skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Unscharf Aber Gut. Besonderes Aus Der Sammlung Kreutz – XXXIX

Unscharf aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz – XXXIX

Ein Baustellenfoto ohne richtiger Baustelle, aber doch mehr als ein Lager. Immerhin steht links am Rand ein ordentlicher Kran, der in einem Lager liegen würde. Das Schild der Universale Bau, aber auch von der Baufirma Stolz und von einer Firma Hueber, deren Branche ich aber nicht kenne. Ein doch eher seltsamer Ort.

Vermutlich ist das oben eine Oberleitung, obwohl die Straße nicht sonderlich breit zu sein scheint. Ob Bus oder Bahn lässt sich hier zumindest von mir nicht sagen.

Auch die Bauzeiten der umgebenden Häuser sind mannigfaltig. Rechts wohl ein Gründerzeitbau; oben mit sichtbaren Backsteinen. Links könnte – sehr, sehr spekulativ – ein Gebäude der späten Gründerzeit bis 1930er Jahre sein. Die Häuser im Hintergrund könnten jünger sein. 1960er? Ist das ein großer Balkon oder sind das Pawlatschen?

Wo gehen wir eigentlich um? Hinten einigermaßen nahe die Rumer Spitze.

Wer kann diese fesche Aufnahme besser erläutern?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche