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Ein Stadel, Ein Baum, Eine Straße

Ein Stadel, ein Baum, eine Straße

Dieses Foto eignet sich nicht so sehr als Foto, es regt eher – wieder einmal – zum Nachdenken über die Frage nach: „was will uns der Fotograf damit eigentlich sagen?

Der Ort ist klar. Der Rennweg. Das Gasthaus, das schon länger keines mehr ist, obwohl es eigentlich ein sein will oder so.

Was mich etwas überrascht hat, ist die Tatsache, dass die bekannte rote Mauer damals – wann eigentlich? – noch nicht errichtet war.

Warum damals Manager noch als „Wirtschaftskapitäne“ bezeichnet wurden, könnte auch mit den Autos zusammenhängen. Manche Autos wirken fast wie Kriegsschiffe, die über die Straßen kreuzen. Man blicke nur auf das Auto rechts. Das ist m.E. kein Luxusauto, obwohl damals jedes Auto Luxus war, aber es ist ein mächtiges Ding.

An den Rändern sind noch interessante Details zu erkennen.

Aber wenn wir zur Ausgangsfrage zurückkommen: Die neue Straße war ein Stolz seiner Zeit.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-3964)

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare
  1. Ich denke man sieht die rote Mauer nicht, weil das haus im Hintergrund nicht das Löwenhaus, sondern eher das Haus Rennweg 9 ist?
    der Rennweg führte damals ja links am Löwenhaus vorbei

    …ich kann aber auch völlig daneben liegen… 🙂

    1. Im Hintergrund ist ganz sicher das Löwenhaus und der Stadel steht dort, wo dann der Parkplatz war. Wie kommen Sie darauf, daß der Rennweg links am Löwenhaus vorbeiführte ? Interessante Theorie.

        1. Wow, danke für die Info, das ist völlig neu für mich. Dachte immer, daß ich ich so ziemlich viel über mein liebes Hoamatstadtl Innsbruck weiß, offensichtlich ist das nicht so. Aber ich bin lernfähig, danke noch einmal !

        2. Doch, doch – die Straße führte Anfang der 50-er Jahre innseitig am Gastgarten und dem Gasthaus Löwenhaus vorbei – aber ob man für die gerade Straßenführung dann den Gastgarten zustutzen mußte, das könnte ich nicht mehr sagen.
          Genau vor diesem Stadel, neben dem ein Weg zum Inn hinunter führte, gabs dann eine Kurve Richtung Osten.
          Ich schätze, es war Mitte bis zweite Hälfte der 50-er Jahre, daß die Straße dann begradigt wurde.

          1. so erinner ich mich auch, die Umlegung war m.e. eher erst ab 60.
            wundern tut mich nur ein Luftbild von 1940, auf dem die Strasse rechts vorbeiführt…

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