Wann war das genau?
Ich kann mich noch an so eine Gemeinschaftsübung (Ich vermute 1988 oder 1989?) erinnern. Da hat es sich im Gebäude abgespielt, weniger heraußen. Da war Betten verschieben zwischen den Brandabschnitten, also Tetris spielen für Feuerwehrler, angesagt.
Jetzt war ich ganz sicher, dass ich ein Foto oder Ansichtskarte von der famosen Kupferstube habe. Auch bei den einschlägigen Auktionshäusern nichts hintennach zu finden.
Alles gründlich weg.
Nur die Erinnerung dass es einmal schöner war bleibt. Auch an einen glücklosen Ex-Finanzminister, der mit dem Bau auch kein Glück hatte. Ich tippe auf das erwähnte Therapiezentrum als sein Projekt.
Weils grad dazupaßt: https://www.hungerburg.at/baukultur-lebensraum/chronik/verbauung-garten-park-mariabrunn/
Leider gibt es die Kupferstube im ehem. Hotel Mariabrunn nicht mehr,-
dafür gibt es jetzt am Weihnachtsmarkt auf der Hungerburg guten Glühwein am „FF-Hungerburgstandl“,-
„Prost!“
Ja leider. Aber das Bistro in der Pradler Strasse gibts auch nicht mehr. Da hat ma so schön viernehm französisch mampfelen können, wein wein (um den Erikativ wieder mal zu strapazieren)…
Ich möchte grad wissen, wann das aktuelle Foto aufgenommen worden ist. Meine diesbezügliche Neugier gründet sich in der grade noch sichtbaren Baulücke nach dem Haus Salurnerstraße 14. Dort führte also noch die Philippine Welser Gasse vorbei. Auf dem schon verlinkten Foto des Beitrags https://innsbruck-erinnert.at/mehrzweckschulgebaeude-vor-dem-aus/ welches als spätestens 1937, vermutlich Mitte der 30er Jahre, aufgenommen angenommen wurde, steht das Eckhaus Salurnerstraße 16 bereits.
Omei da bin ich nun froh, dass das Mysterium von Ausbaustufe – Umkehrschleife – Totobichl – Dedelbichl – Dotterbichl – Wildbichl nun gelöst und aufgeklärt wurde. Der Nikolaus kann kommen hoffentlich bringt er Bier mit……………………
Das wäre ja ein riesiger Kirschbaum, aber zum heutigen Barbara-Tag tät’s passen. Ein paar Zweige hätte er sicher unbeschadet abgeben können.
Wenn das Gebäude, das er beinahe verdeckt, das Fuggerhaus ist, das wurde im Frühjahr 1939 abgerissen: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19390128&query=%22Fuggerhaus%22&ref=anno-search&seite=9
Das markante Stöcklgebäude konnte ich in den Adressbuch-Karten und in Peter Helfers Häusermeer nicht finden.
Im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/mehrzweckschulgebaeude-vor-dem-aus/ dasselbe etwas später (knapp vor dem Abriss, aber nach dem 13.3.1938) und ohne Kirschbaum, aber mit dem gleichen Vordergrund (Dach)
Wissen Sie oder haben Sie eine Vermutung, Herr Roilo, zu welchem Gebäude das Dach rechts unten gehört? Zur Hypo? Das neue Landhaus kann es doch nicht gewesen sein, das konnte ja an der Ostseite erst nach dem Abbruch des Fuggerhauses fertiggestellt werden, wenn ich den von mir verlinkten Artikel (IN, 28. Jänner 1939, S. 9) richtig verstanden habe. Das Fuggerhaus wurde demnach auch als Schlafstätte für die vielen auswärtigen Bauarbeiter benötigt und blieb vielleicht auch deshalb so lange als möglich stehen, auch wenn das für den Ostteil des Landhauses eine etwas komplizierte Bau-Vorgehensweise bedeutete, so scheint es mir jedenfalls. Aber wer weiß, ob dann auch tatsächlich so gebaut wurde, wie in dem Artikel beschrieben.
Die immer wieder mal erwähnte ständige Verschiebung des Abbruchs im Vorfeld war wohl auch der Fa. Frohnweiler zu verdanken, die einen speziellen Mietvertrag hatte, wie aus dem von Ihnen verlinkten Beitrag von Herrn Aichner („Mehrzweckschulgebäude vor dem Aus)“ hervorgeht. Herr Hirsch vermutete in seinem Kommentar dazu einen Bauzaun vor den Kammerlichtspielen.
Ich dachte zunächst, dass die dahinter liegenden Häuser, zu sehen auch in diesem Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/haeusersalat/ abgerissen werden sollten, um dem nächsten Greilstraßen-Projekt (Gebäude mit Sport Gramshammer) Platz zu machen: https://innsbruck-erinnert.at/ungewoehnlicher-blickwinkel/
Das geht sich aber zeitlich irgendwie nicht aus, denn dann müsste entweder das Gramshammer-Haus auf dem Titelbild von Herrn Aichner bereits zu sehen oder die Beflaggung am Fuggerhaus noch nicht vorhanden sein. Das Sportgeschäft zog im Oktober 1936 in diesen Neubau: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19361001&query=%22Gramshammer%22&ref=anno-search&seite=13
Vielleicht löst sich mit etwas zeitlichem Abstand der Knopf in meinem Kopf.
Das neue Gramshammer Geschäft, auf das sich der Artikel in den IN bezieht, war in der Salurnerstraße 18, das von Ihnen, Frau Stolz gemeinte Gramshammer-Haus auf Wilhelm-Greil-Straße 19 wurde tatsächlich erst später errichtet
Ich vermute, dass dieses Titelbild ebenso wie das des Beitrages https://innsbruck-erinnert.at/mehrzweckschulgebaeude-vor-dem-aus/ von der alten Hypo aus aufgenommen wurde. Das Gebäude der Hypo bzw. der seinerzeitigen Centralbank besaß ja an der Südseite einerseits eine Fensterfront (an die das Gauhaus teilweise angebaut wurde) und auch einen Vorbau mit Dachterrasse. Die Brüstung dieser Terrasse sieht man im zweiten Beitrag links unten, den gesamten Vorbau auf einer älteren Ansichtskarte https://postimg.cc/LJPYXJC5
Im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/wer-erkennt-ein-potpourri-aus-den-stadtteilen_teil-32/ sieht man rechts diese Fensterfront der Centralbank / Hypo, auch die Terrassenbrüstung und sogar den Telefonleitungsmast kann man erkennen – https://postimg.cc/30CsxFMm
Vielen Dank, Herr Hirsch und Herr Roilo, für Ihre raschen Antworten samt Links, Fotos und Detailbildern – was für ein Service! Freut mich, wenn ich mit meiner Vermutung, dass sich das neue Landhaus als Aufnahmestandort nicht ausgeht, richtig lag.
Das mit der Dachterrasse hab i c h wieder nicht gewußt.
Außerdem ist die ganze Welt der Stöcklgebäude in diesem Winkel eine verzwickte Sache (und nicht nur dort). Auf den alten Fotos ist das Dach im Vordergrund noch gut doppelt so lang, mit der Platzforderung der Zentralbank wäre es eng geworden und man hat das Stöcklgebäude an der Ostseite reduziert. Bei Ansicht nach Norden sieht man auch erst die Abstufung der Dächer im Vordergrund des hiesigen Titelbildes.
Das Foto müßte recht alt sein. Vor hundert Jahren gibt es schon das Eckhaus Salunerstraße/Greilstraße.
Bin gespannt, wann das dritte Foto auftaucht. Hab ja lange nach einem solchen gesucht (Umkehrrätsel: Man weiß wo, aber nicht wie’s ausschaut)
Wenn man weiß, wie nahe das Hauptgeschäft war, wundert man sich wirklich, dass es an dieser Stelle schon eine Filiale gegeben hat. Oder Zweiggeschäft, wie zu lesen ist. Und es w a r DER Hörtnagl und nicht der Andre.
Segen und Fluch zugleich, diese Textkorrekturen.
Ich hatte als Anfangsbuchstaben ein hartes „T“ gewählt – und beim 2. Wortteil mit einem weichen „d“ begonnen – und natürlich „Doppel – m“ (wie bei „dumm“) geschrieben….
Aber zum Steidle:
Wieder nach Innsbruck zurückgekehrt 1950 zeigte mir meine Mutter die Orte ihrer Kindheit und Jugend und erzählte, was sie von damals in Erinnerung behalten hatte.
In der Leopoldstraße waren das natürlich die noch sichtbaren Einschüsse in der Haustüre von Nr 22
Natürlich war mir als damals 12jähriger das alles kein Begriff. Ist es jetzt auch noch nicht. Das Wort „Hahnenschwanzler“ fing ich in diesem Zusammenhang auf – und daß es Aufmärsche von denen gegeben habe… und daß die Nonna immer von denen als „quegli della piuma storta“ gesprochen habe – „die von der krummen Feder“. (Sie fand immer einen bildhaften Namen, ohne sich lange die Zunge verrenken zu müssen mit der deutschen Sprache)
Dieser „Verein“ scheint für harmloser gehalten worden zu sein als alles was folgte ab 1938…
Ja, Herr Roilo. Hätte ich nur Ihren link schon vorher gesehen (das alte Leiden), dann hätte ich diesem profane Stangelwerk keine kirchliche Funktion zugeteilt, im Kommentar ohnehin mit ungläubigem Fragezeichen versehen. Andererseits war es eine vergnügliche Morgengrübelei, mit anschließendem Achso!
Fun Fact: die vierachsigen Triebwagen Nr. 2 und 3 des selben Typs wie hier am Bild, Baujahr 1909, werden heute noch bei starkem Schneefall zum Pflügen eingesetzt und sind wahrscheinlich die ältesten Straßenbahn-Arbeitsfahrzeuge Österreichs. Was am Foto zu sehen ist, mag damals ein Mailüftchen gewesen sein, ist aber für heutige Verhältnisse durchaus starker Schneefall. Noch heute werden Frauen und Männer der IVB-Straßenbahnrevision auf diese herrlich archaischen, schweren Fahrzeuge eingeschult, die stehend und mit dem Einsatz von Körperkraft gefahren werden müssen.
Es sollte aber nun bald mindestens ein neuer Arbeitswagen kommen, der auch Schnee räumen kann und für die künftigen Grüngleise im Stadtgebiet geeignet ist. Für das inzwischen recht große Netz reicht einer allerdings nicht, wir werden die alten Kisten also wahrscheinlich noch lange im Einsatz sehen können, wenn es in der Stadt mal schneit.
Hie und da schneit es auch heutzutage noch, doch doch. An einem solchen Tag habe ich vor ein paar Jahren einmal den Einsatz eines dieser alten Schneepflüge schätzen gelernt. Mit der Stubaier von Fulpmes nach Hause unterwegs, sah ich die „Haller“ am Bahnhof von Fulpmes stehen und glaubte zuerst, es handelt sich um eine der üblichen Nostalgiefahrten, für die sich diese alten Bahnen als Stubaier verkleiden müssen. Als der reguläre Linienzug dann wartete und wartete und schließlich der vermeintliche Gauditriebwagen („mit – jesses! – fröhlicher Bordmusik“ beworben) noch vor der StB losfuhr, fragte ich den Fahrer schon, wieso dieser Extrawagen vor uns losfahren darf. Da erzählte mir der Fahrer genau das, was man oben lesen kann. Dass das ein Schneepflug ist, und ohne den käme ich gar nicht nach Hause. Und er schwärmte von der robusten, Elektronik fernen Steam Punk Technik der alten Garnituren. Da gibts keine Probleme mit Feuchtigkeit. Und ich mußte völlig noch danke sagen. Bis Mutters handelte sich die StB noch eine ordentliche Verspätung ein, ich lernte auch noch die eisenbahntechnische Abwicklung der Schneeräumung kennen. Die Stubaier durfte nicht einfach hinter dem Schneepflug herzuckeln, sondern auf die Freigabe der Strecke bis zur nächsten Haltestelle warten, wenn der Pflug dort angekommen und weitergefahren ist. Irgendwie vernünftig 😉 . Dazu kam noch der ebenfalls fahrbar zu erhaltende Gegenzug. Das letzte Stück, von Mutters nach Natters, hab ich dann zu Fuß zurückgelegt. Ging schneller. Die DB hätte den Zug wahrscheinlich ausfallen lassen. Schon Jahre davor – auch da hat es geschneit, doch doch – war die Stubaier die einzige Möglichkeit nach Hause zu gelngen, die Postbusse steckten auf die Mittelgebirge verteilt irgendwo im Schnee. Aber „die Stubsi fährt immer“, altte Bauernweisheit.
Übrigens: Fahren auf der Stubaier Trasse nicht die alten Igler, und nicht die Haller?
Ja, auf der Stubaitalbahn kommen die Pflüge am häufigsten zum Einsatz, ist sie doch mit ihrem Scheitelpunkt auf 1006 m Seehöhe eine Gebirgsbahn. Auf der Stubaitalbahn wird nicht auf Sicht gefahren, sondern mit einem erst vor kurzem erneuerten und damit höchst modernen Zugleitsystem (ZLS) ähnlich wie bei S-Bahn und Fernbahn der ÖBB. Signale gibt es keine (außer Überwachungssignale (ÜS), das sind die weißen und im Störfall gelben Blinksignale vor den technisch gesicherten Eisenbahnkreuzungen), aber die Fahrer:innen sehen auf einem eigenen Bildschirm, ob ein Abschnitt frei oder gesperrt ist und wenn eine Bahn in einen gesperrten Abschnitt einfährt, dann wird sie auch gestoppt. Weil jedes Fahrzeug auf der Stubaitalbahn und künftig auch auf der Linie nach Völs dieses ZLS braucht, sind auch die 116 Jahre alten vierachsigen Steampunk-Veteranen nicht gänzlich frei von Elektronik.
Tatsächlich können die überlandtauglichen Triebwagen 351-356 sowie zusätzlich auch 325 und 326 auch selbst Schnee pflügen, dafür darf er allerdings nicht besonders hoch sein. Und wenn mal etwas mehr Schneechaos herrscht, dann kommt der Arbeitswagen 22 zum Einsatz, das konnte ich mal filmen: https://www.youtube.com/watch?v=9EhoKaSy_DA
Den wird es allerdings nicht mehr lange geben, der wird eben durch ein Neufahrzeug ersetzt.
Bei sehr starkem und anhaltendem Schneefall werden sowohl Stubaitalbahn als auch Linie 6 aus Sicherheitsgründen eingestellt. Das kommt aber wirklich selten vor. Den Stufenplan dafür hab ich mal hier erläutert: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_228.html#2
Zur Frage „Igler“ vs. „Haller“: die Triebwagen 2 und 3 aus der Serie 1-8 sind stärker motorisiert und waren daher ab 1936 hauptsächlich auf der Linie 6 eingesetzt. Das sind genau die beiden, die es heute noch bei den IVB gibt. Ich plädiere dafür, sie weder „Haller“ noch „Igler“ zu nennen, weil das eigentlich umgangssprachliche Namen von Linien sind, diese Fahrzeuge aber im Lauf der Jahrzehnte auch auf anderen Linien regulär oder als Einschubfahrzeuge im Einsatz waren. Ja, auch auf den Linien 1, 2 (Fischergasse – Mühlau) und 3 sowie auf verschiedenen Zubringerdiensten vor allem von 1915 bis in die 1930er. Nur von den Linien 0, 1B, 1H und 5 (Bahnhoflinie) ist kein Einsatz dieser Vierachser bekannt und auf die STB konnten sie natürlich erst nach Umstellung auf Gleichstrom.
Mir würd’s ja am besten gefallen, wenn 2 und 3 behutsam modernisiert und auch äußerlich erkennbar zu Arbeitsfahrzeugen umgebaut und umlackiert würden, wie in Graz und Wien, wo auch alte Triebwagen diesen Zweck erfüllen, aber mit entsprechenden Anpassungen. Denn so romantisch die alten Kisten im Originalzustand aus den 1960ern auch sind, ergonomische Arbeitsplätze schauen anders aus und für den Einsatz in der Stadt sind Warnfarben und optische Warnsignale am Fahrzeug schon sehr sinnvoll.
Ein Foto aus der Zeit des unverbauten Patscherkofelgipfels. Sogar Vorkriegszeit?
Ein markantes Stöcklgebäude, hinter der Häuserzeile links ein großes Gebäude mit markantem Dach, und was ragt da undeutlichst hinter den Innenhofdächern hervor? Eine Kirchturmspitze? Servitenkirchenturm vor der Lemmenhof(?)wiese?
Jedenfalls scheint es weit hinter diesem Bereich gehörig zu rauchen. War das das Interessante? Kann aber auch eine Dampflok sein.
Die Tracht der Musikanten schaut nach Speckbacher-Tracht aus, die Fassade des Gebäudes könnte jene des „Alten Gerichts“ in Thaur sein wenn über dem Tor ein zweiter Erker anstatt des Balkones wäre, aber vielleicht ist dies einmal umgebaut worden.- Die Lokalmatador:innen von Thaur wissen hierüber sicher mehr.
Umkehrschleifen gab es nur bei der Greinzstrasse und dann beim Lehrerheim, Wendemöglichkeit gibt es derzeit in Amras und am Beginn der Linie nach Pradl führte sie vom Südbahnhof bis zur Lindenstrasse.
In Amras kannte ich den Steilhang noch als Totobichl (oder vielleicht Todlbichl) welchen wir vom Tivoli her seltener besuchten, mehr war die Ferariwiese unser Ziel, wobei unser Start einst beim Tollinger Bauern seiner Tennenauffahrt begann.
Somit:
Erste „Ausbaustufe“ bis Lindenstraße (Lindengasse) / Dr.-Glatz-Straße (im 1. Weltkrieg für Verwundetentransport bis zur Conradkaserne / Garnisonsspital verlängert)
Zweite „Ausbaustufe“ bis Rudolf-Greinz-Straße / Köldererstraße (mit Umkehrschleife)
Dritte „Ausbaustufe“ bis Lehrerheim (mit Umkehrschleife)
Vierte „Ausbaustufe“ und Jetztzustand Dorfeingang Amras
„Grad habe ich mich vom Anderle erholt“ schrieb Herr Hirsch in anderem Zusammenhang heute um 9.14h.
Ich schließe mich (bei diesem Beitrag jetzt) vollinhaltlich an und kann nur seufzen:
„…UND NUN DEUTSCHTÜMELTS SCHON WIEDER GEWALTIG“.
Ja, die Leute haben sich so „allgemach“ an diesen Sprachgebrauch gewöhnt… in der Zwischenkriegszeit
Ich kenne nur 3 Umkehrschleifen von der 3er. Die erste bei der Conradkaserne vis a vis vom Modellbau Rainer die 2 Schleife beim Lehrerheim und die 3. Umkehr bedingd durch Wendezugtechnik beim Trappschlössel Dorfeingang Amras. Wo war die erste Umkehr der 3er in Pradl?
Als ehemaliger Pfaderer ist mir das „BICHELE“ bei der Weinkellerei bekannt. Dass man sich dort 15mal überschlagen kann grenzt fast an ein akrobatisches Wunder………..An diesem Hügele tobten sich die Thüringstrassler und Umgebung aus.
Die Schanze am Amraser Bichl bauten die beiden Moserbuben aus Amras welche später als Schispringer am Berg Isel Karriere machten. Sie stammten von der Wirtin in Amras ab wo es in ihrem Lokal den besten selbstgemachten Ribiselwein gab.
Vielleicht sehen wir das ganz falsch und es handelt sich um eine frühe Aufnahme einer Probe der Pradler Ritterspiele zur Blutoper „Ritter Kchunos wilde Weiba“. Es würde mich sehr beruhigen.
Ja, die Ähnlichkeit mit Schranz ist frappant. Aber das ist ein mir persönlich bekannter Chefkoch einer weltbekannten Fastfoodkette. Er testet gerade, welcher der beiden Bären das bessere Fleisch haben könnte. Burger erhalten durch Beigabe von Bärenfaschiertem eine besonders deftige Geschmacksnote.
Die aktuelle Situation in Sapporo hat mich veranlasst mit einem bestimmten Verdacht nach dem damaligen Olympiamaskottchen zu suchen. Siehe da, „Takuchan“ ein japanischer Schwarzbär. Villeicht ist das Photo kurz nach seinern Rückkehr aus Sapporo aufenommen worden – eine Anspielung darauf?
Also ich vermute, dass der Zug auf diesem Bild der selbe ist, wie der auf dem Bild im älteren Beitrag: https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-der-nordtiroler-eisenbahn-umgehungsbahn-von-innsbruck/
Zumindest ist nicht nur die Dampflok von der selben Baureihe (Reichsbahn Br 54, später bei der B.B.Ö. Reihe 654), sondern auch der Personenwaggon unmittelbar dahinter dürfte der selbe sein. Vielleicht war es ein besonderer Zug?
Eventuell stammen die Bilder aber auch aus der Zeit nach der Nazi-Besetzung. Die Anschriften am Führerhaus der Lok könnten auch „B.B. Österreich“, untereinander geschrieben, lauten.
Weiß jemand, ob die Bahn auch noch nach Kriegsende genutzt wurde?
Als Hptm.iTr. der Leibgarde – Infanteriekompanie Bad Ischl möchte ich Sie fragen, ob wir das Bild des Doppeladlers von der Hofburg in Innsbruck, für
die Vorlage zu einer Medaille verwenden dürfen.
Eine großartige Ansicht von Innsbruck findet sich in „Ernstingers Raisbuch“ (1579-1610).
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/trefferliste/detailseite?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=2014&tx_dlf%5Bpage%5D=24&tx_dlf_navigation%5Bcontroller%5D=Navigation&cHash=ac7b43fa6ace9c7b563f32722111bec5#
Als Bewohner der Wiesengasse hatte ich einen kurzen Weg über die Felder zum Amraser Bichl um das Schi- und Rodelvergnügen auszuüben.. Hieß der Bichl im Volksmund nicht auch Totobichl? Die Umkehrschleife der 3er war doch früher bei der Conradkaserne.
Conradkaserne war die zweite „Ausbaustufe“ der Dreier, Amraserstraße / Pradler Friedhof die dritte und nun haben wir die vierte vor dem Amraser Dorfeingang. Die erste Ausbaustufe und die Jahreszahlen sollen Experten nachliefern.
Nö, der Totobichl, von uns immer Dotterbichl genannt, einzig richtig aber Dodlbichl (um Herrn Roilo alle Ehre zu geben), war am Ende der Türingstrasse/Amthorstrasse rechts rein.Da stand so ein Holzhaus, ein Pfadfinderheim, im Keller war die Weinhandlung Meraner, heute alles von Neubauten überwuchert. Da bin ich ca. 15 mal mit circa 150 km/h runter gschossn, hab mich dann ca. 7-8 mal überschlagen und anschließend blutüberströmt heimgschleppt. Da hats so gut nach Keksln grochen, aber i hab a Watschn von mein Papa kriegt.
Noch ohne sich durch die Luftbilder zu klicken hab ich mich schon gefragt: Wo ist die Technik? So nannte man die ersten Universitätsbauten im Westen? Die Luftbilder von September 1966 zeigen die am Titelbild schön auf einen beitleideten einzelnen Kran reduzierte Baustelle noch im (fast) vollen Betrieb, 1968 sieht man schon die Anfänge der Technikbaustelle. 1967 interpoliere ich und erkläre den Sommer 67 mangels Luftbild zum Zeitbereich der Aufnahme.
Hinten in Völs ist noch viel Luft für Siedlungshaus an Siedlungshaus, und die Blaike mit dem Badel ist noch in Planung.
Flughafen? Wenn man genau hinschaut, sieht man das Flickwerk der Piste, die Verlängerungsstücke und die Ausbesserungen.
So sah es dort ungefähr zur selben Zeit, 1972, aus wenn man auf der anderen Seite des Gleises stand, in die Gegenrichtung schaute und es Sommer war:
https://postimg.cc/fkWgnnbg
Heute gibt es dort im Winter kaum noch Schnee und auch schon lange keine Schienen mehr. 2010 wurde die Linie 3 dort nach Osten verlängert. Man kann den Verlauf der früheren Umkehrschleife aber noch immer anhand der schmalen Zufahrtsstraße zum Grundstück dahinter, eines Durchganges und der Grundstücksform nachvollziehen.
Und da hinten ganz links bau i mit meine Freund grad a Schanzn.
3. Und 4. Volksschule Amras noch im alten Gebäude 1972/73
Gewohnt hamm ma am Pfaffensteig Richtung Egerdach aussi, war a netter Fußmarsch nass und mit Hoarniegl heim
Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt unsterblich, wenn ich sage:
Die B r ü c k e überquert den Vomperbach. Man blickt hinüber nach Pill. Die Pfarrkirche mit ihrem charakteristischen Turmhelm ist unverkennbar. Das kleinere Sakralgebäude – Friedhofskapelle? Das stattliche Gebäude mit dem Krüppelwalmdach? Enzenberg’sches „Domizil“?
Und – fast glaube ich – am Berg oben „Grafenast“ zu erkennen.
Aber alles nur g e r a t e n – der logischen Reihenfolge an der Bahnstrecke entlang…
Herzlichen Dank, lieber Herr Alex – und, gell, wir freuen uns beide schon aufs nächste „alte“ Rätselbild… (Ob das hier von „Vomperbach-Pill“ die Werbestrategie der Schweizer CFF über- trumpfen sollte, da so extrem „überhöht“?)
Auch Herr Pechlaner lag mit der alten Piller Mühle richtig! (siehe Ausstellungseröffnung https://www.pill.gv.at/Ausstellungseroeffnung_-_Die_Muehle – erste Schautafel)
Ich habe im Internet ein Foto von Pill ohne Datierung gefunden, in dem der zweite Turm zu sehen ist!
https://postimg.cc/hzhNcLtL in https://pill.zeitenblicke.info/index.php/zeitenblicke/ansicht/pill-ortsgeschichte
Ah ja, da ist jetzt der zweite „Turmknauf“ erkennbar – und daß er auf einem n i c h t sakralen Gebäude steht.
(Aber schon lustig, wie steil, schroff und kühn die liebliche Gegend des Inntals zwischen Terfens und Schwaz bei den (doch sicher besser situierten) Bahnkunden Anno dazumal dargestellt wurde…
wobei die rechte Kirche auch verdächtig nach der Schwazer Stadtkirche aussieht.
vielleicht sehen wir die Brücke über den Vomperbach aber im Hintergrund ist Schwaz zu sehen?
der Hügel würde passen aber Schloss Freundsberg fehlt dann aber gänzlich
nach dem abriss des hentschelhofes zog in den deutlich grösseren und, typisch ende 80er- anfang 90er-architekturmode-inspirierten bau ein lokal namens „mucky duck“ ein. ich fands damals als teenager cool. heute versuche ich angestrengt, mich an den alten hentschel-bau zu erinnern.
https://innsbruck-erinnert.at/unwetter-ueber-innsbruck/ zeigt ungefähr die selbe Szene Anfang der 60er, und hier ohne Hochwasser von der anderen Seite. Das alte schräge Haus gegenüber gibt es auch schon lange nimmer.
Aber zufällig beim Nachbarn nie in der Völserstraße gewohnt?
Danke Pascal dass Du an dem Thema dranbleibst.
Für mich war die Auseinandersetzung mit dem Antisemitenbund enorm prägend für den weiteren Studien- und Berufsverlauf. Bei Michael Gehler habe ich damals eine etwas ausgeuferte Proseminararbeit dazu abgeliefert, die er, als Thomas Albrich wieder einmal zu spät dran war mit der Abgabe, später in ein Tirol-Heft der Zeitgeschichte aufgenommen hat. Wen es interessiert, sie ist frei im Netz:
https://www.academia.edu/22244870/_Unsere_Losung_ist_Tirol_den_Tirolern_Antisemitismus_in_Tirol_1918_1938
From Manfred Roilo on "Krampuswetter" beim Nikolospringen...!
Go to comment2025/12/06 at 2:26 pm
From Manfred Roilo on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/06 at 12:42 pm
From Hannes Lechner on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/06 at 11:03 am
From Karl Hirsch on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/06 at 9:50 am
From Andi on Stadtentwicklung nach Westen
Go to comment2025/12/05 at 8:31 pm
From Andi on Stadtentwicklung nach Westen
Go to comment2025/12/05 at 8:28 pm
From pension heis on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/05 at 3:14 pm
From Thomas Fink on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/05 at 4:24 pm
From Manfred Roilo on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/05 at 10:41 pm
From Manfred Roilo on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/05 at 10:51 pm
From Karl Hirsch on Von der "Nobelruine" zum Wohngebäude
Go to comment2025/12/05 at 6:03 pm
From Hans Pechlaner on Wer bin ich_Teil 21
Go to comment2025/12/05 at 2:36 pm
From Laura K on Wer bin ich_Teil 21
Go to comment2025/12/05 at 2:21 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 11:49 am
From Schneider Erwin on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/05 at 11:40 am
From Karl Hirsch on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/05 at 9:49 am
From Thomas Fink on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/05 at 11:58 am
From Laura on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 11:40 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 8:57 am
From pension heis on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/04 at 8:16 pm
From Ingrid Stolz on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 6:52 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 11:26 pm
From Ingrid Stolz on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 12:35 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 11:34 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 4:20 pm
From Ingrid Stolz on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/06 at 12:29 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 10:33 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 8:24 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 3:11 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 4:26 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/05 at 4:09 pm
From Thomas Fink on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/04 at 6:49 pm
From Karl Hirsch on Feinkost einmal anders
Go to comment2025/12/04 at 6:41 pm
From Thomas Fink on Feinkost einmal anders
Go to comment2025/12/04 at 9:55 pm
From Henriette Stepanek on Richard Steidle (VI.)
Go to comment2025/12/04 at 6:33 pm
From Karl Hirsch on Wo wird denn hier geübt?
Go to comment2025/12/04 at 5:35 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 5:33 pm
From Manfred Roilo on Feinkost einmal anders
Go to comment2025/12/04 at 5:09 pm
From Manfred Roilo on Feinkost einmal anders
Go to comment2025/12/04 at 5:22 pm
From Manni Schneiderbauer on Selbst die Bim brauchte einen Pflug
Go to comment2025/12/04 at 11:23 am
From Karl Hirsch on Selbst die Bim brauchte einen Pflug
Go to comment2025/12/04 at 3:51 pm
From Manni Schneiderbauer on Selbst die Bim brauchte einen Pflug
Go to comment2025/12/04 at 9:42 pm
From Karl Hirsch on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 9:19 am
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 3:17 pm
From Manfred Roilo on Was will uns der Fotograf sagen? - VI
Go to comment2025/12/04 at 8:27 am
From pension on Auf zum Tanz!
Go to comment2025/12/03 at 10:03 pm
From pension heis on Auf zum Tanz!
Go to comment2025/12/03 at 9:29 pm
From Thomas Fink on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/03 at 8:25 pm
From Werner Schröter on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/03 at 5:51 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/03 at 10:16 pm
From Henriette Stepanek on Richard Steidle (VI.)
Go to comment2025/12/03 at 4:14 pm
From Schneider Erwin on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/03 at 12:41 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/03 at 5:37 pm
From Karl Hirsch on Die Beseitigung einer Konkurrentin
Go to comment2025/12/03 at 10:41 am
From Karl Hirsch on Die Beseitigung einer Konkurrentin
Go to comment2025/12/03 at 9:14 am
From Hans Pechlaner on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/03 at 7:30 am
From Hans Pechlaner on Die Beseitigung einer Konkurrentin
Go to comment2025/12/03 at 7:22 am
From Joachim Bürgschwentner on Die Beseitigung einer Konkurrentin
Go to comment2025/12/03 at 1:13 pm
From Karl Hirsch on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/02 at 10:51 pm
From Martin Schönherr on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/03 at 10:44 pm
From Martin Schönherr on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/02 at 10:00 pm
From Georg Gschnitzer on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn -„Umgehungsbahn“ Nachtrag
Go to comment2025/12/02 at 7:34 pm
From Huemer Johann on Imperiale Symbolik I. - Kaiserliche Doppeladler an der Innsbrucker Hofburg
Go to comment2025/12/02 at 5:33 pm
From Barbara Pöll on Innsbruck-Ansicht gesucht!
Go to comment2025/12/02 at 3:19 pm
From Schneider Erwin on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/02 at 12:19 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/02 at 10:57 pm
From Thomas Fink on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/02 at 10:03 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/02 at 10:45 pm
From Martin Schönherr on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/02 at 9:40 pm
From Karl Hirsch on Stadtentwicklung nach Westen
Go to comment2025/12/02 at 9:18 am
From Manni Schneiderbauer on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/01 at 11:26 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/01 at 10:17 pm
From pension heis on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/01 at 9:12 pm
From Gerald Held on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/01 at 9:02 pm
From Manfred Roilo on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/01 at 10:12 pm
From Thomas Fink on Winter in der Stadt
Go to comment2025/12/01 at 7:12 pm
From Henriette Stepanek on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 6:06 pm
From Manfred Roilo on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 11:05 pm
From Alex M. on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/02 at 9:12 am
From Henriette Stepanek on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/02 at 10:40 am
From Manfred Roilo on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/02 at 10:30 am
From Manfred Roilo on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 10:42 pm
From Henriette Stepanek on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/02 at 10:35 am
From Hans Pechlaner on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 10:17 pm
From Alex M. on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 9:48 pm
From Alex M. on Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn – Ein weiteres Rätsel
Go to comment2025/12/01 at 9:32 pm
From brigitte on Verkehrstrubel und rundherum
Go to comment2025/12/01 at 5:30 pm
From Karl Hirsch on Verkehrstrubel und rundherum
Go to comment2025/12/01 at 9:35 pm
From Gerald Held on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/01 at 4:45 pm
From Nikolaus Batlogg on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/01 at 9:58 pm
From Thomas Fink on Läuft das so im Alpenzoo?
Go to comment2025/12/01 at 6:18 pm
From Niko Hofinger on Richard Steidle (V.)
Go to comment2025/12/01 at 8:55 am