skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (73)

Hinaus ins Land (73)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Zur Abkühlung dürfen wir heute verschneite Straße und Berge genießen. Fast wie an der Straße aufgefädelt wirken die stattlichen Bauernhäuser in denen, wie man an den der Straße gegenüber liegenden Masten erkennt, bereits die Elektrizität Einzug gehalten hat. Und die „Straße“, naja heute würde man das wohl einen Weg nennen, der da schlammig darniederliegt und über den heute wohl sämtliche Verkehrsteilnehmer erbost wären. Datiert ist das Bild übrigens mit 1913-1938 und ich würde nur zu gerne wissen, wie diese Perspektive heute wohl aussieht. Laut Erstbearbeiter*in befinden wir uns hier „vermutlich im Oberinntal… noch zu überprüfen…“ – und die vielen Punkte deuten auf einiges an Ratlosigkeit hin. Was meinen Sie dazu?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-1363)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
    1. Oh, da hab‘ ich ja Glück, Herr Hirsch, ich sehe etwas mehr, nämlich ein quadratisches Briefkuvert, das doppelt versiegelt ist. Allerdings wollte ich die Siegel nicht aufbrechen, nur um herauszufinden, ob sich die stattlichen Bauernhäuser dahinter verbergen. Ich bestätige aber ganz angstfrei: Oberinntal.

    1. @ Hr Hirsch & Fr. Stolz – Da war wohl das Schreiben im Akkord zu schnell für die Bilder. Mea Culpa und Dank an den aufmerksamen p.t. Kollegen.

      @ Hr. Schönherr Danke. Gibt es das, dass unser Bild seitenverkehrt ist? Ich habe mich jetzt etwas mit google Streetview gespielt, aber ich bekomme die Perspektive nicht so hin, wie auf dem Foto – ich finde die verschneite Felswand nicht… – aber vielleicht sind diese Dinge auch ein Vorrecht der Kommentierenden. 🙂

      1. Meine Vermutung ist ein Standort in etwa bei Gasse Hnr. 179 oder 180, wahrscheinlich Aufnahme mit leichtem Tele. Die Lehnerkapelle (wäre weiter hinten) sieht man noch nicht. Das letzte gut sichtbare Haus in der Reihe sollte 186 sein; das hat auch heute noch im Osten einen kleinen Vorbau zur Straße hin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche