skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Heiligen Drei Könige Auf Besuch.

Die heiligen drei Könige auf Besuch.

Dreikönigstag ist heute wieder, wie jedes Jahr steht also der Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland an. Meist ziehen Kinder von Haus zu Haus und sammeln für den guten Zweck, dabei wird selbstverfreilich auch das Rathaus nicht ausgelassen. Im Titelbild ist ein solcher Besuch aus dem Jahr 1997 zu sehen. Der damalige Bürgermeister Herwig van Staa empfängt den hohen Besuch und lauscht andächtig vorgetragenen Liedern. Obschon das Geschehen noch nicht allzu lange zurück liegt (ca. 10 Jahre, wenn ich mich nicht irre, oder?), finden sich die Bilder bereits im Archiv und bewahren die Erinnerung für die Zukunft.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Pr-000849)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Um diese Zeit der Raunächte, der Dreikönigvorabend gehört glaub ich als letzter auch noch zu dieser unheimlichen Zeit, treiben die Geister und Dämonen so ihren Schabernack mit den Menschen. Dem einen verdrehen sie die Himmelsrichtungen um 180 Grad, daß Westen Osten und Osten Westen ist, und dem anderen bringen sie die Rechenkünste durcheinander daß es nur so eine Freud ist. 26 Jahre 2×6=12, 12 / 2 = 6, +2 + 2 dieci!

    Um den Chor der am Bild sichtbaren 7 , oder 3 ? oder so, Erwachsenen zu vervollständigen: der 34. im Bild ist der Konsiliarius (oder Monsingnore?) , nein, Mareciallo Egger, bei dem ich schon Firmunterricht gehabt habe. Da war ich 10 Jahre. Ja, zehn. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche