skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Karl Hirsch on Digitales Innsbruck, X.

    Item 2000… 😉 In der digitalen Welt haben langfristige Zukunftsträume keinen Platz. Als der namengebende und wohl ein Produkt für das nächste Jahrtausend symbolisierende Zeitpunkt eingetreten war, hatte diese 8 Zoll Diskette schon wieder ausgedient. Der Wunsch, einfach bei der IVB anrufen zu können, um im höflichen Ton eine Fahrplanänderung anzustoßen, dürfte hingegen ein Item 3000 sein.
    Go to comment
    2021/09/25 at 4:16 pm
  • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

    Wieder ein sehr spannendes und gelungenes Rätsel, lieber Herr Egger!
    Diese Baustelle ist immer wieder ein Genuss zum Anschauen.

    Es gibt so viele Details zu entdecken, wie zum Beispiel die Leiter am Eingang, das schöne Gewölbe oder die alten Handläufe des Stiegenhauses, welche man in der Mauer belassen hat.

    Go to comment
    2021/09/25 at 3:01 pm
  • From Robert Engelbrecht on Baustellenfotos ...

    Gibt es ein Foto von der Seilergasse 10 (bzw. 8-10-12) aus den 1970ern oder früher?
    Das würde ich gerne vergleichen, nachdem ja in den 1980ern bei einem von Herrn Auer beschriebenen Vorgang – blöderweise – einiges eingestürzt ist …

    Go to comment
    2021/09/25 at 1:41 pm
  • From Ingrid Stolz on Baustellenfotos ...

    Chapeau, Herr Auer! Das ging ja wieder mal schnell. Der Beitrag vom 4. August 2021 zeigt das Landestheater. Hier kann man anhand der Fenster-Anordnungen an der Südseite sehr gut die Übereinstimmung mit dem heutigen Titelbild erkennen.

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:58 pm
    • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

      Vielen Dank, Frau Stolz! Sehr hilfreich war jedenfalls Ihr Hinweis auf die Dogana.

      Beim Anschauen von Bildern der Dogana ist mir plötzlich die Übereinstimmung der Fenster mit dem Landestheater aufgefallen. Ein Heureka-Moment.
      Die Lösung ist also indirekt Ihrem Hinweis zu verdanken!

      Go to comment
      2021/09/25 at 1:15 pm
  • From Robert Engelbrecht on 1978 - Eigentlich noch gar nicht so lange her

    Im Vordergrund die damalige Luigen-, heutige Hermann Gmeiner-Strasse: Wo heute bullige Kampfkarossen mit 100 km/h aneinander vorbeirasen, war auf dieser engen „Straße“ teilw. schon die Begegnung eines damaligen Autos mit einem Fahrrad ein Problem …

    Um 1960 wurde neben dem alten GKK-Gebäude ein Erweiterungsbau des Jugendhauses errichtet, samt Turnsaal und großem Fußballplatz! Mit jew. Genehmigung des Leiters (abhängig vom Zustand des Rasens) durften wir hier spielen, bzw. konnten in den 1980ern auch Amraser Dorf-Fußballturniere ausgetragen werden.

    Leider wurde der Platz dann massiv verkleinert, und das obige Foto ist eine schöne Erinnerung an diese Zeiten!

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:19 pm
  • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

    Es muss das Landestheater sein.

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:13 pm
    • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

      Das Tiroler Landestheater (Große Haus) stammt in seiner ursprünglichen Bausubstanz aus den 1840er-Jahren. Das Große Haus wurde 1961 vorübergehend geschlossen und in den Folgejahren umgebaut und wesentlich erweitert. 1967 wurde es dann wiedereröffnet.

      Aus dieser Umbauphase dürfte das Foto stammen.

      Go to comment
      2021/09/25 at 12:19 pm
  • From Karl Hirsch on Baustellenfotos ...

    Der Pulverturm? Da konnte die Raupe ja direkt hinfahren 🙂

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:11 pm
  • From Karl Hirsch on Baustellenfotos ...

    Grad so vor mich hin geraten: Das große alte Vierkanthaus (Bezeichnung vergessen) nördlich des Waltherparks hat man glaub ich auch als Denkmalschutzgründen stehen lassen müssen, innen aber komplett „ausgeboandelt“.

    Es muß jedenfalls den Natursteinmauern nach zu schließen, im alten Stadtkern zu finden sein.

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:10 pm
    • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

      Laut dem Franziszeischen Kataster war hier das k.k. Strafhaus. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befanden sich ganz in der Nähe das Armenhaus und das Städtische Zwangsarbeitshaus.

      Lauter Einrichtungen, welche komplett aus der Stadterinnerung verschwunden sind.
      Vielleicht ergeben sich seitens der Autoren und Autorinnen ja irgendwann Beiträge zu diesen Institutionen.

      Die Obere Innstraße hieß damals übrigens Kaiserstraße.

      Go to comment
      2021/09/25 at 12:28 pm
  • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

    Die Klosterkaserne scheint es wohl auch nicht zu sein.

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:10 pm
  • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

    Es handelt sich jedenfalls um ein sehr altes und ehrwürdiges Gebäude, wie das Mauerwerk und die Reste von Stuckverzierungen ganz links im Bild hindeuten.

    Vielleicht steht die Fassade unter Denkmalschutz. Sonst würde man eigentlich erwarten, dass man das Gebäude aus Kostengründen komplett abreißt, statt aufwändig zu entkernen und die Fassade stehen zu lassen.

    Beim Hotel Goldener Greif in der Leopoldstraße hat man auch die Fassade stehen gelassen und dahinter neu gebaut. Aber die Fensteranordnung passt hier auch nicht dazu.

    Go to comment
    2021/09/25 at 12:07 pm
  • From Ingrid Stolz on Baustellenfotos ...

    Das ist ja eine spektakuläre Aufnahme! Kann es sein, dass es sich um die Dogana (Nordseite) handelt?

    Go to comment
    2021/09/25 at 11:54 am
  • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

    Ursulinenkloster am Marktgraben, wow!

    Go to comment
    2021/09/25 at 10:51 am
    • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

      Wobei ich mir bei genauerer Betrachtung jedoch immer unsicherer werde, ob dieser Rateversuch wirklich stimmen kann.

      Go to comment
      2021/09/25 at 11:02 am
      • From Karl Hirsch on Baustellenfotos ...

        Nicht daß ich zweifle, aber ich komm mit der Fensteranordnung nicht ganz klar. Was wäre das für ein Gebäudeteil von außen gesehen (gewesen)? Innenhofseite?

        Go to comment
        2021/09/25 at 11:17 am
        • From Josef Auer on Baustellenfotos ...

          Ja, die Anordnung der Fenster spricht wohl gegen die Lokalisierung im Ursulinenkloster. Zuerst dachte ich, vielleicht ist es im Innenhof, aber dort schauen die Fenster auch anders aus.

          Go to comment
          2021/09/25 at 12:01 pm
  • From Erwin Schneider on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

    Das ist die Villa von dem Lederwaren Erzeuger Bernarello – im Bild nicht sichtbar – links – die Fabrik wo diese Lederwearen hergestellt wurden. Hergestellt wurden Handschuhe – Lederjacken. Das Geschäft befand sich in der Museumstrasse. Die Villa existiert heute noch.
    Ich wohnte damals Wiesengasse 45 die Villa war Zwei Häuser weiter. Ecke Wiesengasse Johann Strauss Gasse.
    Meine Mutter war mit der Frau Bernarello befreundet und ich durfte auch oft in diese Villa zum Spielen miutgehen. Gab immer Himbeersaft mit guten Kuchen kurz nach dem Krieg war das schon was.

    Go to comment
    2021/09/25 at 9:44 am
    • From Hermann Pritzi on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

      Vielen Dank Herr Schneider für die Namensnennung des damaligen Besitzers des Bungalows. Wie ich geschrieben habe, kannte ich
      den damals älteren, alleinstehenden Herren und Besitzer des Anwesens durch meinen Dienst im Wachzimmer Pradl. Der Name des Herrn, Bernarello, ist mir aber nicht mehr eingefallen.

      Go to comment
      2021/09/26 at 10:47 pm
  • From Martin Schönherr on Dazu sollte es viele Erinnerungen geben

    Ein dunkle Erinnerung an das Gebäude habe ich noch. Im wesentlichen beschränkt sich meine Erinnerung auf das Tennentor, das bei mir den meistne Eindruck hinterließ und das mich nun etwas enttäuscht (aber damals war ich kleiner;-). Offenbar fiel mir zu der Zeit nicht auf, dass in die Fassade ein alter O-Busmast integriert war, an dem das Haltestellenschild der Linie K montiert war.
    In den Nachfolgebau kam dann u.a. Möbel Joe rein.

    Go to comment
    2021/09/24 at 8:41 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers II

    Beim erwähnten Kriegsmaler von Kaan handelt es sich um den Künstler Julius von Kaan-Albest. Dieser hatte in Steinach am Brenner eine Sommervilla, wo er nach dem 1. Weltkrieg viele Sommer verbrachte.

    Go to comment
    2021/09/24 at 5:32 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers II

    Beim genannten „Aufzug Werk Strino – Malga Strino“ handelt es sich wohl um eine Seilbahn.

    Von dieser Seilbahn gibt es beeindruckende Aufnahmen, u.a. von einer 40m hohe Stütze. Das Foto wurde während der Fahrt aus der Gondel fotografiert. Auf der Stütze ist ein Nadelbaum montiert, wohl Zeichen für eine First- oder Eröffnungsfeier, wie im Tagebuch geschildert. Die Konstruktion der Stütze ist sehr interessant:
    https://www.europeana.eu/lt/item/9200291/bildarchivaustria_at_Preview_15583290

    Go to comment
    2021/09/24 at 5:30 pm
  • From Robert Engelbrecht on Dazu sollte es viele Erinnerungen geben

    Kein Amraser Marien-Wunder — beide verschwunden!?
    Da lobe ich mir die Pradlerstr. 23, wo die Madonna wieder auf den Neubau zurückgefunden hat!

    Go to comment
    2021/09/24 at 1:30 pm
  • From Robert Engelbrecht on Alles klar, oder doch nicht?

    Die Häuser waren um 1967 in Bau.
    Vielleicht verstehe ich was falsch, aber mich würde es gar nicht wundern, wenn es im Bereich Valiergasse noch ein paar bewirtschaftete Felder gegeben hat …

    Go to comment
    2021/09/24 at 12:25 pm
  • From Ingrid Stolz on Alles klar, oder doch nicht?

    Im Jahr 1978 waren die 3 Stern-Hochhäuser in der Andechsstraße jedenfalls bereits fertiggestellt:

    Das letzte Bild eines Beitrags vom 14. Oktober 2020 über die Bocksiedlung zeigt das Haus der Familie Giuliani von dem es heißt, dass es im Jahre 1972 abgerissen wurde:

    Auf dem heutigen Titelbild ist neben den noch nicht ganz fertiggestellten 3 Stern-Hochhäusern auch das „Giuliani-Hochhaus“ zu sehen. Diese Aufnahme müsste demnach vor 1972 entstanden sein. Zugegeben, noch nicht sehr genau datiert, aber zumindest ein wenig zeitlich eingegrenzt.

    Go to comment
    2021/09/24 at 12:07 pm
  • From Uschi on 8 Monate anno 1902 (11)

    Ich würde meinen es handelt sich um die Ecke Anichstraße /Maria-Theresien-Straße (Mode Zelger)

    Go to comment
    2021/09/24 at 10:38 am
  • From Josef Auer on Alles klar, oder doch nicht?

    Interessant wäre, aus welchem Jahr das Foto ist. Auf Grund des Baufortschritts an den Hochhäusern im Hintergrund müsste das ja sehr genau zu datieren sein.

    Go to comment
    2021/09/24 at 9:50 am
  • From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

    Nachtrag: Da August Stimpfl (1924 – 2010) für Tirol nicht nur irgendein Künstler ist, sondern zu den Besten der Nachkriegszeit zählt, möchte ich auf
    https://www.auguststimpfl.at/
    https://de.wikipedia.org/wiki/August_Stimpfl
    und speziell für dieses Sgraffito „Sonnenuhr und Kraniche“ auf https://gis.tirol.gv.at/kunstkatasterpdf/pdf/74150.pdf verweisen.
    Für diejenigen, die sich die Mühe sparen wollen, die Kurzbeschreibung aus dem Tiroler Kunstkataster: „Im Zuge der Kunst-am-Bau-Aktion des Landes Tirol (1949 eingeführte Initiative zur Kunstförderung bei öffentlichen Gebäuden) 1957 entstanden. An der Südseite eines viergeschoßigen Wohnhauses über etwa zwei Geschoße reichendes Sgraffito über unregelmäßiger Grundfläche. Um das Rechteck einer Sonnenuhr Kraniche im Flug und über dem Nest gruppiert. Sinnbild für die Begriffe „Leben“ und „Familie“. Auftraggeber: Bundesgebäudeverwaltung“ (aktualisiert, Wiesauer 2016)

    Go to comment
    2021/09/24 at 8:24 am
  • From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

    Übrigens: Dieses Sgraffito ist ein Werk des Imster Künstlers August Stimpfl

    Go to comment
    2021/09/23 at 11:06 pm
  • From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

    Ich glaube es ist Mitterhoferstraße 11 – Blick von der Egerdachstraße passt jedenfalls

    Go to comment
    2021/09/23 at 10:20 pm
    • From Josef Schönegger on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

      passt. Ein Blick mit Google Streetview:
      https://www.google.at/maps/@47.2687277,11.4136059,3a,52.9y,311.27h,86.37t/data=!3m7!1e1!3m5!1sK0xv2Q9bdma210XZfhoMbw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DK0xv2Q9bdma210XZfhoMbw%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D322.02185%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

      Go to comment
      2021/09/23 at 10:52 pm
  • From Michael Svehla on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

    Schaut heute übrigens noch ganz gleich aus…

    Go to comment
    2021/09/23 at 10:14 pm
  • From Michael Svehla on Ich habe da ein Album entdeckt… - IX

    Ich tippe mal auf eines der beiden Häuser Mitterhoferstrasse 12-14 oder 16-18, tendenziell letzteres mit Blick von der Egerdachstrasse.

    Go to comment
    2021/09/23 at 10:11 pm
  • From Josef Auer on Alles Arzl! - XXI

    Interessant ist, dass die Arzler Straße, in der sich u.a. das Haus Arzl 214 befindet, Ende der 30er-Jahre den Namen Dollfußstraße trug.

    Es gab in und um Innsbruck also:
    einen Dollfußplatz am heutigen Rennweg,
    eine Dollfußstraße in der heutigen Höhenstraße,
    eine Kanzler-Dr.-Dollfußstraße am heutigen Holzweg in Mühlau
    und eben eine Dollfußstraße in Arzl!

    Möglich war die dreimalige Benennung von Dollfußstraßen, weil Hötting, Mühlau und Arzl damals noch eigenständige Gemeinden waren.

    Go to comment
    2021/09/23 at 1:16 pm
  • From Josef Auer on Haie in Innsbruck

    Ein sehr interessanter Beitrag zur Kulturgeschichte des Haifischs in Tirol.

    Der älteste Hai Innsbrucks ist wohl ein präparierter Fuchshai von 205 cm Länge, welcher sich im Schloss Ambras befindet.

    1899 war ein Haifisch sogar in einem Schaufenster zu bewundern, wie die Innsbrucker Nachrichten vom 3. Feber 1899 zu berichten wissen:

    „(Ein Haifisch) ist zur Zeit in dem Schau- ­
    fenster der hiesigen Verkaufstelle der deutschen
    Dampffischerei – Gesellschaft Nordsee bei Herrn
    Riegl in der Innsbrucker Fischhalle ausgestellt;
    derselbe hat eine Länge von 2 Metern und wiegt
    115 Pfund, ist also noch ein zimlich junges Thier.“

    1890 wirde die Firma Johann Josef Riegl als „Fischhalle“ oder „Städtische Fischbank“ an der Adresse Marktgraben 23 erwähnt. Hier dürfte der Hai also ausgestellt gewesen sein.

    Go to comment
    2021/09/23 at 12:59 pm
    • From Matthias Egger on Haie in Innsbruck

      Zu Johann (Hans) Riegl siehe: https://innsbruck-erinnert.at/ein-gruendungsmitglied/

      Go to comment
      2021/09/23 at 2:02 pm
  • From Joachim Bürgschwentner on Von Besen, Bääsaln und Beselen

    Lieber Herr Auer! Herzlichen Dank für Ihre, wie immer, überaus gewissenhafte Recherche – seltsam, dass mir der wikipedia-Eintrag völlig entgangen ist! Und man sieht auch wieder, wie wichtig die kreative Verwendung von Suchworten ist: ich habe Besenpark und Beselepark in anno eingegeben, aber Beserl nicht… Danke!

    Go to comment
    2021/09/23 at 9:34 am
    • From Karl Hirsch on Von Besen, Bääsaln und Beselen

      Die ortsunübliche Bezeichnung macht die Erforschung des Ursprungs umso reizvoller. Irgendwer muß da einmal in Wien gewesen sein, der dann mit einem heute meme genannten Merkspruch dem Park zum Namen verholfen hat. Vielleicht eine Beschwichtigung , daß dies für den Fall einer nötigen Friedhofserweiterung „eh nur so a Beselepark“ sei, den man schnell auflassen kann, und der Name blieb picken. Blühende Phantasie meinerseits bar jeglichen Beweises, aber so könnt ich mir’s vorstellen. Leider kenn ich keine Fotografie die den Urzustand zeigt, vielleicht würde man dann dem Beselesager recht geben.

      Go to comment
      2021/09/23 at 12:05 pm
      • From Josef Auer on Von Besen, Bääsaln und Beselen

        Ja, so könnte es gewesen sein.

        Eine sehr alte Luftbildaufnahme von der Gegend hinter der Friedhofsmauer ist jedenfalls dieses Foto von ca. 1910:

        Wenn der Fotograf das Bild nur ein kleines Stück weiter südlich gemacht hätte, würde man den Beselepark in seinem Urzustand sogar sehen. Das Haus in der Bildmitte ist auf diesem Ballon-Luftbild jedenfalls schon vorhanden.

        Einen Anhaltspunkt für die Datierung des Titelfotos liefert die im Hintergrund thronende Hauptuni. Die Firstfeier fand am 6. Feber 1915 statt. Das Titelfoto ist sicherlich erst danach entstanden, möglicherweise auch in den 1920er-Jahren.

        Go to comment
        2021/09/23 at 12:44 pm
    • From Josef Auer on Von Besen, Bääsaln und Beselen

      Gerne, lieber Herr Bürgschwentner!
      Noch vor 20 Jahren hätte man solche Rätsel und Mysterien der Stadtgeschichte, wie z.B. die Historie des Beseleparks, fast nicht ergründen und lösen können.
      Gut, dass es digitalisierte Zeitungsarchive wie Anno gibt.

      Go to comment
      2021/09/23 at 11:39 am
  • From Joachim Bürgschwentner on Hinaus ins Land (21)

    Danke, sensationell – wenn da solche Experten sind, werde ich gleich nach mehr unidentifizierten Vorarlberg-Aufnahmen suchen! 🙂

    Go to comment
    2021/09/23 at 9:13 am
  • From Karl Hirsch on Langsam geht´s bergauf

    Falls es wer ernst genommen hätte: Natürlich war meine künstliche Aufregung wegen des Bart-Sagers als theoretisch-potentiell Betroffener nur gespielt. Keine Sorge.

    Go to comment
    2021/09/23 at 8:25 am
  • From Josef Schönegger on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

    Fein, dass ich mit meinem Link noch eine weitere Diskussion angezettelt habe. Ich muss aber noch einmal den beiden Herren Andreas und Prizzi gratulieren, die (hoffentlich wirklich?) das Gebäude erkannt haben. Wenn man die heutige Situation betrachtet, ist das nicht leicht nachzuvollziehen.

    Go to comment
    2021/09/22 at 11:38 pm
    • From Hermann Pritzi on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

      In den 1970er Jahren bewohnte ein älterer, alleinstehender Herr den Bungalow. Er war der Besitzer des Anwesens.
      Sein Name ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.

      Go to comment
      2021/09/23 at 9:35 pm
    • From Karl Hirsch on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

      Der Bungalow ist sicher an dieser Adresse gestanden.

      Im Luftbild vom Jahr 74 ist unverwechselbar noch der alte Zustand zu sehen. Man kann die Natursteinwand von oben erkennen, der zentrale Kamin ist ebenfalls genau in der Mitte und das damals konventionelle und mittlerweile um- oder neu gebaute Haus, das dahinter hervorschaut, passt zur Adresse J. Strauß Str. 10.

      Ich hab auch den Versuch unternommen, mit der Fotobearbeitung das Gebirge im Hintergrund einwenig kontrastreicher hervorzuheben. Man kann auch daraus schließen, daß es sich um diese Gegend handeln muß. Leider konnte ich das Foto wieder einmal nicht zeigen, der Beitrag wurde nicht veröffentlicht.

      Go to comment
      2021/09/23 at 8:42 pm
  • From Karl Hirsch on Langsam geht´s bergauf

    Wegen des Seitenhiebs bezüglich altersneurotischer Bartträger hab ich schon mit meinem Anwalt telefoniert.

    Der Herr am Foto sieht aus wie Conrad Röntgen, bzw. sein Geist. Auf der Suche nach seinen Fotos. Ein zweites Gespenst wandelt weiter hinten seines Oberkörpers beraubt über die Straße. Nüchterne Menschen sehen nur einen Plakatträger o.ä., Zebrastreifen brauchte es jedenfalls noch keine.

    Das mühevoll aufgeziegelte Haus ist schon längst einem Neubau gewichen, die Buchhandlung einem anderen Geschäft und einer Bank. Wenns das ist, was ich glaube, dann gehört die Oberleitung dem Obus C.

    Go to comment
    2021/09/22 at 10:49 pm
  • From Manfred Roilo on Langsam geht´s bergauf

    Dazu passt:

    Go to comment
    2021/09/22 at 10:39 pm
  • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (21)

    Ich rat jetzt solang „Bürs“ (s. letztes Bild Hinaus ins Land), bis es stimmt 🙂 – vielleicht etwas höher, Bürserberg, St. Josef?

    Go to comment
    2021/09/22 at 5:54 pm
    • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (21)

      Die Häuser rechts halte ich übrigens für die damalige Zeit für normale Vorarlberger Haustypen. Heutzutage mag schon das eine oder andere „Chalet“ darunter sein. Wenn nicht heute, dann morgen.

      Go to comment
      2021/09/22 at 6:11 pm
    • From Josef Auer on Hinaus ins Land (21)

      Bürserberg ist 100% richtig. Gratulation!

      Hier findet sich in der Vorarlberger Landesbibliothek das perfekte Vergleichsbild aus fast der gleichen Perspektive, aufgenommen 1942:
      https://pid.volare.vorarlberg.at/o:7535

      Das kleine Haus bzw. das zweite von links hat demnach 1942 bereits einen Zubau. Damit ist das Rätselfoto sicherlich auf die Zeit vor 1942 datieren, vielleicht um 1930.

      Go to comment
      2021/09/22 at 6:03 pm
  • From Robert Engelbrecht on Großwaschtag in ...?

    Vielen Dank für die Stärkung, Herr Hirsch!
    Durch Ihre Ausführungen habe ich erkannt, dass das Haus im Hintergrund nicht am Pfaffensteig steht, sondern eben die Luigenstrasse 64 sein muss, – also wirklich in der Nähe. Und mit den perspektivischen Feinheiten der alten Fotos komme ich nicht immer ganz klar.

    Beim sofortigen Lokalaugenschein habe ich da oben einen ebenso liebenswürdigen wie kompetenten Anrainer getroffen, der sich über das Foto gefreut und mir die sonstigen Ausführungen von Herrn Schönherr bestätigt hat. Die Neigung der Luigenstraße dürfte hier beim Kanalbau in den 1980ern verändert worden sein.

    Immerhin habe ich meinen Protest deponiert, dass wirklich alle Häuser auf diesem Foto ganz massiv umgestaltet/neu gebaut wurden – am ehesten ist heute noch die o.a. HNr 64 erkennbar …

    Go to comment
    2021/09/22 at 5:07 pm
  • From Josef Schönegger on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

    hier eine aktuelle Ansicht:
    https://www.google.at/maps/@47.2566982,11.4185943,3a,40.1y,319.16h,88.57t/data=!3m6!1e1!3m4!1sVWUo5xZI6WXAFD5IqowxdA!2e0!7i13312!8i6656

    Go to comment
    2021/09/22 at 4:31 pm
    • From Karl Hirsch on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

      Also so gut wie nicht mehr wiederzuerkennen. Als ich das Bild nach rechts geschwenkt habe, habe ich eine mir bislang unbekannte Kapelle entdeckt. Umwegrentabilität.

      Go to comment
      2021/09/22 at 7:21 pm
      • From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

        Das ist die Fieberkapelle (neuer Standort, nachdem die alte Kapelle von einem LKW angefahren wurde)

        Go to comment
        2021/09/22 at 10:08 pm
        • From Robert Engelbrecht on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

          Die Fieberkapelle wäre auch einmal einen Beitrag wert — nebenbei ein Ruhmesblatt fürs Stadtarchiv!

          Go to comment
          2021/09/22 at 10:42 pm
        • From Karl Hirsch on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

          Und die Wetterherrensäule stand, wie man mit Hilfe des Amraser Boten http://www.amras.at/cms/images/stories/07-2.pdf
          schnell herausfindet, zwischen zwei Pappeln vor dem Haus Burgenlandstraße 24a. Eine Pappel steht noch, den Platz der Wetterherren hat eine Satellitenschüssel eingenommen, die nun die Wettermeldungen aus den diversen Fernsehbetreibern bezieht. Aber wegbeten kann man mit ihr die Unwetter nun doch nicht.

          Go to comment
          2021/09/22 at 10:33 pm
        • From Karl Hirsch on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

          Internet bildet :-).

          Und dort, wo die Kapelle einmal stand, Ecke Wetterherrenweg, steht jetzt die vom Südring umgesiedelte Wetterherrensäule. Morgen versuche ich herauszufinden, an welcher Stelle des Südrings sie ihr „Schattendasein“ gefristet hat. (https://issuu.com/innsbruckinformiert/docs/_innsbruck_informiert_200805_nr05_gesamt/47)

          Go to comment
          2021/09/22 at 10:21 pm
          • From Manfred Roilo on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

            Zur Weiterbildung  und Hilfe: Seite 39 bis 41 der Doktorarbeit von Cons. Dr. Huber
            https://www.yumpu.com/de/document/read/10699376/doktorarbeit-sebastian-huber-pfarre-pradl

            Go to comment
            2021/09/22 at 11:02 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers I

    Auf dem Titelfoto trägt Hermanny-Miksch wohl folgende Auszeichnungen:
    1. das Ritterkreuz des Leopoldordens mit der Kriegsdekoration und den Schwertern, verliehen im April 1918
    2. den Orden der Eisernen Krone 3. Klasse mit der Kriegsdekoration, verliehen 1917
    und 3. einen weiteren Orden / Verdienstkreuz

    Das Foto dürfte demnach wohl frühestens auf April 1918 zu datieren sein.

    Go to comment
    2021/09/22 at 3:41 pm
    • From Matthias Egger on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers I

      Lieber Herr Auer, vielen Dank für die ergänzenden Informationen und Verweise! Die ersten beiden Orden haben Sie vollkommen richtig identifiziert. Beim dritten Orden handelt es sich um das Eiserne Kreuz (ob erster oder zweiter Klasse, vermag ich so nicht zu sagen). Leider konnte ich bislang nicht feststellen, wann Miksch-Hermanny diese Auszeichnung verliehen wurde und wofür … auch trägt er auf dieser Aufnahme nicht alle seine Auszeichungen.

      Go to comment
      2021/09/23 at 1:28 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers I

    Später war Rudolf Hermanny-Miksch auch im Kaiserschützenmuseum tätig. Hier sieht man ihn mit 78 Jahren neben den Regimentsfahnen:
    https://onb.digital/result/10BE8A38

    Go to comment
    2021/09/22 at 1:00 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers I

    Die Beschreibung des Barackenlagers Malga Strino ist sehr interessant. In den Beständen der Nationalbibliothek gibt es sogar eine Winteraufnahme von 1916, auf welcher das tief verschneite Lager zu erkennen ist. Das Foto illustriert sehr anschaulich die Schilderungen des Tagebuchs:
    https://onb.digital/result/10F54E34

    In der Nationalbibliothek gibt es auch Fotos vom dortigen Lager-Friedhof, als gerade eine Feldmesse abgehalten wird.

    Go to comment
    2021/09/22 at 12:51 pm
  • From Josef Auer on Aus dem Tagebuch eines Kaiserschützenoffiziers I

    Im Ruhestand hielt Generalmajor Rudolf Hermanny-Miksch eine Vielzahl von militärhistorischen Lichtbildvorträgen, u.a. 1926 in Feldkirch, welche auf reges Interesse gestoßen sein mögen.

    Der Feldkircher Anzeiger vom 12. Mai 1926 berichtet wie folgt:
    „Lichtbildvortrag: Unsere Kaiserschützen
    im Weltkriege. Ein Vortrag mit prachtvollen,
    farbigen Lichtbildern, der in vielen Städten
    Oesterreichs und Deutschlands mit größtem Er-
    folge gehalten wurde, fand am Dienstag. den
    11. d. M. um 8 1/4 Uhr abends, im Saalbau
    statt. Der Vortragende, Herr Generalmajor
    Rudolf Hermanny-Miksch, dem nach den vielen,
    übereinstimmenden Zeitungsurteilen eine glän- ­
    zende, gewinnende Redegabe zu eigen ist, schil-
    dert an Hand der zahlreichen künstlerisch aus- ­
    geführten Lichtbilder die schweren, kühnen,
    opfermutigen, aber auch ruhmreichen Kämpfe
    unserer Kaiserschützen in der Gletscherwelt und
    in den Felsklüften unserer einstigen Südgrenze
    in anschaulicher Weise und mit fesselnden Wor- ­
    ten, die von seinem eigenen warmen Empfinden
    für diese Wackeren und für unsere Heimat
    zeugen und zum Herzen reden. Die Schreck- ­
    nisse des Kampfes werden gemildert durch
    den Anblick der herrlichen Landschaften, die
    farbenprächtigen Bilder atmen köstliche, frische
    Bergluft. Im Beschauer bleibt nur ein Gefühl
    der Gehobenheit zurück.“

    Go to comment
    2021/09/22 at 12:36 pm
  • From Karl Hirsch on Großwaschtag in ...?

    Sie haben mich jetzt neugierig gemacht, Herr Engelbrecht. Von Blamage kann keine Rede sein, ich habe schon Betonkessel für Gebäude und die Anbetungskirche beim Hofgarten mit der Herz Jesu Kirche verwechselt. Das waren grobe Schnitzer 🙂 .

    EIn Nicht-Amraser sieht das so:

    Wenn man zunächst nur die Gebäudeabfolge betrachtet, sieht man von links nach rechts die Nummern 44, 46, 64, 48 in deutbarer Übereinstimmung mit dem Bild (jetzt ist alles größer und heillos verbastelt).

    Auf einer Karte mit 10 m Teilung der Höhenlinien liegt die Basis der Nr. 46 etwa 10 Meter über dem Niveau der Straße. Die Höhe des Hauses 46 hilft zusätzlich zum Eindruck einer respektablen Überhöhung.

    Die Straße scheint allerdings am Originalfoto flacher zu werden, was, wie Sie bemerken, aber nicht der Fall ist. Sie müßte nachträglich etwa beim Bau der Autobahnausfahrt angehoben worden sein. Fragezeichen bleibt hellgrau stehen.

    Go to comment
    2021/09/22 at 11:48 am
  • From Andreas on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

    Ich würde sagen, das Gebäude ist an der Kreuzung Wiesengasse mit der Johann-Strauß-Strasse

    Go to comment
    2021/09/22 at 11:07 am
  • From Hermann Pritzi on Ich habe da ein Album entdeckt… - VIII

    Dieser Bungalow befand sich in der Wiesengasse, westlich des Pradler Friedhofs. Er wurde glaube ich Anfang oder Mitte der
    80er abgetragen.

    Go to comment
    2021/09/22 at 11:00 am
  • From Karl Hirsch on Die Leiden des jungen Archivars

    Immer die Radfahrer!

    Lieber Herr Rettenbacher, sie brauchen sich nicht zu genieren, die stufenfreie Seite zu benutzen. Laut Verkehrsschild handelt es sich hier eindeutig um eine Unterführung ausschließlich für Fußgänger. Die stufenfreien Rampen waren einst für Kinderwagen gedacht. Soweit die Theorie.

    Die Realität sieht ganz anders aus, ich weiß. Die flachen Stufen sind jetzt eine geile „Herausforderung“ für die Mountainbiker, die sich hier wieder genial „bewähren“ können. Also wurscht wo man geht. Bei Nacht besser im Flachen, denn MTBs haben meistens kein Licht 🙂 .

    Go to comment
    2021/09/22 at 10:19 am
  • From Robert Engelbrecht on Großwaschtag in ...?

    Trotz der (großen) Gefahr einer Blamage kann ich mit der Einordnung dieses Fotos einfach nicht mit, obwohl (auch aufgrund des Waldrandes) auch meine erste Vermutung in diese Richtung ging.

    Standort Luigenstraße, etwa heutige HNr. 36? Dann müsste ja das Haus unten an der Straße die HNr. 44 sein, welches aber überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem „Zöbl“ hat. In diesem Bereich ist die Luigentraße ansteigend, während das Haus am Bild im Flachen steht?

    Das Haus (HNr. 38?) steht steil darüber, was mit der heutigen Geländeform nichts (mehr?) zu tun hat und der (von der Luigenstraße eher sanft ansteigende) dahinterliegende Pfaffensteig hat in diesem Bereich niemals die Höhe für das Häuschen im Hintergrund.

    Sinnend bin ich gestern auch um den nördl. Hügel der „Tendlbruggen“ (Café Regina) gewandert, aber auch da finde ich keinerlei mögliche Übereinstimmung
    Ist das wirklich Amras – und wirklich die Luigen-/Hermann Gmeiner-Straße?

    Go to comment
    2021/09/22 at 10:13 am
  • From Josef Auer on Die Leiden des jungen Archivars

    In diesem Beitrag sieht man das Straßenbahnviadukt besonders gut:

    Go to comment
    2021/09/22 at 9:08 am
  • From Josef Auer on Die Leiden des jungen Archivars

    Das Bild von 1956 ist sehr aufschlussreich. Das Türmchen am Eckhaus zur Neuhauserstraße sehe ich hier zum ersten Mal. Heute ist es nicht mehr vorhanden.

    Go to comment
    2021/09/22 at 9:04 am
  • From Josef Schönegger on Kaum gebaut - schon beschädigt.

    Die Zerstörungen waren im Zusammenhang mit den nationalistischen Auseinandersetzungen mit den italienischen Studenten 1904.
    https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/hidden-histories/1904-heisser-herbst-an-der-universitaet-innsbruck.html

    Go to comment
    2021/09/21 at 11:16 pm
  • From Josef Schönegger on Kaum gebaut - schon beschädigt.

    wieder die Liebeneggstraße gegenüber dem Pechegarten.
    siehe auch https://innsbruck-erinnert.at/offene-rechnungen/

    Go to comment
    2021/09/21 at 11:10 pm
Back To Top
×Close search
Suche