skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Wintertag In Pradl

Ein Wintertag in Pradl

Das Titelbild zeigt die Reproduktion einer schwarz-weiß Postkarte aus der Sammlung Günter Sommer. Die Aufnahme dürfte um 1930 herum entstanden sein. Vor der Gaswerkbrücke (heute Friedensbrücke) ist auf der linken Seite ein kleines Gebäude – wahrscheinlich ein Kiosk – zu sehen. Dahinter liegt das in den Jahren 1928/29 erbaute Hallenbad, das am 15. Juni 1929 eröffnet wurde. Die im Jahr 1906 erbaute Gaswerkbrücke wurde in den Jahren 1913/14 um eine zusätzliche Straßenbahnbrücke erweitert. Sie ist am rechten Bildrand zu erkennen. Am Anfang und am Ende der Gaswerkbrücke befinden sich auf jeder Straßenseite Säulen an denen Beleuchtungskörper angebracht waren. In der Bildmitte ist eine Straßenbahn zu sehen, auf den Gehsteigen und auf der Straße befinden sich zahlreiche Fußgänger.

Ich bin mir fast sicher, dass die LeserInnen und Leser dieses Artikels noch viele weitere Details auf dem Bild entdecken werden und vielleicht die eine oder andere Geschichte über den Kiosk und andere Gebäude, die heute gar nicht mehr existieren oder komplett umgebaut wurden, erzählen können.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer-34-16)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. So um die Jahrtausendwende haben die
    „Innsbrucker sozialen Dienste GmbH, Sozialzentrum Pradl, Dr.Glatz Str. 1“
    ein kleines Heftchen herausgebracht – unter dem Titel:

    „Geschichten und G’schichtln von Pradl“

    Und gleich auf Seite 4, rechte Spalte, steht zu lesen:
    „Frau Schöniger erinnert sich auch an eine Attraktion in der Bäckerei Roilo. Ein lebendiger Affe sprang im Laden herum und begrüßte die Kunden. Eines Tages war das Tier verschwunden und wurde viel später im Kamin erstickt gefunden“

    „So ein Blödsinn“ schrie mein sanftmütiger Gatte mit zornig rotem Gesicht, „die Roilo ham decht nia an Affn ghabt! Des ging ja gar nia- so a Viech in an G’schäft mit Brot und Lebensmittl!!! – Aber woasch was, wo i amal g’hört hab, daß a Aff g’wesn sein soll? – in der Trafik da beim Hallnbad!“

    Ich gebe weiter an Herrn Roilo!

    1. Ich bin zwar derzeit ziemlich im Stress (Besuche, Garten, Holzarbeit), aber bei einem „lebendigen Affen“ in der Bäckerei Roilo kann ich nicht still sein! Schnell habe ich mir diese Broschüre aus meinem Kasten herausgesucht und die „Erinnerungen“ von Frau Schöninger nochmals durchgelesen. Ihr Mann lag vollkommen richtig: Wir hatten nie einen!
      Aber: Unser Vorgänger soll einen besessen haben – das war allerdings vor 1908. Mein Onkel Vinz (sie kennen ihn ja noch, Frau Stepanek) erzählte mir öfters davon. Er kann es aber auch nur von anderen gehört haben, denn als die Familie Roilo von Hötting nach Pradl zog war er auch erst 6 Jahre alt!

  2. Dieses Foto kenne ich von josefauer.com, dort wird es allerdings auf 1942 datiert!?
    Hinten das Haus Defreggerstr. 8 vor der Bombardierung mit jenem wunderschönen Balkon, welcher noch auf der anderen Seite (Amraserstr.) erhalten ist.

    Und links das unverwüstliche Haus Amraserstr. 5, welches heute noch genau wie damals ausschaut, während sich rundherum (Gasthof Hallenbad etc.) doch einiges verändert hat.
    Wie die Leute damals ohne die heutigen 100 Verkehrsinseln am Leipzigerplatz zurecht gekommen sind, ist mir allerdings unerklärlich.

    1. Die Form des Kiosks ist eine andere. Es gab davon eine ganze Serie, mir fällt grade der bei der Einserendstation ein, der bei der Unibrücke sah auch so aus, an der Höhenstraße, am Eck unter dem eisernen Straßenbahnviadukt, alle hatten diese Form mit dem runden Dach.

      Der andere Typ war die „Häuschenform“ im Knusperhäuschenlook, wie z.B. der an der Brennerstraße, am Sillufer unterhalb des Betterkellers. Auch in der Leopoldstraße beim Hotel Greif, beim Stubaitalbahnhof usw.

      Der beim Leipzigerplatz war eine Sonderform des Häuschentyps, wie derin der Erzherzog Eugenstraße eine Ausreißer der abgerundeten Schule.

      1. Verstehe ich das nun richtig: Sie glauben also nicht, dass der Kiosk auf meinem eingestellten Bild derselbe ist, den man im Titelbild am Leipzigerplatz rechts von der Straßenbahn sieht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche