skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Der Franz-Kotter-Weg

Die Straßen von Innsbruck – der Franz-Kotter-Weg

Dieser kleine vor der Villa Blanka von der Weiherburggasse abzweigende Weg wurde nach dem Innsbrucker Buchdrucker und Gemeinderat Franz Kotter (1897–1957) benannt. Er engagierte sich als Vertreter der Kommunal-Arbeiterschaft und in der Mietervereinigung Tirol.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde er in den Gemeinderat und kurz darauf zum Vizebürgermeister gewählt.

(Signatur KR-NE-8365)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Lange bevor der Franz Kotter Weg noch überhaupt einen Namen hatte, wohnte im obersten und gleichzeitig ältesten, d.h. damals einzigen Haus der Maler Rudolf Lehnert, dessen „Sommertag“ (Blick Richtung Osten – Sommerblumen im Vordergrund gewähren einen Durchblick auf den Arzler Kalvarienberg, das Kellerjoch und ins Unterland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche