skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Josef Auer on Was macht der Luis denn da? Teil II

    Beim geistlichen Würdenträger handelt es sich um den bekannten Dompropst Dr. Weiser.
    Go to comment
    2023/03/27 at 2:50 pm
    • From Henriette Stepanek on Was macht der Luis denn da? Teil II

      Da Sie so schnell reagiert haben – eine Frage: Sah Dompropst Weiser wirklich so aus, daß man ihn mit „Stecher“ verwechseln hätte können?
      Von einem Vorgänger, dem Dompropst Huber, gabs folgendes G’schichtl: Ein braves Weibele habe ihn angesprochen „Gell, Sie sein der neue Dompropst-Weingartner, Herr Huber!
      Ich meine: Gesicht-Kappe-Funktion – das verschwimmt ineinander – und die Kappe wird zur Hauptsache- und keinen interessierts genau, wer – wann – wo – Hauptsache:Ein Aufputz ist dabei…

      g

      Go to comment
      2023/03/28 at 4:35 pm
    • From Markus Unterholzner on Was macht der Luis denn da? Teil II

      ich wollte schon fragen, denn Exzellenz Rusch, war er damals noch im Amt?, sah doch anders aus, und Exzellenz Stecher ganz gewiss.

      Go to comment
      2023/03/28 at 11:52 am
    • From Hans Pechlaner on Was macht der Luis denn da? Teil II

      Tatsächlich?
      Ich hätte auf unseren Bischof Reinhold Stecher getippt.

      Go to comment
      2023/03/28 at 9:10 am
      • From Manfred Roilo on Was macht der Luis denn da? Teil II

        Bischof Stecher könnte schon passen: Die Einweihung des Pioniersteges zum Baggersee fand im Mai 1983 statt. Bischof Stecher wurde schon 1981 zum Bischof geweiht, BM Lugger übergab 1983 sein Amt an Romuald Niescher.

        Mein erster Eindruck war auch: das kann nur unser so beliebter Bischof Stecher sein!

        Go to comment
        2023/03/28 at 11:02 am
      • From Henriette Stepanek on Was macht der Luis denn da? Teil II

        Tatsächlich?! Da sind wir schon zwei…!

        Go to comment
        2023/03/28 at 9:37 am
    • From Karl Hirsch on Was macht der Luis denn da? Teil II

      Eben dieser war mir unbekannt! Dankschön Herr Auer :-)!

      Go to comment
      2023/03/27 at 5:49 pm
  • From Hans Pechlaner on Was macht der Luis denn da? Teil II

    Das ist die Pionier Brücke zum Baggersee 1983

    Go to comment
    2023/03/27 at 2:38 pm
  • From Ingrid Stolz on Wer hat an der Uhr gedreht? (II.)

    Der erste Beitrag in der Zeitschrift Kultur & Technik des Deutschen Museums München (10. Jahrgang, Heft 1, 1986, S 4f) ist dem Thema „Süddeutsche Uhren“ gewidmet. Die Abbildungen 4, 5 und 6 zeigen eine Tischuhr von Nikolaus Lanz, um 1560. Sie ist mit 2 sich gegenüberliegenden Zifferblättern ausgestattet. Eines davon zeigt auch Mondphasen und Tierkreiszeichen an.
    https://www.deutsches-museum.de/assets/Verlag/Download/Kultur_und_Technik/1986/Kultur_Technik_1986_Heft1.pdf

    Go to comment
    2023/03/27 at 11:35 am
  • From Josef Auer on Ein Liederabend mit Fanny Lehner

    Sehr schön, mit diesem Beitrag haben Sie mir eine große Freude gemacht, vielen Dank!

    Go to comment
    2023/03/27 at 11:30 am
  • From Hans Pechlaner on Wer hat an der Uhr gedreht? (II.)

    Die Turm Uhrzeiger sind, wie damals üblich, ‚verkehrt‘ zu lesen. Nicht dass sich die Uhr links herum dreht, aber der lange Zeiger zeigt die Stunde und der kurze die Minute. Die Stunde war in einer wenig hektischen Zeit wohl wichtiger, als die Minute, sodass in Anlehnung an die Sonnenuhr der Stundenzeiger dominierte.

    Go to comment
    2023/03/27 at 9:13 am
  • From Martin Schönherr on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Pians

    Die Kapelle im mitterlweile tlw. verbauten Feld links unten dürfte die Josefskapelle in Engere sein, die aufgrund eines Muerereignisses am Flat(h)bach errichet wurde (das wäre der Bach östlich des Bahnhofs, den man hier nicht sieht).

    Go to comment
    2023/03/26 at 6:38 pm
  • From Martin Schönherr on Die Erbauung der Mittenwaldbahn

    Noch zwei Querverbindungen:

    Ein Artikel aus dem Jahr 1932 mit eine kleinen Hinweis auf Josef Riehl. Es geht um seinen Geschäftspartner beim Bau der Mittenwaldbahn, Baurat v. Doderer: https://diglib.uibk.ac.at/obvuibz/periodical/pageview/3939879?query=riehl%20doderer
    und anlässlich des Martinswandtunneldurchschlags: https://diglib.uibk.ac.at/obvuibz/periodical/pageview/6891843?query=riehl%20doderer

    Weil Herr Pechlaner schon Josef Riehls jüngsten Bruder erwähnt hat: Dieser ließ sich sein Haus sich von Mies van der Rohe planen
    https://architectuul.com/architecture/riehl-house

    Go to comment
    2023/03/26 at 6:23 pm
  • From Ingrid Stolz on Hoch hinaus

    Vielleicht wurde diese Aufnahme vor dem Start zu einer der Nachtfahrten gemacht. Solche hat es auch gegeben, z. B. am 28. Juni 1911, mit Start um 00:45 in Innsbruck und erfolgreicher Landung in der Nähe von Udine. Allerdings waren die Ballonfahrer danach kurzzeitig Gäste der Carabinieri, wie in einem IN-Artikel vom 30. Juni 1911, S 6 berichtet wird.

    Der eher amüsant geschilderte Bericht über dieses „italienische Abenteuer“ findet sich wenige Tage später ebenfalls in den IN:
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19110704&seite=1&zoom=53&query=%22Ballon%22%2B%22Hermann%2BSchwaighofer%22&ref=anno-search

    Zumindest einmal ging Herr Schwaighofer mit einem anderen als dem Ballon „Tirol“ in die Luft u. zw. mit dem Ballon „Graf Zeppelin“ anlässlich dessen letzter Alpenüberquerung. Der ATA berichtete am 16. Juli 1912 auf S 7f über diese Fahrt, an der auch die Gattin von Herrn Schwaighofer teilnahm.

    Go to comment
    2023/03/26 at 3:46 pm
  • From Karl Hirsch on Das „Viennair“-Unglück

    Kleiner Nachtrag zur Unfallsursache: Das Flugzeug hatte zuwenig Treibstoff an Bord. In der kritischen Phase kurz vor der Landung versagte der rechte Motor seinen Dienst. Ursache war schlichter Treibstoffmangel.
    Nachzulesen hier: https://www.baaa-acro.com/crash/crash-rockwell-grand-commander-680-innsbruck-7-killed

    Irgendwo habe ich gelesen (Vorsicht!), daß auch der zweite Motor keine Leistung erbrachte. Vermutet wurde, daß der Copilot durch einen Bedienungs- oder Kommunikationsfehler den Propeller des falschen, noch laufenden Motors in die luftwiderstandssparende Segelstellung bringen wollte und das Flugzeug in der Folge antriebslos abstürzte.

    Go to comment
    2023/03/26 at 3:25 pm
  • From Manfred Roilo on Alpin-Urban

    Man sieht hier besonders gut den Teil der Egerdachstraße entlang des Sillschüttkegels. Sie war ja früher die Verbindung der Gesundheit suchenden Stadtler zum Heilbad Egerdach.

    Go to comment
    2023/03/26 at 3:20 pm
  • From Karl Hirsch on Alpin-Urban

    Jeder kann das nachlesen, hier hereinkopiert der Ergebnisse der Wahlen des Austragungsortes, entschieden in Paris am 16. Juni 1955. Im zweiten Wahlgang unterlag Innsbruck nur knapp. Die zweiten Winterspiele 1976 haben wir nur dem Ausfall von Denver zu verdanken.

    Squaw Valley 1, Wahlgang 30 2. Wahlgang 32
    Innsbruck 24 30
    Garmisch-Partenkirchen 5
    St. Moritz 3

    Interessant auch die Ansicht der Stadt. Der Flughafen hat noch die Originalpistenlänge der Jahre 1948 bis 1953. Weitere Zeitmarken in Hülle und Fülle in der Reichenau.

    Go to comment
    2023/03/26 at 1:15 pm
  • From Karl Hirsch on Expedition Knopfloch

    Lieber Herr Hofinger, danke für das treffende Bibliotheksattribut „hogwardesk“. Ich weiß sogar das Passwort für den den Fall, daß man dort wieder hinaus will „Das Leben ist ein Trapez!“. Den Herrn Polzer halte ich übrigens für einen versehentlich bei den Hufflepuff gelandeten Ravenclaw.

    Wie alt das Bild ist, sieht man neben der fehlenden Unibrücke (stimmt doch, oder?) am niederen Eckhaus Blasius Hueber Straße und Innrain, und die Zahnklinik gegenüber war damals wahrscheinlich noch der modernste Bau am Klinikareal.

    Das Portrait am vermutlichen Wahlplakat hab ich auch nicht genauer erkennen können. Eigentlich bin ich mir von der Optik nicht einmal sicher ob ein Mann oder eine Frau uns von längst unwichtig und/oder unwahr Gewordenem überzeugen möchte.

    Go to comment
    2023/03/26 at 11:24 am
  • From pension heis on Alpin-Urban

    Am Panoramaweg vom Kofl zum Glungezer-,
    dort wartet dann eine der längsten Abfahrten welche es in Tirol gibt,
    bei einem guten Winter konnte man mit den Schiern bis zur Karlskirche neben der Inntalautobahn abfahren.

    Go to comment
    2023/03/26 at 10:55 am
  • From Josef Auer on Expedition Knopfloch

    Dazu passt auch wunderbar dieses Rätselfoto aus einem Beitrag von Frau Ursprunger:

    Go to comment
    2023/03/26 at 9:58 am
  • From Ingrid Stolz on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Landeck-Zams

    Nachdem der erste Versuch von heute Vormittag scheiterte, hier ein zweiter – in der Hoffnung, dass der Kommentar jetzt nicht doppelt aufscheint:
    Bei den Bäumen mit den rosafarbenen Blüten handelt es sich um Blutpflaumen. Über 100 wurden für diese Allee gepflanzt:
    https://www.tt.com/artikel/30817596/fruehling-zieht-rosa-pinselstrich-blutpflaumen-bluehen-in-zams

    Go to comment
    2023/03/25 at 8:19 pm
    • From Manfred Roilo on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Landeck-Zams

      Danke, Frau Stolz, da haben Sie eine nette Ergänzung zu meinem Eintrag weiter oben entdeckt. Blutpflaumen sind es also. Sie blühen wohl herrlich, aber ich bin im letzten Herbst durchspaziert, Herr Ritzenried hat recht mit dem „Schmutz“.

      Go to comment
      2023/03/26 at 3:52 pm
  • From Manfred Roilo on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Pians

    Wieder ein eindrucksvolles Bild, das besonders die Leistung der damaligen Bauarbeiter zeigt. Mit Ausnahme der Schienentransporte alles Handarbeit! Mit Pickel und Schaufel!

    Go to comment
    2023/03/25 at 8:08 pm
  • From Hans Pechlaner on Die Erbauung der Mittenwaldbahn

    Ich darf ergänzen:
    Dass Josef Riehl der Sohn einer dort aus Straßburg im Elsass eingewanderten Familie war – wie es die Volkszeitung vom 21. Februar 1917 schreibt – ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich war er zur anderen Hälfte ein echter Tiroler.
    Seine Mutter war die Bozner Wirtstochter Maria Pechlaner (1814 – 1878). Sie war die zweite Frau des in ganz jungen Jahren vor der Französischen Revolution aus Straßburg Geflohenen Josef Riehl (~1777 – ~1855) der über Augsburg nach Bozen kam und dort zunächst als Pächter den Gasthof Kaiserkrone geführt hatte. Sie heirateten 1840, der Bräutigam war bereits 64 Jahre alt und zu dieser Zeit Besitzer der Wirtshauses zum goldenen Hirschen in der Laubengasse 10.
    Ing. Josef Riehl war der älteste, und Dr. Alois Riehl – ein Philosoph – der jüngste Sohn.

    Go to comment
    2023/03/25 at 7:48 pm
  • From Karl Hirsch on Die Ausgrabung am Goarmbichl, Teil 2

    Gibt’s Maße für das Rädchen? Danke.

    Go to comment
    2023/03/25 at 6:02 pm
  • From H on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Jaaa, die schönen Zeiten der Erinnerung!
    Meine Nase glaubt diese vielgelobten Orte immer noch zu riechen: beim Uhrturm-Durchgang Südarkade – oder bei der Bahnunterführung neben der Dreiheiligenkirche…
    Halluzinationen?
    Oder speichert das Gesteins- und Mauerwerk über so lange Jahre…
    Aber schön wäre es schon, wenn sich eine Stadtregierung einmal derartiger Bedürfnisse annehmen würde, anstattt die Zeit mit Gestritt totzuschlagen…..
    …….zumal auch längst nicht mehr an jeder zweiten Straßenecke ein Gasthaus – oder ein mitfühlender Hotelportier – oder wer auch immer- Erbarmen zeigt…!

    Go to comment
    2023/03/25 at 5:56 pm
  • From H on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Pians

    ….und der Bach, über den die Brücke führt, kommt von Tobadill herunter.
    (Die Österr.Karte 144 (Landeck) verschweigt uns seinen Namen…)

    Go to comment
    2023/03/25 at 5:45 pm
  • From Henriette Stepanek on Hoch am Himmel

    Jetzt, Herr Bürgschwentner, hab ich endlich das Schneemannmonster gefunden:
    Bei der zinnengekrönten Bierniederlage, unter dem Hl. Georg (falls es sich nicht -dem damaligen Zeitgeist entsprechend! – um „Siegfried erschlägt den Lindwurm!!!“ handelt….

    Go to comment
    2023/03/25 at 5:29 pm
  • From Josef Auer on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Vor Einführung der Kanalisation konnte eine hygienische Wasser- und Abwasserversorgung häufig nicht gewährleistet werden. So kam es zur massiven Verbreitung des Typhus vor allem bei Stadtbewohnern. Erst mit der Kanalisierung ist es bei uns gelungen, den auch in Innsbruck grassierenden Typhus zu bekämpfen.
    In Ländern der 3. Welt ist der Typhus auch heute noch ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.

    Go to comment
    2023/03/25 at 5:25 pm
  • From Ingrid Stolz on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Der Briefkasten scheint noch aus der k. u. k. Monarchie zu sein. Und handelt es sich bei der „Säule“ vor dem Baum um eine öffentliche Personenwaage? Ich hatte die schon ganz vergessen. Jetzt, wo ich sie auf dem Foto sehe, kommt mir vor, sie vor sehr vielen Jahren noch „in natura“ gesehen zu haben. In der Halle des alten Bahnhofs?

    Woran ich mich noch gut erinnere, sind die öffentlichen, unterirdisch installierten WC-Anlagen am Bozner Platz. Die Erinnerung ist deshalb noch sehr präsent, weil dort eine ganze Weile eine Frau für Sauberkeit sorgte, die immer ein Äffchen dabei hatte, das ihr mal auf der Schulter und mal auf dem Kopf herum turnte. Ich war von dem eigenartigen Duo fasziniert und ein wenig verängstigt gleichzeitig. Die Frau erinnerte mich mit ihrem merkwürdig bunten Äußeren irgendwie an eine Wahrsagerin und vom kleinen Affen hoffte ich, dass er sich nicht meinen Kopf für eine Landung aussuchte.

    Go to comment
    2023/03/25 at 2:25 pm
  • From Lhtm on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Wäre wirklich schön, wenn solche „öffentlichen Bedürfnisanstalten“ in Innsbruck(s Stadteilen) wieder mehr würden. Als Reizdarmgeplagter Mensch ist es fast unmöglich, längere Spaziergänge zu unternehmen, da die Strecke zwischen daheim und einer öffentlich zugänglichen WC-Anlage meist viel zu lang sind…..

    Go to comment
    2023/03/25 at 1:33 pm
  • From Henriette Stepanek on Die Erbauung der Mittenwaldbahn

    Nein, kein Kommentar notwendig – aber:

    V i e l e n D a n k für diesen interessanten Beitrag!!!

    Mit frdl. Grüßen.

    Go to comment
    2023/03/25 at 12:35 pm
  • From Josef Auer on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Am Titelfoto sieht man jedenfalls gut, warum diese Bauform des Pissoirs auch als „Café Achteck“ bekannt ist.

    Go to comment
    2023/03/25 at 11:36 am
  • From Josef Auer on Ein grundlegendes Bedürfnis

    Das wunderbare Titelfoto versprüht wohl den Charme der 1930er-Jahre, die Mode und die Frisuren würden passen.

    Kurz vor dem Ersten Weltkrieg war das abgebildete Pissoir der Tatort eines schauerlichen Mordversuches. Die Innsbrucker Nachrichten vom 27. April 1914 berichten:

    „Mordversuch im Pissoir. Zwei Arbeiter,
    Stefan Erlacher und Franz Schafranek, gerieten
    gestern in der Sonntagsstimmung in der Nähe
    der Innbrücke hier in Streit, weil Erlacher den
    Schafranek beschuldigte, er habe ihm im Schlafe
    3 Kronen gestohlen. Schafranek stellte dies ent- ­
    schieden in Abrede. Dieser begab sich dann in das
    Pissoir an der Innbrücke, ihm folgte Erlacher
    auf dem Fuße und im Innern des Objekts fuhr
    Erlacher dem Schafranek mit einem großen Reb-
    messer seitwärts an den Hals, zweifellos in der
    Absicht, ihm eine schwere Verletzung beizubringen;
    und das Instrument wäre hiezu auch sehr ge ­
    eignet gewesen. Schafranek fuhr mit der Hand
    an den Hals, um abzuwehren, und es gelang
    ihm dies auch insoferne, als die Wunde nicht am
    Halse entstand, sondern am Kinn und die ab- ­
    wehrende Hand hielt die Wucht des Stoßes
    einigermaßen auf. Schafranek ist auch an der
    Hand verletzt. Auf die Hilferufe Schafraneks
    eilten mehrere Gendarmen ins Pissoir, die an
    der Haltestelle der Lokalbahn Innsbruck – Hall
    standen und auf die Bahn warteten. Diese er- ­
    faßten den Täter und übergaben ihn dann der
    Polizei. Diese überstellte ihn dann dem Landes-
    gerichte. Erlacher gestand sofort seine Tat ein.“

    Go to comment
    2023/03/25 at 11:34 am
  • From Schneider Erwin on Was macht er denn da, der Luis?

    Also auf gut Deutsch gesagt eine städtische „Entlausungsstation“ könnte stimmen Herr Muglach.
    Ist diese noch in Betrieb?

    Go to comment
    2023/03/25 at 10:03 am
  • From pension heis on Hinaus ins Land (58)

    Der Seeoberfläche und der Wolkenstimmung nach steicht er Föhn über die Wettersteinkette im Hintergrund.
    (nicht der „Schneawind“).

    Go to comment
    2023/03/25 at 9:53 am
  • From Markus Unterholzner on Hoch am Himmel

    Inversionslage

    Go to comment
    2023/03/25 at 8:07 am
  • From Karl Hirsch on Hoch am Himmel

    Den Westfriedhof hat es da sicher schon gegeben. Aber die schon als äußerst störenden Wiltener Häuser verdecken ihn. Er wäre weiter rechts.
    Die Mittenwaldbahn ist noch nicht gebaut.
    Die weißen Punkte sind Artefakte wie die schwarzen Punkte. Kerschbuchhof ausgenommen.

    Go to comment
    2023/03/24 at 8:02 pm
  • From Alois Muglach on Was macht er denn da, der Luis?

    Nach etwas Raten und Hilfe ob ich richtig liege … Eröffnung der Desinfektionsanlage in der Trientlgasse… wurde für die Desinfektion von Kleidung, Personen und Fahrzeugen gebaut …

    Go to comment
    2023/03/24 at 7:44 pm
  • From Josef Auer on Hinaus ins Land (58)

    Wir befinden uns im idyllischen Ort Urfeld am Walchensee, vorne liest man den Hinweis „Wiesmayer`s Hotel Post und Jäger am See“, hinten ist das Hotel Fischer am See. Das Hotel Fischer am See diente lange Jahre als Seminarhaus der „Katholischen Integrierten Gemeinde“ (KIG), welche als Organisation erst vor einigen Jahren von Seiten der kirchlichen Obrigkeit aufgelöst wurde.

    Go to comment
    2023/03/24 at 6:08 pm
  • From Henriette Stepanek h on Hoch am Himmel

    Ich habs vorhin versucht, bin aber im Nirwana gelandet….
    Also:
    Aufnahmestandpunkt Sonnenburgstraße 18, ziemlich (oder ganz) weit oben
    Der Kamin links sitzt am Dach von Sonnenburgstraße 20.
    Weiter geht der Blick zu den 3 Fenstern im 2. Stock des HZauses A.-Hofer-Str.53
    Rechts schaut gerade noch die Nordostkante von A.-Hofer-Str.44 hervor.
    Neben der zinnengekrönten Bierniederlage mit dem Drachentöter die Südostkante des palastartigen Hauses
    A.-Hofer-Str. 42 (mit der reich dekorierten Fassade)
    Davor die Rückfront von A.-Hofer-Str.51 mit den Balkonen (Schneemanbild seh ich aber keines da hängen)
    Rechts davon schaut gerade noch der südostl. Erker von A.-Hofer-Str. 40 heraus, bevor A.-Hofer-Str. 49 zu sehen ist und die Abzweigung der westl. Stafflerstraße verdeckt.
    Ein weiterer Turmhelm könnte zum (im Krieg zerstörten) Haus A.-Hofer-Str. 38 gehören.
    Und rechts haben wir jetzt als Abschluß das Dach des Hauses Sonnenburgstraße 20.
    Im Hintergrund rechts der Kerschbuchhof – und, gegen die Martinswand hin, 2 weiße Punkte.
    Da ich die Karwendelbahnbrücke nirgends sehen kann, müßte dieses Foto um – oder in den ersten Jahren nach -1900 gemacht worden sein.
    Vielleicht ein bißchen früher – ich kann den Westfriedhof nicht entdecken…

    Go to comment
    2023/03/24 at 5:53 pm
    • From Henriette Stepanek on Hoch am Himmel

      Ergänzung: Das Foto muß n a c h 1903 entstanden sein (Erbauungsdatum des Hauses Sonnenburgstr.17 lt. „Kunsttopographie“)

      Go to comment
      2023/03/25 at 12:46 pm
  • From Josef Auer on Hoch am Himmel

    Ein besonderes Highlight ist die Fohrenburg-Bier-Niederlage, welche man mit einem schönen Wandgemälde an der Fassade bewundern kann!

    Go to comment
    2023/03/24 at 4:31 pm
  • From pension heis on Schütze läuft!

    Unsere Erinnerung an diesen Fußballplatz war ein Bezirksturnier der Jungbauernschaft-Landjugend Innsbruck
    sowie ein Bezirksfußballturnier der Feuerwehreinheiten Innsbruck Stadt.

    Ähnliche Fußballplätze gibt es auch in Hötting,- Gramartboden und beim „grünen Boden“ zwischen Sadrach und
    Buzzi-Hütte, dort war das Ball-suchen auch oft ein Nebeneffekt.

    Go to comment
    2023/03/24 at 4:14 pm
  • From Schneider Erwin on Was macht er denn da, der Luis?

    Hinter einem Politiker sieht man einen Mitarbeiter in einem einem weißen Arbeitsmantel hervorlugen…………
    Wo trägt man in Innsbruck weiße Arbeitsmäntel in einem gekachelten Raum? -RÄTSEL von mir …………

    Go to comment
    2023/03/24 at 3:55 pm
  • From Karl Hirsch on Hoch am Himmel

    Ich würde eher sagen, die Häuser der Andreas Hoferstraße (Nähe Westbahnhof) stören gewaltig. Zwischen den Häusern sieht man den „Ziegelofen“, die spätere Schlosserei der Fa. Huter. Und im Hintergrund schon wieder der Pulverturm. Man sieht auch noch die Rückseite vom Anfang der westlichen Mandelsbergerstr.

    Ins Szenario ganz links muß ich mich noch vertiefen.

    Go to comment
    2023/03/24 at 3:06 pm
    • From Manfred Roilo on Hoch am Himmel

      Arlbergbahn Schranken Völserstraße – man sieht sogar einen Zug mit Dampflok

      Go to comment
      2023/03/24 at 3:18 pm
  • From Josef Schönegger on Hoch am Himmel

    Das für mich auffallenste Gebäude: der einsame Pulverturm im Hintergrund.

    Go to comment
    2023/03/24 at 2:49 pm
  • From Karl Hirsch on Endlich wieder draußen

    Rechts im HIntergrund sieht man Heumandeln stehen, also mitten im bebauten Raum ist es nicht. Berge kommen beim einzigen Loch zwischen den Bäumen auch keine zum Vorschein. Hinter den Heumandln eine große Freifläche, dann wieder Baumbewuchs. Links scheint es leicht bergauf zu gehen. Das „Haus“ links oben entpuppt sich als ein geometrischer Effekt von Zweigen und Blättern.
    Ein Hotel in Igls (zum Beispiel) könnte ich mir vorstellen, wenn es Innsbruck sein sollte. Der Tischtennistisch ist nur provisorisch aufgestellt. Die Liegestühle und erst recht die klassischen Klappsessel passen auch zu einem Hotel.
    Eine öffentliche Anlage schließe ich aus, ebenso einen Campingplatz. Diesen wegen des eleganten Beistelltischchens als dortigen Fremdkörper.

    Go to comment
    2023/03/24 at 12:26 pm
  • From Josef Auer on Endlich wieder draußen

    Der erste Tischtennisverein von Tirol wurde 1929 in Innsbruck gegründet, und zwar unter dem Namen „Tischtennisklub Wilten“, wenig später wurde der Verein dann auf „Tischtennisklub Innsbruck“ getauft und neue Statuten ausgearbeitet.

    Go to comment
    2023/03/24 at 12:13 pm
  • From Stephan Ritzenfeld on Ein Wasserfall im Winter

    Danke Lukas für die die blöd herumstehende Wasserwand! Mich wirft es heute zufällig zu diesm Foto. Das dürften Förster sein, also Zuständige für den Bewuchs und nicht die vierbeinigen Bewohner des Waldes. Offensichtlich hat ein Baumstamm das Gerinne blockiert und es zum Überlaufen gebracht. Ob dieses Konstrukt allerdings dem Abtransport von Baumstämmen oder dem Betrieb einer Sägemühle diente?

    Go to comment
    2023/03/24 at 12:08 am
  • From Stephan Ritzenfeld on Was macht er denn da, der Luis?

    Das ist die Eröffnung der ersten Innsbrucker-Geld-Wasch-Anlage ;.)
    Mir gefällt der mit der ausgeflippten Frisur und dem Hemdkragen auch super! Ich war damals 12-13 und hatte ein ähnliches Hemd incl. Frisur. Direktor Auer hat das nicht so schön gefunden… geholfen hat mein Kommentar wohl keinem*In (oder wie das vergendert auch geschrieben sein will).

    Go to comment
    2023/03/23 at 11:55 pm
    • From Karl Hirsch on Was macht er denn da, der Luis?

      Geldwäsche, genau! Und ich hab statt Golddecker statt Goedecker gelesen. Das erklärt auch das betreten wirkende kunstvolle Wegschauen der Hintergrundstaffage und erst die Körpersprache des leicht nach hinten gebeugten Herrn Knoll.
      Und Seitenhiebe aufs Auergymnasium sind immer gestattet.

      Go to comment
      2023/03/24 at 8:50 am
    • From Manfred Roilo on Was macht er denn da, der Luis?

      Herr Rietzenried, bleiben’s bei „keinem“, Sie müssen ja nicht gendern, bestraft werden’s auch nicht, und ein normal gebliebener Mensch weiß, wie Sie es gemeint haben!
      Mir fällt aber gerade ein, dass ich Ihnen in https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-der-arlbergbahn-naechster-halt-landeck-zams/ eine botanische Frage gestellt habe

      Go to comment
      2023/03/24 at 7:46 am
      • From Stephan Ritzenfeld on Was macht er denn da, der Luis?

        Lieber Herr Roilo, nicht ein Feuchtbiotop sondern ein Feld wurde wohl von meinen Ahnen mit Ritzen versehen. Oder mag es so sein wie Herr Hirsch meinen Seitenhieb in die Angerzellgasse gut heißt: „der Ritzenfeld heißt Ritzenfeld, weil er durch alle Ritzen fällt“, hat einer meiner „Lieblingsprofs“ von sich gegeben. Mit 13 hat mich das sehr verletzt, inzwischen finde ich das auch lustig (meine Antwort damals:“ der Maier hat zwei lange Leitungen, besondrers die Mittlere“, was mir eine Rüge durch den Direktor bescherte…. ich schweife ab…). Jedenfalls Feld, nicht Ried, nicht Acker, nicht Wiese oder Wald.
        Genug der Schwaflerei, ich habe gerade Spaß daran, ich hoffe Sie auch.
        Ich sehe jetzt aber auch gleich nach welche botanische Frage ich da überlesen habe!!!

        Go to comment
        2023/03/25 at 1:16 am
        • From Manfred Roilo on Was macht er denn da, der Luis?

          Auweh, Herr Ritzenfeld, bitte um Entschuldigung. Aber eine einfache Erklärung, warum mir das passierte: Nicht weit weg von Imst, im vorderen Pitztal, gibt es den Weiler Ritzenried! Vielleicht kennen Sie ihn, er liegt im Gemeindegebiet von Jerzens, allerdings herunten an der Talstraße. Aber jetzt wird mir das nicht mehr passieren, meine zukünftige Denkstütze wird „weil er durch alle Ritzen fällt“ sein! Übrigens: Einen Professor Maier (M….??) hatte ich in der Angerzellgasse auch, es war der „lange Maier“, wir hatten ihn in Deutsch und er bestand darauf, dass wir bei ihm alles in Kurrent schreiben! Aber das war 1946 bis 1951!
          Danke auch für die Beantwortung der botanischen Frage in https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-der-arlbergbahn-naechster-halt-landeck-zams/

          Go to comment
          2023/03/25 at 8:13 am
          • From Manfred Roilo on Was macht er denn da, der Luis?

            https://earth.google.com/web/@47.12156781,10.78139319,1108.53540039a,0d,19.12106547y,48.53057971h,91.62700075t,-0r/data=IhoKFkhya19TZG12bU9fbTlTcWlhMDEyT0EQAg?utm_source=earth7&utm_campaign=vine&hl=de

            Go to comment
            2023/03/25 at 9:43 pm
          • From Stephan Ritzenfeld on Was macht er denn da, der Luis?

            Danke, Herr Roilo, wenn es mich in diese Gegend verschlägt, werde ich mir den Ort ansehen! In Deutschland, östlich von Nürnberg gibt es ein Dorf mit 43 Einwohnern, das Ritzenfeld heißt.

            Go to comment
            2023/03/25 at 8:01 pm
  • From Sebastian on Mit Kurt Reuter 1955 durch Innsbrucks Umgebung XIV

    Peinlich. Danke!

    Go to comment
    2023/03/23 at 10:18 pm
  • From Karl Hirsch on Was macht er denn da, der Luis?

    Der Luis zupft jedenfalls an irgendeinem Drahtl herum, wie man es bei Plombierungen findet. Ihre ENtfernung gibt möglicherweise den Hebel frei und das Ding war „eröffnet“. Der Rest staunt. Man werfe auch einen Blick auf das herrliche 70er-Muster am Hemdkragen des einzigen jungen Menschen, der anscheinend den Luis instruiert „Ziehen, Herr Bürgermeister, kräftig nach unten ziehen!“ .

    Das technische Was und Wie entzieht sich meiner Kenntnis.

    Go to comment
    2023/03/23 at 8:24 pm
  • From Alois Muglach on Was macht er denn da, der Luis?

    Ich denke, dass es die Eröffnung des Universitätsgebäudes der Med. Fakultät in der Fritz-Pregel-Strasse sein könnte … hier war auch das Institut für Hygiene angesiedelt

    Go to comment
    2023/03/23 at 8:04 pm
  • From Manfred Roilo on Mit Kurt Reuter 1955 durch Innsbrucks Umgebung XIV

    https://earth.google.com/web/@47.25404337,11.26387469,619.95385742a,0d,60y,165.1197h,91.7677t,-0.0008r/data=IhoKFk9tRFd0bHppUXh1d01hdWxWQWpnQXcQAg?utm_source=earth7&utm_campaign=vine&hl=de

    Go to comment
    2023/03/23 at 6:29 pm
  • From Schneider Erwin on Was macht er denn da, der Luis?

    Die überdimensionierte Waschmaschine ist ein Autoclav – Sterilisator – meine Vermutung auch Klinik – neue Chirurgie – oder neuer Milchhof in der Reichenau
    Mit den Politikern am Bild habe ich es nicht so ………….

    Go to comment
    2023/03/23 at 6:05 pm
  • From Georg Humer on Was macht er denn da, der Luis?

    Beim Herrn ganz rechts würde ich Stadtrat Dr. Hermann Knoll in die Raterei einwerfen.

    Go to comment
    2023/03/23 at 5:58 pm
  • From Ingrid Stolz on Was macht er denn da, der Luis?

    Zu Wer? könnte ich noch Vizebürgermeister Stadtrat Arthur Haidl beisteuern, rechts vom Luis mit Hornbrille. Ansonsten blank. Also blankes Raten.

    Was? Sieht aus wie eine überdimensionierte Waschmaschine oder Zentrifuge. So gesehen und aufgrund des „sterilen“ Wand- und Bodenbelages könnte das Wo? die Klinik, der Milchhof oder die Kläranlage gleichermaßen sein.

    Die Herren schauen jedenfalls durchwegs ein wenig skeptisch drein, aber vielleicht sind sie auch nur schwer beeindruckt.

    Go to comment
    2023/03/23 at 5:44 pm
Back To Top
×Close search
Suche