skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Will Fleißige Handwerker Sehn …

Wer will fleißige Handwerker sehn …

… der muss auf ‚Innsbruck erinnert sich‘ gehen. So ließe sich mit Blick auf unser heutiges Rätselfoto etwas holprig formulieren. Wir reisen zurück in die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg und sehen einen Dachdecker bei der Ausübung seines Handwerks in schwindelerregender Höhe. Heute würde das Arbeitsinspektorat wohl eine solche Baustelle ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen sofort einstellen… aber das soll nicht unser Problem sein. Vielmehr würde uns interessieren, welches Dach da gerade neu gedeckt wird. Ich bin mir sicher, Sie wissen es!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24599)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Seitenverkehrt! Auch wenn ich dem Dachdecker zutraue, so in Dach mit links zu decken.

    Man blickt gegen Westen, Rechts und links vom Arbeiter Rosskogel und Sellrainer Berge.

  2. Danke auch. Aber wo ist dieser eigentlich sehr charakteristische Pyramidenstumpf, der links hinten hervorschaut? Den Häusern nach irgendwo im älteren 1890er-Teil der Stadt.

    1. Dieser Pyramidenstumpf gehört zum Gebäude in der Stainerstraße, in welchem das IVB-Kundencenter sich befindet. Der dortige Erker trägt heute noch einen ganz gleichartigen Dachaufbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche