skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Claudiaplatz Im Jahre 1902

Der Claudiaplatz im Jahre 1902

Das Titelbild zeigt eine schwarz-weiß Postkarte, die am 6. November 1902 gelaufen ist. Die linke untere Bildseite wurde mit einem Stempelrelief versehen. Diesem ist zu entnehmen, dass die Aufnahme aus dem 1902 stammt. Als Fotograf und Verleger ist Fritz Gratl, der ab dem Jahr 1902 seine Geschäftsräumlichkeiten in der Anichstraße Nummer 1 hatte, angegeben.

Zu sehen ist ein Teil des Claudiaplatzes mit einer kleinen, eingezäunten Grünfläche. Dahinter befindet sich das Haus Franz-Joseph-Straße Nummer 1, das in den Jahren 1898-1902 nach den Plänen des Münchner Architekten Ludwig Lutz errichtet wurde. Rechts davon steht das im Jahr 1898 erbaute Haus Kaiser-Franz-Joseph-Straße Nummer 3. Danach folgt eine Baulücke, die im Jahr 1902 durch ein ebenfalls von Ludwig Lutz geplantes Gebäude geschlossen wurde. Die Fotografie muss demnach aus der ersten Hälfte des Jahres 1902 stammen. Das Haus Franz-Joseph Straße Nummer 7 entstand im Jahr 1901, Nummer 9 im Jahr 1903, Nummer 11 im Jahr 1904. Zahlreiche Schutthaufen am Ende der Straße deuten auf diverse Bauarbeiten hin.

Im Bildhintergrund ist Mühlau und die verschneite Nordkette zu sehen, rechts im Bild kann man das Eckhaus Claudiaplatz Nummer 2 und einen kleinen Teil des Hauses Claudiaplatz Nummer 1, an dem ein Firmenschild mit der Aufschrift „Spängler Anton Tagini“ angebracht ist, erkennen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer-1-199)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche