skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Baum An Baum

Baum an Baum

Heute stehen wir am Rande einer schmalen Straße, kaum dass zwei Autos bequem an einander vorbeikommen. Noch dazu weil die Straße am Rande hängt.

Diese recht fesche Allee besteht durchgehend aus Pappeln, aber der erste Baum links ist wohl das Produkt eines arborealen Seitensprungs. Oder so.

Rundherum sind weitläufige grüne Wiesen. Praktischer Weise brettleben. Hie und da ein paar Häuschen im Hintergrund. Links am Bildrand eine Art Radlweg. Rechts ein ordentlicher Graben. Rechts baumeln vier Stromkabeln zwischen den Masten. Die sollen den weiteren Westen mit Strom versorgen.

Links hinten am Hügel erkennen wir die zunehmende Verbauung, die sich in die Wiesen frisst.

Hier nach Erinnerungen zu fragen wäre blöd. Oder können Sie von einem feschen Autounfall berichten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Kr/Ne-968)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Ja, schön wars. Leider mußten diese Bäume laut Auskunft und daher unter der Ägide der Gras- und Spinatfarbenen gefällt werden, weil sie alle krank waren (die Bäume mein ich). Der Käfer war drin und die warn alle so verfault (ich mein immer noch die Bäume). Schade…

    1. Korrekterweise muss man sagen, dass zwischen Kranbeitten Schwemmkegelrand und Einmüdung Technikerstraße der südteil der alle noch steht.
      Der Nordteil verschwand in den Siebziger und Achtzigerjahren jahren (mit dem Bundesstraßenausbau und später dem Autobahnanshcluss)
      Im Ostteil ab Technikerstraße war die Pappelallee schon um 1970 weg und ersetzt durch die kleineren Bäume die sie erwähnen. Neue Bäume wurden kontinuierlich gesetzt.

  2. 1970 kam es auf der Kranebitter Allee zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem soweit ich mich erinnere zwei Menschen zu Tode
    kamen. Der Unfall ereignete sich auf Höhe des Flughafens. Der Grund für den Unfall war der, dass der Beifahrer angeblich den Zündschlüssel, bei weit überhöhter Geschwindigkeit verdrehte, wodurch der Motor und die Lenkung blockiert wurden. Der Pkw, ein
    Alfa Romeo Cabrio überschlug sich und schlitterte auf einen Baum. Durch den heftigen Aufprall riss eine Sitzbank aus dem Fahrzeug
    und blieb im Geäst des Baumes hängen.
    Zum Zeitpunkt des Unfalls befand ich mich mit Freunden beim Kiosk an der Kreuzung Kranebitter Alle-Techniker Straße. Wir
    sahen das Auto mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Westen fahren und hörten gleich darauf einen fürchterlichen
    Knall. Den erschütternden Anblick am Unfallsort werde ich nie vergessen.

    1. Schrecklicher Anblick, kann ich mri vorstellen – doch war es nicht der Baum der zu schnell unterwegs war.
      Dass man in Alleen nicht mit angepasster Geschwindigkeit fahren wollte, hat den meisten Bäumen letztendlich das Leben gekoste. Sicherheit (oder doch vielleicht eher Dummheit?) geht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche