skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Geschwister Buchberger, Teil 3

Die Geschwister Buchberger, Teil 3

Martin Buchberger wurde im Zweiten Weltkrieg als Soldat eingezogen und kam nicht mehr aus dem Krieg zurück – er starb am 10. April 1945 in Italien im Bombenhagel. Im Jahr 1946 nahmen Anna und Käthe Buchberger gemeinsam mit dem Lehrer Victor Schandara, der als Ersatz für Martin Buchberger gefunden wurde, die Konzerttätigkeit wieder auf. Der Name der Musikgruppe wurde trotz der veränderten Besetzung beibehalten. Die neu formierten „Geschwister Buchberger“ hatten zahlreiche Auftritte und es entstanden auch weitere Tonaufnahmen. Victor Schandara kehrte 1953 in seinen Beruf zurück und wurde durch Josef „Pepi“ Glasner-Buchberger ersetzt.

Im Bestand des Stadtarchivs Innsbruck befinden sich mehrere Veranstaltungsplakate, die auf Aufführungen der „Geschwister Buchberger“ hinweisen. Ein Beispiel dafür ist das im Jahr 1948 entstandene Plakat, das als Titelbild dieses Artikels dient.

Auch das folgende Veranstaltungsplakat stammt aus dem Jahr 1948.

Im Laufe der Jahre wurden die Konzerte auch immer wieder sehr lobend in der Tagespresse erwähnt. Folgender Artikel erschien zum Beispiel am 6. Oktober 1956 im „Erlafthal Bote“: „Gruß aus Tirol. Unter diesem Titel gaben die Radiolieblinge Geschwister Buchberger am Sonntag, den 30. September, in der Wieselburger Festhalle ein einmaliges Gastspiel. Dieses volkstümliche Gesangsterzett Käthe, Anna und Pepi Buchberger wurde aufs vortrefflichste ergänzt durch Conferencier Siegmar Bergelt vom Radio Klagenfurt. Das Terzett bot einen Reigen ausgewählter alter und neuer Volkslieder, größtenteils Tiroler Volkslieder, von den beiden Schwestern selbst auf Zither und Gitarre begleitet. Außerdem ergötzten sie das Publikum durch Soli, Duette, heitere Szenen und anderes, wobei sich vor allem auch Siegmar Bergelt als außergewöhnlicher Komiker bewährte. Reicher Beifall belohnte den ehrlichen Willen der Vortragenden, anständigen Humor und wirklich volkstümliche Musik durch drei vergnügliche Stunden den Zuhörern zu bieten. Die Truppe bestätigte damit den guten Ruf, der ihr vorausging, und der bewirkt hatte, daß die Festhalle ausverkauft war.“

Am 22. Feburar 1961 gaben die „Geschwister Buchberger“ schließlich zwei Abschiedskonzerte in Wien, die sogar vom Fernsehen übertragen wurden. Anna Buchberger starb am 2. November 1980 in Innsbruck, Käthe Buchberger am 16. Juli 1998 ebenfalls in Innsbruck.

(Stadtarchiv Innsbruck, Pt-818, Pt-881)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche