensichtlich noch Anfang der 1980er-Jahre, als der Ursulinen-Westtrakt schon abgerissen war:

      Im Bierwastl haben sich offensichtlich alle möglichen Vereine getroffen, wohl ähnlich dem „Arlberger Hof“ etc.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es dort auch ein eigenes Kino gegeben hat.
      Bekannt ist, dass hier 1905 der Sportverein Innsbruck gegründet wurde, der älteste Fußballverein Westösterreichs.

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      2023/07/12 at 2:21 pm
    • From Manfred Roilo on Das Bierwastl

      In https://innsbruck-erinnert.at/prae-terminale-zeit/ kann man die Innrain-Uhr in Farbe sehen, aber mit anderer Werbefläche (vielleicht auch mit einem etwas anderen Standplatz ??)

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      2023/07/12 at 10:38 am
  • From Karl Hirsch on Kaiserliche Klänge

    Der 1. August war ein Samstag, was für eine Terminverschiebung spricht Wochentag, Tagesdatum und Monat zugleich verkehrt ist eher kein Druckfehler. Oder doch? Wer kennt sie nicht, die dummen copy-paste Fehler, wenn man einen schon geschriebenen Text für was anderes verwenden möchte und ein Detail, welches zu ändern gewesen wäre, übersieht. Hier hat man vielleicht das Programm als Konstante verwenden können und den Ort immer ausgewechselt, und -saggrafix! – das Datum nicht.

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    2023/07/12 at 9:38 am
  • From Manfred Unterlerchner on Hürden überall

    Was die Datierung angeht:
    Ich bin mit meiner Familie vor 55 Jahren, also 1968 in das linke Hochhaus eingezogen.
    Da war es allerdings kein Rohbau mehr(haha)

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    2023/07/12 at 9:03 am
  • From Markus Unterholzner on Das Bierwastl

    ich kann hier nur einige Stunden im City Pub beisteuern, die wir bei G’spritzen dort, statt in der Schule, verbracht haben.

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    2023/07/12 at 7:47 am
  • From Karl Hirsch on Das Bierwastl

    Zeitmarken müßten die Optik Melzer sein und das „Rauch Haus“, welches den Anschein erweckt, daß die Buchhandlung Felizian Rauch schon aufgelöst wurde und der Abbruch des Hauses bald bevorsteht, auch der Firmenname ist nur mehr andeutungsweise lesbar. Das war gegen Ende der 70er, schätze 77.
    Ein Hinweis dürfte auch das Feuerwehrauto sein. Das Auto mit der Linzer Kurznummer ist ein von 66-75 gebauter SIMCA 1301/1501. Da das Auto noch rostfrei zu sein scheint, ist die Obergrenze des Datums mit 1978 anzusetzen.

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    2023/07/11 at 6:56 pm
  • From Schneider Erwin on Das Bierwastl

    Man beachte am Titelbild die hervorragende Arbeit bei der Deckengestaltung von den Zimmerleuten.
    So etwas findet man heute nicht mehr.

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    2023/07/11 at 5:02 pm
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