skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Hofgasse

Die Straßen von Innsbruck – Die Hofgasse

Woher der heutige Name dieser Gasse stammt, ist nicht schwer zu erraten. Allerdings hatte sie auch noch andere Namen – einst war sie als „Saggengasse“ bekannt, benannt nach dem Stadtteil, zu dem sie führt. Eine Zeit lang wurde sie auch Wappengasse genannt, da sie durch den, um 1500 errichteten und leider im 18. Jahrhundert abgerissenen, Wappenturm abgegrenzt wurde. Über die Geschichte des Turmes gibt es hier mehr zu lesen. Unter ihren Bewohnern fanden sich ähnlich wie in der benachbarten Pfarrgasse Kaufmänner, Kanzler und Hofsekretäre und vor allem Goldschmiede.

Die Nummer 12, das „Riesenhaus“, wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts von Erzherzog Siegmund für seinen Leibtrabanten (Leibwächter) Nikolaus Haidl, der mit einer seiner unehelichen Töchter verheiratet war.

(Das Riesenhaus, Signatur Ph-24636)

(kolorierte Zeichnung der Hofgasse Richtung Osten, Signatur Bi-k-1017)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche