skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Autoprüfstelle In Der Schneeburggasse?

Eine Autoprüfstelle in der Schneeburggasse?

Ich habe diesen Beitrag als Rätsel eingestellt, nicht weil wir über das Bild bzw. die Bilder an sich nichts wissen, sondern weil wir über das Drumherum im Dunkeln tappen.

Was wissen wir? Unsere Aufnahmen stammen laut Beschriftung auf der Rückseite von der Eröffnung der Autoprüfstelle in der Schneeburggasse im Jahr 1971. Das sagt uns ja grundsätzlich alles, was auf den ersten Blick von Interesse ist.

Bei der Recherche zur genauen Verortung der Prüfstelle kam ich sodann ins stolpern. Weder im Amtsblatt, in unserem Archivsystem noch über Google konnte ich von der Anlage eine Spur finden. Dabei muss es sich doch um ein größeres Areal handeln? Daher stelle ich die Frage an unsere LeserInnen. Wissen Sie etwas über diese Autoprüfstelle in der Schneeburggasse?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-8347)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Am wahrscheinlichsten eine Verwechslung. Da Herr Lugger sich wieder einmal ein paar Minuten Arbeitszeit opfern konnte, ist es wenigstens sicher in Innsbruck.
    Womöglich sogar eine zeitliche Verwechslung auch noch.
    Ich halte es für das ÖVP-nahe ÖAMTC Prüfzentrum. Weil der Obenfeldner fehlt ist es nicht der ARBÖ (der ist auch kleiner, Obi war auch kleiner als Luis) und die Halle in der Trientlgasse hat es zu der Zeit wohl noch nicht gegeben.

    Das ist eine, was Bau und Austattung betrifft, teure Einrichtung, die man nicht grade einmal so für ein paar Jahre in die Schneeburggasse verlegt, wo man im Winter womöglich Ketten braucht um überhaupt dorthin zu gelangen.

      1. Nein, schon das jetzige in der Andechstr. 81, welches es laut Luftbildern schon in den 70ern gegeben haben muß. Der Stützpunkt in der Tschamlerstraße ist mir noch bekannt, er war viel zu klein, mit nur einer Werkstattbox war die Grenze erreicht.

    1. Jetzt haben Sie wieder das Suchmodul aktiviert. Der Köllensberger ist eine gute Idee, so könnt man wenigstens eine Nähe zur Schneeburggasse konstruieren.
      Aber: Beim nochmaligen Hinschauen fällt mir bei den beiden unteren Fotos die in der Glaswand gespiegelte Umgebung auf: Die paßt weder zum Köllensberger in der Kirschentalgasse, und schon gar nicht zum heute noch in der gewerblichen Einöde stehenden ÖAMTC Bau. Da sind ältere Häuser zu sehen. Aber wo jetzt?
      Vielleicht der Linser in der Höttinger Au?
      https://postimg.cc/vxzWQbXh
      https://postimg.cc/yJDxxs6j

  2. Ich hab jetzt gerade mit meiner Mutter gesprochen, das ist tatsächlich die Eröffnung des Prüfzentrums vom Autohaus Köllensperger. Meine Mutter hat früher gelegentlich im Café hinter dem Prüfzentrum gearbeitet. Am ersten Bild ist KR Ing. Gerhard Greil neben Bürgermeister Lugger.

    1. Die damals noch im Hintergrund sichtbaren Häuser sind dann wohl der regen Bautäütigkeit in dieser Gegend zum Opfer gefallen, ein Schicksal, welches auch das ganze Köllensbergerareal ereilte.
      Am Foto links unten kann man glaub ich auch noch einen sehr jungen Romuald Niescher sehen(?).

  3. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme! Es freut mich sehr, dass wir auf des Rätsels Lösung gekommen sind. Ich werde es nun in unserem System richtig hinterlegen. Vielen Dank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche