skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Goldenen Zwanziger Im Hotel Austria (II.)

Die Goldenen Zwanziger im Hotel Austria (II.)

Doch die 1890er Jahren sahen sogar noch einen Pächter des Cafés als es von Josef Falkensteiner übernommen wurde. Das neue Jahrhundert brachte nicht weniger Wechsel für das Austria, unter den Pächtern die es innerhalb der nächsten Jahre übernahmen, waren Josef Junker und Wilhelm Scheithauer.

1911 wurde es dann auch noch, nach einem der Reliefs im Speisesaal, in Frau Hitt umbenannt. Ein Jahr später bekam es dann mit dem Innsbrucker Kaufmann Sigmund Abele einen Pächter, der es immerhin für fünf Jahre – drei davon Kriegsjahre – behielt. Mit Kriegsende kam erneut ein rascher Besitzerwechsel, bis es schließlich von Max Oberer erworben wurde, der es 1924 durch Huter & Söhne (auch die Firma, die das Haus ursprünglich errichtet hatte) umbauen ließ. Max Ambach, der neue Pächter, konnte daraufhin die Austria Bar und den Austria Tanzpalast eröffnen. Auf dem Titelbild ist die Tanzfläche in den 20er Jahren nach dem Umbau zu sehen, die fast schon zu perfekt die Goldenen 20er widerzuspiegeln scheint.

(Signatur sommer 6_100)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Links unten findet sich die Signatur „E. Dosenberger 24“. Das Bild repräsentiert damit ein Frühwerk des bekannten Künstlers und Skisprung-Enthusiasten Ernst Dosenberger, geboren 1898 in Innsbruck. Er war 1924, als er dieses Bild malte, somit 26 Jahre alt. Gestorben ist er 1963.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche