skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Ingrid Stolz on Die Evolution eines Bauzauns

    Korona Kaffee-Ersatz sagt mir nichts, aber Linde sehr wohl, den gab’s bei uns zum Frühstück. Immer wenn eine neue der blau gepunkteten Packungen aufgemacht wurde, wartete ich gespannt auf das, was außer dem Kaffee noch zum Vorschein kam. Von den Sammel-Stücken erinnere ich mich nur an eine Art Pfeife. Sie hatte die Form einer winzigen Rakete mit knallgrünem Mundstück, roter Spitze und dem grässlichen Ton ähnlich einer heutigen Faschings-Tröte. Außer mir waren alle froh, wenn das Ding endlich seinen Geist aufgab. Die hier plakatierte Werbung stammt lt. „brand-history“ aus dem Jahr 1953: https://brand-history.com/nestle/linde-kaffee Die Woll-Werbung hat die Erinnerung an einen Slogan hervorgerufen. Wenn ich’s jetzt nicht mit einem anderen Produkt verwechsle, lautete er: „Vöslauer Wolle tragen schafft immer Wohlbehagen“ (evtl. auch „einfach Wohlbehagen“).
    Go to comment
    2024/01/15 at 3:57 pm
  • From Henriette Stepanek on Die Evolution eines Bauzauns

    „Was drin ist im Linde,
    das gibt er auch her –
    und willst du ihn stärker,
    dann nimm einfach mehr!“
    Wahrscheinlich deswegen 2 Plakate – Werbewirksamkeit ebenfalls (möglicherweise) stärker.
    Ja, früher ist deutlich mehr gereimt worden, gell!

    Go to comment
    2024/01/15 at 1:58 pm
  • From Karl Hirsch on Die Evolution eines Bauzauns

    Das Interessante am ersten Bild ist sicher die Plakatwand. Endlich weiß ich, daß Dirtl Trench ein heute noch googlbarer Begriff in der Modewelt war. Vöslauer war noch kein Mineralwasser, und Hornyphon pries ein Voll UKW Radio an. Was ist ein Halb oder Viertel UKW Radio? Wie ein Lausbubenstreich wirken die kleinen teilüberklebten Zettelchen der Breinös(slbühne) mit der Ankündigung der Aufführung von „s’Trutzx(??)“, Trutzköpferl vielleicht, obwohl das k eher wie ein d ausschaut. Nicht entziffern konnte ich das kurze Wort links unten am ÖVP Wohnungseigentum Plakat. Und ob der rechte Kopf der Wange an Wange präsentierten Köpfe einen Mann oder eine Frau oder eine frühe Ausprägung des Gendersternchen darstellen soll, bleibt mir ebenfalls verschlossen.

    Das zweite Bild zeigt die Straße so, wie sie sich einige Leute heute wieder als Wunschbild vorstellen. Es ist aber trotz der ernsten Arbeit des Kranaufstellens ein kleines Idyll. Vorne begegnen sich zwei Radfahrer, unterschiedlicher könnten sie nicht adjustiert sein, der Herr im Regenmantel raucht sein Pfeifchen. Was sie sich wohl zu sagen hatten? Dahinter scheint eine Mutter ihre Tochter einmal sorgsam eingehängt auf dem Fahrrad sitzen zu lassen, womöglich gehört der hinter ihnen gehende Herr im hellen Mantel (DAS ist für meine Begriffe ein Trenchcoat) auch dazu.

    Man kann auch die Prozedur des Kranaufstellens erahnen. Das auf Schienen bewegliche Untergestell steht schon bereit, der vertikale „Mast“ dürfte über Schaniere mit dem Unterteil verbunden gewesen sein, wodurch man das Teil hochklappen konnte. Die Eisenkonstruktion dahinter wird dem selben Zweck als Widerlager dienen. Aber es ist noch viel zu tun, die Kranausleger und die Seile fehlen, ebenso die Kranführerkabine. Heute liefert man das in einem Stück.

    Und jetzt hab ich eine halbe Stunde geschrieben was man ohnehin sieht.

    Go to comment
    2024/01/15 at 12:38 pm
    • From heute inkognito on Die Evolution eines Bauzauns

      „Trutzdiandl“ könnts auch gewesen sein, hab so was im Ohr.

      Go to comment
      2024/01/15 at 1:47 pm
      • From Ingrid Stolz on Die Evolution eines Bauzauns

        Es gibt ein Lustspiel mit Gesang in 3 Akten von Josef Rudolf Schwarz mit dem Titel „Trutzdirndl“. Vielleicht hat auch die Breinössl-Bühne seinerzeit die Aufführungsrechte dieses Stücks erworben. Das Textbuch dazu wird im Internet noch immer angeboten.

        Go to comment
        2024/01/15 at 7:55 pm
  • From Schneider Erwin on Sprengen oder nicht sprengen?

    Mein Senf dazu………….
    Am Titelbild welches falsch beschrieben ist, sieht man 2 Mitglieder der Lawinen Kommision beim Ablesen der Instrumente wie Temperatur – Luftfeuchte – Luftdruck welche sich in einer sog. Wetterhütte befinden und NICHT bei einer Schneehöhenmessung.

    Go to comment
    2024/01/15 at 12:16 pm
  • From Schneider Erwin on Wer bin ich_Teil 1

    Ja Ja die Anni Kraus und ihre wunderschönen Gedichte…………………..
    Ich durfte dem Schulinspektor wenn er zur Kontralle kam, das Gedicht wenn die Berg Streiten vortragen und er fand meine Rezitation sehr löblich. Später war es dann Schillers Glocke……………

    Go to comment
    2024/01/15 at 9:12 am
  • From Henriette Stepanek on Neujahrsspaziergang

    12-1-2024 abends. -das „Tirol Wetter“ zeigte als letzte Aufnahme einen Baum . Die Äste voller Rau(h)reif!!
    Die Kristalle glitzerten nur so in der Sonne- besonders bei der letzten Einstellung.
    Die kommentierende Stimme im Hintergrund sprach von den „schneebedeckten Bäumen“….
    Ja, man kennt ihn nicht mehr – zu selten geworden ist das Phänomen Rauhreif.

    Go to comment
    2024/01/15 at 8:38 am
  • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

    Zustand jetzt:
    https://postimg.cc/gwxqGrCv

    Go to comment
    2024/01/15 at 8:09 am
  • From Manni Schneiderbauer on Unerwünschte Gäste und Gesten am Tivoli

    Dieser fragwürdige Groß-Event dürfte logistisch reichlich aufwändig gewesen sein, am Hauptbahnhof war jedenfalls ordentlich was los, was auf den Einsatz von Eisenbahn-Sonderzügen hindeutet:
    https://postimg.cc/bdmmMjhk
    Mittendrin zwei Triebwagen der selten fotografierten Straßenbahnlinien 1B und 1H, die zwar nicht hier, aber in der vollen Auflösung dieser Echtfoto-AK knackscharf zu sehen sind.

    Go to comment
    2024/01/14 at 11:54 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Boa constrictor in der Roßau?

    Ergänzung: mein Dia, Fotograf:in unbekannt, ist von 1964.

    Go to comment
    2024/01/14 at 11:33 pm
  • From Stephan Ritzenfeld on Auf wen wartet der Hund?

    Damals noch keine Einbahnstraße, erkennbar an den Oberleitungen (für O-Busse). Welche Linie hatte hier ihre Route?
    Dank innsbruck-erinnert weiß ich inzwischen zumindest, warum ab dem Klara-Pölt-Weg die Universitätsstraße plötzlich Dreiheiligenstraße genannt wird.

    Go to comment
    2024/01/14 at 11:32 pm
    • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

      Es war die Linie B nach / von Pradl. Dass ich die Lösung so schnell fand war nicht die Ansicht des Hauses, sondern die Tatsche, dass es hier zwei Obus – Leitungen gab, die nach links sogar zusammengeführt wurden, es musste also hier eine Engstelle geben. Ich bin deshalb alle ehemaligen Linien im Geiste abgefahren und draufgekommen, dass dies nur vor den Viaduktbögen, somit in der Dreiheligenstraße sein kann.

      Diese Unterführung inklusive der Kreuzung mit der Straßenbahn wird stromleitungsmäßig nicht einfach gewesen sein – gell, Herr Schneiderbauer?

      Früh auf sind die Leute auch schon, der Hund wartet aufs Herrl zum Gassi gehen (Schatten der Morgensonne und Betten am Fenster).

      Es stimmt, Herr Ritzenfeld: Mit dem heutigen Klara-Pölt-Weg, dem früheren Sillkanal (bzw. auch der „Kleinen Sill“) geht nach Osten hin die Universitätsstraße über in die Dreiheiligenstraße. Beide waren früher keine Einbahnstraßen und neun Jahre lang mein täglicher Schulweg.

      Wenn man von der ehemaligen (Rhomberg) Villa zwischen Klara-Pölt-Weg und Haus Nr. 4 mehr gesehen hätte, wäre die Lösung einfacher gewesen. Heute steht hier ja der Nordtrakt der ÖGK

      Go to comment
      2024/01/15 at 6:05 am
      • From Henriette Stepanek on Auf wen wartet der Hund?

        Ja, gell, Herr Roilo, die Linie B !
        Offizielle Bezeichnung der Streckenführung: „Bozner Platz – Pradl und zurück“
        Streckenführung:Südtiroler Platz, Bozner Platz, Sillgasse, Dreiheiligenstraße,, Reichenauerstraße, Pembaurstraße, Langstraße, Gumppstraße4, Türingstraße, Amthorstraße und zurück.

        Da fällt uns beiden doch sofort etwas auf, gell! – von „unserer“ Pradlerstraßn ist k e i n e Rede!
        Meiner Seel, wenn ich an die gute alte Zeit denke, wo der B von der Pradler Bruggn herunterschoß, während ich mit Poldi, Lydia und Bernhard beim Zebrastreifen stand – Kindergartenzeit! – ein Nervenkitzel sondergleichen – und ich mir (mindestens) 3 Hände gewünscht hätte – für jedes Kind eine… und ich mir dachte: Jetzt woaß i, wieso i Stepanek hoaß! I steh-ban-Eck und steh-ban-Eck und kimm oanfach nit ummi!“
        Aber fragts mich bitte nicht, wie das mit „Elektrisch“ und „Diesel“ war. Denn ich weiß, daß irgend eine Drahtverankerung für die Oberleitung am Haus war, zwischenzeitlich – Umstellung! – wieder wegkam, dann allerdings plötzlich wieder angebracht wurde, um von der Luftverschmutzung wegzukommen , ja! Tatsächlich hieß es, man stelle wieder „auf Strom“ um.
        Aber dann kam die Sache mit der Überschwemmung…….. und……..und…….und –
        Immerhin: Der Bozner Platz war einmal D E R Verkehrsknotenpunkt für (fast) alle Buslinien!
        (Und der „B“ muß sich schon s e h r gebückt haben, daß er bei der Dreiheiligenkirche unterm Viadukt durchderschloffen ist. Wär mir gar nicht aufgefallen – in den 50-er Jahren sind wir doch ein paarmal damit gefahren, zum Onkel Konstantin in der Langstraße und zurück.
        „Drogerie Gufler“ ist mir damals schon aufgefallen.

        Go to comment
        2024/01/15 at 10:18 am
        • From Henriette Stepanek on Auf wen wartet der Hund?

          Beim Heimkommen vom Spaziergang an der Sonne – soeben! – habe ich unsere Hausfassade genau in Augenschein genommen.
          Ja! Zwischen der Nordostkante unseres Hauses und dem nördlichsten Fenster des 2. Stocks ist – rechts! – noch das (bereits nach der Zeit der ersten Dieselbusse) zwecks „Rückumstellung“ angebrachte… wie heißt dieser Befestigungsdings auf langgezogenem rautenförmigem Grund eigentlich?… und zwei, drei Handbreit links daneben – in gleicher Höhe – vier helle Flecken der zugegipsten Löcher von der Ur-Anbringung.
          Und – Frage an Herrn Schneiderbauer & Kollegen:
          Kann es sein, daß der B beim Dreiheiliger Pfarrwidum und der Kirche seufzte – oder pfauchte – und tatsächlich ein bißchen in die Knie ging…. ähnlich wie jetzt, wenn ein Kinderwagele oder dergl. aus
          einem Bus geschoben werden soll (da ist es halt nur einseitig).

          Go to comment
          2024/01/15 at 1:38 pm
          • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

            Mit entsprechender Vergrößerung kann man in https://innsbruck-erinnert.at/high-noon-in-pradl-gulch/comment-page-1/#comment-5974 sogar diese „Ur-Anbringung“ erkennen

            Go to comment
            2024/01/15 at 4:12 pm
        • From Karl Hirsch on Auf wen wartet der Hund?

          Der B fuhr – kleine Ergänzung – Bozner Platz, Wilhelm Greilstraße, Hauptbahnhof, Brixnerstr. Bauernbund, Meinhardstr., Sillgasse und dann weiter wie beschrieben. Nein, die Pradlerstraße mußte zur Hälfte mit der Dreier zufrieden sein. Bus auch noch, genug ist genug.

          Go to comment
          2024/01/15 at 1:02 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Boa constrictor in der Roßau?

    Danke Herr Egger, ein sehr interessantes Foto!
    Ist gesichert, dass es sich hier um IVB-Busse handelt? Busse von vor 1990 sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich vermute, dass das eher keine IVB-Busse sind, sondern Postbusse oder vielleicht auch Reisebusse eines anderen VU. Für IVB-Busse dieser Generation wären sie zu klein, und mit den Vorrichtungen am Dach für den Gepäcktransport sind es definitiv keine Stadtbusse, sondern Überland- oder Reisebusse. Die vermutlich graue Lackierung, die auch die Fenster mit einbezieht, deutet auf eine Nachverwendung z.B. als Baustellenbüros hin, ein Schicksal, das auch ausgedienten IVB-Busanhängern widerfahren ist.

    Den Bustyp kann ich nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen, aber dieser Bus kommt in meinem Archiv am nächsten hin:
    https://postimg.cc/R31c78Kp (Dia in meiner Slg.)
    Meine Vermutung ist, dass es sich beim vordersten Bus auf den Verschrottungs-Fotos um einen Saurer BT 4500 „Austrobus“ handelt. Ob die anderen zwei identisch sind, kann ich anhand der Fotos nicht sagen. Der hatte, soweit ich das sehe, die selbe Karosserieform, Fensteranzahl und Dachaufbau, links neben der hinteren Tür aber noch ein kleines Fenster, das auf dem Dia aus meiner Sammlung fehlt. Der Fuhrparktabelle „Autobusse ab 1945“ im „Kreutz“, Auflage II (diese Tabelle ist in den Auflagen I und III nicht enthalten) kann entnommen werden, dass die IVB keine Saurer-Busse mit Baujahr 1940 oder später hatten.

    Go to comment
    2024/01/14 at 11:31 pm
    • From Matthias Egger on Boa constrictor in der Roßau?

      Vielen Dank für Ihre interessanten Anmerkungen, Herr Schneiderbauer. Die Negative wurden zeitgenössisch mit „IVB-Bus verbrennen, Roßau“ beschriftet. Nachdem die Berufsfeuerwehr auch beim Abbrennen der Straßenbahngarnituren dabei war (es gibt im Archiv der Berufsfeuerwehr Filmaufnahmen davon), bin ich davon ausgegangen, dass sie auch das Verbrennen der alten Busse für die IVB übernommen hat …

      Go to comment
      2024/01/15 at 9:58 am
      • From Manni Schneiderbauer on Boa constrictor in der Roßau?

        Wie gesagt, es kann schon sein, dass es IVB-Busse sind, da bezüglich des Busfuhrparks vor 1941 die Daten lückenhaft sind. Wenn das damals von der Berufsfeuerwehr so beschriftet wurde, spricht das schon sehr dafür. Nur dass es keine Stadtlinienbusse sind, kann ich mit Sicherheit sagen.

        Go to comment
        2024/01/15 at 10:06 pm
  • From dietmar on Die vergessene Schanze

    Leider war ca. 1940 mein Vater auch dabei, als die Bergisel Sprungschanze einstürzte. Dabei gab es Tote und Schwerverletzte, Österreicher (FC SVI) und Deutsche (FC Villingen).

    Go to comment
    2024/01/14 at 9:56 pm
  • From Martin Schönherr on Das letzte Stündlein...

    Die Aufnahme dürfte auf der Innsbrucker Müllhalde unterhalb von Egerdach gemacht worden sein, wo man damals noch Müllverbrennung durchführte.

    Go to comment
    2024/01/14 at 9:49 pm
    • From Manfred Roilo on Das letzte Stündlein...

      Wie es damals da drunten ausgeschaut hat, sieht man im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/die-mull-brennt/ (Wiederholung in https://innsbruck-erinnert.at/es-stinkt-zum-himmel/ )

      Go to comment
      2024/01/14 at 10:10 pm
  • From Martin Schönherr on Hinaus ins Land (97)

    Kitzbühler Alpen würde ich auch sagen,
    Ein wenig erinnerts mich an die Gegen um den Pengelstein. Aber zuletzt war ich dort im Schilager 1978 (so ca.)

    Go to comment
    2024/01/14 at 9:37 pm
  • From pension heis on Hinaus ins Land (97)

    Das Bild scheint von einer Schipiste aus fotographiert worden zu sein, den eher sanften Berghängen zu urteilen
    am ehesten in den Kitzbühler Alpen

    Go to comment
    2024/01/14 at 7:32 pm
  • From Henriette Stepanek on Wer bin ich_Teil 1

    „Ja, eine gewisse Ähnlichkeit mit der Mellatante ist wirklich da!“, dachte ich, als ich das Foto des heutigen Beitrags sah.
    Die Mellatante, Frau Carmela Flöck, Überlebende des Kz Ravensbrück, hat uns erzählt, sie sei in Bus – oder Tram – mehrfach angesprochen worden . „Sein Sie nit….“ oder „Gell, Sie sein decht… die Anni Kraus…“, was
    sie natürlich verneinen mußte.
    (Wieso „Mellatant'“? Sie war Firmpatin sowohl meines Mannes als auch meiner Schwägerin.)

    Go to comment
    2024/01/14 at 4:47 pm
  • From Barbara on Wer bin ich_Teil 1

    Die gesuchte Person ist die Mundartdichterin Anni Kraus.
    Ihr bekanntestes Gedicht ist „Wenn die Berg streiten“.
    Wie es der Zufall will, wurde gestern bei der Beerdigung einer hochbetagten Innsbruckerin deren Lieblingsgedicht von Anni Kraus über den bunt bestickten Mantel von König Serles, das Stubaital mit seinen vielen Farben, vorgelesen.

    Go to comment
    2024/01/14 at 2:34 pm
  • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

    Wir sind in der Dreiheiligenstraße

    Go to comment
    2024/01/14 at 11:08 am
    • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

      Auch im Titelbild des Beitrages https://innsbruck-erinnert.at/universitaetsstrasse/comment-page-1/#comment-27507 sieht man beide Häuser inklusive den Viaduktbögen im Hintergrund.

      Go to comment
      2024/01/14 at 9:57 pm
    • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

      https://earth.google.com/web/@47.26857648,11.40209625,580.00823975a,0d,60y,245.37003283h,87.16592199t,0r/data=IhoKFklrcHFyS1pQR0ZpS29CNWg5YVFyT3cQAjoDCgEw

      2 x Obus B!

      Go to comment
      2024/01/14 at 11:11 am
      • From Karl Hirsch on Auf wen wartet der Hund?

        ,,,der nur einmal durch die Bahnunterführung gepaßt hat. Dazu mußte man noch die Kreuzung mit der Straßenbahnoberleitung einrichten.

        Wie Schwarzweiß Fotos und alte Fassaden die Häuser unkenntlich machen können. Bin jahrelang an diesen Häusern vorbeigegangen ohne sie am Foto wiederzuerkennen. Blumenschmuck (wozu eigentlich?) sucht man auch heute noch vergeblich. Allerdings ists heutzutage mit der seinerzeitigen Ruhe vorbei, gleichzeitig (noch) öder wie damals.

        Wenn man in den Adressbüchern ein wenig nachschnüffelt, findet man unter den Adressen dieser Häuser Dreiheiligenstraße 4 und 6 immer wieder Arbeiter und Angestellte der Brauerei. Die Adresse findet sich schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Häuser so alt sind?

        Go to comment
        2024/01/14 at 12:03 pm
        • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

          Laut Svehla erlitt Dreiheiligenstraße 6 beim 1. Angriff auf Innsbruck vom 15.12.1943 einen schweren Bombenschaden, beide Häuser wurden 1952 neu errichtet

          Go to comment
          2024/01/14 at 9:41 pm
        • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

          Noch zum jahrelangen Vorbeigehen: Wie habe ich mich beim Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/madonnen-raetsel-iii-aufloesung/ über das von mir nie entdeckte Mariahilfbild am Nachbarhaus Dreiheiligenstraße 8 geärgert!

          Go to comment
          2024/01/14 at 9:18 pm
        • From Manfred Roilo on Auf wen wartet der Hund?

          Beide Häuser gehörten dem Bürgerlichen Brauhaus (Bürgerbräu) – sie wurden sicher in der Nachkriegszeit erneuert. Wahrscheinlich gehören sie jetzt der Brau AG

          Go to comment
          2024/01/14 at 12:47 pm
  • From Schneider Erwin on Ist es oder ist es nicht...

    Vermutlich ist es die besagte Speckschwämme in der Stiftgasse. Wäre gut zu wissen was auf der Bronzetafel steht.
    Kann mich an diesen Laden in der Stiftgasse gut erinnern. Besitzerin war eine Frau. Bei ihr gab es die besten Blutwürste.
    Der Laden war so nieder, dass man den Kopf einziehen musste. Platz war für max 2 Kunden im Laden. Später übernahm den Laden ein gewisser Herr Sigur welcher auch den Wein und Likörladen nebenan führte. Igendwann gab es dann beide Läden nicht mehr.

    Go to comment
    2024/01/14 at 10:20 am
    • From Karl Hirsch on Ist es oder ist es nicht...

      Die Tafel ist eine der zahllosen Wiederaufbautafeln und besagt, daß der Wiederaufbau 1955 unter Julius Raab erfolgt ist. Wir haben das hier schon einmal vor längerer Zeit besprochen https://innsbruck-erinnert.at/vier-mal-emporgeblickt/ , auch daß man es mit den Tafeln nicht so genau nahm. Beispiel https://dewiki.de/Media/Datei:Salzburg_-_Elisabeth-Vorstadt_-_Elisabethstraße_47_(2).jpg

      Am Haus der Speckschwemme ist so eine Tafel nicht zu sehen, am Nachbarhaus der Rätselmetzgerei in der Seilergasse, welches einen Treffer erhalten hat, aber schon.

      Mir ist lustigerweise auch der Fensterventilator in Erinnerung.

      Go to comment
      2024/01/14 at 12:14 pm
      • From Christian Herbst on Ist es oder ist es nicht...

        Ich hätte jetzt auch eher an die Speckschwemme in der Stiftgasse gedacht – die fehlende Tafel hat mich aber auch gestört. Im Zweifel hätte ich gesagt, die ist mal entfernt worden aber ich lasse mich gern überzeugen. Wo in der Seilergasse befand sich denn die besagte Metzgerei?

        Go to comment
        2024/02/15 at 11:40 am
        • From H on Ist es oder ist es nicht...

          Genau die Südostecke des Vier-Viecher-Platzls – davor war hier eine kleine Eisenhandlung im Gewölbe untergebracht. Und es hat so stark nach G’selchtem gerochen an dieser Ecke, daß man nicht unbedingt gerne nah daran vorbeiging, wenn man eine chronische Gastritis hatte.
          Ja, die oberösterreichischen Fleischer und Selcher hatten durchaus auch sonst „einen Fuß in Innsbruck“ – in Eisenbahnerkreisen gabs da wöchentliche Bestellisten an eine Metzgerei in der Gegend zwischen Vöcklabruck und Frankenmarkt – und prompte Lieferung an G’selchtem, welches nach derselben „Sur“ (also Pökellake) roch.
          Wie gesagt – nichts für schwache Mägen!

          Go to comment
          2024/02/15 at 1:58 pm
  • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (97)

    Bitte, wo ist am Gegenhang eine Seilbahn? Vielleicht am Original erkennbar, aber auf dem schlichten 700×400 jpeg? Oder halt zu schlechte Augen, aber den Text kann ich ja auch lesen. Oder sind wir Tiroler schon mit einer Netzhaut (retina hoerlensis) geboren, die uns überall Seilbahnen sehen läßt?

    Go to comment
    2024/01/14 at 10:17 am
    • From Manni Schneiderbauer on Hinaus ins Land (97)

      Bitte sehr, die volle Auflösung: https://innsbruck-erinnert.at/wp-content/uploads/2024/01/Ph-Holy-0076.jpg
      Da sieht man sie.

      Go to comment
      2024/01/15 at 12:39 am
      • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (97)

        Noch einmal g e n a u angeschaut. Man sieht nämlich schon vereinzelte Punkte im Trassenverlauf des Lifts wenn man versuchsweise ein virtuelles Seil einzeichnet. Vielleicht sieht man die leeren Sessel wirklich nicht, sondern nur die Leute, die den Lift benutzen. Man sieht auch zahllose Spuren von Schifahrern im Schnee, Pistenraupe damals chinesisches Fremdwort.
        Und Hochalsm werden Sie wohl auch ohne Korrektur als Hochalm verstanden haben 🙂

        Go to comment
        2024/01/15 at 10:13 am
      • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (97)

        Oh, vielen Dank, Herr Schneiderbauer. Man sieht jetzt auch sonst viel mehr Details, so verwandeln sich die drei schwarzen STriche im Schnee in ein Hochalsmensemble wie man es auch auf Walde Bildern sieht.
        Die jetzt erkennbaren Masten scheinen zu einem Einsersessellift zu gehören. Da man bei dieser guten Auflösung trotzdem keine Sessel sehen kann, ist anzunehmen, daß der Lift nicht still steht, sondern überhaupt eingestellt wurde. Schade daß man die Talstation nicht sieht. Aus dem Berghaus kann man etwas mehr Details herausholen, löst bei mir aber leider keine Aha aus.
        Allgemein ist die von anderen geäußerte Vermutung einer Landschaft aus der Kitzbühler Gegend wohl richtig. Walde-Landschaft eben.

        Go to comment
        2024/01/15 at 9:52 am
  • From Manfred Roilo on Neujahr 1889

    Diese Neujahrsentschuldigungskarte aus dem Jahre 1889 mit dem Plan der Stadt Innsbruck hat mich dazu inspiriert, den Beitrag

    wieder aufzugreifen – sozusagen die dritte Auflage!

    Ich stelle nun zur Diskussion bzw. behaupte einmal ganz frech: Das Haus gehört zur Rhombergfabrik und ist der Wohnsitz des Kanalwärters. Das Bild an der Wand deute ich als einen Mann, der auf einem Steg steht, unter ihm das Wasser, vor ihm die Schleusenwand mit der Hebevorrichtung (Kurbelwinde).
    Links vom Haus sieht man über das Dach des langgezogenen Gebäudes des Rhombergareals hinüber zum ehemaligen Militärspital in der heutigen Weinhartstraße.
    Rechts vom Haus wären, wohl perspektivisch nicht ganz richtig (es handelt sich ja schließlich um eine Zeichnung!), die Häuser Nr. 6 bis 8 – und jetzt bitte nicht lachen!!! – in der heutigen Zeughausgasse (Rückseite). Die Schornsteine wären in der Kapuzinergasse 32 – da gab es zwei! Der Blick entlang der Sill wäre damals möglich gewesen. Das Rhomberg-Fabriksgebäude ist durch dieses Kanalwärterhaus abgedeckt.

    Jetzt zur nächsten Stufe: Auf dem Plan der Neujahrsentschuldigungskarte ist es das Haus neben Sill und Sillkanal ein Stück oberhalb der Gaswerkbrücke!

    Go to comment
    2024/01/13 at 10:40 pm
  • From Hans Pechlaner on Ist es oder ist es nicht...

    Ich denke das wird die – leider auch schon wieder aufgelassene – winzig kleine ‚Speckschwemme‘ sein. Am Anfang der Stiftsgasse, dort wo sie die Hofgasse trifft.
    https://maps.app.goo.gl/QaaM2Fwk9kiSz3K96
    Irgendwie fehlt aber die Tür. Hmm.
    Vielleicht wurde die aber nachträglich….. Oder doch nicht?

    Go to comment
    2024/01/13 at 6:32 pm
  • From Thomas Fink on Altstadtfest der Wirte, Teil I.

    War nach meiner Zeit als Totznhacker, konnte mit den birnenförmigen Holztotzn nix anfangen. Aber so wies aufm Bild ausschaut, hat der no oan Eisentotzn. An das Altstadtfest 1975 kann ich mich noch gut erinnern, gibts ja heut aufgrund der Ignoranz, Einfallslosigkeit und des Desinteresses der Politik nimmer.

    Go to comment
    2024/01/13 at 6:25 pm
  • From Karl Hirsch on Ist es oder ist es nicht...

    Sooo furchtbar alt ist das Foto jetzt auch wieder nicht. Die Bombentrefferwiederaufbautafel nennt das Jahr 55 als Beginn der Existenz und der Ventilator wird aus den 60ern stammen. Allerdings sieht das Haus steinalt aus.
    Ja, wo jetzt? Die Metzgerei unterhalb des ehemaligen Gasthaus Hirsch am Vierviechereck in der Altstadt war in derartiges Gestein eingebettet, hat auch weithin so gerochen, aber sicher bin ich nicht.

    Go to comment
    2024/01/13 at 6:19 pm
  • From Manfred Roilo on Frühes Flutlicht am Tivoli

    Herr Hirsch – schaun’s Ihnen auch noch https://innsbruck-erinnert.at/wenn-die-nordkette-nicht-waere/comment-page-1/ an!!!

    Go to comment
    2024/01/13 at 6:06 pm
    • From Karl Hirsch on Frühes Flutlicht am Tivoli

      Ja, da steht es auch noch alleine da, was ein Haus völlig anders aussehen läßt als wie wenn rechts und links drangebaut ist. Danke für die vielen Referenzen! Was die am Foto erkennbare Aufschrift besagt wissen Sie vielleicht auch? Ich ahne Ernst Widmann.

      Go to comment
      2024/01/13 at 6:24 pm
      • From Manfred Roilo on Frühes Flutlicht am Tivoli

        Jedenfalls hat in den Dreißigern ein Baumeister Widmann das Haus bewohnt – lesen kann ich die Aufschift auch nicht

        Go to comment
        2024/01/13 at 6:57 pm
        • From Karl Hirsch on Frühes Flutlicht am Tivoli

          Nochmals danke Herr Roilo!
          Das war laut Adressbuch der Josef Widmann. Außerdem hab ich das Foto noch ein wenig gekitzelt. Und dann kann man es, wenn man weiß, was man lesen könnte, erkennen.
          https://postimg.cc/1n09n4zS

          Go to comment
          2024/01/13 at 9:44 pm
  • From Thomas Fink on High Society

    I hab amal ein Freund ghabt, der is an Porsche Carreras gfahrn (aber wohl nit nach dem Sänger benannt, oder ?)

    Go to comment
    2024/01/13 at 5:57 pm
  • From Thomas Fink on Im Goldenen Winkel

    Tja, da fallen mir sehr viele „Goldene“ ein, z. der Goldene Löwe in der Seilergasse im 1. Stock oder die Goldene Rose am Anfang der Herzog-Friedrich-Straße (heute Swarovski) usw. usw. Im Goldenen Winkel sind wir immer kegeln gegangen…

    Go to comment
    2024/01/13 at 5:51 pm
  • From Thomas Fink on Der Wilde Mann

    „Zu meiner Zeit“ (hätte nie gedacht, daß ich diese Floskel jemals verwende) war der Gasthof gegenüber dem dargestellten Bilde wohl merklich verkleinert. Da gab es genau an der Ecke Meinhardstraße/Museumstraße den Eingang, über 3 Stufen erreichbar. Das Lokal war sehr gemütlich, ein eher langgezogener Schlauch, aber fein mit weißen Tischdecken gedeckt (also die Tische, nicht das Lokal !) und wenn man da mit jemandem saß und angeregt diskutierte, mutierte es sehr schnell zum „Verhockerlokal“. Gibts heut alles nimmer, vielleicht no die Tiroler Weinstube oder das Bierstindl, vielleicht no das Steden, sonst sind ja alle „Alten“ weg (Lewisch, Hatzl, Innrain etc. etc.). Schade, die waren ein echter Bestandteil meines lieben, gemütlichen Innsbruck…

    Go to comment
    2024/01/13 at 5:34 pm
  • From Thomas Fink on Ein echter Klassiker

    DAS waren noch Gasthäuser ! Das „Brennessel“, wie wir es nannten, ist mir noch in guter Erinnerung, auch die ursprüngliche Exlbühne, später Brennessel – äh, schulligung – Breinösslbühne. Ja selbst mit der Modernisierung durch den „Wienerwald“ – der Gastgarten war einfach phänomenal. Sowas wirds nie mehr wieder geben, ewig schade.

    Go to comment
    2024/01/13 at 5:19 pm
  • From Thomas Fink on „Österreichs neuer Fußballmeister heißt…

    Kann mich noch sooo gut erinnern. Ganz Innsbruck war aus dem Häuschen. Die Theresienstraße überfüllt von völlig emtionalisierten Menschen und überall klangen die hehren Gesänge „Wacker Meister, Wacker Meister, o-ho-ho Wacker Meister !“ Schade, daß es hier keine Tonspur gibt, sonst hätt ichs vorgesungen ! Wann war Wacker das letzte Mal Meister ? Glaube, mit Jogi Löw, oder ?

    Go to comment
    2024/01/13 at 4:37 pm
  • From heute inkognito on Ein Turnierbuch aus dem 16. Jahrhundert, Teil 2

    Frage: Könnte das eine spiegelverkehrte Ansicht der Stadt Kufstein sein (Holzschnitt!), obwohl – zwei Türme?!? Andererseits – vielleicht waren ja 2 geplant… Weiß mans?

    Go to comment
    2024/01/13 at 2:28 pm
    • From Hans Pechlaner on Ein Turnierbuch aus dem 16. Jahrhundert, Teil 2

      Ein Wimpel trägt ein Wappentier und das könnte vereinfacht vom Wappen des Georg Rüxners am zweiten Bild stammen, wäre dann aber ebenfalls seitenverkehrt. Das spräche schon mal für Ihren Verdacht. Aber ein wirkliches Argument ist’s sicher nicht.

      Go to comment
      2024/01/13 at 3:50 pm
  • From Karl Hirsch on Frühes Flutlicht am Tivoli

    Ganz was anderes: Mir fiel am Titelbild etwas anderes sofort ins Auge (eine Redewendung, die den andernorts erwähnten Deutschlehrer am Gymnasium in Wut versetzte): Was ist das für ein leuchtend weißes Haus mit Fassadenaufschrift, vermutlich schon jenseits der Amraserstraße, vielleicht Pradlerstraße(?). Steht womöglich nimmer.

    Aufgefallen sind mir auch noch die unscheinbareren Reklamen für den Besuch heischenden Sonnenburgerhof und das Fahrradgeschäft Baumgartner. Bei einem Fahrradhändler Baumgartner in der Müllerstraße hat mir mein Vater mein erstes Fahrrad bekommen (Puch Jungmeister Dreigang mit Rücktrittbremse) gekauft und mir eine neue Welt erschlossen. Vielleicht ein Nachfolger?

    Go to comment
    2024/01/13 at 12:49 pm
    • From Manfred Roilo on Frühes Flutlicht am Tivoli

      Am Titelbild von https://innsbruck-erinnert.at/ein-stueck-heile-welt/ sieht man dieses Haus Anzengruberstraße 5 auch. Ebenso das auch heute noch erhalten gebliebene Haus Amraserstraße 39, welches bei diesem Beitrag rechts dahinter herausschaut.

      Go to comment
      2024/01/13 at 3:32 pm
    • From Manfred Roilo on Frühes Flutlicht am Tivoli

      Siehe https://innsbruck-erinnert.at/garten-mit-hintergrund/

      Go to comment
      2024/01/13 at 3:17 pm
    • From Manfred Roilo on Frühes Flutlicht am Tivoli

      Das leuchtend weiße Haus steht noch heute – Anzengruberstraße 5! Irgendwann hatten wir es schon in einem anderen Beitrag!

      Go to comment
      2024/01/13 at 3:14 pm
  • From Karl Hirsch on Frühes Flutlicht am Tivoli

    Haushaltsstrom in Innsbruck? Ganz einfach zu eruieren. Dachte ich mir. Fischnaler Chronik nur auf die Kaftwerke und STraßenbeleuchtungen spezialisiert. Eppachers Bibliographie auch nichts Konkretes, vielleicht in anno wühlen. Innsbruck erinnert? Im Beitrag zum Wiltener Trafohäuschen https://innsbruck-erinnert.at/ein-tiny-haus/ zitiert Herr Josef Auer wenigstens den Tiroler Anzeiger vom 4. März 1911, in welchem von “ 107 Transformatorstationen im Stadtgebiete“ die Rede ist. Man darf auf Grund der Anzahl annehmen, daß da der Haushaltsstrom schon, wenn auch anfangs luxuriöser, Standard gewesen ist. Die Stadtbeleuchtung kam sicher vor der Haushaltsversorgung. Und auch dort war es zuerst die Beleuchtung ohne Bügeleisen und Herd. Kühlschrank und Waschmanine waren noch Wunder der Innsbrucker Messe in den 50ern.

    Go to comment
    2024/01/13 at 12:35 pm
  • From Henriette Stepanek on Frühes Flutlicht am Tivoli

    Ja,das wäre sicher interessant – überhaupt das ganze Procedere der Elektrifizierung der Wohnhäuser!
    Aus spärlichen Andeutungen meiner Mutter:
    „Wohl, in der Kuchl hammer scho des Elektrische g’habt! Aber lei in der Kuchl. Am Gang hat ma gsechn wo die Kuchltür isch, wegn dem Einschußloch! Der Viktl hat probiert, auf des ausgstopfte Oachkatzl schiaßn, des herinnen an der Kuchltür aufghängt war- und weil halt der Schuß danebengangen isch…
    (Sowohl Gewehr als auch Oachkatzl waren lediglich eine Leihgabe eines Landsmanns und guten Bekannten meines Großvaters, der anläßlich eines Besuches meinem Onkel Viktor das Zielen und Schießen beibringen wollte – letztendlich mit Erfolg, denn in den späteren Jahren, nach dem 2. Weltkrieg, hatte mein Onkel zweimal die „Schützenkette“).
    Zeitlich davor dürfte die Geschichte mit der neuen Petroleumtischlampe liegen, die der Stanzl, der ältere Onkel („Per l’amor de dio! Nit daß sie hinmachsch!“) wegen ihres allzu flackernden Lichts zu sich hinzog, aufmerksam begutachtete, am seitlichen Schrauben drehte….Stichflamme!!…entgegengesetzte Richtung – und ein schönes, gleichmäßiges, ruhiges Licht erstrahlte! Ja, der Onkel Konstantin!!!
    Mama war Jahrgang 1916 (Februar) Also Petroleumlampe – helles Licht – evtl. 1918/19
    Da Onkel Viktor Jg. 1905 war, kann es durchaus sein, daß man auch schon das Licht der Petroleumlampe durch das Schußloch…siehe oben.
    „Mei – und hell war des! Des erste Elektrische! Und dabei wars lei a Dreißgerbirn! Aber gegn davor…!“
    (ich nehme an, 2.Hälfte der 20-er Jahre)
    Aber – wie gesagt!- ich wäre selber neugierig drauf!
    (Und bezüglich meiner Herkunftsfamilie: Nicht nur jede Menge ungenützter Begabungen, sondern auch viel, viel „Nestwärme“ war da – aber – man wächst halt auseinander.)

    el Konstantin!!!
    Also schätzungsweise – die neue Petroleumlampe +

    Go to comment
    2024/01/13 at 11:02 am
  • From Bettina Bichler on Frühes Flutlicht am Tivoli

    weiss jemand, ab wann man in Innsbruck in den Haushalten elektrisches Licht hatte und ab wann am Land draussen?

    Go to comment
    2024/01/13 at 9:22 am
    • From Ingrid Stolz on Frühes Flutlicht am Tivoli

      Es gibt eine Diplomarbeit und eine Dissertation zu diesem Thema, Frau Bichler. Beide sind zwar nicht online zugänglich, müssten aber inzwischen im Stadtarchiv zur Einsicht aufliegen. So hat es Herr Morscher hier vor ziemlich genau einem Jahr angekündigt: https://innsbruck-erinnert.at/zorro-hinter/
      Vielleicht werden Sie dort fündig.

      Go to comment
      2024/01/13 at 2:38 pm
  • From Bettina Bichler on Ein nicht ganz ungefährliches Naturschauspiel ...

    Heuer ist der Höttinger Graben noch gar nicht wegen Lawinengefahr gesperrt wie sonst meist im Winter.

    Go to comment
    2024/01/13 at 9:18 am
  • From Hans Pechlaner on Ein nicht ganz ungefährliches Naturschauspiel ...

    Vom Rossfall las man hier schon mal:

    Der Name ist allerdings nicht exklusiv, sondern taucht in vielen Gegenden auf. Woher er stammt ist leicht zu erraten wenn man ihn wortwörtlich nimmt.

    Go to comment
    2024/01/13 at 8:44 am
  • From Thomas Fink on Olympia-Luis

    Jeder Schbrugger wählt in Lugger !!!

    Go to comment
    2024/01/12 at 9:54 pm
  • From Thomas Fink on Eine fragwürdige Produktplatzierung…

    Radion Waschmittel gibts heut no, heißt „Radion Profi“ – sh. www.cleanfix.at

    Go to comment
    2024/01/12 at 8:09 pm
  • From Henriette Stepanek on Eine fragwürdige Produktplatzierung…

    Merkwürdig, wie die Erinnerung manches verfälscht!
    Ich hätte tatsächlich geschworen, daß 1950 die beiden Waschmittelmarken „Persil“ im grün-roten Paktl) und RADIUM den Markt beherrschten (letzteres in dunklerem Blau mit gelber Sonne von der oberen Ecke herein – und dem Werbesprüchl – weil „Slogan“ sagte man noch lange nicht! – „RADION WÄSCHT WEISSER“)
    Und wer es noch weißer habn wollte, der setzte dem lqetzten Schwemmwasser in der Waschküche das gute alte „Washblau“ hinzu. Pensionierte Deutschlehrer werden sich jetzt gewiß fragen:
    „Kommt der FLORIAN WASCHBLAU eigentlich beim Raimund oder beim Nestroy vor – und in welchem Stück?“

    Go to comment
    2024/01/12 at 7:54 pm
  • From Thomas Fink on Wer kommt mit mir zum Würstelstand? Teil III

    Im Domino waren wir regelmäßig am Wochenende, wenn der von Walter und Bernd geführte Scotch Club zumachte (4 Uhr früh). Dann hatte eh nur noch das Domino offen, eine gemütliche Bar, so typisch im 60er/70er Jahre Stil (denke mit Wehmut zurück). An den Löw kann ich mich noch gut erinnern, war ein echter Sir und wenn einmal Unruhe herrschte, sorgte er sofort für Ruhe, sein Machtwort hatte Gewicht und Wirkung. Und hatten wir den Kragen dann immer noch nicht voll, schauten wir, ob die „Pic“ (=Piccolo Bar) in der Altstadt noch offen hatte. Also, DE Kondi hätt i heut nimmer !

    Go to comment
    2024/01/12 at 6:55 pm
    • From Uschi F. on Wer kommt mit mir zum Würstelstand? Teil III

      Ja, durchzechte Nächte endeten meist in der Domino-Bar auf einen Absacker. Als Frau wurde man da auch nie blöd angemacht, wie in anderen Lokalen. Anrüchig fand ich sie nie, es war halt eine Bar für Homosexuelle und von daher war Innsbruck (wenigstens an dieser Ecke) einfach der Zeit voraus – fand ich gut. Ich erinnere mich gerne daran zurück.

      Go to comment
      2024/11/05 at 7:03 pm
  • From Thomas Fink on Einkaufserinnerungen_Teil 8

    Und da links eini war die legendäre Saggen Bar. Da is der Schlauch immer dringsessn, einer der besten Eishockey-Schiedsrichter der Welt ! Und a Stückl weiter, im Schillerpark, hat der Bachmann Fritz sein Kiox ghabt…

    Go to comment
    2024/01/12 at 6:40 pm
    • From Hermann Pritzi on Einkaufserinnerungen_Teil 8

      Servus Thomas, kannst dich auch an den einarmigen Eishockey Schiedsrichter HOFER erinnern. Der war auch in der Zeit vom „Schlauch“
      tätig. seinen Vornamen weiß ich nicht mehr. Sein Sohn Roland war ein Schulkollege von mir und der war ein talentierter Fußballer.

      Go to comment
      2024/04/23 at 6:27 pm
      • From Thomas Fink on Einkaufserinnerungen_Teil 8

        Hallo Hermann,
        na leider, der Hofer sagt ma nix, aber mitm Schlauch war i viel beinand, a Goschn hat der ghabt, wir haben Tränen glacht mit ihm. So a luschtige Zeit, denke heut noch oft mit Wehmut dran…

        Go to comment
        2024/04/23 at 6:51 pm
        • From Hermann Pritzi on Einkaufserinnerungen_Teil 8

          Das wundert mich, dass du den Hofer nicht kennst, war die gleiche Generation und beide super Schiedsrichter.
          Ich bewege mich da Mitte der 70er.

          Go to comment
          2024/04/23 at 8:14 pm
          • From Thomas Fink on Einkaufserinnerungen_Teil 8

            Ja ja, die Zeit passt schon. Aber das liegt daran, dass ich damals kein ausgesprochener Eishockeyfan gewesen bin. Den Schlauch habe ich privat durch seinen damaligen Schwiegersohn bzw. dessen Frau (also Schlauchs Tochter) kennengelernt. In der Folge waren wir dann oft zusammen, vor allem im Jahnstüberl, in der Saggenbar und beim Tengler, wo wir mit dem Bachmann Fritz und unseren Frauen eine Kegelrunde hatten. Ja ja, tempi passati…

            Go to comment
            2024/04/23 at 9:59 pm
      • From Hermann Pritzi on Einkaufserinnerungen_Teil 8

        Entschuldige meinen Text, da hätten der SCHLAUCH und der HOFER zu Recht auf unerlaubten Weitschuss gepfiffen.

        Go to comment
        2024/04/23 at 6:38 pm
  • From Karl Hirsch on Eine fragwürdige Produktplatzierung…

    Den Frosch hatte ich in Form einer Heuschrecke…
    Der Dialer hatte auch so ein Röntgengerät. Alle großen Schuhgeschäfte vermutlich.

    Mit Radon ging man, wie mit Strahlung allgemein, Recht unbekümmert um Das Waschmittel Radon enthielt zwar kein Radium, versuchte wenigstens strahlend weiße Wäsche mit dem Namen zu verbinden.

    Go to comment
    2024/01/12 at 6:38 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Eine fragwürdige Produktplatzierung…

    Gerade hat es diesen interessanten Beitrag in die Teaserzeile gespült – schade, dass damals niemand reagiert hat.
    Radioaktive Kosmetika 1926 halte ich für absolut möglich, ohne jetzt irgendwas gegoogelt zu haben. Schließlich standen auch mal Rötgengeräte zur Passformprüfung in Schuhläden, und niemand wusste um die Gefahr.

    Go to comment
    2024/01/12 at 4:35 pm
    • From Thomas Fink on Eine fragwürdige Produktplatzierung…

      Genau so isses, kann mich noch gut an das Humanic-Schuhgeschäft in der Anichstraße (heute GEA-Laden) erinnern, die hatten so einen Kasten drin stehen. Da mußte man über 1-2 Stufen hinaufsteiegn, die Füße unten reinstecken, dann konnte man von oben hineinschauen und sah (soweit ich mich erinnern kann) ein grünes Röntgenbild von den Füßen. Als Kind hab ichs genosssen – war ja so interessant, die neueste Technik.
      Außerdem bekamen Kinder dort die grünen Plastikfrösche. Die haten auf der Unterseite eine kleine Spannfeder, die man in einen ebenfalls dort angebrachten kleinen Patzen Teer o.ä. (schwarz und pickig) drücken mußte. Dann stellte man den Frosch auf den Tisch und wenn sich die Spannfeder aus dem Patzen gelöst hat, sprang der Frosch in die Luft. Mei war des hetzig – gschrian hamma vor Lachen, vor allem, wenn wer daschrockn isch.

      Go to comment
      2024/01/12 at 5:23 pm
  • From Thomas Fink on Otto Koenig zu Besuch im Alpenzoo

    Ich hab die Sendung „Rendezvous mit Tieren“ immer ausgesprochen interessant und spannend gefunden, war ein Pflichttermin für mich. Der Otto König hatte auf mich eine sehr positive Ausstrahlung und ich fand seine Art, wie er die Dinge präsentierte, total angenehm. Auch an die Lilli kann ich mich noch gut erinnern. Als die Sendung nicht mehr lief, fand ich das sehr schade, da fehlte plötzlich was.

    Go to comment
    2024/01/12 at 12:14 pm
  • From Karl Hirsch on Otto Koenig zu Besuch im Alpenzoo

    An die Fernsehsendungen „Rendezvous mit Tieren“ mit Otto König erinnere ich mich noch gut. Er trat immer in einer Art Pfadfinderuniform auf, gestikulierte lebhaft mit den Händen und sprach schon früh der Menschheit ins Gewissen. https://www.youtube.com/watch?v=Fc0Fe1F7fDQ . Glücklicherweise kommt es nie so schlimm wie ausgemalt. Beim Sprechen intonierte er zur Gaudi meines kindlichen Gemüts immer wieder einmal ein nervöses „Kfff“, was wie ein unterdrücktes Niesen klang. Ich wartete immer darauf.

    Seine besondere Vorliebe galt auch den Matreier Klaubaufen, deren Verhalten ihn wegen tatsächlicher oder eingebildeter Parallelen zur Tierwelt begeisterte. Es gab – Kleinparallele zu Alpbach – die von ihm initiierten Matreier Klaubauftage.

    Seine Frau Lilly assistierte ihm – ebenfalls uniformiert – bei der Sendung, vor allem wenn es galt, lebende Tiere vorzuführen, die oft ganz andere Vorstellungen vom Gestalten der Sendung hatten als das Forscherpaar.

    Lilly Koenig war auch Autorin von Kinderbüchern. Ich, damals selbst noch Kind, habe ihren „Gringolo“ und „Timba“ regelrecht verschlungen, auch wenn die Heldin ein Mädchen war. Vielleicht auch deshalb. entdeckt.

    Eine nette Hommage an Otto Koenig habe ich hier https://www.youtube.com/watch?v=22-ZQf00my4&t=2s

    Go to comment
    2024/01/12 at 11:18 am
    • From Hans Pechlaner on Otto Koenig zu Besuch im Alpenzoo

      Hieß die Sendung nicht „ Rendezvous mit Tier und Mensch“? In etwa zu gleichen Zeit lief doch auch Daktari. Ich hab beide genossen.

      Go to comment
      2024/01/13 at 8:55 am
      • From Karl Hirsch on Otto Koenig zu Besuch im Alpenzoo

        Ja richtig. Aber ich glaub, das war erst später, als sich Otto Koenig sozusagen der vergleichenden Verhaltenswissenschaft verschrieb, wobei ich vermute, daß er da Autodidakt war und sich auch manchmal auf sehr dünnem Eis bewegte. Siehe Klaubaufs.

        Der Daktari war ein auf die afrikanische Fauna ausgedehnte Veriante von Lassie, Fury und Flipper. Aber recht vergrnüglich. Wie bei Lassie, Fury und Flipper lachten am Schluß immer alle.

        Go to comment
        2024/01/13 at 9:31 am
  • From H on Ein Dreikönigsrätsel - Auflösung

    Sind denn die „Ringbühne“, ihr Programm und ihre Darsteller, keiner weiteren Erwähnung wert als daß es in diesem Hause auch eine Bühne gegeben habe???

    Go to comment
    2024/01/12 at 11:12 am
    • From Joachim Bürgschwentner on Ein Dreikönigsrätsel - Auflösung

      Liebe Frau H! Der Kunsttopografie war sie keine Erwähnung Wert, nein. Und mir? Nun ja, ich dachte, sie wäre einmal einen eigenen Beitrag Wert. Oder zwei. Oder drei. 🙂

      Go to comment
      2024/01/12 at 1:33 pm
    • From Karl Hirsch on Ein Dreikönigsrätsel - Auflösung

      War diese Bühne im flachen Anbau hinter dem Haus?
      Überhaupt eine interessante Architektur, fehlt nur die Sternwartekuppel am Eck. Wobei man bei der heutigen Lichtverschmutzung sowieso nichts mehr damit anfangen könnte.

      Go to comment
      2024/01/12 at 11:23 am
  • From Vinzenz Theiss on Anders und doch gleich

    Wohin ist eigentlich der Brunnen verschwunden – und gibt es von ihm eine größere Ansicht?
    Interessant ist auch, dass 1981 doch noch anscheinend die Hose als Kleidungsstück in der Damenwelt nicht angekommen war.

    Go to comment
    2024/01/12 at 9:35 am
  • From Manfred Roilo on Ein Dreikönigsrätsel - Auflösung

    Damit man auch sieht, was in der Fallbachgasse ersetzt wird (bin schon neugierig, was draus wird!)
    https://earth.google.com/web/@47.27459542,11.39510478,577.52203369a,0d,22.00523937y,311.34895517h,93.89616268t,-0r/data=IhoKFmtNQTc1U08tcXFKWjUxTjFBNkxWT2cQAjoDCgEw

    Go to comment
    2024/01/12 at 8:55 am
  • From werner schröter on Ein Mal in die andere Richtung

    Und zur Hochspannungsleitung im Vordergrund, dabei handelt es sich um die 55 kV (heute 110 kV9 Leitung zwischen dem Umspannwerk Wilten und dem Achenseewerk. Erst später wurde das Umspannwerk in Thaur errichtet und in die Leitung eingebunden. Diese Leitung wurde nach der Planung des städtischen E-Werkes Innsbruck zusammen mit dem Achenseewerk errichtet. Um dies dann zu verwirklichen wurde die Landesgesellschaft TIWAG gegründet. Damit begann dann der Ausbau der Vernetzung der Kraftwerke und Verbraucher in Tirol unter einer Leitung. An diesem Mast wurde dann auch eine 25 kV Leitung mit aufgehängt, welche vom Umspannwerk Wilten bis zur Sill führte und danach der Sill entlang in die Reichenau und zum Umspannwerk Ost. Sie versorgte die TIWAG Verbraucher in Rum bis Absam, eine Abzweigung führte nach Hall und eine eigene 25 kV Leitung versorgte das Röhrenwerk in Hall.

    Go to comment
    2024/01/12 at 7:47 am
Back To Top
×Close search
Suche