skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Nächster Halt Pians

Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Pians

Nachdem wir mit dem letzten Beitrag den Bahnhof Landeck-Zams hinter uns gelassen haben, nähern wir uns jetzt weiter dem namensgebenden Arlberg. Auf unserem gemeinsamen Weg gen Westen zeigt die nächste Aufnahme die gerade im Bau befindliche Trasse bei Pians. Im Vordergrund lassen die vielen Beschäftigten vermuten, wie die Arbeiten an der Bahnstrecke ausgesehen haben mögen. Im Hintergrund sieht man das bis heute noch existierende Bahnhofsgebäude, welches nunmehr seit geraumer Zeit seiner Funktion als Bahnhof beraubt wurde. Seit 2013 werden die Stellwerke auf der Strecke elektronisch von Innsbruck aus gesteuert, was einen Fahrdienstleiter vor Ort überflüssig macht. Was heute in dem Bahnhof zu finden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht gibt es unter unseren LeserInnen jemanden, der da weiterhelfen kann?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-14)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. ….und der Bach, über den die Brücke führt, kommt von Tobadill herunter.
    (Die Österr.Karte 144 (Landeck) verschweigt uns seinen Namen…)

  2. Wieder ein eindrucksvolles Bild, das besonders die Leistung der damaligen Bauarbeiter zeigt. Mit Ausnahme der Schienentransporte alles Handarbeit! Mit Pickel und Schaufel!

  3. Die Kapelle im mitterlweile tlw. verbauten Feld links unten dürfte die Josefskapelle in Engere sein, die aufgrund eines Muerereignisses am Flat(h)bach errichet wurde (das wäre der Bach östlich des Bahnhofs, den man hier nicht sieht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche