skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Manfred Roilo on  Heiligen-Rätsel IV

    Im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/anich-eschen-bach/ sieht man das Gebäude auch
    Go to comment
    2024/05/05 at 8:57 pm
  • From Manfred Roilo on  Heiligen-Rätsel IV

    Im Orthofoto 2019 sieht man es noch, östlich daneben sind die HTL Werkstätten
    https://tyrolean-map.legner.me/#19/47.26453/11.38909/Image_2019

    Go to comment
    2024/05/05 at 6:38 pm
    • From Manfred Roilo on  Heiligen-Rätsel IV

      Besser noch in
      https://tyrolean-map.legner.me/#20/47.26466/11.38885/Image_2016_2018

      Mit entsprechender Vergrößerung sieht man hier die Betonfläche und den Schattenwurf vom Kruzifix – oder?

      Go to comment
      2024/05/05 at 6:50 pm
      • From CMG on  Heiligen-Rätsel IV

        Hier ein altes Google Bild aus der Querverbindung beim Griechischen Restaurant
        https://maps.app.goo.gl/yZF28MUa8HF9jZy56

        Go to comment
        2024/05/05 at 7:26 pm
  • From Karl Hirsch on Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 42

    Die alte Baustelleneinrichtungen und -konstruktionen sind eine immer wieder gern erfahrene Erinnerung.

    Go to comment
    2024/05/05 at 6:13 pm
  • From Karl Hirsch on Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 42

    Brucknerstraße 2- 14? Sieht jetzt anders aus weil aufgestockt und modernisiert. Aber wo sonst hat man diese Aussicht auf Rauchmühle, Kalvarienberg und Kellerjoch? Am Luftbild von 1970 sieht es dem Bau ähnlicher.

    Go to comment
    2024/05/05 at 6:04 pm
  • From Manfred Roilo on Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 42

    Der Lage nach müssten es die Häuser Brucknerstraße 2 bis 12 sein – keine Ahnung, wie diese Wohnanlage heißt und wann sie umgebaut wurde.

    Go to comment
    2024/05/05 at 5:55 pm
  • From Karl Hirsch on Vulkanausbruch bei Innsbruck!

    Die Anwohner von Ätna und Yesuv lachen sich tot. Das war natürlich ein schlichter Waldbrand. Gebrannt hat es damals (kurz nach dem 2. WK) hinter der Saile zwischen Pfarrach und Burganna. Löschen war kaum möglich, irgendwann ging das Feuer aus. Wenn man weiß wohin schauen, sieht man noch heute die Reste der verbrannten Zuntern. Dafür wachsen dort dann gerne Plateanigl, wo“s omol gebrunnen hat. Uraltes Väterwissen.
    Ähnliches ist im Pinnistal passiert. Dann Plateanigl.

    Go to comment
    2024/05/05 at 2:21 pm
  • From CMG on Vulkanausbruch bei Innsbruck!

    Claudiaplatz Saggen. Links im Bild, vor der Saile (Nockspitz) sieht man die Türme der Bundesbahndirektion.

    Go to comment
    2024/05/05 at 1:43 pm
    • From Klaus Fischler on Vulkanausbruch bei Innsbruck!

      Die Türme der Bundesbahndirektion sind vor der Serles! Die Saile (Nockspitz) ist außerhalb des rechten Bildrandes.

      Go to comment
      2024/05/05 at 2:35 pm
      • From CMG on Vulkanausbruch bei Innsbruck!

        Ja, da hab ich mich vertan. Ich habe den rechten Zapfen für die Pfriemes Wand gehalten – von meinem Nord-West Balkon aus verglichen. Die Serles sehe ich leider nicht. Aber das Wipptal hätte mir schon auffallen müssen 😉

        Go to comment
        2024/05/05 at 4:32 pm
  • From CMG on  Heiligen-Rätsel IV

    Ich denke es ist der Innenhof Innrain 33.
    Statt dem Stadl steht nun ein Neubau im Hof.

    Go to comment
    2024/05/05 at 1:21 pm
    • From Manfred Roilo on  Heiligen-Rätsel IV

      Kaum zu glauben – mitten in der Stadt. Aber es dürfte tatsächlich stimmen! Das Dach rechts hinten dürfte Anichstraße 34 sein

      Go to comment
      2024/05/05 at 6:28 pm
  • From Karl Hirsch on Der Krieg in Farbe

    …und den Angriff persönlich erlebt zu haben ist noch einmal was anderes als ein Bild in Farbe zu sehen. Wenn der/die Fotograf/in aus Innsbruck heraufgekommen ist, die bange Frage, hoffentlich bleibt das Haus stehen. Vorstellbar? Nur annähernd.

    Auf etwa gleicher Höhe wie die Rechenhofwiese, vielleicht ein bissl höher, wird das Foto vom Nockhof aus aufgenommen worden sein. Dort gibts auch noch Lärchen. Man befand sich übrigens dort oben auch nicht in absoluter Sicherheit. Ein paar Tage später fielen 30 Sprengbomben auf und um den 1,5 km entfernten Scheipenhof, ein Tafele in der Kapelle des Hofes erzählt noch heute von diesem Ereignis. Auch der Eichhof entkam damals nur knapp der Zerstörung. Über Innsbruck lag eine Wolkenschicht, die Bomben wurden ohne genaue Zielmöglichkeit abgeworfen.

    Die Aufnahme könnte auch am 16.12.44 entstanden sein, laut dem Kompendium von Albrich gab es da gleich den nächsten Angriff, diesmal mit Schwerpunkt Innenstadt.

    Angesichts der hoch über der Stadtschwebenden schwarzen Wolken (die unscharf nebulosen, keine Artefakte) der krepierten Flakgranaten und der Rauchwolken der Zerstörung mag man die Aussicht garnicht erwähnen. Am unteren Bildrand sieht man die Natterer Kirche, in der Mitte die oberen Felder, die rechteckige Wiese des Nattererbodens, Oberplumes und die unberührten Hügel des Bergisel und der Sonnenburg.

    Go to comment
    2024/05/05 at 11:31 am
  • From Christian Haager on Augenmaß ...

    Gut kann ich mich noch an das Pissoir beim Viaduktbogen in der Dreiligenstraße erinnern, im Bild bereits abgebaut. Es war links vom Obus, man sieht noch einen Teil der schwarzen Bemalung und das Wasserleitungsrohr, dieses war noch bis vor einigen Jahren vorhanden. War damals, und nicht nur damals, eine hilfreiche Einrichtung und der Mangel an öffentlichen Toiletten ist eigentlich bis heute Thema.

    Go to comment
    2024/05/04 at 1:40 pm
    • From Henriette Stepanek on Augenmaß ...

      Ich weiß nicht, obs anderen auch so geht – aber ich riech es immer noch im Vorbeigehen. Olfaktorische Halluzinationen – oder wird im Durchgang nächtlicherweise der Geruch immer wieder „aufgefrischt“? Bis ins Stadtmagistrat riecht mans freilich nicht.

      Go to comment
      2024/05/04 at 6:12 pm
      • From Karl Hirsch on Augenmaß ...

        Ich glaub, das sind frische Duftmarken der Bogenmeilennachtschwärmer. Aber es ist richtig, man hat ein gewaltiges Geruchsgedächtnis.

        An das betreffende Bedürfnishäusl kann ich mich nicht mehr erinnern. An das auch am Foto zu sehende Streuguthäusl hingegen schon. Ein Parkplatz weniger für die dort angesiedelten Dauerparker. Im freigebliebenen Raum zwischen Viadukt und hölzernen Kommunalbesitz feierten 500er Besitzer ihren Triumpf über die großen Kübel. Vielleicht hatte auch ein Käfer Platz.

        Die Durchfahrt durch den Bogen hatte es mangels Sicht in sich. Man ragte schon recht weit in die Etzelstraße hinein ehe man den Querverkehr zu Gesicht bekam. Da nutzte auch das Stopschild, hier noch die alte Ausführung, nicht viel.

        Go to comment
        2024/05/04 at 9:00 pm
  • From Henriette Stepanek on "Das Maienblasen auf dem Innsbrucker Stadtturm"

    Interessant ist die „zweierlei“ Perspektive, aus der einerseits das Goldene Dachl – und andererseits der Stadtturm selbst mit dem Winklerhaus(?) gezeichnet sind. Ob es sich beim Zeichner Fritz Berger um den in den 50-er Jahren bekannten Graphiker desselben Namens handelt? (Er hatte im 2. Weltkrieg einen Arm verloren /und ein Auge?/)
    Ebenso interessant das Ofenrohr auf der Ostseite (auf der Westseite hätt’s ja den Anblick verschandelt!)
    Und in der Zeit um 1908, als meine Herkunftsfamilie mütterlicherseits in der Pfarrgasse auf Nr, 8 wohnte, hat meine Großmutter, die Nonna, für eine nahe Bäckerei das Brot für die Türmersfamilie hinauf zugestellt. Sie wußte noch, wieviele Stufen es waren – ich weiß es nicht mehr – und wenn ich jetzt schreibe „64“, so ist das nicht mehr als eine frech behauptete „Hausnummer“.

    Go to comment
    2024/05/04 at 1:07 pm
  • From Karl Hirsch on Was sind schon 120 Jahre

    Soviel ich weiß IST das die erste Generation der – Achtung jetzt – Beiwagen, die durchgehend in Verwendung standen, ausgenommen ein kleines Make-up zwischendurch, ich glaub, die Holzrahmen wurden geglättet, was die Geometrie der Wagen nicht verändert hat. Der Schaffner ist aber auch auf geraden Strecken umgestiegen, was konstanter war. Aber in Natters stiegen schon die ersten schon wieder aus, die am Ende ums „Zwicken“ herumgekommen wären.
    Zum Anheben der schweren Plattformgitter brauchte es übrigens Kräfte.

    Und man konnte die Fenster öffnen. Zugegeben, ein häufiger Streitpunkt. Aber heute bläst einem ab 15 Grad Außentemperatur ein den Kunden als Klimaanlage verkaufter eiskalter Luftstrahl um die Ohren.

    Ob es immer noch Herren Frauen heißt? Die Toilettenanlage gibt es noch, im tippi-toppi Zustand, wahrscheinlich feiner als damals.

    Go to comment
    2024/05/04 at 11:16 am
  • From Erich Maierhofer on Das Café München

    Ein wunderschönes Café. Liege ich damit richtig, dass es zwei Cafés diese Art in unmittelbarer Nähe gab, Café München und Café Central?

    Go to comment
    2024/05/04 at 8:44 am
  • From Robert Engelbrecht on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVIII

    Das Donauhaus wurde 1913 fertuggestellt, also dürfte es dem Pylon spätestens 1911 an den Kragen gegangen sein …

    Go to comment
    2024/05/03 at 6:52 pm
  • From Thomas Fink on Wir hatten einen Dienstgang_VIII

    Entweder ins 360 Grad Cafe oder ins Hotel Penz (Dachterrasse), eher letzteres.?

    Go to comment
    2024/05/03 at 4:37 pm
    • From Thomas Fink on Wir hatten einen Dienstgang_VIII

      Nö, löschen (oder „dilieht“ wies heut heißt), da lieg i daneben, Asche auf mein Haupt !
      Der Herr Roilo dürfte (wieder einmal) recht haben.

      Go to comment
      2024/05/03 at 5:16 pm
      • From Karl Hirsch on Wir hatten einen Dienstgang_VIII

        Wo man einst den Gast begrüßte
        gähnt jetzt die Zeitgeist PV Wüste.

        Wenn wir statt dieser Klimagstättn
        doch noch ’s Café im Hochhaus hätten.

        Ungeblödelt jetzt: Das Hotel Union hat von hinten noch schlichter ausgeschaut. Sie möchten wirklich ein Zimmer zum Hof hinaus? An der Straßenseite hatte der Gast wenigstens einen Blick auf die Zinnen gegenüber, welche die Wehrhaftigkeit jenes Hauses wirkungsvoll erhöhten. Sind mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Hab immer nur die geschraubte Säule bewundert.

        Go to comment
        2024/05/03 at 7:44 pm
        • From Thomas Fink on Wir hatten einen Dienstgang_VIII

          Im Café im Hochhaus war i ein Mal als ganz, ganz kleiner Bub, wird wohl so zwischen Mitte und Ende der 50er/Anfang der 60er gwesn sein. Meine Erinnerung: i war mit meinen Eltern dort, es war hell, also tipp i auf Fünf Uhr Tee, a Bend hat gspielt und die Leut – des werd i NIE vergessen – haben wie die Wilden getanzt, die haben sich unglaublich brutal verrenkt, ihre Körper durch die Gegend ghaut und sich aufgführt wia die absolut Wahnsinnigen (vielleicht Vorläufer der Beatles- und Stones-Fans ?). Mehr Erinnerungen hab i leider nit, aber die Tanzenden werd i nie vergessen…

          Go to comment
          2024/05/03 at 10:19 pm
  • From Manfred Roilo on Wir hatten einen Dienstgang_VIII

    Go to comment
    2024/05/03 at 2:23 pm
  • From Hans Pechlaner on Vollbepackt mit Nachrichten…

    1936 wurde Otto von Habsburg Mitglied der von Richard Coudenhove-Kalergi gegründeten Paneuropa-Union.

    Man sieht am Wagen eine Art Sonderausgabe von Otto von Habsburg, die damit zu tun haben könnte.

    Go to comment
    2024/05/03 at 1:11 pm
  • From Henriette Stepanek on Wortdenkmal

    Was der Nationalsozialismus mit Marmelade zu tun hat? Gute Frage, gell!
    Eine dunkle Erinnerung an einen Besuch bei den Großeltern in Deutsch Wagram. Man erzählte meinem Vater von der Nachbarstochter, ja, die habe „an Buam“ von an Deutschn, an Soldaten, aber man habe nichts mehr von ihm gehört. Und die Großmutter sage dem Buam in aaner Tour das Sprüchl vor:
    Alle Jahre – alle Tage
    frißt der Piefke – Mammalade!
    „und des sollat mar aa ned tun – es is do sei Vattern!“
    Entschuldigung! Aber die G’schicht ist mir jetzt wirklich aufgestoßen…….

    Go to comment
    2024/05/03 at 11:53 am
  • From Thomas Fink on Vollbepackt mit Nachrichten…

    Unglaublich interessanter Artikel. Das ist wieder mal so ein Bild, in dem ich mich total verlieren könnte. Wahnsinn, diese Auswahl ! Am liebsten würde ich in den Bildschirm hineingreifen (wenn das denn ginge) und mir irgendeine (deutschsprachige) Zeitung, einen Wochenroman und jedefalls ein Rätselheftel holen.
    Wie gesagt, absolut interessant, und das „nur“ auf einem Lieterwagen. Damals haben die Leut halt noch Ideen ghabt und die Gewerbevorschriften waren offensichtlich auch nicht so streng – hat doch auch viel Gutes, die alte Zeit.

    Go to comment
    2024/05/03 at 11:32 am
  • From Georg Payr on Die Straßen von Innsbruck – die Fallbachgasse

    Mein Geburtshaus mit interessanterweise zwei Adressen, nämlich Innstraße 109 und Fallbachgasse 2. Und eine kleine Korrektur: Nicht seit den 1860ern, sondern seit den 1960ern fließt der Fallbach unterirdisch. (Vielleicht verstehe ich aber auch nur das „kanalisiert“ falsch, denn auch in den 1960ern war er eher ein Kanal als ein Bach.) Als Kinder spielten wir noch am offenen Fallbach oder halt auf dem Mäuerchen, das ihn von der – wenn ich mich richtig erinnere, noch unasphaltierten – Fahrbahn trennte.

    Go to comment
    2024/05/03 at 8:31 am
  • From Arnold on Ein Album der Zerstörung

    Nachtrage
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-winkler-1944-2.png

    Go to comment
    2024/05/03 at 8:09 am
  • From Karl Hirsch on "Ein Präcisionswerk allerersten Ranges"

    Die Schreibmaschinen waren einst Wertgegenstände ersten Ranges. Ich erinnere mich, in einem der zahlreichen Bücher über den Bombenkrieg in Innsbruck gelesen zu haben, wie eines Tages vor dem Gericht Schreibmaschinen gestapelt waren, die man anscheinend in Sicherheit bringen wollte.

    Ob jetzt die Geschichte mit den zwei Fossilen im Magistrat stimmt? Der Thomas flunkert gern ein bissel. Jedenfalls werden sie den Computer brauchen, um herauszufinden, wo es noch Farbbänder für die alten Andersonschen Soloinstrumente zu kaufen gibt.

    Go to comment
    2024/05/03 at 8:09 am
  • From Karl Hirsch on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVIII

    Ich merk mir doch nie, wann der zweite schöne Eckpfeiler verschwunden ist. !912/13 wurde jedenfalls das Eckhaus mit der dreifachen Adresse Schlossergasse 1, Herzog Friedrichstr. 40 und Marktgraben 29 von der dort ansässigen Donau Versicherung komplett neu gestaltet. Das wird dem Pylon den Garaus gemacht haben.

    Polizisten sehe ich jetzt keinen. Sollte das kleine Männlein gemeint sein, welches mit hinten verschränkten Armen vor eben diesem Donauhaus die Szene zu betrachten scheint, dann tippe ich eher auf einen nach Kundschaft Ausschau haltenden Dienstmann.

    Go to comment
    2024/05/03 at 7:56 am
    • From Ingrid Stolz on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVIII

      Sie vermuten richtig, Herr Hirsch: Das Adamhaus muss lt. Helfers Häusermeer 1910 von der Stadt erworben worden sein. In seinem Rechenschaftsbericht für den Zeitraum 1908 – 1911 erwähnt Bgmst. Greil den Ankauf „samt Ladenvorbau um 284.000 Kronen“ (IN, 3. Jän. 1912, S 19). Bis Mitte 1912 blieb es im Besitz der Stadt, um dann im Juli für 420.000 Kronen (Verhandlungsbasis) an die Donau Versicherung verkauft zu werden (ATA, 26. April 1912, S 8). Diese hat Ende August 1912 mit den Abtragungsarbeiten begonnen, dabei musste auch der Pylon dran glauben.

      1862 wurde das Adamhaus durch einen Brand schwer beschädigt (IN, 11. Sept. 1862, S 3f). Ich vermute, eine Renovierung war nicht möglich und es musste neu aufgebaut werden, da in späteren Artikeln meist vom „ehemaligen Adamhaus“ die Rede ist. Aufgrund dieses Brandes wurde übrigens sehr rasch eine Verbesserung des Löschwesens in Angriff genommen.

      Ob es auch einen Vorgängerbau gab? Zumindest einen „Vorgängernamen“; ab ca. 1750 hat man das Haus nach dem dort ansässigen Kartenhersteller David Heckl als „Kartenmacherhaus“ bezeichnet. Nach seiner Beförderung zum Hofkartenmacher erhielt auch das Haus eine solche und wurde zum „Hofkartenmacherhaus“.
      Nette Geschichte, hier nachzulesen: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19121207&query=%22Adamhaus%22&ref=anno-search&seite=1

      Das rechte Eckhaus (Czichnahaus, Vorgängerbau Heller’sches Haus) wurde 1869 nach langem Hin und Her zwischen Baubehörde und Bauherrin, der zäh verhandelnden Witwe des Kunsthändlers Karl Czichna errichtet und im Sommer 1870 fertiggestellt. Der rechte Pylon verschwand demnach 43 Jahre vor dem linken.

      Go to comment
      2024/05/04 at 8:11 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVIII

    Ohne „den Kreutz“ auch schriftlich zu Rate zu ziehen, kann ich zumindest einen Anfangspunkt setzen: die 1941 stillgelegte Tramstrecke der Linien 2 und 4 Richtung Marktplatz wurde erst 1928, zwei Jahre nach Einstellung der „zweiten Linie 2“ Mühlau – Maria-Theresien-Straße, zweigleisig. Hier ist sie noch eingleisig. Aber es hängt ein Fahrdraht drüber, die Dampftram ist bereits Vergangenheit. Somit muss das Foto zwischen 1909 und 1928 entstanden sein.

    Go to comment
    2024/05/03 at 12:14 am
  • From Thomas Fink on "Ein Präcisionswerk allerersten Ranges"

    Also i hab die mechanischen besser gfunden als die (späteren) elektrischen (nit zu verwechseln: mit der Elektrischen bin i immer in die Stadt gfahrn und wenn i nit selber gfahrn bin, hab i oan fahr lassen, gell ?). Da is ma a mitm Adler-2-Finger-Suchsystem nit so aufgfalln, gell ?
    Da fallt ma immer der Film „Der Ladenhüter“ ein (Original „Who´s minding the store“ übersetzt „Hus mainding se Schtor“ – „Wer regt sich sich über den Store auf“). Hab die Schreibmaschinenszene jetzt genau 1.379mal gsehen und lach heut no Tränen. Mei Frau sagt immer: „Jetzt beruhig di amol, nach 40 Jahr !“ GELL ???

    Go to comment
    2024/05/02 at 5:02 pm
    • From Thomas Fink on "Ein Präcisionswerk allerersten Ranges"

      P.S.: Und i kenn a heut no 2 Leut im Magischtrat, die schreiben immer noch auf solchen Schreibmaschinen, weil sie sich nit umstellen können (gehn aber, glaub i, bald in Pangsion). Die sind aber a schneller wie jeder Kompjuter. Ausnahme: die 40 Blaupausen-Kopien sein natürlich nit so schnell verschickt wie des sogenannte „I-Mehl“.

      Go to comment
      2024/05/02 at 5:10 pm
  • From Thomas Fink on Das Café München

    Mensch, war DAS ein schönes Cafe (Foto „Innenansicht“und Postkartenfotos). Und sehr interessant das Hauptfoto: die haben damals schon einen Türsteher, ghabt – damals noch – wie ersichtlich – mit Anzug und Krawatte, steht da links und hat alle genau im Aug´, die in seine Nähe kommen. Ja ja, das war halt eine stilvolle Zeit…
    Zeitzeugen, die da drin gsessen sind und was berichten können, wirds heut wohl nimmer geben, oder ?

    Go to comment
    2024/05/02 at 4:17 pm
  • From Hans Pechlaner on Gar nicht so lange her

    Man sieht das Lustschlössl und den Gutshof Reichenau. Dahinter die 2001 abgebrannte Lodenfabrik.
    Der Standort des Fotografen war wohl in der Nähe der heutigen Pauluskirche. Mit etwas mehr Fleiß ging’s besimmt genauer.

    Go to comment
    2024/05/01 at 10:39 pm
    • From Karl Hirsch on Gar nicht so lange her

      Ich verwende als Schwindelzettel gerne Luftbilder. Ich vermute der Fotograf stand am Feldweg in der Nähe des kleinen landwirtschaftlichen Bauwerks im am Foto sichtbaren Wege Dreieck. https://postimg.cc/18NK8cH3

      Das ist ungefähr Reichenauerstr. 80 beim Abzweiger zur Freundsbergstraße. Nicht weit weg von der Kirche.

      Go to comment
      2024/05/01 at 11:12 pm
      • From Karl Hirsch on Gar nicht so lange her

        Lustig, daß mit dem Tennisplatz dort immer noch eine Freifläche existiert. Ich hab erst heut gesehen, daß man mit dem Kalkofen von Baumeister Mayr (https://innsbruck-erinnert.at/postskriptum/) und der linken Hauskannte des Schlössls ganz genau zielen kann.

        Go to comment
        2024/05/02 at 8:36 am
      • From Manfred Roilo on Gar nicht so lange her

        Dann gehört der zweite sichtbare Schornstein (links von dem der Lodenfabrik) schon zur ETAB übern Inn drüben.

        Go to comment
        2024/05/02 at 8:18 am
      • From Hans Pechlaner on Gar nicht so lange her

        Ja, das Gebäude sieht man auch auf den historischen Karten. Heute ist dort ein Tennisplatz , der Sportplatz Gutshofweg.

        Go to comment
        2024/05/02 at 8:09 am
  • From Karl Hirsch on Die Firmungszeit steht vor der Tür

    Im Büchl „Wallnöfer: Bauer und Landesfürst Bauer und Landesfürst“, erschienen im Löwenzahnverlag 1993 wird auch das Wallnöfersche Firmungszeremoniell beschrieben. Ja doch, ich les sowas.
    Wallnöfer verschenkte neben der Uhr auch ein Gebetbuch.
    Man wollte den Walli mehrfach umstimmen, iberzeigen, daß heutzutage kein noch so Frommer mehr so richtig nach einem Gebetbuch lechzt, aber nichts da, Buach muß sein, gehärt sich so.

    Irgendwo anders hab ich auch gelesen, daß man ihm verklickern wollte, dass kein Firmling mehr eine Firmungsuhr braucht, weil er schon eine Uhr besitzt, Grobmotoriker sogar schon die zweite oder dritte. Aber nein, a Uhr muaß sein, des isch so. Dem Walli konnte man nicht so leicht etwas einreden.

    Der Pilot der Rundflugmaschine war wahrscheinlich Herr Udo Tommasi, der erst kürzlich in stattlichem Alter verstorben ist. Er war ein fixer Bestandteil des Innsbrucker Flughafens. Heute sind Rundflüge aus der Mode und teilen sich das Schicksal der Uhren und Gebetbücher.

    Go to comment
    2024/05/01 at 9:02 pm
    • From Schier Manfred on Die Firmungszeit steht vor der Tür

      Grüß Gott Herr Hirsch – -sollte es sich tatsächlich um Hr. Tommasi handeln, dann müsste es bereits eine lange Weile her sein. Udo flog bereits in den Siebzigerjahren mit der Piper Cherokee (OE-DIT) und danach mit der Piper Seneca (OE-FTI). Der abgebildete Flieger ist eine Cessna 172.

      Go to comment
      2024/05/03 at 8:01 am
    • From Henriette Stepanek on Die Firmungszeit steht vor der Tür

      Ja, und einsteigen mußte man über den rechten Tragflügel.
      Und es gab 2 Variationen ; Oberland-Ötztal und zurück durchs Stubai – da hatten wir Föhn und ich sah mich schon an den Kalkkögeln zerschellen – und Wipptal – Zillertal – durchs Inntal zurück.

      Go to comment
      2024/05/01 at 10:10 pm
  • From Thomas Fink on Die Firmungszeit steht vor der Tür

    Die Firmung: Also i hab koan Rundpflug kriagt, manche von meine Freind habn a Armbanduhr vom Landeshauptmann kriagt, wenn er Firmpate war, da is na draufgstandn: „Viele Grüße zur Firmung, dein Taufpate Edi“ oder „Zur heiligen Firmung, tua brav bleibn, dein Pate Edi“ oder „Für oan braven Tiroler zur Firmung, Edi, der Pate vom Tirol“ usw.
    Aber i hab nix kriagt. Von die Eltern scho, aber damals vom Edi – NIX, scho gar koan Rundpflug !

    Go to comment
    2024/05/01 at 7:21 pm
  • From Henriette Stepanek on Die Firmungszeit steht vor der Tür

    Firmung!!! Nein, ich rede nicht von meiner eigenen (in der Stadtpfarrkirche Hall – Wohnort Fritzens! -), von der ich nur 2 Erinnerungen habe: eingekeilt in eine Masse Menschen – und – den Zwirnhandschuh vom Bischof Rusch (von dem meine Firmpatin behauptet hat „Ein schöner Mann“!
    Ich meine die meiner Kinder!
    Als der Ölteste, der Poldi, ins Firmalter kam, kehrte mein Gatte von einer Sitzung des Pfarrgemeinderates abends heim und sagte:
    „Du! Du sollsch Firmmutter machn, hat der Pfarrer g’sagt“
    Der Jüngste war noch keine 2 Jahre alt!!! Und außerdem – bin ich eine Pädagogin? Wollte ich jemals eine sein?? Und so sagte ich kategorisch und scharf „Nein, kommt überhasupt nicht in Frage!“
    So.
    Worauf mein Gatte (tut mir leid, aber es ist wahr!) weinerlich jammerte: „Aber i hab doch scho zuag’sagt…! Wia steh i jetz da…? … vorm ganzn Pfarrgemeinderat…? …und dem Pfarrer…???“
    „Ja und der Friedrich? Wer schaugt auf den????“
    Natürlich wußte mein Gatte Rat „Ja, die Lydia decht, de isch ja schon elfe – de werd woll a Stund aufn Kloan aufderpass’n“
    Und so saßen sie in unserm Wohnzimmer unter meinem großen Kreuz: die Petra, die Daniela, der Stefan, der Zvonimir, der Berndti und unser Poldi. Ja.
    Es dauerte nicht lange, die Tür ging auf, die verzweifelte Lydia reichte mir den brüllenden Jüngsten herein, der sich zunächst fest an mich klammerte, dann auf mir herumturnte, friedlicher wurde und schließlich auf meinem Schpoß einschlief. Das war meine erste Stunde als Firmmutter. 1982.
    Die netteste Stunde war jene, als mein Onkel Konstantin, damals 3 1/2 Jahre jünger als ich jetzt, unerwartet zur Türe hereinschneite. Hätte auch nur einer von Ihnen den Onkel Konstantin hinausgeworfen? Gell nicht! Das kann man doch nicht machen!!!
    Und so habe ich ihn gefragt, ob er sich noch an seine eigene Firmung erinnern könne?
    „Ja, freilich!“ und er begann zu erzählen – daß damals die Firmung schon 1 Jahr nach der Erstkommunion gewesen sei.
    Und das war doch so vernünftig, da brauchte die Mutter nur den Hosensaum unten „herauszulassen“ – und bei der Jacke schauten halt die weißen Ärmelbündln ein bißl heraus. Und heute? Da müsse man alles ganz nagelneu anschaffen.
    Ja, und nach der Firmung im Dom habe man zu Mittag gegessen – natürlich zuhause, damals in der Pfarrgasse 8.
    Und dann habe der Firmpate gefragt, ob der Konstantin noch einen Wunsch habe? „Jaaa! Einen großen!“, er möchte so gerne einmal auf den Stadtturm hinauf.
    Und dieser Wunsch ging in Erfüllung! Da habe er geschaut – wie weit, weit man ins Unterinntal hinuntersehe, wo der Inn hinabfließe. Aber bei dem Berg da unten – komme der Inn da vorbei? „Ja, freilich!“ und das Tal mache da einen Knick nach Norden… und dann seien sie beide nach links weitergegangen – und die Nordkette habe sich plötzlich so hoch emporgetürmt, wie er sie von unten, zwischen den Gassen hindurch, nie gesehen habe.. und weiter, nach Westen, habe er das erstemal die Martinswand gesehen – ja, die sperrt ja das Tal zu …! „Kommt der Inn aus dem kloanen Tal da, wo die Berg so weiß glitzern?“ habe er gefragt. Nein, nein, habe der Firmpate gesagt, der schlieft schon an der Martinswand vorbei.
    Und dann der Blick nach Süden – durchs Wipptal – wo der Zug zum Brenner fahren täte – zwischen der Serles und dem Patscherkofel im Tal durch. „Und wenn ma weiter fahrt?“ „…na kammert ma nach Bozn!“ „….und no weiter??“ „…da kammersch nach Trient…!“ „…wo in der Näh, in Vezzano, mei Nonno wohnt!“ „Richtig!“ „Mei – fahrn ma heut no nach Trient????“ „Naaa, des machsch später, a anders Mal! Heut isch der Zug scho weck…!!“ (!!!)
    Und dann seien sie wieder zurück gegangen, wo es die Nachmittagsjause gab, daheim, damals in der Pfarrgasse – und die Mutter (meine Nonna) habe zum Kaffee ihren guten Kuchen aufgetischt. Wunderbar geschmeckt habe der.
    Aber ob Rosinen dringewesen waren – nein, das wisse er leider nicht mehr.

    Ja, soviel zur Firmstunde mit der ersten Firmgruppe und dem unvermuteten Besuch des Onkels Konstantin.

    1983 hatte ich dann die Anja, die Lydia, den Herwig, den Stefan und den Michael –
    und 1984 die Cordula, die Daniela, die Alexandra, die Cornelia, den Markus und den Bernhard.

    Beim Jüngsten blieb mir der Zauber – dem Himmel sei Dank – erspart! Vielleicht ist doch jemand draufgekommen, daß ich dafür nicht die Richtige bin.

    Aber ich frage mich – und das darf ich! – ob die gähnende Leere in den Kirchen nicht genau darauf zurückzuführen ist – auf die Mitarbeit von uns gänzlich unbedarften Laien, denen man diese „ehren“amtlichen Tätigkeiten einfach „über den Kopf gestülpt“ hat….???
    er.

    Go to comment
    2024/05/01 at 6:43 pm
  • From Thomas Fink on Husaren in Innsbruck

    Mei ja, die Haflinger. Da hab i amal oan Film gsegn: „Die Flucht der weißen Hengschte“ mitm Robert Tailorr als Oberscht Po-Kreisky oder wie der ghoaßn hat. Damals hat ma die Haflinger grettet und heit tretns in der spanischen Hofreitschwul in Wien auf, Waaahnsinn !

    Go to comment
    2024/05/01 at 6:31 pm
  • From Thomas Fink on Wer kommt mit mir zum Würstelstand? Teil XII

    Mensch, schaugts amol, wia ma da no gmiatlich hockn hat kennen…am liabschtn tat i jetz da dabeihocken, auf irgend so oan Tisch, bei oan Bierl und oan Wirschtl und meine Weisheiten zum Beschtn gebn und de von die Andern unhorchn, vielleicht a bissl dischputiern, bis na Zeit isch zum hoamgiahn und na wissat ma wieder mehr…

    Go to comment
    2024/05/01 at 6:05 pm
  • From Karl Hirsch on Ein Rätsel zum Tag der Arbeit

    Herrn Roilo werden die Baufirmen Nägele und Oberranzmeyer bekannt vorkommen.

    Standort des Fotografen: Er wird ein wenig auf den Bahnkörper hinaufgekraxelt sein. Die Eisenbahnüberführung hat man damals auch neu errichtet. Die alten Alleebäume mußten natürlich weichen. Man kennt ohne sie die Gegend im Vergleich zum Zustand meiner Kindheit nimmer. Aber das ist halt so.

    Go to comment
    2024/05/01 at 1:58 pm
  • From Karl Hirsch on Ein Rätsel zum Tag der Arbeit

    Jetzt darf ich, gell? Das damals moderne Gebäude im Hintergrund ist das WiFi, im Vordergrund arbeitet man daran, die Eggerlienz Straße unter die Erde zu verlegen. Gottseidank ist die Gasleitung nicht in die Luft geflogen. Weiter hinten sieht man halbneue Eisenbahnerhäuser (auf der Nordseite derselben gabs einmal ein Kunst-am-Bau Rätsel), ganz hinten ein Streifen vom ganz alten ersten Haus des Mandelsbergerblocks.
    Mich erstaunt das Datum 1980, obwohl ich es weiß. Es sieht noch alles „unmodern“ aus, sogar die Feuerwehr.

    Go to comment
    2024/05/01 at 1:51 pm
  • From Karl Hirsch on Wer kommt mit mir zum Würstelstand? Teil XII

    Ich glaub, da verwechseln einige den Kiosk am oberen Ende der einstigen Allee mit dem beim Abzweiger zum Hohlweg: https://innsbruck-erinnert.at/grenzenlos-unspektakulaer/

    Go to comment
    2024/05/01 at 12:16 pm
  • From Karl Hirsch on Wir leben im Terrassenbau (2)

    In Rom gibt es an der Piazza Venezia das Vittoriano, ein etwas protziges Denkmal, dessen Optik gerne mit der einer Schreibmaschine verglichen wird, oder besser wurde, wer unter 30 weiß noch aus dem Alltagsleben wie eine Olympia, Remington oder Underwood ausgesehen hat. Äh…wie bin ich jetzt da draufgekommen??

    Zeitgeistängstliche Brandfallvisionäre seien noch auf die auf Luftbildern erkennbaren Außentreppen hingewiesen.

    Der unspektakuläre Neubau steht am Platz eines alten Rätselhauses https://innsbruck-erinnert.at/eh-alles-klar-oder/.

    Go to comment
    2024/05/01 at 11:57 am
  • From Manfred Roilo on Was ist das blos...

    Weil wir hier schon bei einem Motorradfahrer sind: Diese Ansichtskarte habe ich heute bei Akpool entdeckt. Kann jemand damit was anfangen? (Wer, wo?)
    https://postimg.cc/gallery/qHw2yBvp

    Go to comment
    2024/05/01 at 10:24 am
  • From Gerhard Natterer on Raritäten aus der Sammlung Kreutz – XIV

    Herr Schönegger hat Recht. Die Meinhardstrasse, das Schild ist von der Meinhardgarage, auf dem heutigen Gelände der Hagebank nach süden bis Bauernkeller.

    Go to comment
    2024/05/01 at 9:57 am
  • From Gerhard Natterer on Wo is denn des?

    Ich vermute, der Kiosk stand an der alten Brennerstrasse, oberhalb der Straßenbahn-Remis und dem Weg zum Bierstindl.

    Go to comment
    2024/05/01 at 9:51 am
    • From Manfred Roilo on Wo is denn des?

      Das ist dieser da! https://innsbruck-erinnert.at/wo-is-denn-des/comment-page-1/#comment-40838

      Go to comment
      2024/05/01 at 10:47 am
      • From Karl Hirsch on Wo is denn des?

        Sie meinten sicher das da da:https://innsbruck-erinnert.at/wer-kommt-mit-mir-zum-wuerstelstand-teil-xii/

        Go to comment
        2024/05/01 at 12:13 pm
        • From Manfred Roilo on Wo is denn des?

          https://innsbruck-erinnert.at/bis-vor-wenigen-jahren/comment-page-1/#comment-35054 – eigentlich hatte ich aber diesen Beitrag gemeint

          Go to comment
          2024/05/01 at 12:39 pm
          • From Karl Hirsch on Wo is denn des?

            Es hat einfach zuviele Kioskartikel gegeben 🙂 . Nein, bitte gerne noch mehr!

            Go to comment
            2024/05/01 at 12:52 pm
        • From Manfred Roilo on Wo is denn des?

          Danke, Herr Hirsch – ich habe beide Beiträge offen gehabt und den falschen herkopiert

          Go to comment
          2024/05/01 at 12:35 pm
  • From Hans Pechlaner on Café Greif

    Auch dieses Trafik stand noch lange. Wenn ich mich nicht irre gehörte die zumindest in den frühen 70ern einer Frau Marignoni. Die Aufnahme ist freilich deutlich älter.

    Go to comment
    2024/05/01 at 9:43 am
  • From Martin Schönherr on Wir leben im Terrassenbau (2)

    Rechts im Bild sieht man die Lifttrasse. Der Lift des Terrassenhauses ist eine Art Standseilbahn. Sehr lustig zu fahren, wenn man es vorher nicht weiß.

    Go to comment
    2024/05/01 at 7:48 am
    • From Hans Pechlaner on Wir leben im Terrassenbau (2)

      Ja, den Lift mussten wir damals auch ausprobieren und taten so, als wohnten wir hier. Zu unserem Erstaunen stieg ein Herr in einem Bademantel zu. Wie wir von ihm erfuhren befand sich ganz oben wohl eine Sauna. Unser Plan, lässig als Bewohner durchzugehen, ging somit peinlicherweise nicht auf, aber lustig war’s trotzdem.

      Go to comment
      2024/05/01 at 9:52 am
  • From Henriette Stepanek on Madonnen-Rätsel XX - Auflösung

    Im etwas verwitterten Verputz oberhalb der kleinen Madonnenische glaube ich bei längerem Hinsehen alle möglichen Gesichter zu erkennen. War da einmal ein Fresko? Oder ist es bloß eine optische Täuschung?

    Go to comment
    2024/04/30 at 10:14 pm
  • From Karl Hirsch on Gar nicht so lange her

    Da hab ich selber schon genug, wenn nicht zuviel 🙂 , kommentiert.

    Aber: Das mit dem Regen nördlich vom Inn hat schon seine Richtigkeit. Zwar ist der Inn keine Wetterscheide wie ein Gebirge, aber durch die Nähe zum Wolkenfänger Nordkette hat die Aussage durchaus ihre Richtigkeit. Man macht oft die Bobachtung, wie sich Regenschauen von den Hängen der Nordkette bis zur Hungerburg oder Hötting vorwagen, wo es dann regnet während in Wilten, wo sonst, noch die Sonne scheint.
    In die selbe Bresche schlägt eine bekannte Innsbrucker Wetterregel, die sich sehr zuverlässig erfüllt:
    „Schneibts vor Martini übern in, isch der halbe Winter hin. „

    Go to comment
    2024/04/30 at 12:15 pm
  • From Karl Hirsch on Gartenzwerg oder Mutter Gottes?

    Die beiden Kinder sind wie Jahre auseinanderliegende Zwillinge angezogen, und das in vorbildlicher heimatliebender Tradition. Das mit dem späteren „Poschtn beim Land“ kann sogar stimmen. Aber so gekleidet zu sein war eher untypisch für Schüler, fast wie Lodenbauer Models. Aber das war wohl nach meiner Volkschulzeit, wo bestenfalls gepflegtes Räuberzivil angesagt war. Wann das wohl gewesen sein mag? Das einzige außer dem VW Bus zu sehende Auto scheint noch aus den späten 50ern zu stammen, kann aber zum Zeitpunkt der Aufnahme auch schon weit in den 60ern geparkt worden sein. Ob man damals schon mit der Aussage „beim Churrasco“ metergenau lokalisieren konnte? Eher früher.

    Go to comment
    2024/04/30 at 7:56 am
  • From Josef Auer on Eine interessante Innsbruck-Darstellung und ihre Geschichte

    Die Spiegelschrift und die seitenverkehrte Darstellung deuten daraufhin, dass es sich um ein sogenanntes Guckkastenbild handelt. Durch einen Spiegel im Guckkasten konnte man dann das richtige Bild sehen.

    Go to comment
    2024/04/29 at 9:06 pm
  • From Karl Hirsch on Hilferuf

    Eigentlich beschämend. Mußte da die Stadt ihre Bürger ansandeln um Abbrändlern zu helfen. Es brannten 4 Hinterhofgebäude ab. War halt kein Kloster.

    Go to comment
    2024/04/29 at 7:54 pm
    • From Manfred Roilo on Hilferuf

      Mit dem „Ansandeln“ haben’s Recht, Herr Hirsch, der letzte Satz wäre aber hier, in diesem Blog, nicht notwendig gewesen.

      Go to comment
      2024/04/29 at 9:37 pm
      • From Markus Unterholzner on Hilferuf

        Danke. was das hier sollte ist auch mir nicht zugänglich, muß ja auch ich mir hier den einen oder anderen Seitenhieb auf die Linken und die Kirchenfeinde verkneifen. Also, Freundschaft Genossen.

        Go to comment
        2024/05/01 at 11:21 am
      • From Klaus Fischler on Hilferuf

        Herr Hirsch sieht das aus der Geschichte so! Ich auch!

        Go to comment
        2024/05/01 at 1:38 am
  • From Thomas Fink on Gartenzwerg oder Mutter Gottes?

    I kenn die zwei. Rechts is der Jörgi H., der is in die Schul gangen, wie man am Schulranzen sieht, links des is der Klausi P., der is nit in die Schul gangen, hat was anders vorghabt. Der Jörgi hat dann an schönen Poschtn beim Land kriegt und a schöne Pangsion. Ausm Klausi is leider nix woarn. Weil er nit Schul gangen is.

    Go to comment
    2024/04/29 at 7:43 pm
    • From Manfred Roilo on Gartenzwerg oder Mutter Gottes?

      Einer der beiden könnte auch der Manfred R. sein (eher der mit der Schultasche, allerdings war der nur die ersten fünf Monate seines Berufslebens beim Land und hat deshalb auch nur eine nicht so schöne ASVG-Pension).
      Jedenfalls hat der genau in diesem Outfit die Volksschule besucht, eine Lederhose, in den Monaten ohne „R“ Stutzen (davor und danach noch etwa zwei Monate lange Strümpfe), dazu ein Zillertaler Jankerle, von seiner Mama selbst genäht. Wichtig war dabei die schwarze Ärmelstulpe, dieser schwarze Samt war gar nicht leicht zu bekommen (der linke hat nur eine schwarze Borte, ein Standesklassenunterschied!). Daheim, nach der Schule: Janker weg, Stutzen und Schuhe / Sandalen weg, der Rest des Tages spielte sich nur mehr barfuß ab, den ganzen Sommer lang.

      Go to comment
      2024/04/30 at 10:00 am
  • From Manfred Roilo on Gartenzwerg oder Mutter Gottes?

    Am Marktplatz vor Innrain Nr.2, hinten links sieht man die Innbrücke

    Go to comment
    2024/04/29 at 6:20 pm
  • From Thomas Fink on Es war einmal... ein Haus der Jugend

    Also, Jugend war da keine, niemals nicht. Jeder in Pradl wußte, da gabs das Haus der Jugend (war ja ein Begriff, aber eher ein örtlicher), aber das wars. Ich bin ca. 3.713mal da vorbeigegangen und habe nie auch nur EINEN Menschen dort gesehen. Geischterhaft. Wooouuuaaahahaaa !!!

    Go to comment
    2024/04/29 at 4:42 pm
Back To Top
×Close search
Suche