skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Gewagter Doppelsprung

Ein gewagter Doppelsprung

In den 1920-er und 1930-er Jahren zählten Doppelsprünge bei Skisprung-Wettbewerben zu den besonderen Publikumsattraktionen. Sie wurden meist zu Beginn oder am Ende der Veranstaltungen vorgeführt. Bei dem heutigen V-Sprungstil und der eingefrästen Anlaufspur wären solche Doppelsprünge unmöglich.

Das Titelbild zeigt einen Doppelsprung der aus Innsbruck stammenden Brüder Viktor und Adolf Putz bei einem Wettbewerb, der am 15. März 1925 in Igls stattfand. Am 16. März 1925 erschien in den Innsbrucker Nachrichten ein Bericht über diese Veranstaltung. Leider wurde darin nur über den Wettbewerb im Allgemeinen, nicht aber über den waghalsigen Doppelsprung der Brüder Putz berichtet.

Auf dem nächsten Foto kann man den Doppelsprung des Ehrwalders Ludwig Kerber und des Hofgasteiners Ernst Dosenberger bewundern. Dieser Sprung sieht noch spektakulärer und technisch anspruchsvoller aus, da die beiden Sportler Hand in Hand auf Weitenjagd gingen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-10439, Ph-10438)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche