skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hitlers „Mein Kampf“ Entsorgen

Hitlers „Mein Kampf“ entsorgen

Der junge Beamte des Innsbrucker Stadtmagistrats Dr. Alois Lugger (er wurde später für viele Jahre Bürgermeister von Innsbruck) erhielt Anfang 1946 einen heiklen Auftrag der französischen Besatzungsverwaltung: Offenbar befanden sich im Standesamt noch mehr als tausend Exemplare des Buchs „Mein Kampf“, und diese sollten nun endlich entfernt werden. Da in der unmittelbaren Nachkriegszeit alle Ressourcen knapp waren, dachte Alois Lugger zunächst an die Papierfabrik Wattens; dort könne man doch vielleicht die Bücher recyceln. Nach Übergabe eines Probeexemplars winkte man in Wattens ab, die Qualität sei dafür nicht geeignet. Um die Bücher in ihrer endgültigen Bestimmung doch noch nützlich einsetzen zu können, brachte man sie schließlich zum Heizofen des städtischen Gaswerks; dort wohnte der Standesbaemte der Verbrennung der Bücher persönlich bei und meldete den Franzosen mit einiger Verspätung die erfolgreiche Entsorgung – in Tranchen – von 1014 Exemplaren von Hitlers Machwerk, dazu von 1155 NS-Familienstammbüchern sowie eines Exemplars von Martin Freitags „Albert Leo Schlageter. Ein deutscher Held“.


(Unsere aktuelle Ausstellung „Hitler Entsorgen“ läuft noch bis 3. Mai 2024)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche