skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Anders Und Doch Gleich

Anders und doch gleich

Der Blick auf das Areal Marktplatz, Markthalle, Ursulinen und Terminal Marktplatz von 1981 zeigt vieles, noch heute bestehendes. Zugleich führt uns die Ansicht auch die in vermutlich gleicher Menge vorhandenen Veränderungen auf. Die gerade im Bau befindliche Ursulinen-Passage wurde von meinem Kollegen Christof Aichner bereits in einem seiner Rätsel gezeigt. Das Gebäude Innrain 6-8 sehen noch immer gleich aus. Die Parkplätze am Marktplatz gibt’s auch nicht mehr, zumindest nicht an der Oberfläche, wohl aber im Untergrund. Durch die Umleitung des ÖPNV über dieses Gebiet hat sich auch die Straßenführung geändert, schließlich müssen neben den privaten Vehikeln auch Bus und Bim hier Platz haben – wobei die Frage nach ausreichend Platz gestellt werden kann.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24645-5564-11)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. U.a. interessant auch die Mopeds links. Ist das in der Mitte eine blaue DS 50 (so eine hatten meine Freunde) und dahinter eine schwarze MS 50 (so eine hatte ich) ? Die Autos sind schon sehr modern, vor allem der ganz im Vordergrund stehende weiße Golf.

  2. Der Roller links in der Mitte schaut mir sehr nach KTM „Ponny“ aus, etwas seltener als Puch DS 50, auch etwas größer (und teurer).
    Und unfrisiert langsamer, weil schwerer.

  3. Wohin ist eigentlich der Brunnen verschwunden – und gibt es von ihm eine größere Ansicht?
    Interessant ist auch, dass 1981 doch noch anscheinend die Hose als Kleidungsstück in der Damenwelt nicht angekommen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche