Wenn die Erde bebt (2)
Bei meiner Archivarbeit im Zusammenhang mit dem gewaltigen Erdbeben im Jahre 1976 in Friaul, stieß ich auf diese sehr verstörende Fotoaufnahme. Sie zeigt aufgetürmte Särge, entlang eines Weges. Die Logistik in diesem Foto verdeutlicht die wahre Tragik dieses 6 Mai 1976, das schreckliche Ausmaß einer Tragödie die 989 Menschen in der Region Friaul-Julisch Venetien das Leben kostete. Die schier überwältigende Zahl an Opfern und der Ausnahmezustand, verlangte ein kalkuliertes, geplantes Vorgehen, in der Trauer und Bewältigung erst in den Tagen darauf Platz hatten.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, BFI-NE-363-22, 1976)
Autor: Lucas Brand
ich möchte ja nicht unbedingt g’scheider sein als das Team des Stadtarchivs, aber Friaul gehörte meines Wissens nach nie zu Tirol. zumindest nicht zum Ende der Monarchie.
Guten Morgen,
Normalerweise misch ich mich ja nicht in die Beiträge der jungen MitarbeiterInnen ein, aber ich war gerade dabei es zu ändern… Danke für den Hinweis.
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Lukas Morscher
Da haben Sie natürlich vollkommen Recht. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Mein Wissen über Norditalien bedarf wohl einer Auffrischung.
ich wünsche Ihnen einen ruhigen, möglichst sturmfreien Tag.
Lucas Brand
Danke dir! Bestechungen in Form von süßen Leckereien liegen alsbald auf deinem Schreibtisch zur Wiedergutmachung 😀