skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Josef Auer on Die Nachrichten von Gestern

    Der Herr mit dem Besen und der Zeitungskäufer sind sowohl im Beitrag von Herrn Rettenbacher als auch im Beitrag von Herrn Aichner zu sehen. Die Fotos wurden sehr wahrscheinlich direkt hintereinander aufgenommen.
    Go to comment
    2023/04/28 at 11:32 am
  • From Josef Auer on Die Nachrichten von Gestern

    Wobei das Bild dieses Beitrags laut der Dateibeschriftung wohl nicht wie im Text die Signatur KR-NE 2970, sondern KR-NE 2971 trägt.

    Go to comment
    2023/04/28 at 11:28 am
  • From Josef Auer on Die Nachrichten von Gestern

    Das Bild zeigt den Bozner Platz, wobei dieser Zeitungsstand auch schon Herrn Rettenbacher zu einem Beitrag inspiriert hat. Herr Rettenbacher verwendet auch die selbe Archivsignatur KR-NE 2970. Möglicherweise sind die beiden Bilder am selben Tag entstanden:

    Go to comment
    2023/04/28 at 11:27 am
  • From Hans Pechlaner on Ein ungleiches Wettrennen

    Herzlichen Dank Frau Stolz für Ihre Expertise. Jetzt geht uns ein (Bogen?) Licht auf .

    Go to comment
    2023/04/28 at 8:54 am
  • From Franz on Eine Heimat für Innsbrucks EisläuferInnen

    Ist doch das Olympiastadion in Innsbruck, das 1963 eröffnet wurde.

    Go to comment
    2023/04/28 at 7:12 am
  • From Ingrid Stolz on Ein ungleiches Wettrennen

    Da man weder auf dem Titelbild noch auf den hier verlinkten Fotos beide Lampensysteme zusammen sieht, mussten die unterschiedlichen Montagemethoden nacheinander auf ihre Tauglichkeit getestet worden sein – naheliegend, weil gleichzeitig nicht unbedingt sinnvoll gewesen wäre. Und so war es offensichtlich auch. Die Masten standen von Sommer 1899 bis Sommer 1905, die Hängelampen waren ab September 1905 im Einsatz. Das Titelbild kann demnach frühestens am 4. September 1905 entstanden sein:
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19050905&query=%22Bogenlampen%22&ref=anno-search&seite=4

    Go to comment
    2023/04/27 at 9:29 pm
  • From Ingrid Stolz on Ein ungleiches Wettrennen

    Schade, dass man (ich) von den Plakaten auf der Litfaßsäule – aufgestellt im Herbst 1889 (IN, 26. 10. 1889, S 5) – nichts ablesen kann. Ein Veranstaltungs-Hinweis wäre geradezu ein „Datierungs-Geschenk“.

    Auch die an den Masten der Bogenlampen angebrachten Werbe(?)-Schilder sind nicht zu entziffern. Die Masten vor und nach der Annasäule sind zu weit weg, von dem einen im Vordergrund links ist das Schild abgeschnitten. Einzig „IGLS“ ist klar erkennbar, den Rest könnte man spekulativ ergänzen. Dem sichtbaren Ende des gewölbten Schriftzuges oben fehlt vielleicht „INNSBRU“, darunter evtl. „MittelgebIRGS-BAHN „und das „EL“ vor Igls gehört womöglich zum „PATSCHERKOF“. Hilft nur leider nicht weiter.

    Bei absolut Null Ahnung in Sachen Straßenbahnen also Datierungs-Versuch anhand der Straßenbeleuchtung:
    Die ersten dieser Bogenlampen in der Maria-Theresien-Straße erstrahlten erstmals am 30. August 1899: „(Elektrische Beleuchtung.) Gestern abends hat in der Maria Theresienstraße die Probebeleuchtung mit den eben aufgestellten 5 Bogenlampen stattgefunden. Der Erfolg war ein sehr günstiger, der Beleuchtungseffect ein solcher, dass man die bisherige Gasbeleuchtung damit gar nicht vergleichen kann. In der Maria Theresienstraße sind 5 Bogenlampen à 18 Ampere (ungefähr 2000 Kerzen); sie sind auf Mannesmann-Rohrmasten mit 10 Meter Lichtpunkthöhe angebracht und wurden von den österreich. Schuckertwerken geliefert. Es sind Bogenlampen neuesten Systems, welche auch den Vortheil haben, dass sie sich, wie man gestern abends bemerken konnte, durch ein besonders ruhiges Brennen auszeichnen. Dieses ruhige Brennen trotz einer allfälligen Spannungsschwankung im Werke wird durch kleine Transformatoren bewirkt. Es wurden bei dieser unserer elektrischen Beleuchtung überhaupt die neuesten Errungenschaften auf diesem Gebiete benützt. Die Straßenüberspannung zwischen Czichna und dem Adamhause ist ebenfalls nach dem neuesten System und durch eine äußerst sinnreiche Vorrichtung derart construiert, dass man die Lampe mittels einer einzigen Kurbel seitwärts und abwärts leiten kann. Mit der gestrigen Probebeleuchtung hat nun die ständige elektrische Beleuchtung der Maria-Theresienstraße begonnen. Bekanntlich wurde vor 10 Jahren anlässlich der Eröffnung des Elektricitätswerkes ebenfalls eine elektrische Beleuchtung dieser Straße provisorisch (auf Masten mit oberirdischer Leitung) vorgenommen. Damals wurde der Wunsch ausgesprochen, dass dieses neue schöne Licht auch in Innsbruck eingeführt werden möge. Dass nun damit, ohne dass der Stadt größere Kosten erwachsen, begonnen werden konnte, ist der Erwerbung des Werkes durch die Stadt und dem verständnisvollen Vorgehen des Verwaltungsrathes zu verdanken. Die Installation wurde nämlich schon von dem Werke selbst u. z. aus dem im vorigen Jahre erzielten Gewinn bezahlt. Die Kosten für die Beleuchtung dieser 5 Bogenlampen, welche die ganze Nacht brennen, werden aus dem Beleuchtungspauschale der Stadt getragen und es wird hiefür nur die Summe bezahlt, welche die bisherigen Gaslampen, die bekanntlich nicht die ganze Nacht brannten, kosteten. Also um demselben Aufwand kommt die Stadt nun in den Besitz des elektrischen Straßenlichtes. Für nächstes Jahr bereits ist die Errichtung von Bogenlampen auf dem Bahnhofplatz, in der Rudolfstraße, auf dem Margarethenplatz und in der Landhausgasse, vielleicht auch auf dem Platze vor der Hofburg in Aussicht genommen. Dann sollen andere Straßen darankommen und so ist denn begründete Hoffnung, dass in nicht allzuferner Zeit das elektrische Straßenlicht allgemein in unserer schönen Stadt erstrahlen wird.“ (IN, 31. August 1899, S 2)

    Über die in diesem Artikel erwähnte, bereits 10 Jahre früher durchgeführte provisorische Beleuchtung berichteten die IN am 12. 8. 1889, S 4: „(Elektrisches.) Die vom Elektrizitätswerke Ganz & Comp. in der Maria Theresienstraße aufgestellten Bogenlampen sind vorläufig nur dazu bestimmt um eine Probe der Straßenbeleuchtung zu geben. [ … ]“

    Ich nehme an, die Aufstellung der Lampen erfolgte deshalb vor der offiziellen Eröffnung des Kraftwerkes Mühlau, weil anlässlich dieser Feier u. a. auch die Funktionsfähigkeit der Straßenbeleuchtung in der Theresienstraße demonstriert werden sollte:
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=18890819&seite=3&zoom=58&query=%22Elektrizit%C3%A4tswerk%22&ref=anno-search

    Go to comment
    2023/04/27 at 9:24 pm
  • From Josef Auer on Lost-place-Rätsel II - Auflösung

    Der Zeitpunkt für das Foto wurde sehr gut gewählt. Wenn die Bäume belaubt sind, ist das Haus vom Hohlweg aus fast nicht zu sehen.

    Go to comment
    2023/04/27 at 7:48 pm
  • From Josef Auer on Eine – traurige? – Prozession

    Vielleicht sind es Schulkinder, welche auf dem Weg zum Unterricht, einem Leichenzug begegnen.

    Go to comment
    2023/04/27 at 2:02 pm
  • From Josef Auer on Justizpalast in Innsbruck

    Die Postkarte stammt von ihrer Machart her wohl aus der Zeit um 1898 und zeigt einen Bildzustand, welcher damals schon 10 Jahre nicht mehr aktuell war. Die Häuserzeile Schmerlingstraße 2-6 wurde ca. 1888 errichtet und verstellt seit damals die Sicht auf das Justizgebäude.

    Go to comment
    2023/04/27 at 2:00 pm
  • From Josef Auer on Justizpalast in Innsbruck

    Sehr auffällig ist, dass der pompöse Dachaufbau über dem Mittelrisalit beim Wiederaufbau nicht mehr zur Ausführung kam. Auch die beiden Kandelaber links und rechts des Portals gibt es heute nicht mehr.

    Go to comment
    2023/04/27 at 1:56 pm
  • From Henriette Stepanek on Fast ohne Worte - II

    Da Sie so nett über Frau „Müller-Metzger“ schreiben – sie war eine wirklich feine Frau! – 2 kleine Erinnerungen:
    1) Ich habe ihr einmal erzählt, daß ich nach dem Tod meines Vaters von der Pfarrcaritas aus der amerikanischen Kleiderspende einmal einen „Wendemantel“ bekommen habe – mit dem Innenfutter – nach außen gedreht! – wars ein warm gefütterter Staubmantel!
    Die Außenseite – groß kariert – rot-blitzblau-grün kariert, recht großes Karo – und ichsteh da in unserer Küche und probier diesen Mantel an – und meine Nonna lacht, lacht, lacht, daß ihr nur so die Tränen herunterrinnen – und stammelt „So – genau so – hat die Decke ausgeschaut, die mein Nonno Tobias abends im Stall seinem Esel übergeworfen hat“
    Der Nonno Tobias war Müller – und seither weiß ich, wie man sich als „Müllers Esel“ fühlt.
    Da sagte sie traurig „Ja, Müllers Esel – des bin wirklich i!!!“
    Sie hat während des Krieges wirklich die Metzgerei tapfer allein weitergeführt.

    Die zweite Erinnerung darf ich – da ja schon lange verjährt! – auch hier erzählen:
    Vielleicht kann sich Herr Roilo noch an eine Frau, schlank, blonde Gretlfrisur, brave Kirchgängerin, aus Kärnten stammend, erinnern.
    Diese Anna Eitzinger geb. Seibold hat mir erzählt:
    Ja, sie habe auch einmal bei der Frau Müller gearbeitet – als „Hausmädchen“ – und auch im G’schäft ausg’holfen, woll!
    Und bei ihrem Einstand habe die Frau Müller ein bißl herumgedruckt und gesagt „…Und wissen’S, mei Mann – er isch ja sonst – aber – bei die jungen Madln…“ und die Anna Eitzinger (eine „viffe“ ?Person) habe ihr gleich energisch zur Antwort gegeben:
    „Aber nitt bei mir!!! Weil da fangt er glei oane!!!!!“
    Auch das war Pradl.

    Go to comment
    2023/04/27 at 9:58 am
  • From Hans Pechlaner on Eine – traurige? – Prozession

    Vielleicht deutete der Maler mit dem damaligen evangelische Kirchlein auf einen evangelischen Leichenzug hin?

    Go to comment
    2023/04/27 at 9:39 am
    • From Henriette Stepanek on Eine – traurige? – Prozession

      …..könnte man vermuten, wären da nicht die Ministrantenkittel – ganz unevangelisch – und die Fahne – und die ehrfürchtige Haltung der Leute am Straßenrand.
      Die roten Ministrantenkittel sprechen aber wieder gegen ein Begräbnis.
      Jahres- und Tageszeit könnnten eventuell zu einem „Bittgang“ vor Christi Himmelfahrt passen, aber – da gehts ein bißl schlichter zu.
      „Außer aus die Staudn!“ würde an dieser Stelle vielleicht Fritz Dinkhauser allen theologisch Gebildeten zurufen, die uns jetzt Auskunft geben könnten.

      Go to comment
      2023/04/27 at 1:26 pm
      • From Henriette Stepanek on Eine – traurige? – Prozession

        Ich habe jetzt die Lupe zur Hand genommen.
        Nun scheint sich (für mich) alles auf die junge Frau rechts an der Hauswand hin zu konzentrieren. Sie trägt einen Säugling in einem Tragkissen.
        Ist sie eine Dienstmagd vom Land? Ist das Kind das ihre? (Nach dem Vater sollten wir in diesem Zusammenhang besser nicht fragen)
        Gab es derlei Zeremonien vor 1900 zu beinahe noch nachtschlafender Stunde?
        Die miteinander tratschenden Frauen auf der anderen Straßenseite nähren auch noch zu allem Überfluß meine Vermutung.

        Go to comment
        2023/04/27 at 2:05 pm
        • From Henriette Stepanek on Eine – traurige? – Prozession

          Je länger ich es ansehe, umso gespenstischer wirkt dieses Bild auf mich…
          „Kinder am Weg zur Schule“ – kann ich bestenfalls eines, das Mädchen neben dem Mann mit Hut in der Straßenmitte, erkennen.
          Die meisten Personen am Straßenrand sind als Erwachsene gekleidet.
          Der „weiße Fleck“ in der Bildmitte sieht für mich aus wie der Kopf eines „Kriegers“ mit Helm und Federbusch.
          Hoffentlich hab ich jetzt keine Alpträume…

          Go to comment
          2023/04/28 at 10:33 pm
  • From Henriette Stepanek on Eine – traurige? – Prozession

    Überführung des Verstorbenen in die „Spitalkirche“ und anschließende Beerdigung – noch am Adolf-Pichler-Platz?
    (Assoziation meinerseits wegen der frühen Morgenstunde – da auch die Begräbnismesse für meinen Nonno im April 1943 schon um 6h morgens begonnen hat – bei Schneetreiben!)

    Go to comment
    2023/04/27 at 9:18 am
  • From Hans Pechlaner on Eine – traurige? – Prozession

    Es spricht vieles gegen eine Prozession.
    Die Gasse, das Fehlen eines ‚Himnels‘ bei einer Prozession, das Kreuz im Hintergrund, die wenigen Menschen die hinten nach gehen und ein geschmückter Altar entlang des Weges.
    Also wohl doch ein Leichenzug.

    Go to comment
    2023/04/27 at 8:59 am
  • From Martin Schönherr on Der Bau der Arlbergbahn - was wird hier gebaut?

    Das Plateau für den Bahnhof.

    Go to comment
    2023/04/26 at 8:16 pm
    • From Manfred Roilo on Der Bau der Arlbergbahn - was wird hier gebaut?

      Genauer: Für den alten Bahnhof bzw. für die alte Trasse (links). Die heutige Trasse verläuft rechts im Berg. Im Bereich der damaligen Tunnelaushubdeponie (jedenfalls rechtsseitig der Sanna) liegt der heutige Bahnhof.

      Go to comment
      2023/04/28 at 3:59 pm
  • From Daniela Caccavo on Ein kleiner Schritt…

    Lieber Herr Morscher!

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen!
    Schon als Kind wollte ich nie einen Circus besuchen, weil mir die Tiere so leid
    getan haben. Immer dieses Knallen der Peitschen und das Hantieren mit den Stäben hat mich extrem erschreckt.
    Löwen, Tiger, Elefanten und Co. gehören in die freie Wildbahn und nicht in einen Circus zur Belustigung für uns Menschen.

    Go to comment
    2023/04/26 at 7:39 pm
  • From Hans Pechlaner on Ein ungleiches Wettrennen

    Der versprochen Link:
    https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/privatbahnen/lokalbahn-innsbruck-hall/lbihit-1900-bis-1914/

    Go to comment
    2023/04/26 at 5:30 pm
  • From Vinzenz Theiss on Hinaus ins Land (60)

    Unten im Nebel liegt – zwar nicht sichtbar, aber wenn man weiß, wo man umgeht, kann man ihn gut verorten – der wunderschöne Rießersee.

    Go to comment
    2023/04/26 at 5:12 pm
  • From Josef Auer on Ein ungleiches Wettrennen

    In diesem Beitrag findet sich ein Foto der Maria-Theresien-Straße aus dem Jahre 1900, u.a. mit der „nackten“ Annasäule ohne Putti. Es gibt einige Unterschiede zum Titelfoto, welches eindeutig später ist:

    Go to comment
    2023/04/26 at 4:18 pm
  • From Manfred Roilo on Ein ungleiches Wettrennen

    Laut den Adressbüchern 1901 bis 1906 war Papier Tschoner in der Maria-Theresien-Straße Nr.14, ab 1907 in der Maria-Theresien-Straße Nr.34 (Tafel links oben) angesiedelt.

    Go to comment
    2023/04/26 at 3:47 pm
  • From Josef Auer on Hinaus ins Land (60)

    Der Berg im Hintergrund könnte die Zugspitze sein.

    Go to comment
    2023/04/26 at 3:19 pm
  • From Martin Schönherr on Hinaus ins Land (60)

    Königsstand, Garmisch Blick gg Zugspitze

    Go to comment
    2023/04/26 at 2:58 pm
  • From Hans Pechlaner on Ein ungleiches Wettrennen

    … falls man hier nur Wasserdampf vom Überdruck sieht.

    Go to comment
    2023/04/26 at 2:52 pm
  • From Hans Pechlaner on Ein ungleiches Wettrennen

    Interessante Details, die wir hier von Ihnen erfahren.
    Ich hab nlgefunden, dass 1905 in der Maria Theresienstraße noch die Vignolschienen verlegt waren (siehe Link).
    Sollte der Bericht recht haben, und am Bild tatsächlich Rillenschienen zu sehen sein, lösen sich die Widersprüche tatsächlich nur dann auf, wenn ein Meister die Oberleitung am Bild wegretuschierte, und die Aufnahme daher doch nach 1905 entstand.
    Die Haller fuhr ja noch bis 1909 mit Dampf, am Bild hier scheint sie aber eher zu stehen, denn man sieht den Rauchfang nicht rauchen.

    Go to comment
    2023/04/26 at 2:46 pm
  • From Manfred Roilo on Unser täglich Brot (11)

    Das schöne große „M“ sieht man dreimal übereinander: Marie – Mieder – Meißl!
    Zwischen den Schaufenstern der Zuckerbäckerei gibt es Rasierklingen! Bürgerbräu hat auch das Schild an der Wand und zur Autobus-Haltestelle Hauptbahnhof geht man doch noch ein Stückl.

    Go to comment
    2023/04/26 at 11:44 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Eine nette Reminiszenz an einen ziemlich ausgestorbenen Beruf ist das Schild der Miedererzeugung Marie Fait.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:23 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Vielleicht finden Sie ja genauere Informationen in den Gewerbeakten.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:20 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Laut den Adressbüchern wurde die Zuckerbäckerei von der Witwe Emilie Meißl als Witwenbetrieb ungefähr bis zum Jahre 1939 weitergeführt. Dieser Umstand würde die Datierung in den 1930er-Jahren wieder plausibel erscheinen lassen.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:19 am
  • From Henriette Stepanek on Der Lauf der Zeit

    Danke für das wunderbare Mühlrad-Foto!

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:19 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Die Datierung des Bildes auf „Beginn der 1930er-Jahre“ erscheint angesichts des Todesdatums von Gottfried Meißl eher fraglich und mit Vorsicht zu genießen sein. Besser würde Mitte der 1920er-Jahre passen.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:17 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Der Innsbrucker Zuckerbäckermeister Gottfried Meißl starb im Dezember 1928 im 54. Lebensjahr.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:13 am
  • From Josef Auer on Unser täglich Brot (11)

    Ja, so ein Irrtum kann natürlich passieren: Sie haben einfach falsch gesucht, der Name des Zuckerbäckers lautet nämlich nicht Weißl mit W, sondern Meißl mit M….. Anhand des korrekten Namens Gottfried Meißl werden Sie jetzt in den Adressbüchern und Zeitungen bestimmt fündig werden.

    Go to comment
    2023/04/26 at 10:11 am
  • From Gianfranco Schramseis on Die Entstehungsgeschichte von Veldidena

    Das Haus in dem ich aufgewachsen bin.
    Als ich klein war, gab es statt den Linser ein Möbelgeschäft, kann sich jemand noch daran erinnern?

    Go to comment
    2023/04/26 at 9:17 am
  • From Schier Manfred on Altstadtstandln

    …und im Winter wurden hier „Köschtn“ verkauft..

    Go to comment
    2023/04/26 at 8:43 am
  • From Manni Schneiderbauer on Ein ungleiches Wettrennen

    Dieses Bild wirft für mich auch nach den Beiträgen von Herrn Auer einige Rätsel auf. Ich kann auch mit Kontrastmanipulation und den anderen üblichen Methoden in Photoshop keinerlei Spuren einer Fahrleitung finden, selbst wenn diese, wie bei Kartenmotiven nicht unüblich (aber hier handelt es sich ja um ein Foto?) retuschiert wäre, wären Spuren davon zu erkennen, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das bei der hier vorliegenden Auflösung nicht mit letzter Gewissheit gesagt werden kann.

    Trifft es zu, dass keine Fahrleitung vorhanden ist, für mich ein Haupt-Indiz, dann kann das Foto nur bis spätestens kurz vor der Abnahmefahrt der elektrischen Stadtbahn am 14.7.1905 aufgenommen worden sein. 1900 passt da gut dazu, 1908 nicht.

    Was sehe ich sonst für Datierungshilfen?

    Die flächendeckende öffentliche elektrische Beleuchtung in der Innenstadt und auch in der Maria-Theresien-Straße mit den großen Niederdruck-Gasentladungslampen, die hier sehen zu sehen ist, wurde erst mit dem Kraftwerk Obere Sill mit Inbetriebnahme 1903 möglich, bis dahin bestand die Straßenbeleuchtung größtenteils noch aus Gasleuchten. Aber blöderweise wurde ab 1899 ausgerechnet genau dort in der Maria-Theresien-Straße die später stadtweit eingeführte elektrische Beleuchtung auf Querspannern und hohen Lampenpfosten getestet, was ein ansonsten gültiges „frühestens 1903“ hinfällig macht.

    Doch wie passt, wie Herr Auer ja anmerkt, das rechts zu sehende Geschäftsschild „Warenhaus S“ (das Kaufhaus Bauer & Schwarz?) dann ins Bild, zumal dieses Kaufhaus erst 1908 eröffnet wurde? Kann es vielleicht sein, dass das Kaufhaus Bauer & Schwarz schon vor 1908 einen Vorläufer hatte, der z.B. „Warenhaus Schwarz“ hieß?

    Um die Konfusion zu vervollständigen, rumpelt die Dampftram hier östlich der Litfasssäule vorbei. Auf diesem mit 1900-1904 datierten Bild ist das Gleis jedoch auf der anderen Seite dieser Säule:
    https://postimg.cc/HVBjykMS (Foto: unbekannt, Papierabzug aus meiner Slg.)

    Dazu passt aber, dass gemäß „Kreutz“ (Auflage 3, S. 17) im Jahr 1901 gefordert wurde, dass die Gleise der Dampftram zur Mitbenützung durch die Stadtbahn als Rillenschienen neu zu verlegen und neu einzupflastern seien. Das ist dann auch passiert, es wanderte auch auf die andere Seite der Annasäule.
    Auf dieser göttlich knackscharfen AK von Fritz Gratl, gelaufen 1909, ist die Gleislage nach Anpassung für die elektrische Tram gut zu erkennen, und auch dass die Vorbeifahrt an der Litfasssäule ab dann ostseitig erfolgte:
    https://postimg.cc/cv7XqJDB

    Abschließend in leichter Konfusion: Indizien widersprechen sich hier. Die fehlende Pflasterung, die Position des Gleises und die fehlende Fahrleitung würden mich aber beim Beitragsfoto ca. 1902 bis spätestens Q1/1905 vermuten lassen. Vor der elektrischen Tram, aber nach Anpassung der Gleisanlage für die elektrische Tram. Die schlechte Sichtbarkeit der Schienen dürfte daher rühren, dass es sich bereits um Rillenschienen handelt, die aber noch nicht eingepflastert sind. Die anfänglich auch im Straßenraum verwendeten Vignolschienen sind auf anderen Fotos deutlich sichtbar.

    Es sind sicher noch nicht alle Indizien ausgewertet und es bleiben Fragen offen. Trotzdem lasse ich es jetzt bleiben, andere sollen ja auch noch Spaß daran haben. xD

    Go to comment
    2023/04/26 at 12:50 am
  • From Josef Auer on Vorher - Nachher - Vorher

    1876 spielten sich hier dramatische Szenen auf Leben und Tod ab. Eine ertrinkende Frau wurde aus dem Sillkanal gerettet, wie im Innsbrucker Tagblatt vom 19. Mai 1876 berichtet wird:

    „(Errettung aus großer Gefahr.) Gestern Nachmittags
    beiläufig um 5 Uhr fiel oberhalb der ehem. Baur’schen Fabrik
    in Wilten eine etwa 60 Jahre alte Frauensperson, welche mit
    Begießen im Garten beschäftigt war, in den Sillkanal. Sie
    passirte das bei der Seppi’schen Schlosserei befindliche Wasserrad
    und auch den Theil des Kanals, welcher überbaut ist und war
    daran, im nächsten Augenblick unter die Wasserräder der Hibler‘-
    schen Feigenkaffee – Fabrik zu kommen, als der 63jährige Herr
    Christof Hummel, welcher gegenwärtig bei seinem gleich-
    namigen Sohn auf Besuch hier anwesend ist, die über den Kanal
    gespannte Kette ergriff, mit Muth und Geistesgegenwart in das
    Wasser sprang, die im nächsten Augenblick rettungslos Gewesene
    dem Wasser entriß und ihr so das Leben rettete.“

    Go to comment
    2023/04/25 at 9:22 pm
  • From Manfred Roilo on Vorher - Nachher - Vorher

    Und das war natürlich auch früher einmal hier – ich kann mich noch gut erinnern! Allerdings nur mehr stillstehend! https://innsbruck-erinnert.at/der-lauf-der-zeit/

    Go to comment
    2023/04/25 at 8:37 pm
  • From Josef Auer on Ein ungleiches Wettrennen

    Eine wertvolle Datierungshilfe sind die barocken Putti auf der wunderbaren Annasäule. Die Putti wurden ja erst 1905 wieder angebracht, nachdem sie über 40 Jahre auf dem Dachboden des Landhauses friedlich geschlummert haben.
    1864 wurde der Schaft der Annasäule komplett erneuert, wobei die Putti bis zum Jahre 1905 nicht mehr angebracht worden sind.

    Go to comment
    2023/04/25 at 8:06 pm
  • From Josef Auer on Ein ungleiches Wettrennen

    Ein sehr nettes Bild. Die Datierung auf das Jahr 1900 kann aber nicht ganz richtig sein. Der Neubau des Kaufhauses Bauer und Schwarz wurde wohl erst 1908 errichtet.

    Go to comment
    2023/04/25 at 7:45 pm
  • From Karl Hirsch on Altstadtstandln

    Ich hörs förmlich: „Nehmen Sie auch Mark?“
    Meines Wissens das einzige Obststandl in der Altstadt und wahrscheinlich in der Stadt. Von alten Fotos kenne ich eins in der Gegend Adamgasse Salurnerstraße und eins am rechten Innufer, beim Eisernen Steg. Bei der Innbrücke eventuell auch.?

    Go to comment
    2023/04/25 at 6:50 pm
  • From Josef Auer on Vorher - Nachher - Vorher

    Das nette Foto mit dem Auto-Kennzeichen 151.867 konnte man interessanterweise auch schon im Feber in einem Beitrag bewundern. Der Fotograf war demnach Kurt Reuter:

    Go to comment
    2023/04/25 at 2:29 pm
  • From Vinzenz Theiss on Vorher - Nachher - Vorher

    Und das neue Gebäude wird sogar ein Hotel beherbergen (zum Glück haben in letzter Zeit einige zugesperrt…)

    Go to comment
    2023/04/25 at 1:45 pm
  • From Henriette Stepanek on Das Bildl-Radio kommt endlich nach Tirol

    Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um ein „offizielles“ Foto der P.-Tel-Dion handelt, aufgenommen anl. der Eröffnung?
    Der (jederzeit verfügbare!) „Haus- und Hoffotograf“ des damaligen Präsidenten der PTelDion Dipl.Ing. Ernst Neuhauser hieß Franz Nußbaumer, war Jahrgang 1905 oder 07 und in der Buchhaltung der PTel..dion tätig – und jederzeit bereit, wenns was zu fotografieren gab (auch wenn er dann dafür die ganze Nacht „dranhing“ im winzigen postalischen Dunkelkammerle im 1.Stock – und auch in der Buchhaltung noch etliche Überstunden machen mußte).
    Es war dies übrigens derselbe Franz Nußbaumer, desses wienerische Schwiegermutter am Hohlweg im Haus des Friseurmeisters Ignaz Tonninger (Salon in der Claudiastraße) wohnte („Lost place“)

    Go to comment
    2023/04/25 at 1:42 pm
  • From Manfred Roilo on Vorher - Nachher - Vorher

    Etwas davon haben wir hier schon gesehen:

    Go to comment
    2023/04/25 at 12:29 pm
  • From Manfred Roilo on Vorher - Nachher - Vorher

    Dazwischen schaut es so aus:
    https://postimg.cc/rKDg3tX1

    Go to comment
    2023/04/25 at 12:17 pm
  • From H on Altstadtstandln

    ….ausgesprochen „Tschadesch“ lt. meiner Mama (ein Kind aus dieser Familie war mit meiner Mama in einer „Ferienkolonie“)

    Go to comment
    2023/04/25 at 12:17 pm
  • From Josef Auer on Vorher - Nachher - Vorher

    Bei diesen Bilder kann man wunderbar in Nostalgie schwelgen, vielen Dank lieber Herr Aichner!

    Go to comment
    2023/04/25 at 11:53 am
  • From Hans Pechlaner on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz - II

    Ein früherer Beitrag schränkt das Datum auf sicher nach 1925 ein.

    Es gab damals anscheinend noch keine Bahnsteige. Auch die Querung der Gleise war am Bild von 1925 noch mit Träger und hier mit Seilen überspannt.
    Vielleicht sind wir doch bereits in den 30er Jahren.

    Go to comment
    2023/04/25 at 10:37 am
  • From Daniela Caccavo on Altstadtstandln

    Lieber Herr Rettenbacher!

    Ich hatte 1979 in der Btv Altstadt gearbeitet.
    Diese Obststandln gab es natürlich, hab dort immer das Obst gekauft. Wenn ich mich erinnere, haben die Standlbetreiber „Cadez“ geheißen.

    Go to comment
    2023/04/25 at 10:29 am
    • From Thomas Fink on Altstadtstandln

      Ganz recht, Frau Caccavo, die Cadez mit ihrem Obststandl waren eine Institution. Auf dem Bild in der Mitte des Standls ist Frau Cadez zu sehen (die blonde Frau mit dem Roßschwanz). Sie betrieb das Standl mit ihrem Mann. Als der Mann verstorben war, sprangen die Buben, der Much und später dann der Gerhard ein. Das waren gute Freunde von mir. Der Much ist in jungen Jahren leider allzu früh verstorben. Eine Zeit lang führte es der Gerhard noch weiter. Wann es aufgelassen wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

      Go to comment
      2024/01/09 at 8:58 am
Back To Top
×Close search
Suche