skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fusion: Madonnenrätsel Und Hinaus Ins Land

Fusion: Madonnenrätsel und hinaus ins Land

Ein Kollege aus dem Stadtarchiv-Team hat mir dieses Madonnen-Rätselfoto zugespielt. Wie der Titel schon erahnen lässt: Es handelt sich nicht um Innsbruck. Ich habe mich dennoch entschlossen, dieses Bild in die Rätselreihe aufzunehmen. Warum?

Erstens, weil es sich um eine eine Madonna handelt, die in einer nicht sehr weit entfernten Stadt an einem Platz, nach einem recht prominenten Herrn benannt, prangt. Zweitens, weil viele Leser*innen in besagten Landen nicht weit von Innsbruck vielleicht Verwandte haben oder selbst dorther kommen, also evtl. das Stadtbild gut kennen. Haken dabei: Die Madonna ist auf einer Höhe von ca. 4-5 Metern angebracht, also es braucht eine/n Hans/Hanna guck in die Luft, um sie zu sehen. Drittens, weil ich – als brave Österreicherin über Ostern den südlichen Tourismus ankurbelnd – zum Zeitpunkt des Erscheinens wohl nicht allzu weit davon (in der Karwoche vielleicht etwas unchristlich) einen Aperol gustieren werde. Es ist also ein Rätsel-Versuch. Preis für den/die Erraterin: Ein Glas’l Aperol Spritz, spendiert von mir. In diesem Sinne: Ich wünsche Ihnen allen schöne Osterfeiertage.

(Foto: M.G.)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Kennen tue ich’s nicht, darum rate ich fürs Glas’l Aperol mit Frau Fritz mal ins Blaue: Die Eule könnte auf eine Uni hindeuten, die Aperol Bemerkungen auf Oberitalien.
    Vielleicht Uni Padua oder doch Bozen?

    1. Also mit Bozen waren Sie schon einmal richtig. Also für ein kleines Glas’l reichts. Das Rätsel ist wirklich ein level-up, und war eher ein Experiment. Ich denke im Frühjahr sollte es übrigens auch eine gute Gelegenheit für so ein Glas’l geben, mehr dazu folgt.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche