skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Faszination Bagger

Faszination Bagger

Bagger und ähnliche Fahrzeuge üben auf viele Kinder (und Erwachsene) ein magische Anziehungskraft aus. Sobald ein Bagger in der Nähe ist, werden Kinder wie von unsichtbaren Magneten angezogen. Stundenlang können sie gebannt beobachten, wie sich ein Bagger durch die Landschaft schaufelt oder – wie auf diesem Bild – Dinge dem Erdboden gleichmacht. Auch der Junge auf dem Bild, scheint dieser Faszination erlegen zu sein, wenngleich er mit erschwerten Verhältnissen zu kämpfen hat und nur einzelne Spalten im Bretterzaun den Blick auf das Objekt der Begierde preisgeben.

Uns ist der Blick leider verstellt, aber Sie können sicher erraten, welches Gebäude da gerade plattgemacht wird.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-NE-2106)

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare
  1. Das ist in der Meraner Straße Ecke Erlerstraße. Links sieht man in der Häuserzeile die Vorgängerbauten des neuen Kaufhaus Tyrol.

    1. Sie werden schon recht haben, Herr Auer. Ich find aber nur wenige Anhaltspunkte dafür. Etwas, so kommt mir vor, habe ich auf Google, etwas auf den 1940er Luftbild entdeckt. Bei der von Ihnen angesprochenen Häuserzeile finde ich wenig, vielleicht den Erker?? Die Nordkette würde natürlich schon passen.

        1. Weitere Anhaltspunkte: Hinter dem Gitterausleger sieht man zwei Ziegelwalmdächer: Einmal das hohe Eckhaus Erlerstraße / Gilmstraße (Central), bei dem der Zubau Gilmstraße 5 noch fehlte und weiter vorne einen Teil des Hauses im Hof von Erlerstraße 15

  2. Der Bua wird durch diese Spalten von der Arbeit des Greifers – wahrscheinlich eines Zweischalenmodells – fasziniert sein. Auch kann er den mächtigen Unterwagen des Baggers mit seinem Kettenlaufwerk sehen. Bei diesem Seilzugbagger handelt es sicher noch um ein Vorkriegsmodell, bei dem noch alle Bewegungen sowohl des Gitterauslegers als auch des Greifers (senken / heben bzw. auf- und zuklappen) über Dieselmotor – Seilwinden – Stahlseilen erfolgten. Hydraulikteile wie bei den heutigen Baggern sind noch keine vorhanden, die kamen erst in den Sechzigerjahren. Führende Marken waren damals Demag, Weserhütte, Menck&Hambrock, Orenstein&Koppel – um nur einige der deutschen Hersteller zu nennen
    Bei Vollbetrieb waren diese Geräte mit zwei Männern besetzt – dem Baggerführer (seinerzeit ein Kaiser!) und einem Schmierer, der mit Ölkanne und Seilfett zu tun hatte.

  3. Eine ähnliche Szenerie bietet sich derzeit am Franziskanergraben, allerdings ohne störenden Zaun: Bagger, die das Eckhaus abtragen und Menschen jeglichen Alters, die fasziniert auf die Bagger schauen.

    1. Herr Aichner, könnten’s bitte nicht ein Foto einstellen – ich kann ja deshalb nicht extra nach Innsbruck hinunterfahren – danke!

        1. Lieber Herr Hirsch,

          vielen Dank auch von meiner Seite. Ich habe auch einige Bilder gemacht, bei mir war Bagger allerdings schon im Feierabend, ich kann Bilder aber auch noch verlinken.
          Und in der Tat, solche Abrissarbeiten ergeben oft ganz neue Perspektiven, schön, dass Sie diese eingefangen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche