skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ich Bin Dan Mal Weg

Ich bin Dan mal weg

Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann befinde ich mich bereits auf dem Weg nach London. Zugegeben, nicht mit der Maschine die Sie im Titelbild erblicken. Dabei handelte es sich um eine Maschine der Dan-Air London vom Typ BAe 146, welche am Tag der offenen Tür (26.10.) im Jahr 1985 am Innsbrucker Flughafen vorgestellt wurde. Ab Dezember selben Jahres bediente die Airline Flüge von Innsbruck zur britischen Landeshauptstadt. Die Details können Sie der folgenden Informationsmitteilung entnehmen.

Ph-G-25678

Aufgrund von Veränderung im Flugverkehr, z.B. mit dem schwindenden Einkauf von Kapazitäten großer Reiseunternehmer bei freien Anbietern wie Dan-Air, konnte sich die Airline nicht mehr über Wasser halten. In der Folge kam es 1992 zum Kauf der Fluggesellschaft (samt beträchtlicher Schulden) durch British Airways für einen symbolischen Preis von einem Pfund.

Verwechslungsgefahr herrscht übrigens mit der rumänischen Charterfluggesellschaft „Dan Air S.R.L.“, welche erst 2017 gegründet wurde und derzeit aktiven Flugdienst betreibt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-32122)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Wunderschönes Bild, bei dem ganz viele Erinnerungen wach werden, vor allem an mich selber, als kleiner Junge, an der „Reling“ des Aussichtsbalkons vom Flughafen klebend und stundenlang die faszinierenden Maschinen bestaunend.
    Highlight war immer (Neben der Landung natürlich), wenn ein Flugzeug sich, nur wenige dutzend Meter von uns Staunenden entfernt, auf der Parkposition drehte und uns allen einmal unter ohrenbetäubendem Lärm, einen ordentlich heißen Mix aus Abgasen entgegenschleuderte. Da schlug mein Kinderherz hoch. Heute würde ich mich wohl über Lärm und Mief empören (im ersten Moment) …

    An die BAe 146 erinnere ich mich ebenfalls noch besonders gut, weil diese eigentlich sehr kleine Maschine mich mit ihren vier Triebwerken in den Bann zog.
    Vier Triebwerke? Sowas haben doch nur die ganz ganz Großen, die Jumbos! Daher wohl auch der Spitzname „Jumbolino“, kleiner Riese. Es waren gute Zeiten damals für Flugzeugbeobachter, da es noch sehr viele verschiedene Flugzeugtypen gab, die den Flughafen unserer Alpenweltmetropolhauptstadt anflogen.
    Heute gibt es leider nur noch einen sehr uninspirierten Einheitsbrei. Zwischen Boeing 737, Airbus A320, der Embraer der Austrian und den Benk… Swarovski Privatjets wart da nicht mehr viel gewesen. Schade!

  2. Meines Wissens gab es anfänglich die Auflage der britischen Luftfahrtbehörde, Innsbruck aus Sicherheitsgründen nicht mit zweistrahligen Flugzeugen anfliegen zu dürfen. Die Bemühungen des Flughafens, eine kleine Gruppe Flughafengegner in Schach zu halten und diese wirklich leise Maschine als Musterbeispiel eines umweltfreundlichen Flugzeugs präsentieren zu können, trug ein Übriges dazu bei, daß die Dan Air Hoch willkommen war.

    Ich war damals selber bei diesem Flughafenfest dabei, der Pilot vollführte in geringer Höhe einige ungefährliche Kurvenmanöver, die die Wendigkeit des Flugzeugs demonstrieren sollten. Star des damaligen Flugtages war aber der im Verhältnis zur Bae146 riesige Airbus A-310 der Lufthansa. Man sieht ihn bzw. das Leitwerk am Foto ganz rechts am Rand ins Bild ragen.

    Das Fliegerle, welches auch einmal der Tyrolean vorgeführt wurde, wurde später auch von anderen Fluggesellschaften für Flüge nach Innsbruck eingesetzt, auch als die britische Beschränkung bezüglich Triebwerkszahl gefallen ist. Die letzte Airline, welche dieses Flugzeug für Charterflüge nach Innsbruck bis 2020 einsetzte, war die schwedische Braathens Regional. Die letzte Maschine landete am 29.2.2020 in Innsbruck. Dann kam Covid-19. Die Produktion des letzten Typs dieser Maschine wurde bereits 2001 eingestellt. In Europa fliegen keine mehr

    Die vier sparsamen Triebwerke verbrauchten in Summe mehr Treibstoff als zweistrahlige Muster, und der Wartungsaufwand, der bei einem kleinen Triebwerk auch nicht viel kleiner ist, verdoppelte sich.

    Bleibt noch der dünne Flachwitz, der einmal die Runde machte: Warum hat die Bae146 nicht 6 Triebwerke? Weil nur 4 Platz gehabt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche