Hinaus ins Land (117)
Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein.
„unbekannte Landschaft“ sind die einzigen zwei Dinge, die in unserer Datenbank zu dieser Aufnahme vermerkt sind. Da muss sogar ich schmunzeln. Aber das wich dann voller Konzentration. Denn ganz exakt kann ich den Standpunkt auch wieder nicht einordnen. Aber ich freue mich wie immer über einen Pin, um das gestern und heute vergleichen zu können.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 05.126 Foto Holy, Ph-Holy-0225)
Der Standpunkt könnte im Bereich des Stadels, den man im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/nur-kurz-zoegert-der-betrachter/ sieht, sein.
„An der Landstraße Richtung Zirl kurz vor Kranebitten“ wäre der lange Titel zu Foto. Aber wer schreibt schon gern so viel?
Ziemlich genau in der Mitte sieht man das kleine Sträßchen, welches unterhalb des ehemaligen Kranebitter Hofes heute als Radweg vorbei. Links davon geht es den Heumandln (oder heumandlähnlichen Stauden) entlang hinunter zum Mauthäusl an der Völser Innbrücke.
Die Wiese im Vordergrund war im Mai 45 voll mit zurückgelassenen Stukas und Messerschmitt Düsenjägern.