skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Miau-torrad

Das Miau-torrad

Dieses Foto wurde von Friedrich „Fritz“ Nickel aufgenommen und fand seinen Platz in der gut gefüllten Sammlung von Walter Kreutz. Es zeigt sein Motorrad, eine Puch 175 SV mit dem Kennzeichen T 7-523. Dieses Modell wurde in den Jahren 1953 bis 1967 gebaut und mit einem Zweitakt-Doppelkolbenmotor ausgestattet. Wann Friedrich Nickel sein Motorrad gekauft hat ist ungewiss, wahrscheinlich aber bereits im Jahr 1953. Ein ähnliches Modell hat er im selben Jahr in einem Schaufenster in der Leopoldstraße 18 fotografiert, damals kostete die Maschine 8550 Schilling. Ich denke aber, dass das Motorrad in der Auslage ein anderes als das von Nickel gekaufte ist, da es einen Sozius hat, Nickels aber nicht.

Puch 175 SV in einem Schaufenster, vermutlich 1953 (Foto: Friedrich Nickel; StAI, KR-NE-2195)

Friedrich Nickel hat mehrere Fotos von seiner Puch geschossen, darunter auch einige von sich selbst.

Friedrich Nickel auf seiner Puch 175 SV im Jahr 1953 (StAI, KR-NE-6431)

Trotz dieser schwarz-weiß-Fotos wissen wir genau, welche Farbe das Motorrad hatte. Das hellblaue Zweirad wurde in Sirmione am Gardasee abgelichtet.

Die Puch 175 SV vor der Scaligerburg in Sirmione (Foto: Friedrich Nickel; StAI, KR-DIA-56)

Hier können Sie noch mehr von der Katze und „ihrem“ Motorrad sehen. Wie immer, Überlegungen zu den Aufnahmeorten bitte sehr gerne in die Kommentare, sollten Sie die Hauswand am Titelbild erkennen bin ich absolut beeindruckt.

Titelbild: StAI, KR-NE-6611
Autor: Gregor Dohle

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Die Tatsachen, daß es auch am Gardasee Katzen gibt – und die Spiegelung auf der Motor-Dingsda lassen mich stark vermuten, daß Mauer samt Fenster ebenfalls am Gardasee sind….

  2. Da die Maschine von Hr. Nickel (T-7.523) zwar keinen Soziussitz aber die Soziusfussrasten hat, könnte das Motorrad im Schaufenster schon jenes sein, das er sich gegönnt hat. Es könnte der Sitz abmontiert worden sein. Die Fussrasten alleine machen nicht wiklich Sinn…

    Außerdem findet sich ja auf dem gekauften Motorrad ein Händleraufkleber und dieser Händler war damals in der Leopoldstraße 18 ansässig wo das Foto der zum Verkauf ausgestellten 175SV aufgenommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche