Herr Morscher – ein anderes Bild von dieser Badeanstalt / Wäscherei haben Sie im Novemberblatt 2021 Ihres herrlichen Kalenders „Innsbruck wie es früher war“ – oder? Ein sehr empfehlenswerter Kalender übrigens – ein Muss für einen Innsbrucker!!
Das 1910 erbaute Gebäude der Bürgerschule an der Ecke Müllerstraße – Peter Mayr Straße ist noch nicht einmal in seinen Anfängen erkennbar, also Aufnahmedatum noch vor 1910.
Die hohe Mauer um das „Irrenhaus“, wie man die Psychiatrische damals genannt haben wird, hatte schon Sinn. Man vergißt völlig, daß sich dort auch damals jede Menge Suizidgefährdeter und auch gemeingefährlicher Psychopathen zur Behandlung befanden, denen man das Davonlaufen nicht leicht machen durfte. Damals gab es keine Funkgeräte, kaum Telefone, etwaige Suchmannschaften mußten sich durch Zuruf verständigen. Wenn ein Suizidgefährdeter einmal draußen war, hatte die Psychiatrie vielleicht 5 Minuten Zeit, ihn noch rechtzeitig vor dem Sprung in den nahen Inn zu erwischen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Leo Stainer selber fotografiert hat. In den Adressbüchern 1899-1953 hat er den schönen Beruf „Formator“ (später auch „Formator und Kaufmann“). Auf der Rückseite dieser Karte ist er eindeutig der Verleger (per Zweitstempel, Erstverleger ist W. Stempfle).
Ja, wenn die Stempel so lauten, hat Leo Stainer die Karten wohl nicht selbst fotografiert.
Derartige Karten waren bestimmt sehr begehrt: 1910 ist im Kunstverlag Leo Stainer anlässlich der Taufe des Ballons „Tirol“ sogar eine Serie von 11 Ansichtskarten des Festakts erschienen:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19100530&query=%22leo+stainer+aufnahmen%22~10&ref=anno-search&seite=9
Das Archiv für Baukunst hat sich in den letzten Wochen mit dieser Gegend beschäftigt.
Es war eine Fliegerbombe, welche das besagte Haus Nr.8 zerstört und die Häuser 5 und 6 beschädigt hat. Wiederaufbau durch Architekt Otto Rauth 1949.
Vielleicht könnte Herr Svehla Kontakt mit mir aufnehmen 🙂
uwe.walch@gmx.net
Leo Stainer hat wohl bei derselben Gelegenheit auch den heutigen Landhausplatz aus dem Ballon fotografiert. Dieses Foto mit dem Areal der Fuggergasse, Handelsakademie, Welsergasse und Salurner Straße ist auch sehr interessant.
Das Gelände rund um das Gasthaus Stiegele ist ein uralter römischer Siedlungsbereich.
Hier wurden 1955 bei Notgrabungen die Mauerreste des Kastells Veldidena ausgegraben.
Auf diesem Bild müsste im Hintergrund das Gasthaus zu erkennen sein:
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/58203
Das Original Stiegele ist zwar leider verschwunden, wenig bekannt ist aber, daß es wenigstens dem Namen nach eine gastronomische Fortsetzung in Form einer Gaststätte „Stiegele“ in der Graßmayrstraße 16 gegeben hat, also ungefähr gegenüber dem alten Standort, nur diesseits der Bahn. Pächterin war 1980 Frau Anii Kirchner.
In einem Inserat von 1894 wird das rauschende Wasser in der Beschreibung des „fröhlichen, schattigen und äußerst luftigen Schankgartens“ sogar extra erwähnt.
Damalige Inhaber war die Witwe Josefine Fetz geb. Neurauter.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=18940707&query=%22stiegele%22&ref=anno-search&seite=41
Um 1900 war am Haus der Schriftzug „Gasthaus zum Stiegele“ aufgemalt.
Die Stange an der Fassade des Hauses trug nie ein Schild, sondern gehörte zu einer Laterne, wie alte Bilder belegen.
Im Stadtblatt 09/2017 findet sich dazu ein sehr schönes Vergleichsbild des Gasthauses:
http://amtsblatt.stadtarchiv-innsbruck.at/bild.php?id=23898&suchtext=stiegele
Wenn ich mich nicht täusche, befinden wir uns an der Kreuzung der Neurauthgasse mit der Karmelitergasse und das Bachl ist der Sillkanal. Im Hintergrund sieht man einen Fahrleitungsmasten der Brennerbahn.
Man beachte das zweite Rauchrohr, welches nach kurzem Verschwinden in der Mauer wieder zutage tritt und noch so 2 Meter lang zur Heizung beitrug.
Der Kühlschrank mag noch ein „Absorber“ gewesen sein, der im Gegensatz zum Konkurrenzprodukt „Kompressor“ keinen Motor besaß. Heute gibt es diesen Typ nur mehr für die Minibar oder gasbetrieben fürs Camping. Mit dem Absorber konnte man nicht tiefkühlen, was a la long den Kompressor zum Standard werden ließ.
Unserer, Marke Alaska, wurde anläßlich einer echten 49 Grad Hitzewelle Mitte der 50er beim Nemec auf Raten angeschafft, hatte 25(!!) Jahre Garantie und hielt locker bis in die 80er hinein.
ERRATUM: Also entweder 40 Grad oder 39 :-). Jesses.
—
Ein Gustostück ist auch die Espressomaschine. Die Form könnte das Modewort Kult verdienen. Direkt aus einem Science Fiction Roman. Oder eben zu Metall gewordene Italianitá. Jedenfalls etwas Raffinierteres als die primitive Dampfquetsche von Bialetti. Das Wasser wurde über den Stutzen am geschwungenen Rohr eingefüllt, der schwarze Verschluß liegt bereit. Kaffee in das Sieb, oben angeflanscht, und – dann? Auf die Kochplatte gestellt oder heizte die Stellfläche? Kennt jemand dieses Modell?
Oh danke! Darf ich noch einen zweiten Link anbieten https://www.wikiwand.com/en/Atomic_coffee_machine
Das führt automatisch zu einer weiteren Erinnerung aus dieser Zeit. Damals grassierte das Wort Atom als Namensteil für nahezu alles und jedes. Es gab Atom Gießkannen, Atom Kugelschreiber, Atom Feuerzeuge und weiß Gott was noch Atom alles. Und alle Atome hatten diesen futuristischen Schwung.
Es freut mich jedenfalls,daß das unbeabsichtigte Rätsel gelöst ist.
Nein Herr Hirsch, kenn ich nicht – so ein Modell wäre meinen Tanten zu unheimlich gewesen, wir hatten nur die primitive Bialetti Dampfquetsche und mit dieser gab es oft genug Unannehmlichkeiten, z.B. wenn sie nicht genug zugedreht oder überfüllt war oder sogar das Wasser vergessen wurde!!
Aber sie werden lachen: Vor zwei Wochen ging unsere Saeco-Maschine ein und wir holten vom Keller die Bialetti herauf! Der Kaffee schmeckt großartig!
Ja – fast genau so hat es in unserer Küche ausgeschaut. Auch wir hatten solch einen riesigen Herd, nur wurde er bis zum Auflassen des Haushaltes meiner Tanten in den Siebzigern immer noch voll benützt. Beheizt mit Holzscheiteln, mit Ringen, die man je nach verwendeten Topf und benötigter Hitze herausnehmen konnte und links das Wassergrandl fürs heiße Wasser. Die Küche besaß nicht nur keinen Boiler, auch das Wasser war im Hausgang draußen, dafür stand neben dem Herd ein Kübel mit einer Gatze drinnen. Die ‚Espressomaschine‘ für den Nachmittagskaffee für die Tanten war eine richtige, einfache, ‚eckige‘ Italienische (sonst gab es ja nur Filterkaffee) und irgendwann kam sogar so eine elektrische Kochplatte vom Gerätewerk Matrei ins Haus, fürs Schnelle.
Die Sitzecke mit dem Tisch war bei uns größer, schließlich waren da ja einmal neun Kinder zu ernähren (vor meiner Zeit natürlich), der Wandschutz war genau gleich – eine geflochtene Matte und so halbrunde Leisten aufgenagelt, die Uhr eine alte Pendeluhr mit römischen Ziffern (die ich einmal mit einem Tintenbleistift nachmalen musste, da sie verblasst waren) und Aufzuggewichten. Statt dem Kasten hatten wir schon eine Kredenz mit Glastüren im Aufsatz, das Radio war noch älter, die Waage gleich.
Erst sehr spät tauchte ein Kühlschrank auf. Vorbild war eine Tante (die Frau vom Bildhauer Franz Roilo in der Pradlerstraße 31a) von der es schnell nach dem Krieg einmal hieß, sie habe einen Kühlschrank bekommen! Natürlich musste man dieses Wunderding besichtigen. Es stand im Hausgang und im unteren Teil war ein Fach, in das ein Eisstück hineingelegt werden musste, natürlich darunter mit einem Wasserbehälter. Dieses Eis bekam man als Teil eines (genormten?) Eisblocks, den man beim Bürgerbräu holen konnte oder, wenn man gute Beziehungen zu einem Wirt hatte, von diesem bekam.
Firlefanz an der Wand gab es bei uns keinen, außer einem Abreißkalender. Aber dafür selbstverständlich ein Kruzifix in der Essecke!!
Risse in der Wand hatten wir auch! Sie stammten vom Bombeneinschlag in unserem Hof beim Nachtangriff im April 1945.
Passt genau, Herr Berktold – vielleicht mit Ergänzung Amraserstraße quer durchs Bild und im Vordergrund der Beginn der Hörmannstraße. Vor den Pradlerstraßenhäusern sieht man noch die Gebäude der Firma Alois Wörle (Sägewerk, Bau- und Möbeltischlerei etc.)
Noch zum kleinem Häuschen: Gibt es das jetzt noch in Innsbruck?
Oh, danke, Herr Rangger! Ich bin ja den ganzen Winter nie nach Innsbruck gekommen!!
Noch eine Frage: Gibt es etwa die Männer der Stadt auch noch, die hier ihren Nachschub für ihre „Bauchläden“ holten, die dann damit auf den Gehsteigen aufmarschierten und mit einer spezielle Kelle einem den Splitt in die Schuhe warfen?
Mir gefällt am besten dieses kleine Häuschen – habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Wenn das von den Stadtarbeitern aufgestellt wurde, dann wusste man, dass der Winter nahe ist!
Darf ich es schreiben – oder doch nicht? Ich habe es jedenfalls sofort und ohne irgendein Hilfsmittel gelöst – für mich als Pradler eh klar und eine Ehrensache!
Mit der Fotolupe erkennt man auf der Hungerburg bereits das Mariabrunn (1906) und die von Hubert Uhlir im Jahr 1909 erbaute Villa östlich der Bergstation der Hungerburgbahn.
Im Kalenderblatt Dezember 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau erkennt man eine weitere Materialseilbahn. Diese führt – so weit man an den Stützen erkennen kann – vom Hohen Weg nach oben zu den Gebäuden bzw. zur Abbaustelle. Hier der Link zum PDF des gesamten Kalenders: https://www.feuerwehr-muehlau.at/CMS3/wp-content/uploads/2010/08/FFM-Kalender_2018_web.pdf
wunderschön diese Aufnahme der Station Berg-Isel der Local Bahn Innsbruck Hall in Tirol.
Aufnahme nach 1900 (eröffnung der Innsbrucker Mittelgebirgs Bahn) und vor 1905 (Inbetriebnahme der Städtischen Strassenbahn). Es besteht noch nur das Verwaltungsgebäude der Localbahn mit der Wartehalle. Rechts die Werkstatthalle der Localbahn. Bei der Brennerbahn erkennt man gut den neueren (damals) Durchlass für die IMB. Das dunkle Haus war ein Streckenwärterhaus der Südbahn, dieses stand auf dem Felsblock, welcher erst jetzt für die BrennerBasisTunnel Bauten geköpft wurde.
eine wunderschöne, interessante Aufnahme.
Damals wird es halt nicht Bahnsteig 1 geheißen haben. Karwendelbahn gab es nicht und die Arlbergbahn war noch eingleisig. Wilten war vor allem als Frachtenbahnhof für Güter im Westtransport wichtig.
Interessant dazu, rechts die, im Rohbau fertiggestellte, Hauptfeuerwache in der Hunoldstrasse. Bauzustand um 1965
Im Hintergrund dominiert noch der Gaskessel.
Hallo!
Ich möchte Ihnen nur mitteilen, dass ich im Besitze der Ergebnisliste bin!
Ich würde Sie eventuell ersuchen, dass Sie mir das Bild Ihres Vaters zur Verfügung stellen!
Könnten Sie mir auch Unterlagen von der Österr. Staatsmeisterschaft 1914 zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß
Hallo!
Ich möchte Ihnen nur mitteilen, dass ich im Besitze der Ergebnisliste bin!
Ich würde Sie eventuell ersuchen, dass Sie mir das Bild Ihres Vaters zur Verfügung stellen!
Danke und Gruß
Ohne weitere Baustellenfotos zu kennen (gibt es solche überhaupt?) glaube ich auch, dass die Hütte gleich links vom Viadukt die Talstation einer Materialseilbahn, die schräg über das ganze Viaduktbauwerk hinauf zu dieser hölzernen Portalstütze führte, war. Diese Seilbahn diente meiner Meinung nicht nur dem Zubringen von Baumaterial von der Hungerburg herunter (z.B. Holz, Sackzement), sondern auch dem Betoniervorgang selbst.
Ich nehme an, dass die Betonschottergewinnung in dieser Schottergrube rechts unterhalb – siehe auch https://innsbruck-erinnert.at/was-fuer-ein-panorama/ – stattfand, das Mischen selbst auf Höhe dieser Seilbahnstation etwas westlich davon, der Frischbeton in Transportkübel verladen und mit der Seilbahn zu den Einbaustellen gebracht wurde.
Dieser Viadukt in Stampfbeton war ja ziemlich der erste dieser Art!
Ich denke wie Herr Roilo und Herr Auer auch, dass hier Schotter für den Bahnbau gewonnen wurde. Es scheint auch um 1908 noch eine Art Materialseilbahn existiert zu haben, wie diese frühe Ansichtskarte zeigt: https://innsbruck-erinnert.at/08-15/ (allerdings steht die Hütte auf der „falschen“ Seite der Trasse)
Die berühmte Straße, die zuerst die längste Weile gerade Richtung Osten verläuft, ehe sie in schrägem Winkel nach Süd-Ost weiter geht. Vorne die ebenso berühmte Lücke, die grad vor Kurzem besprochen zu einem kaminbewehrten Gewerbegebäude gehört hat.
Das schräge Haus hinten sieht immer noch gleich aus, ebenso der pompöse Bau mit dem Erkerturm.
In Wilten.
Am „Wille“ bin ich noch zur Volksschulzeit vorbeigekommen. Auch heute noch ein Geschäft, wer es braucht, kann selber nimmer hineingehen. Der Altbestand der Straße ist nordseitig zahlreicher erhalten, erst weiter oben wechselt das Altertum auf die rechte Seite, hab ich grade gesehen.
Noch ein Hinweis, der vielleicht dazu passt: An dieser Stelle befindet sich eine Wiese. Auf dieser stand bis Anfang der 1980er ein verlassenes Gebäude aus Holz. Als Kinder haben wir dort öfters gespielt und es war sehr abenteuerlich.
(Zumindest) zwei große Musiker dürfen doch nicht bei diesem Thema fehlen:
In den 1950er Jahren spielte „Fatty George“ regelmäßig hier, – es war nur ein kurzer Weg von „Fatty’s Jazz Casino“ in der Angerzellgasse. Im Stadtarchiv sollte sich dazu doch was finden lassen?
1981 begründete der wunderbare, inzwischen verstorbene Geiger Peter Lefor das „Konzertcafé im Hofgarten“. Hier fanden insbesondere junge MusikerInnen vom Konservatorium eine Plattform. Ich war der Organisator und hatte das Glück, dass Peter Lefor immer einspringen konnte, wenn ein Künstler kurzfristig nicht erschien.
Nervig die damaligen Betreiber, welche punktgenau beim Pianissimo Bierfässer um- oder Gläser hinunter-warfen.
Nervig war auch das Stadtsteueramt, welches offenbar auch den morgendlichen Spaziergang durch den Hofgarten schätzte und mindestens monatlich aufkreuzte. Mein Antrag auf Namensänderung („Kontroll-Café“) wurde von Peter verworfen …
Ab 1984 wurde die Reihe von Roland Jordan (Turmbund) weitergeführt, der (vieleicht auch wegen der Störgeräusche) dann in den „Grauen Bären“ übersiedelte.
Aufgang zum oder zur Theater XXXX und altes Gemäuer. Und nur „aus Innsbruck“ ohne Werbung für das Etablissement. Irgendeine Laienbühne in einem Gasthaus? Und kann wer das XXXX entziffern. Für Saal ists doch zu lang? Aber es trägt ohnehin nichts zur Verortung bei.
Diese Panoramabilder sind immer sehr interessant. Danke!
Im rechten Bildabschnitt befindet sich rechts neben der Trasse der Hungerburgbahn eine Art Sandgrube oder Steinbruch. Wurde dort etwas abgebaut? Weiß jemand mehr dazu?
Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass hier der Schotter für den darüberliegenden Viadukt aus Stampfbeton (einer der ersten Bauwerke dieser Art) gewonnen wurde.
Vielleicht findet sich in irgendeiner Veröffentlichung zur Baugeschichte der Hungerburgbahn etwas? Herr Auer ist am Zug!!
Im Luftbild von 1940 ist die betreffende Stelle gut zu erkennen:
https://tyrolean-map.legner.me/#18/47.28483/11.40278/Image_1940
Diese Abbaustelle dürfte auf Grund der räumlichen Nähe wohl in der Tat mit dem Bau der Hungerburgbahn in Zusammenhang stehen….
Heute ist die Stelle schon seit Jahrzehnten wieder zugewachsen.
Zwischen Gaswerk und Rapoldipark etwas versteckt verläuft hier noch die Gaswerkstraße, die ja heute nur mehr in ihrem östlichen Teil zwischen Körnerstraße und Pradlerstraße vorhanden ist.
Dieser inzwischen verschwundene bzw. in den Rapoldipark integrierte Abschnitt war für uns Altpradler die zweitwichtigste Verbindung in die Stadt – hinter der Pradlerkirche ging es schräg hinauf zur Gaswerkbrücke (heute Friedensbrücke), auch wenn wir zur Igler oder Stubaier wollten, benützten wir diesen Weg (Fortsetzung Hunoldstraße – Sillufer). Entlang der Gaswerkmauer standen Bäume und Büsche, dann ein Gehsteig und am linken Rand zum Rapoldipark hin nur Bäume und Gebüsch, aber kein Gehsteig. Im Großem und Ganzen ziemlich unheimlich, besonders in den Wintermonaten und bei der damaligen Straßenbeleuchtung. Es war schon öfters der Fall, dass ich die ganze Strecke durchrannte oder doch einen Umweg durch bewohnteres Gebiet (Körnerstraße oder gar Defreggerstraße / Pradlerstraße) machte.
Wenn man alte Stadtpläne anschaut, dann sieht man, dass diese Gaswerkstraße eigentlich die erste Erschließungstraße für Neupradl war. Sie scheint sogar besser und früher ausgebaut gewesen zu sein wie die Amraserstraße oder gar die Defreggerstraße. Ein Mitgrund dafür werden schon auch die Rhomberg-Fabrikshäuser in der östlichen (heutigen) Gaswerkstraße gewesen sein, die ja zu den ersten Häusern der Dorfausweitung von Pradl gehören.
Das hintere Gebäude (auch mit Walmdach) ist die Klostermühle am Sillkanal, inwiefern das vordere auch zu diesem „Betrieb“ gehört, weiß ich nicht. Aber sicher gehörte es auch zum Stift Wilten (Landwirtschaftliches Gebäude ??)
Weiß jemand etwas über das auffällige große Gebäude mit dem Walmdach?
Interessant ist auch das Aussehen des Buchhofs mit dem Teil mit dem hohen Dach. Ich habe nämlich schon öfters gerätselt, um welches Gebäude es sich bei einem Bild handelt, welches im Urichhaus hängt.
https://i.postimg.cc/0NThpTfx/haus-auf-bild-im-urichhaus.jpg
Das zweiteilige Haus rechts oben steht zwar in großer künstlerischer Freiheit in einer Phantasielandschaft verschoben zu weit westlich, daß man sofort an den Buchhof denkt, aber die Ähnlichkeit ist überzeugend.
Falls sich keiner meldet: Das Stichwort für Google lautet ÖBB 1061 und 1161 . Ich bin kein Eisenbahnexperte, hab diese ulkigen Schubstangenloks aber immer bewundert. Sie liefen sogar noch so lange, daß man ein paar ins ÖBB-Rot umgefärbt hat. Die zur Elektroausrüstung gehörenden Blechtöpfe vor der Nase des Lokführers haben sicher eine wichtige Bedeutung gehabt, und als ich einmal am Bahnsteig stand und eine solche Lok mit knallenden Geräuschen Fahrt aufnahm, sagte ein neben mir stehender Experte sowas wie „der haut die Plungerschalter wieder eini!“. Aha! Alles klar?
Einmal hab ich diese Lok als Taschenkrokodil bezeichnet, in Anlehnung an die großen „Krokodil“ Güterloks, einfach weil die halt auch vorne und hinten eine Schnauze hatten. Ojeh, das gab wütenden Protest bei den Fans.
Deshalb schweig ich jetzt lieber…
Zwei Firmenschilder glaube ich entziffern u können: Die rote Tafel, die zum Stöcklgebäude des Fotografen Müller weist, und darüber assoziiere ich die Schrift mit dem kaum mehr bekannten „Pinguin“, ein Nachtlokal an der Stelle des Spatenbräus und der jetzigen Kaiserstuben. Die Tochter von Richard Müller hat mir davon erzählt. Shocking!
Ohne Beschriftung, zumindest keiner auf dem Bild sichtbaren, die Tiroler Gebietskrankenkasse, die noch bis Anfang der 70er an der Ecke Museumstraße/Ing. Etzelstraße dort beheimatet war, mit grausamer Erinnerung des kleinen Karli an das dortige Zahnambulatorium.
Mit ein Hinweis auf sommerliche Temperaturen ist eindeutig der angehobene Motorraumdeckel des roten 600er Fiat, seine 30 PS wollten gekühlt werden. Wer aber wirklich damit stenzen wollte, der kaufte sich beim Birner zwei Gummistücke, mit denen man die Klappe stilgerecht rennmäßig einen Spalt breit öffnen konnte. Im Pinguin konnte man damit sicher einen Aufriß machen :-). Der biedere Opel Rekord hinten beim Scheuchenstuelhaus punktete hingegen vermutlich mit einer Armaturenbrettvase.
Weil Herr Hirsch schon durch die Unterführung geschaut und auch das Scheuchenstuelhaus (Waisenhaus) genannt hat: Man sieht auch gut die Mauer des Scheuchenstuel’schen Grundstückes Ecke Museumstraße – Bruneckstraße, auf die in https://innsbruck-erinnert.at/nachteulen/ und in https://innsbruck-erinnert.at/unterwegs-mit-pfarrer-goehlert-viii/ hingewiesen wurde
Ich nehme an, dass es sich hier nicht um Bauarbeiter im eigentlichen Sinn handelt (Arbeitnehmer von privaten Baufirmen), sondern eher um zusammengewürfeltes Eigenregie-Personal der IVB, bestehend aus Werkstättenleuten (Schweißer, Schlosser – also die mit den Lederschürzen) und Gleisarbeitern, inklusive eines Vorarbeiters mit Eisenbahner-Kopfbedeckung. Ich glaube auch nicht, dass Innsbrucker Baufirmen zu dieser Zeit noch ein derartiges Museumsstück von einem Luftkompressor hatten.
Aber es stimmt schon: Die Bauarbeitermode hat sich gewaltig verändert!
Für Herrn Hofinger: Schade, dass die Kamera nicht etwas nach rechts geschwenkt hat. Man könnte dann vielleicht die Brotbuben sehen – oder ist das eine Ausschnittsvergrößerung?
Ich gehe auch davon aus, dass das keine Fremdfirma ist sondern die Gleisbaupartie der IVB.
Die Männer mit den Lederschürzen haben allerdings Presslufthämmer in der Hand – sie stopfen also das Gleis.
Das Signal im Hintergrund (runde grüne Tafel mit weißem Grund) deutet darauf hin, dass die Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Straßenbahnverkehrs stattfanden.
Den auch für damalige Verhältnisse schon uralten Kompressor (der nicht einmal ein Stützrad besitzt) finde ich auch sehr bemerkenswert.
Sehr geehrter Herr Hofinger,
danke für den Verortungshinweis. Vielleicht eine Reaktion auf meine Nachfrage über die SHELL-Tankstelle.
Wobei ich kein jüngerer Leser, sondern nur ein unwissender Zugereister bin.
Sogar ein paar Jahre älter als sie.
Und da es hier ja auch Rätsel gibt: Wir kennen uns und Ihre Eltern sind mir auch gut bekannt. 🙂
Somit wurde die Sie-Form hier nur aus formalen Gründen gewählt.
…
Ich möchte aber diese Seite nochmals loben.
Insbesondere die Beiträge aus lange vergangenen Jahrzehnten (sogar Jahrhunderten) sind für mich äußerst interessant.
Danke dafür …
Nein – es ist sicher der Vorgänger vom Haus Amraserstraße 85, also schräg visavis vom Pradler Hof auf der anderen Straßenseite.
Links ist das Haus Seebergasse 2-4, rechts Seebergasse 6-8, ganz rechts (neben dem Holzmast, mit dem kleinen Walm) Grenzstraße 24
Ich bin ein Ketzer. In einem der oberen Stockwerke würde ich ganz gern wohnen. Erstens ist das innere Hochhaus der einzige Ort, wo man es nicht sieht, zweitens (Hauptgrund) die freie Aussicht. Wenn ich mir was wünschen darf, eine Wohnung an der Westseite. Die Bude darf halt nicht Feuer fangen.
Natürlich ist es schiach. Grottenschiach. Und man hört noch immer nicht damit auf, solche Mahnmale fehlenden Schönheitssinns zu bauen. Damals war wenigstens „alles grad und glatt“ genauso in wie jeden Meter mit dem Auto zurücklegen gelebter Zeitgeist.
Aber daß man nach den halbwegs gelungenen Pemabauten (wird man später auch für scheußlich halten) das Pema3 nach einer Raubkopie des Bauplans für das Interturist in Bucuresti errichtet…..
Der Gemüsegarten wurde sicher von den fleißigen Gattinnen der Eisenbahner bebaut, denn zwischen diesem Gärtlein und dem Haus Speckbacherstraße 37 befand sich die Einfahrt zum Morawa-Gebäude, das R.D. Mair (Servus, Dietmar!) so treffend beschrieben hat.
Das Haus links mit dem „wärmsten Dach der Welt“ war zu meinen Zeiten die Kundler Bierhalle – die Innsbrucker Niederlassung der Brauerei Kundl. In der Mitte des Hauses war der Eingang über ein paar Stufen in das Gasthaus, rechts am Eck zur Weinhartstraße (heute Zubau Hartlauer) war ein schöner Biergarten mit Kastanienbäumen.
Ich glaube nicht, dass die „Brotbuben“ hier Brot backen (vielleicht „aufbacken“ wie es heute leider üblich ist) – habe gar nicht gewusst, dass die hier eine Filiale haben.
Da, wo man auf diesem Foto das Tankstellengebäude sieht, war früher in etwa der Eingang ins Herrenschwimmbad, welches ja im Krieg zerstört und nicht mehr in Betrieb genommen wurde. Das Eingangsgebäude selbst war danach lange der Don Bosco Kindergarten.
Die zwei Männer hier heizen Bitumen auf – sicher keinen Teer – bzw. einer wird mit seiner Schöpfkelle Fugen vergießen. Der Mann rechts am Bitumenkocher trägt einen Lederschurz, der andere wenigstens an einer Hand einen Schutzhandschuh – es geht ja dabei um ganz nette Temperaturen!
Ich sehe zwar keinen Mann, der gleich wieder an seinen „Caterpillar“ schrauben wird, aber dieses Baufahrzeug ist ein Radlader der Firma Caterpillar im Besitz der Innsbrucker Baufirma Berger&Brunner. Es gäbe noch allerhand zu „Caterpillar“, Radlader / Raupe, Traxcavator zu schreiben
ich würde natürlich nie so weit gehen und Ihnen in Baustellenfragen widersprechen. Wenn Sie sagen der Mann mit der Schwarzen Hand gehört auch zum Bitumen, dann ist das so.
Der abgebildete Traxcavator ist übrigens ein Modell 966 A, der so viel ich eruieren konnte erstmals 1960 auf den amerikanischen Markt kam.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/A1yNdQKNoEL._AC_SL1500_.jpg
Beim Backen muss ich aber widersprechen. Ich bin in den 1990ern einige Jahre als Werksstudent in der Nacht mit dem Taxi unterwegs gewesen, und wir wussten recht genau ab wann man wo etwas Gutes bekam. Die Bäckerei Lener lag genau hier und machte zu dieser Zeit die besten Salzstangerl der Stadt, die einem müden Chauffeur um vier, halb fünf in der Früh den Elektrolyte-Haushalt wieder aufbauten. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass hier weiterhin gebacken wird. Der Firmensitz ist ja noch Museumstraße 37.
Lieber Herr Hofinger, da heute auf einen Oktoberbeitrag des Teams Stadtarchiv über das Eisenbahnunglück in der Amraserstraße https://innsbruck-erinnert.at/eisenbahnunglueck-beim-bahnhof-innsbruck/comment-page-1/#comment-6709 ein Kommentar eingestellt wurde, habe ich mir diese Seite nochmals angeschaut. Auf dem dazugehörigen Bild sieht man den Zubau zur Kundler Bierhalle, in dem jetzt die Brotbuben untergebracht sind. Leider kann ich auf dieser Kopie außer „E.Martin“ (??) nichts entziffern – vielleicht ginge es auf dem Original?
Grüß Gott Herr Roilo,
können Sie sich erinnern, dass hinter dem Gebäude der Kundler Bierhalle, samt Zubau,
das Kolping Heim, zumindest bis Anfang der 70er, stand?
Ich spring jetzt ungern zwischen Ihre Anfrage und die Antwort von Herrn Roilo, aber das Kolpinghaus war doch eine Straße weiter im Haus des Forum Kinos?Ja, irgendwie auch „hinter der Bierhalle.
Grüß Gott Herr Pritzi! Das Kolpingheim war ‚einen Stock tiefer‘ – also in der Dreiheiligenstraße visavis der Dreiheiligenkirche. Was hinter der Kundler Bierhalle war und was jetzt ist, das würde mich ja so interessieren!
Ich lebte bis zu meiner Matura ständig in Innsbruck, danach einige Jahre nur noch in den Wintermonaten, und dann verschob sich mein Lebensmittelpunkt ins Oberland. So kann ich in erster Linie nur über meine Erinnerungen von den Vierzigern bis zu den Sechzigern schreiben – und das ist halt auch schon länger her. Deshalb auch „Kundler Bierhalle“, „Männerschwimmbad“ und „Don Bosco Kindergarten“. Eine Bäckerei vor dem Viaduktbogen ist mir eigentlich nie aufgefallen, also muss der Bäcker Lehner erst später mit seinem Betrieb hier begonnen haben. Möglich wäre ja auch, dass seine Backstube dahinter, also hinter dem Gasthaus bzw. an der Ostseite der Viaduktbögen war – und auch heute noch ist. Aber ein Ladengeschäft?? Ich bin ja schließlich die ganzen fünf Jahre Gewerbeschule (HTL) Anichstraße diesen Weg gegangen oder mit dem Radl vorbeigefahren. Vielleicht hat mich der Bäckerladen, falls es ihn schon gegeben hat, gar nicht so interessiert, da wir ja selbst eine Bäckerei (zumindest meine Tanten und Onkel) hatten und ich somit mit Brot eingedeckt war.
Aus der Firmengeschichte der Bäckerei Lener bzw. der Brotbuben im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden. Vielleicht weiß jemand mehr aus der Zeit vor den Nachttaxifahrern 😉
Herr Hirsch, ich habe erst jetzt gesehen, dass Sie einen Eintrag über Brotbuben / Lener gemacht haben. Wissen Sie, ob hier der Backbetrieb selbst auch war oder ist?
Meines Wissens ist die Backstube der Bäckerei Lener immer noch im Innenhof des Hauses Museumstraße 37.
Einer der wenigen handwerklichen Bäcker, die in Innsbruck noch überlebt haben. Neben Kröll, Widmann und natürlich Moschen.
Wär vielleicht auch einmal eine Thematik, der man hier auf dieser Homepage ein bissl auf den Grund gehen könnte. 😉
Auch ich war bis 1993 als Nebenerwerbstaxler unterwegs, der Lener war in der Früh immer Sammelpunkt. Für Sonderaufträge und natürlich Eigenbedarf fürs Frühstück nach der Nachtschicht. Denk noch immer gern dran.
Der Ford 17m neben dem Puch wurde von 1957 bis 1960 produziert. In dem niederen Gebäude gab es für uns als Kinder Gratiszeitschriften. Ich glaube, es war die Morawa, als Kinder haben wir Comic-Hefte „gefechtet“. Die Angestellten waren sehr nett und haben uns die neuesten Hefte geschenkt, allerdings mußten sie das Titelblatt abtrennen, vermutlich, um es zurückzusenden.
From Manfred Roilo on Freibeuter im Schwimmbad?
Go to comment2021/03/11 at 12:26 pm
From Karl Hirsch on Satellit auf 500 Meter
Go to comment2021/03/11 at 10:54 am
From Niko Hofinger on Satellit auf 500 Meter
Go to comment2021/03/11 at 10:48 am
From Josef Auer on Satellit auf 500 Meter
Go to comment2021/03/11 at 11:39 am
From Uwe Walch on Unterwegs mit Pfarrer Göhlert XXI
Go to comment2021/03/11 at 10:32 am
From Manfred Roilo on Unterwegs mit Pfarrer Göhlert XXI
Go to comment2023/02/28 at 9:19 pm
From Karl Hirsch on Unterwegs mit Pfarrer Göhlert XXI
Go to comment2023/03/01 at 8:05 am
From Josef Auer on Satellit auf 500 Meter
Go to comment2021/03/11 at 9:37 am
From Josef Auer on Satellit auf 500 Meter
Go to comment2021/03/11 at 9:26 am
From Josef Auer on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 9:24 pm
From Karl Hirsch on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 8:49 pm
From Josef Auer on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 8:14 pm
From Josef Auer on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 7:44 pm
From Manfred Roilo on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 6:49 pm
From Karl Hirsch on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 8:58 pm
From Walter Rangger on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/11 at 8:26 am
From Heiss Karl on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/07/15 at 3:23 pm
From Walter Rangger on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 5:08 pm
From Karl Hirsch on Lauschig und rauschig
Go to comment2021/03/10 at 7:29 pm
From Karl Hirsch on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 11:15 am
From Karl Hirsch on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 11:40 am
From Markus Unterholzner on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 2:21 pm
From Karl Hirsch on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 7:28 pm
From Manfred Roilo on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 12:25 pm
From Manfred Roilo on Gleich beginnt die Moderne
Go to comment2021/03/10 at 10:30 am
From Manfred Roilo on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/10 at 8:58 am
From Walter Rangger on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/10 at 11:18 am
From Manfred Roilo on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/10 at 12:10 pm
From Elmar Berktold on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/10 at 8:33 am
From Manfred Roilo on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/09 at 11:21 pm
From Manfred Roilo on Diese Gegend wurde schon diskutiert
Go to comment2021/03/09 at 11:13 pm
From werner schröter on Die Geschichte des "Ziegelstadl" I
Go to comment2021/03/09 at 9:43 pm
From Matthias Egger on Die Geschichte des "Ziegelstadl" I
Go to comment2021/03/10 at 7:24 am
From Florian Winkler on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/09 at 7:03 pm
From werner schröter on Fast wie heute
Go to comment2021/03/09 at 6:15 pm
From werner schröter on Vorsicht, Bahnsteig 1
Go to comment2021/03/09 at 5:18 pm
From werner schröter on Er läuft und läuft und läuft
Go to comment2021/03/09 at 5:06 pm
From Herbert WURZER on Europameisterschaft im Rodeln 1951
Go to comment2021/03/09 at 2:26 pm
From Herbert WURZER on Europameisterschaft im Rodeln 1951
Go to comment2021/03/09 at 2:21 pm
From Manfred Roilo on 08/15?
Go to comment2021/03/09 at 1:07 pm
From Matthias Egger on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/09 at 12:09 pm
From Manfred Roilo on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/09 at 1:09 pm
From Karl Hirsch on Viele Menschen auf der Straße
Go to comment2021/03/09 at 8:10 am
From Karl Hirsch on Viele Menschen auf der Straße
Go to comment2021/03/09 at 8:16 am
From Josef Auer on Viele Menschen auf der Straße
Go to comment2021/03/08 at 10:39 pm
From Florian Winkler on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/08 at 8:39 pm
From Robert Engelbrecht on Einer ungewissen Zukunft…
Go to comment2021/03/08 at 12:11 pm
From Karl Hirsch on Demo abgesagt
Go to comment2021/03/08 at 11:37 am
From Manni Schneiderbauer on Demo abgesagt
Go to comment2021/03/08 at 11:25 am
From Karl Hirsch on Schattenspiele (?)
Go to comment2021/03/08 at 9:03 am
From Karl Hirsch on Hinter Gittern…
Go to comment2021/03/08 at 8:58 am
From Florian Winkler on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/07 at 11:11 pm
From Manfred Roilo on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/08 at 7:30 am
From Josef Auer on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/08 at 10:58 pm
From Florian Winkler on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/08 at 11:26 pm
From Manfred Roilo on Was für ein Panorama!
Go to comment2021/03/07 at 8:25 pm
From Manfred Roilo on Schnurgerade
Go to comment2021/03/07 at 5:36 pm
From Karl Hirsch on Schnurgerade
Go to comment2021/03/07 at 4:34 pm
From Manfred Roilo on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 4:02 pm
From Karl Hirsch on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 6:45 pm
From Manfred Roilo on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 8:29 pm
From Karl Hirsch on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 2:16 pm
From Manfred Roilo on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 4:11 pm
From Manfred Roilo on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/07 at 11:37 am
From Walter Rangger on Chefkappen unter sich
Go to comment2021/03/08 at 5:16 pm
From Klaus Will on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 9:03 pm
From Josef Lindner on Ein schmuckes Haus
Go to comment2021/03/06 at 8:00 pm
From Manfred Roilo on Ein schmuckes Haus
Go to comment2021/03/06 at 8:34 pm
From Karl Hirsch on Die Moderne in Innsbruck
Go to comment2021/03/06 at 3:59 pm
From Wolfgang Unterberger on Nach der Arbeit
Go to comment2021/03/06 at 1:54 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 1:05 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 12:58 pm
From Niko Hofinger on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 1:50 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/12 at 10:15 pm
From Hermann Pritzi on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/13 at 5:05 pm
From Karl Hirsch on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/13 at 10:40 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/13 at 8:47 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 7:53 pm
From Karl Hirsch on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/08 at 8:46 pm
From Manfred Roilo on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/12 at 8:51 pm
From Walter Rangger on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 6:37 pm
From Franz Haller on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 3:49 pm
From Walter Rangger on Das wärmste Dach der Stadt
Go to comment2021/03/06 at 12:21 pm
From R.Dietmar Mair on Nach der Arbeit
Go to comment2021/03/06 at 9:12 am