skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ganz Viel Wiese II

Ganz viel Wiese II

Da der erste Teil dieser Aufnahme bereits auf viel Interesse gestoßen ist, will ich der geneigten LeserInnenschaft auch die zweite erhaltene Aufnahme nicht vorenthalten. Vermutlich ist diese wenige Augenblicke nach der bereits präsentierten aufgenommen worden.

Der Blickwinkel des Fotografen ist nur unwesentlich weiter nach „links“, also Osten, verschoben. Dem entsprechend lenken wir unsere Aufmerksamkeit vor allem vom Baum links. Oder um es etwas mehr pseudo-akademisch zu verklausulieren: Dem orographisch linken Innufer. Da gibt es einige Häuser, wie von einem gigantischen Pfefferstreuer verteilt. Es gibt eine nicht selbsterklärende dunkle Linie.

Und was gibt es sonst noch?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph/A-24.652-19)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Cooles Bild! Die dunkle Linie müsste die Bahnlinie sein.
    Die grad und grad erkennbare Eisenbahnbrücke stammt noch aus den 1850er-Jahren. Diese Steinbrücke soll auf der Bahnstrecke München-Verona die älteste noch erhaltene Bahnbrücke sein.

  2. Schon beim ersten Bild habe ich mich gefragt, was diese kleine Häusergruppe am Langen Weg zwischen Sandwirt und Bocksiedlung sein könnte.
    Ich glaube, die gibt es sogar heute noch, sicherlich etwas verändert, als Langer Weg 35b und 35d! (gegenüber Burger King / Fiegl & Spielberger). Sind das Privathäuser?

  3. Wie schön – beinahe eine Luftaufnahme vom „Schießstand“, wie Neu-Arzl von den alt eingesessenen Schießstandlern genannt wurde und z. T. noch wird.
    Auf diesem Bild sind nicht nur die Kugelfänge zu sehen, auf dem vorderen der beiden ist auch die Betonmauer erkennbar, die über die gesamte Länge an seinem Kamm befestigt war. Wenn man weiß, wo er sich befand (rechts vor dem hinteren Wall), kann man auch den Teich ausmachen, der von uns ob seiner Kleinheit nur als „Krotnlackn“ bezeichnet wurde.
    Zwischen dem Landeshauptschießstand und der restlichen Siedlung ist noch das Wäldchen zu sehen, das später der Pius-Kirche weichen musste. Auch das Haus in dem ich aufgewachsen bin habe ich entdeckt – nicht allzu schwierig, weil ziemlich groß, acht Parteien haben hier gewohnt. Es hatte die Adresse Neu-Arzl 120, wurde aber wegen seiner Fassaden-Farbe von allen nur „das rote Haus“ genannt.
    Das Bahnwärterhäuschen ist ebenso sichtbar wie die Unterführung zum Schusterbergweg, der an der Lehmgrube vorbei nach Arzl führt. Schön auch, dass man aus dieser Perspektive die Schotterbänke im Inn so gut sieht.
    Lt. Dr. F.-H. Hye „Von der Arzler Inn-Au zum Olympischen Dorf – die Geschichte des jüngsten Stadtteiles von Innsbruck“ hat man bis 1934 in Neu-Arzl nicht weniger als 35 Häuser gezählt. Das hat sich in den Folgejahren ziemlich rasant geändert …

  4. Vorne ist der Turm von der Rauchmühle zu sehen und im Hintergrund die beiden Sendemasten des Mittelwellensender Aldrans.
    Den Mullhaufen gibt es auch noch nicht.
    Wohin gehört der Kamin im Bild? Wer weiß es von den Usern? Ein Bild im Bild Rätsel
    Bei der „Krotnlackn“ dürfte es sich um den Amraser See handeln. GH Seewirt leider nicht mehr im Bild.

    1. Ich sehe drei Betriebe mit Kaminen. Die Ziegelfabrik, die Etab und den großen Schlot der Textilfabrik beim alten Reichenauer Flughafen, dessen Hangars auf dem Bild noch stehen. Der Schlot der Lodenfabrik blieb bis zur Überbauung des Areals stehen.

  5. @ Herrn Schneider: Nein, die beiden Gewässer sind nicht ident. Der Amraser See befand sich, soviel ich weiß, auf der rechten Inn-Seite. Die „Krotnlackn“ linksseitig, ca. auf Höhe des östlicheren der beiden Kugelfänge. Ich glaube, es gab gar keinen offiziellen Namen für diesen Tümpel. Er hatte mal mehr und mal weniger Wasser, war aber bei den Kröten äußerst beliebt und nach deren Laichzeit wimmelte es dort von Kaulquappen. Für uns Kinder immer spannend zu beobachten, ob sie schon geschlüpft sind oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche