skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wappelen

Wappelen

Kaum ein größeres Fest oder Jubiläum kam einst ohne sie aus – die Rede ist natürlich von den sogenannten Festabzeichen. Die Tiroler Feuerwehren bildeten da natürlich keine Ausnahme. Auf unserem Titelfoto sind gleich eine ganze Reihe davon zu sehen. Zusammengetragen hat sie in jahrelanger mühevoller Arbeit Oberamtsrat Hartmann Egger, dessen Sammlung sich heute bei uns im Stadtarchiv befindet.

Diese Abzeichen dienten nicht nur dazu, die Uniformen während des Festes zu schmücken. Auch waren sie nicht nur als sichtbares Andenken für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht. Durch den Verkauf der Festabzeichen versuchten die Organisatoren zumindest einen Teil ihrer Auslagen zu decken, wie der nachfolgende Bericht der Innsbrucker Nachrichten exemplarisch zeigt:

Zum großen Feuerwehrfest in Innsbruck, das zu Pfingsten (14. bis 16. Mai) anläßlich des 75jährigen Wiegenfestes der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck, des 60jähr. Gründungsfestes des Feuerwehr-Landesverbandes und der 50jährigen Bestandsfeier des Feuer­wehrbezirksverbandes Innsbruck begangen wird, sind eine große Zahl der Anmeldungen bereits eingelaufen und die Ausführungen, welche beim Festabend in der Ausstellungshalle geboten werden, werden sicher An­klang finden. Leider verfügt auch die Freiw. Feuer­ wehr Innsbruck nicht über jene Mittel, die die Durch­führung des Festes erfordern und daher ergeht an die Einwohner Innsbrucks das Ersuchen, durch Abnahme von Festabzeichen einen Beitrag zu leisten. Es haben sich Kameraden bereit erklärt, Festabzeichen der Bevölke­rung zu übermitteln; sie sind in schöner Ausführung in Bronze und Silber zu 1 S[chilling] und 5 S[chilling] erhältlich. Mit diesem Festabzeichen ist der Eintritt zu den Veran­staltungen des Festes frei. Außerdem ist der Besitzer des Festabzeichens berechtigt, bei 50 Prozent Ermäßi­gung nachstehende Sehenswürdigkeiten zu besichtigen: Volkskunstmuseum, Ferdinandeum, Hofburg und Sil­berne Kapelle, Berg-Isel-Museum, Schloß Ambras, Kaiserschützenmuseum im Schloß Ambras, Panorama „Schlacht am Berg Isel“, das Bergbaumuseum in Hall u. a. m. Es soll daher keine Sammelaktion sein, son­dern nur eine Abnahme der Festabzeichen u. daher dür­fen Überzahlungen nicht entgegengenommen werden, jedoch werden Abzeichen in beliebiger Zahl abgegeben. In Berücksichtigung dessen, was die Wehrmänner in den 75 Jahren ihres Bestandes für die Bürger Inns­brucks geleistet haben, ist wohl anzunehmen, daß die Bewohner durch die Abnehmung von Festabzeichen die Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen wer­den.

IN v. 3. Mai 1932, 13
Auf diesem Bild sind u.a. die beiden Ausführungen des Festabzeichens für das Feuerwehrfest, das im Mai 1932 in Innsbruck über die Bühne ging, gut zu erkennen.

PS: Bei einigen Feuerwehrfesten waren wir an dieser Stelle ja schon zu Gast, so etwa bei der 35-Jahr-Feier der FF Igls, beim 50. Gründungsfest der V. Kompanie (Pradl) der FF Innsbruck und bei der Fahnenweihe der II. Kompanie der FF Hötting (alle drei Festabzeichen sind am Titelfoto zu sehen).

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche