Der Zubringerbus zum Strandbad Schönruh
Dieses witzige schwarz-weiß Foto stammt aus der Sammlung Walter Kreutz. Abgebildet ist ein kleiner Reisebus, der die Aufschrift „Strandbad Schönruh“ trägt. Vor, unter und in dem Fahrzeug posieren einige Personen für einen leider unbekannten Fotografen. Bei dem mit einem Mantel, einer Kniebundhose, einem Hemd mit Fliege und einer Schirmmütze bekleideten Herrn dürfte es sich um den Buslenker handeln. Die vier jungen Burschen, die nur eine Badehose tragen, sind wohl Gäste des Schwimmbads. Ein älterer Fahrgast schaut ein wenig skeptisch in Richtung des Fotografen. Auf der Rückseite des Fotos befindet sich folgende Notiz: „Dieser Privatbus brachte in den 30er-Jahren Badegäste aus der Stadt zum Strandbad Schönruh!“ Ich bin schon gespannt, ob jemand aus der Leserschaft ein paar Informationen zu dieser „Privatbuslinie“ beisteuern kann.
(Stadtarchiv Innsbruck, Sammlung Kreutz, ohne Sign.)
Sehr interessant! Im „Kreutz“ finde ich nur die folgenden Einträge:
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19. Dezember 1928: Herbert Haid sucht um eine Konzession Hbf.–Maria-Theresien-Straße–Museumstraße–Schloss Ambras–Strandbad Schönruh an. Die LB protestiert wegen der Parallelführung mit der Straßenbahnlinie 3.
(…)
16. Jänner 1929: (…) 16. Jänner: Der Besitzer des Schwimmbades Schönruh will eine Autobuskonzession Innsbruck–Amras beantragen. (…)
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Das war’s. Ansonsten habe ich davon noch nie was gesehen oder gelesen. Ich wusste nicht, dass es diese Linie tatsächlich gab und bin dementsprechend auch gespannt, ob hier jemand mehr darüber weiß. Das passt genau zum Geist dieser Zeit, in der mehrere Busbetreiber, allen voran die KVI, mit den Straßenbahnen der LBIHiT konkurrierten, allein die Linie 6 hatte mit Post und Leo Bair zwei Gummiradler-Konkurrenten, hier ist nun ein dritter. Letzten Endes war die alle Beteiligten auszehrende Konkurrenzsituation auch der Hauptgrund für die Fusion aller großen Innsbrucker Bahn- und Busbetreiber zu den IVB 1941.
Bitte nicht bös sein, Herr Schneiderbauer, Bayr schreibt sich der Leo, mein ehemaliger Nachbar! Ich habe ihn auch schon einmal umgetauft (in https://innsbruck-erinnert.at/eine-besondere-kleine-kapelle/)
(Was sich Herr Hirsch nun wohl denkt??)
Danke für die Richtigstellung, Herr Roilo! Nicht zum ersten Mal haben sich die Busunternehmernamen Ledermair und Bayr auf dem Weg von meinem Hirn in meine Finger zu einem misslungenen Hybrid vereinigt.
Um Ihren einstigen Herrn Nachbarn zu würdigen, hier ein Foto mit Leo-Bayr-Bus Nr. 3 auf der Linie Innsbruck-Neustift, ca. 1925:
https://postimg.cc/D4nsvQRQ (Fotograf:in unbekannt, Negativ aus meiner Slg., eigene Bearbeitung)
Danke für das Bild, Herr Schneiderbauer
In einem Kommentar vom 16. März2021 in https://innsbruck-erinnert.at/rundblick-vom-hochhaus/ schrieb Herr Matthias Egger: „Leo Bayr hatte lt. Adressbuch 1929 seinen Firmensitz in der M.-Th-Str. 34 (wohnhaft war er in der Pradlerstr. 18). Autounternehmung habe ich deshalb unter Anführungszeichen gesetzt, da es sich um die zeitgenössusche Bezeichung handelt. Heute würden wir vermutlich eher von einem Verkehrsbetrieb oder Busunternehmen sprechen, betrieb Bayr doch seit Oktober 1926 eine Buslinie zwischen Innsbruck und Fulpmes.“
Der „Bus“ wird hier also ein Wendemanöver von seinem Standplatz aus (Firmensitz) durchführen (Linksverkehr). Ein zweites Fahrzeug steht noch vor dem Firmensitz.
Die weisse Nummertafel schränkt den Aufnahmezeitraum schon mal auf „spätestens 1930“ ein.