skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (28)

Hinaus ins Land (28)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

„Gebäude mit Rinnwerk im Winter“ lautet der Titel zu dieser Aufnahme. „Das Bild zeigt eine Hinteransicht von einem Haus, das ganz nahe an einem Rinnwerk steht“, so die knappe Beschreibung. Berge sieht man im Hintergrund eigentlich auch. Und die sollten wohl charakteristisch genug sein, um den Ort und die Nutzung dieses „Rinnwerks“ aufklären zu können…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Pl-1702-10)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
    1. Ja, das dürfte schon passen („Thöni-Werk“ früher Jenny&Schindler) – mit Blick auf die Niedere Munde – kleiner Karkopf.
      Vergleichsfoto eventuell https://postimg.cc/1849C6pK

      Ein Rinnwerk war meines Wissens früher ein Wassergraben/ Wasserzulauf / Wassergerinne zu einem Wasserrad etc. (den Ausdruck kenne ich vom Bergbau Schwaz im Zusammenhang mit der „Wasserkunst“)

    2. Durch das „Thöni – Werk“ von Herrn Berktold bin ich etwas durcheinander gekommen. Bei diesem Bild dürfte es sich eher um Loden-Pischl halten (??). Vielleicht gibt es doch einmal einen Telfer, der diesen Beitrag sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche