Laut dem Tiroler Kunstkataster wurde das Haus Innstraße 40 im Jahre 1910 erbaut.
Damit hat man schon einmal eine absolute Untergrenze für die Datierung.
Die Gegend dürfte in den 30er- und 40er-Jahren aber auch noch ganz ähnlich ausgeschaut haben.
Das ist ja eine tolle Aufnahme, beinahe alle Stadtteile Innsbrucks auf einem Bild! Auch wenn das eine oder andere Gebäude noch nicht vorhanden ist, gibt es viel zu entdecken, man kann richtig eintauchen in diese Häuserschluchten. Bei einem dieser Tauchgänge habe ich eine alte Bekannte wieder gefunden: die Zelger-Villa an der Welsergasse, hier zum ersten Mal in ihrer gesamten Länge.
Das Canisianum steht auch schon. Es wurde lt. Wikipedia 1910/11 erbaut. Vielleicht – neben den Hinweisen von Herrn Auer – eine weitere Möglichkeit, die Entstehungszeit dieser Aufnahme einzugrenzen.
Bei dieser Gelegenheit eine Frage an die geschätzten TeilnehmerInnen dieses Forums: Weiß jemand, wann der südliche Teil der Wilhelm-Greil-Straße (Bozner Platz – Salurner Straße) fertiggestellt wurde? Auf den alten Aufnahmen sieht es für mich so aus, als sei der nördliche Teil, vormals Karlstraße, früher entstanden.
Grüß Gott, Frau Stolz! Eigentlich wollte ich Sie schon gestern drauf aufmerksam machen, dass man „Ihre“ Zelger-Villa hier besonders gut sieht!
Zu dieser Zelger-Villa möchte ich gegenüber dem letzten Beitrag, in dem so viel darüber geschrieben wurde, https://innsbruck-erinnert.at/ich-habe-da-ein-album-entdeckt-xii/ – noch etwas anbringen: Im Zötsch – Gemälde haben wir festgestellt, dass sich im Ostteil der Villa in den Dreißigerjahren eine Reifenfirma angesiedelt hat (Tafel „Semperit Cord“) – https://innsbruck-erinnert.at/selten-in-farbe-ein-raetsel-mit-vielen-hinweisen/
Ich habe dann herausbekommen, dass es sich um den Anfängen der bekannten Firma Reifen Rebitzer gehandelt hat.
Nun habe ich im Findbuch Innsbruck 1938 eine Annonce gefunden: https://postimg.cc/qN05pXfR
Die Zelger – Villa hatte also zumindest seit der Umbenennung der Straßen nach Südtiroler Städten die Adresse Salurnerstraße 18, eigentlich klar, denn der Haupteingang war sicher vom Süden her durch die Parkanlage. Hinten hinaus zur Welsergasse wird es schon auch ein Türl gegeben haben, damit man schneller in die Stadt kam.
Die Salurnerstraße war ja vorher (wahrscheinlich im WK I) die Kaiser Wilhelmstraße, mit dem noch früher durchgeführten Durchstich dieses Straßenzuges durch die Parkanlage hieß auch das Teilstück Triumphpforte bis zum Bahnhofsplatz / Bahnstraße (heutiger Südtirolerplatz) anscheinend Maximilianstraße.
Hoppla – ich habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt und dass darin sogar zweimal mein Name genannt wird! Danke – aber Sie, Herr Morscher und Herr Auer, werden jetzt lachen: Ich bin erst am 29.3.2017 anlässlich eines Nostalgiespaziergangs zu Fuß von Pradler Friedhof nach Altpradl (ich habe dabei zahlreiche Fotos geschossen!) das erste Mal in der Schutzengelkirche gewesen. Dabei lebte ich bei der Einweihung 1952 noch voll in Innsbruck, erst ab 1957 verlegte sich mein Lebensmittelpunkt ins Oberland!
Aber ich weiß schon: Bei den damaligen Altpradlern (und damit auch bei meinen Tanten, bei denen ich aufgewachsen bin) hörte Pradl beim Scharfen Eck in der Pradlerstraße auf. Da war die Dreier Haltestelle! Ja – der Friedhof war halt noch weiter draußen, aber das war ja eh schon Amras! Dass den Südtirolern all diese schönen Häuser (die hatten ja sogar Bäder, fließendes Wasser und Toiletten in der Wohnung – das gab es ja in Altpradl alles nicht!!) geschenkt wurden und damit all die schönen Wiesen verbaut wurden, verstanden meine Leute nicht. Kundschaften waren es auch keine, die hatten da draußen alle ihre eigenen Geschäfte. Auch gab es noch die Premstraße („Stalingrad“), da machte man sowieso einen weiten Bogen herum!
Und als dann unser Langzeitpfarrer Alfons Kröss sogar noch auf die Idee kam, denen da draußen eine eigene Kirche zu bauen, da war es ganz aus! Ich hätte sicher Ärger daheim bekommen, wenn ich da hinaus gepilgert wäre!!
Als ich den obigen Beitrag einstellte, hoffte ich, dass irgendwer hier einsteigen würde und in dieser Art ergänzt: „Medizinalrat Dr. Hermann Flora war der Vater von Paul Flora und die Körnerstraße 5 war somit das Elternhaus dieses großen Künstlers“.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das auch stimmt.
Gratulation, Herr Roilo! Ich glaube, Sie könnten mit ihrer Vermutung richtig sein.
Im Internet habe ich folgende Informationen gefunden:
„Paul Flora kam im Südtiroler Dorf Glurns nahe der Schweizer Grenze zur Welt. Der Vater, Hermann Flora, war Arzt und hatte gemeinsam mit seiner Frau Paula drei Töchter und drei Söhne. Nach Hermann Flora ist auch eine Straße in Glurns benannt – in dieser stand das Hotel zur Post, das einst dem Urgroßvater gehörte. 1927 übersiedelte die Familie nach Nordtirol.“
Quelle: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Paul_Flora
Grüß Gott Herr Auer! Habe erst durch diesen Hinweis entdeckt, dass Sie schon am 15.10.2021 21:41 in diesem Beitrag mich in meiner Vermutung bezüglich des Elternhauses von Paul Flora bestärkt haben. Vielleicht kann das doch noch jemand bestätigen!
Durch das runde Tor über lange Jahre hinein zum Menschenfreund, Spoartarzt, Kunstsammler, … Dr. Andi Lotz, der unlängst viel zu früh verstorben ist.
Ein verstecker „Anziehungspunkt“ vieler Spitzensportler und „Normal-Menschen“, denen hier geholfen wurde!
Und daneben der traditionsreiche Leipziger Hof, – auch mit vielen Erinnerungen von vielen Menschen …
Die Haustür ist interessanterweise noch immer dieselbe! Der Stil passt schon ganz gut zur Entstehungszeit und zum Baustil des Haus. Echt-gründerzeitliche Haustüren sind doch wesentlich verschnörkelter und nicht so sachlich-nüchtern gestaltet.
So schaut es dort aus:
https://www.google.com/maps/@47.2653848,11.4075962,3a,40.8y,38.9h,82.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sJlvWJPXXzeKSPgncJE_Q0A!2e0!7i13312!8i6656
Es war mein Schulweg von 1954 bis 1958. Jahnstrasse => Erzherzog Eugen Srasse. Pro Tag: Eimal hin und einmal her. In diesen Stadtteil wurde niemals darüber gesprochen ob es einen Friedhof geben sollte. Die Einwohner wurden nach dem Krieg aufgefordert die Wohnungen zu verlassen. Die Tagesthemen, seiner Zeit, haben hier keinen Platz.
Ich möchte aber schon darauf Hinweisen, dass 500 Meter östlich, es eine Bahnpolizei gegeben hat. Das Gebäude ist immer noch leer (Erzherzog Eugen Strasse). Mich würde es nicht Wundern, sollte die Gründe immer noch der Öst. Staatsbahnen gehören.
Es fehlt interessanterweise auch noch das Rettungsheim in der Wilhelm-Greil-Straße 23.
Der Baubeginn war im Oktober 1926.
Das Bild ist also aller-allerspätestens von 1926.
Hier sieht man sogar ein Foto der Firstfeier von 1927:
https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/index.php?title=Exponat_des_Monats_05/2017
Auf dem Foto ist eine interessante Anlage mit quadratischem Platz erkennbar, die dem EWI-Hochhaus zum Opfer gefallen ist.
Der Bismarkplatz überlebte als solcher bis zum Bau des Holiday Inn. Aber das weiß eh ein jeder. Nicht so bekannt ist vielleicht die Nutzung des Grundstücks für Zirkusaufbauten und sonstige Artistik. Ich erinnere mich an eine Hochseilvorführung mit Anstieg zum Hochhaus. Ein schwer verdientes Einkommen, schon allein wegen der Klamauk Ambiance.
In den Tageszeitungen war das Schiff sicher ein Thema der Berichterstattung.
Zumal die betreffenden Jahrgänge aber noch nicht digitalisiert sind, wird man den Artikel als Nadel im Heuhaufen wohl leider noch länger nicht finden………………………..
Am genannten Foto vom Parkplatz kann ich als einzigen Unterschied an den Gebäuden beim Junkerhaus neue Fenster erkennen, was ungeheuer hilft.
Die Fahrt ging sicherlich von Süd nach Nord und war durch das kurze Stück Kastanienallee am Ende der Brennerstraße war sicher eine kleine Herausforderung, ebenso das Unterfahren der Oberleitungen. Der Transport über den kurvenreichen Schönberg kann sogar eine Sperre der Brennerstraße erfordert haben, leider gibts die Annalen der Gendarmerie Schönberg nicht mehr online.
Meine verschwindend geringe Hoffnung, daß es beim Transport durch Innsbruck eine Panne gegeben hat, die von der seit der Ausgabe 1908 komplett digitalisierten Höttinger Nudl genüßlich verrissen worden wäre, hat sich leider nicht erfüllt.
eine herrliche Illusion, daß der Wiltener Kirchenkomplex allein auf weiter Flur steht.
So dicker Bodennebel ist bei uns selten. An zähe, wochenlang andauernde Nebellagen kann ich mich nur an zwei erinnern. Etwa Winter 1962/63, und zehn Jahre später. Etwas östlicher, im Unterland, ist so ein Nebel hingegen schon alltäglicher.
Der Smog reichte hingegen bis zur Hungerburg hinauf und ist in langen Kälteperioden immer noch zu beobachten, wenn auch nicht so krass wie auf einer mir bekannten farbigen Ansichtskarte mit Blick vom Bergisel zur Nordkette. War offenbar noch keine Antiwerbung. Man scheint sich direkt beeilt zu haben, ehe den für diese Fälle wichtigen Föhn abzuwarten.
Nach meiner Erinnerung war gleisseitig hinter dem Uhrturm und der Bahnpost ein Ladegleis mit einem ungefähr dreieckigen überdachten Bahnsteig. Dort standen meistens ( 1-3?) Postwaggons zur Be- und Entladung. Auf dem Bahnsteig waren Postsäcke und Pakete in Schiebegestellen (ähnlich jenen in den Anlieferungsbereichen der Supermärkte) abgestellt – zum Weitertransport oder zur Feinverteilung.
Den Typ des Postwaggons ist heute durch die Umstellung auf LKW-Verkehr aus dem Bild der Bahnhöfe verschwunden. Darunter muss man sich vierachsige Waggons mit einem Lagerbereich und einem Bereich mit Sortierwänden (oder wie sie hießen) vorstellen, die auf den Hauptstrecken in Schnellzüge eingereiht waren. Die „Sortierwände“ waren bis zur Decke reichende Regale mit Dutzenden von beschrifteten Fächern für verschiedene Zustellbereiche.
Davor saßen ein oder mehrere Postler, die vor allem in der Nacht die für die Zielgebiete des Zugs bestimmten Briefe nach Postleitzahlen – bzw. vor deren Einführung nach Zustellbereichen – einsortierten. Im Lagerbereich waren Postsäcke in Gestelle eingespannt, wo die Pakete analog zu den Briefen sortiert wurden.
Auf dem Bild glaube ich links über dem Doppel-T-Träger, sozusagen im ersten Stock, gestapelte Postsäcke zu erkennen.
Im Hintergrund sieht man die Hofburg mit dem ehemaligen Wappenturm.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, in einem anderen Beitrag mehr über den Wappenturm zu erfahren. Diese verschwundene Sehenswürdigkeit wäre bestimmt eine Reminiszenz wert.
Dass die Pickelhaube erstmals 1921 eingeführt wurde, ist sehr interessant.
Dann wäre dieser Umzug wohl sicherlich auf die Zeit nach 1921 zu datieren, weil man einen Wachmann mit Pickelhaube sieht:
Dann ist halt 1921 falsch. Jedenfalls gab es seit dem Ende des Ersten Weltkriegs garantiert keine Kaiserjäger mehr. Pickelbehaubte kuk Exekutivorgane liefert google ab 1850.
Ok, wenn das so ist, dann ist die Datierung innerhalb eines großen Intervalls wieder völlig offen.
Da ich mich für Militär nie besonders begeistern konnte, bestehen auch betreffen Traditionsvereinen und sonstiger freiwilliger Uniformträger Wissenslücken, die ich nicht noch weiter verteidigen möchte. Dass man so bald nach dem grauenvollen Weltkriegsdebakel schon wieder Sehnsucht nach monarchischer Subordinationsmode hatte, wundert mich trotzdem.
Wie Herr Auer zutreffend schreibt, rückten nach 1918 und rücken auch heutzutage, über 100 Jahre nach dem Untergang der Monarchie, sog. Traditionsverbände in den historischen Uniformen aus. Auch beim Begräbnis des Kaiserjägeroffiziers Ludwig Tschan, elf Jahre nach dem Untergang der Monarchie, sieht man zahlreiche Kaiserjägeruniformen https://innsbruck-erinnert.at/ein-kaiserjaeger-begraebnis/
Abgesehen davon muss man zw. der k. k. Gendarmerie und der städtischen Sicherheitswache unterscheiden. Erstere war eine staatliche (nach 1867 eine cisleithanische) Institution und die Gendarmen trugen tatsächlich eine Pickelhaube (allerdings mit Doppeladler). Die 1866 aufgestellte Sicherheitswache war hingegen eine städtische Einrichtung mit eigener Uniformierung…
Als Traditionsverein haben die Kaiserjäger offenbar noch an späteren Umzügen teilgenommen, zum Beispiel bei der 150-Jahr-Feier von Anno Neun im Jahre 1959.
Im Rahmen von Vereinen werden die Kaiserjäger-Uniformen sogar heute noch getragen.
Der Verein Tiroler Kaiserjäger Schwaz, 1. Regiment wurde 1922 gegründet.
Die Innsbrucker Nachrichten vom 25. Oktober 1875 berichten über einen sehr nebeligen Besuch des 78-jährigen deutschen Kaisers Wilhelm in Innsbruck:
„Der deutsche Kaiser passierte gestern zur festgesetzten Stunde Innsbruck. Der hohe Reisende konnte kein freundliches Landschaftsbild von Tirol mit sich nehmen; war schon zur Hinreise das Wetter nebelig, so hatte der Kaiser auf der Rückreise das herbstlichste Regenwetter. Hier währte der Aufenthalt fünf Minuten.“
Und das einzige, das unverändert geblieben ist, ist das Linksabbiegeverbot. Wenn ich mich (als ordentlich Spätgeborerner) nicht täusche, war in diesem relativ schönen Riesengebäude die Bahnpost untergebracht – evtl hat man damals schon nicht mehr alles gebraucht (vgl Hauptpost Maximilianstraße / Innrain)
Die Bahnpost war viel näher am Bahnhof. Vom Uhrturm nur durch ein niederes Gebäude getrennt, in welchem das Reiseproviantgeschäft Schlesinger und später das Cafe Fresco untergebracht war. Im Eckhaus war der Konsum und nach dessen Ende verschiedene Textil und Modegeschäfte. Wieder die Bruneckerstraße hinauf war ein kleiner Hof, in welchen die Packlwagen der Post einfuhren und das Postzollamt.
Womit noch nicht die eigentliche Frage geklärt ist, was man da abreißt. Was hat das zur Zeit, als man auch profane Zweckbauten derart kunstvoll verschnörkelte, einstens für eine Aufgabe erfüllt? Gehörte dies zum ebenso schönen Haus rechts dazu oder war es älter? Und was kommt das Dunkles hinter der teilweise schon abgerissenen Mauer zum Vorschein?
Geschehen ist dies alles wohl im Zuge der Verbreiterung der Durchfahrt unter der Bahn.
Ja, nach der Verbreiterung war statt den Schaufenstern dann eine Fußgänger-Passage.
Im ersten Schaufenster sieht man sogar die neuesten Damenkleider der Saison.
Wenn ich mich recht erinnere, war hier in den letzten Jahren vor dem Neubau des Adlers-Hotel ein Textil-Discounter, dessen Namen mir jedoch entfallen ist.
Generell war diese Passage ein etwas heruntergekommener Ort, den man im Vorbeigehen möglichst rasch und flüchtig passiert hat. Die Fassade des Eckhauses war hingegen mit ihren Stukkaturen sehr schön.
Als eifriger Verwender dieses Bauwerks hat es für mich den Zweck erfüllt. Sicher, und ohne vom motorisierten Verkehr blockiert zu werden, das Ziel am anderen Ende zu erreichen. Ein Blick auf die spektakulären Rad- und Fußgänger-Überführungen in Kopenhagen zeigt schon wohin es auch in Innsbruck gehen wird (muss): große, mutige Lösungen für Fußgänger und Radfahrer, um schneller und sicherer von A nach B zu kommen.
Fast ganz sicher: Innstraße, durchs Waldehaus gibt es da ein Servetut Richtung Adventisten. Hoffentlich finde ich die Zeit das zu erkunden… die Erinnerung ist doch grad eben mal knappe 40 Jahre alt-
Das Foto dürfte einige Jahre nach den hier geschilderten Ereignissen aufgenommen worden sein: wenn ich mich nicht täusche, erkennt man am Zeitungshalter rechts im Eck eine Ausgabe der Wiener Tageszeitung „Die Zeit“, die ab 1902 erschien und 1919 eingestellt wurde. An dieser Zeitung haben so renommierte Persönlichkeiten wie Bertha von Suttner, Anton Wildgans, Theodor Herzl und Hugo von Hoffmansthal mitgewirkt. Es gab auch wie damals üblich Abdrucke von Romanen in Fortsetzungen, etwa von Emile Zola. Ein erstaunlich fortschrittliches Blatt, das sich da in das Kaufmännische Zimmer verirrt hat.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zei&datum=19020927&seite=1&zoom=33
Ich nehm den Rätseltext jetzt einmal wortwörtlich und bin auch gespannt, ob Herr Auer oder Herr Roilo als erster weiß, wann ich das letzte Mal in der Schutzengelkirche gewesen bin.
Die prachtvolle Rosenkranzmadonna stammt vom Bildhauer Johannes Obleitner und ist älter als die Kirche. Sie wurde offenbar bereits 1945 geschnitzt, während die Kirche erst in den Jahren 1950-52 gebaut wurde.
Vielleicht können ja Herr Roilo und andere Pradl-Fans einige persönliche Erinnerungen teilen. Ich war in dieser Kirche erst ein einziges Mal anlässlich einer Gedenkmesse und das ist schon sehr lang her.
Privater Wunderfitz: Was oder wo war wohl für die Verfasserin der Ampasser Bühel? Wenn man sich in den Auen in der heutigen Baggerseegegend ergangen hat, führte der klassische Weg von Amras über den Pfaffensteig zwar über einen ordentlicher Bühel, ist aber ein Umweg. Eher hat die illustre Gesellschaft Ampass östlich umgangen und ist irgendwo zwischen Peerhöfen und Römersäule zur Landstraße Ampass-Hall gelangt.
Römersäule ist meiner Meinung auch nicht so falsch, wenigstens eine Ortsbezeichnung, wenn sie schon an der Einmündung zur Römerstraße am Weg steht.
Halt ein älteres Gemäuer irgendwo am südwestlichen Stadtrand. Mentlberg verschiebt den Blick zur Hungerburg schon rechts neben die Rumerspitze, also Mentlbergsiedlung, Hirth-Schlößl zum Beispiel.
Dieses Aquarell von J. Gröber findet sich auch in Fischnalers Innsbrucker Chronik, Band 2, Seite 95.
Demnach handelt es sich bei dem Ansitz links im Bild um das Ingram-Anwesen beim Kapuzinerkloster. Aus dem Besitz von Ferdinand Graf Spaur gelangte es über Ignaz von Reinhart an das Landwehr-Arär.
Der Range Rover auf dem rechten Rand wurde ab Juli 1970 produziert, ist somit das jüngste Auto auf dem Bild. Habe zwar in Erinnerung, daß es zu dieser Zeit in der Leopoldstr. wenig Autos gab, aber so wenig auch nicht. Die Löcher zeigte mir mein Vater und sie waren tatsächlich wie schon beschrieben bis vor ca. 20 Jahren zu sehen.
From Josef Auer on Neues Album, neues Glück VI
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From Josef Auer on Neues Album, neues Glück VI
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From Ingrid Stolz on Der verhinderte Stadtpark
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From Manfred Roilo on Der verhinderte Stadtpark
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From Joachim Bürgschwentner on Der verhinderte Stadtpark
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From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - XIV
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From Bettina Bichler on Der verhinderte Stadtpark
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From Manfred Roilo on Der verhinderte Stadtpark
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Robert Engelbrecht on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Josef Auer on Wie geht das?
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Manfred Roilo on Wie geht das?
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From Markus A. on Wie geht das?
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From Arnold on Zu jeder Tageszeit
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From Martin Schönherr on Klicken Sie hier bitte nicht
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From Arnold on Auf Innsbrucks Dächern
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From Josef Auer on Der verhinderte Stadtpark
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From Josef Auer on Der verhinderte Stadtpark
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From Josef Auer on Der verhinderte Stadtpark
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From Josef Auer on Ein Schiff wird kommen ...
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From Josef Auer on Ein Schiff wird kommen ...
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From Karl Hirsch on Der verhinderte Stadtpark
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From Josef Auer on Der verhinderte Stadtpark
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From Manfred Roilo on Der verhinderte Stadtpark
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From Josef Auer on Ein Schiff wird kommen ...
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From Karl Hirsch on Ein Schiff wird kommen ...
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From Josef Auer on Ein Schiff wird kommen ...
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From Karl Hirsch on Ein Schiff wird kommen ...
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From Josef Auer on Ein Schiff wird kommen ...
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From Karl Hirsch on Es herbstelt
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From Elmar Berktold on Die Bögen
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From Josef Auer on Die Bögen
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From Josef Auer on Zwei Männer im Schnee
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From Markus Unterholzner on Zwei Männer im Schnee
Go to comment2021/10/18 at 10:10 am
From Josef Auer on Zwei Männer im Schnee
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From Karl Hirsch on Zwei Männer im Schnee
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From Karl Hirsch on Zwei Männer im Schnee
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From Matthias Egger on Zwei Männer im Schnee
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From Josef Auer on Zwei Männer im Schnee
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From Josef Auer on Es herbstelt
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From Vinzenz Theiss on Die Bögen
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From Karl Hirsch on Die Bögen
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From Josef Auer on Klicken Sie hier bitte nicht
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From Niko Hofinger on Klicken Sie hier bitte nicht
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From Josef Auer on Klicken Sie hier bitte nicht
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From Karl Hirsch on Die Bögen
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From Josef Auer on Die Bögen
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From Klaus Fischler on Die Bögen
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From Josef Auer on Die Bögen
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From Josef Auer on Die Bögen
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From Bettina Bichler on Einfach nur ein wunderbares Foto
Go to comment2021/10/11 at 9:30 pm
From Karl Hirsch on Innsbrucks erste Fußgängerbrücke…
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From Florian Winkler on Innsbrucks erste Fußgängerbrücke…
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From Stephan Ritzenfeld on Warum in die Ferne schweifen?
Go to comment2021/10/10 at 11:26 pm
From Karl Hirsch on Warum in die Ferne schweifen?
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From Matthias Egger on Warum in die Ferne schweifen?
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From Peter Maurer on Lokal - Geschichten
Go to comment2021/10/10 at 10:35 pm
From Josef Auer on Lokal - Geschichten
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From Karl Hirsch on Ich habe da ein Album entdeckt… - XIV
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From Josef Auer on Ich habe da ein Album entdeckt… - XIV
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From Josef Auer on Ich habe da ein Album entdeckt… - XIV
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From Josef Auer on Ich habe da ein Album entdeckt… - XIV
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From Karl Hirsch on 8 Monate anno 1902 (15)
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From Karl Hirsch on Warum in die Ferne schweifen?
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From Josef Auer on Wir wissen es
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From R.Dietmar Mair on Die Steidlevilla
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