skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Typische Szene Des Stadtlebens

Typische Szene des Stadtlebens

Wie diesem Herren ist es sicherlich vielen in Innsbruck lebenden Personen schon ergangen (meine Wenigkeit inbegriffen). Sei es der Spurt zur bereits eingefahrenen Straßenbahn, zum Hörsaal der Universität oder zum Zug in die Heimat. Vielleicht wollte man auch einfach nur die Gefahr des Zuspätkommens zu einem Treffen vermeiden. Meist wird ja dieser Schnellschritt mit dem Zitat: „Geh schei**! Etz komm i scho wieder zu spät!“ begleitet. Wer kennt’s?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, ohne Signatur)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Die Fahrgäste an der Strassenbahn sind im Gegensatz zu unserem scharf abgelichteten Läufer verwackelt, obwohl es umgekehrt doch logischer wäre. Sehen wir hier alternative Fakten?

    1. Als Hobbyfotograf darf ich erklären: Belichtungszeit um 1/30-1/60, Kamera wird dem Läufer nachgezogen. Das Bild dürfte eher so entstanden sein, als dass Midjourney es sich eträumt hätte. xD

  2. Ja wo rennt er denn hin, der Gute? Auf den ersten Blick erscheint seine Adjustierung nicht unmodern, es ist aber außer der Brille nichts dabei, was man heute noch tragen würde.

    Wahrscheinlich war der eilende Mensch das Motiv und nicht Tyrolia und Straßenbahn. Auf die hätte der junge Mann aber nicht so zu rennen brauchen, bis der ganze Trupp hinten eingestiegen ist, hat es noch gedauert. Wohin rennt er dann? Die nahe Bushaltestelle paßt geometrisch auch nicht so richtig.

    In Klammern, damits nicht ins Politische ausbrechen kann 😉 : (Das Gedränge um die Straßenbahn inklusive des zu ahnenden vollbesetzten Inneren läßt irgendwie begreifen, daß der Wunsch nach einem eigenen Auto kein völlig unverständlicher war.)

  3. Herzlichen Dank für die Begründung.
    Hatte auch an sowas gedacht, aber einem zufälligen Schnappschuß wenig Chancen eingeräumt derart präzise zu gelingen. Damit wurde es ein wahres Meister Foto und erklärt auch, warum nur die Beine etwas verwischt erscheinen.

  4. Der abgebildete Straßenbahnbeiwagen, Baujahr 1908 ex Straßenbahn Meran und 1917 nach Innsbruck gekommen, ist übrigens noch am Leben und einsatzfähig – es ist entweder Nr. 146, heute bei der Lendcanaltramway in Klagenfurt, oder Nr. 147, heute bei den Tiroler Museumsbahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche