skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

    Die Frage nach dem Inhalt des Automaten links wurde in https://innsbruck-erinnert.at/ungedruckte-ansichtskarten-ii/ beantwortet
    Go to comment
    2025/03/04 at 11:26 am
  • From Henriette Stepanek on Altes Rätsel, neuer Hinweis

    Das letzte Haus der ehemaligen Welsergasse!!!

    Go to comment
    2025/03/04 at 11:08 am
  • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

    Wenn man bedenkt, dass sich zu meiner Jugendzeit der ganze Verkehr in die und von der Reichenau durch diese Engstelle neben der Notrufsäule – inklusive Obuslinie B (auch in beiden Richtungen – zwängte!
    Den auf dem Titelfoto dieses Beitrages sichtbaren Durchstich zum Jugendheim gab es damals noch nicht!

    Go to comment
    2025/03/04 at 10:30 am
    • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

      Das Haus Reichenauerstraße 6, welches diese Lücke hinterlassen hat, stand wegen des Brandes nicht mehr.

      Go to comment
      2025/03/06 at 9:34 am
      • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

        ….nämlich jenes anstelle der Notrufsäule!!
        Was den „Durchstich“ anbelangt – vielleicht mußte nur der Gartenzaun des Anwesens Reichenauerstraße 1 um einige Meter gegen das Bauernhaus hin zurückversetzt werden?

        Go to comment
        2025/03/06 at 1:42 pm
        • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

          Wenn man das Luftbild 1940 betrachtet, dann sieht man, dass für den „Durchstich“ doch mehr wie das Verschieben der Mauer von Reichenauerstraße 1 notwendig war.

          https://postimg.cc/SJcx8wrq

          Übrigens: Das Stadtbauamt könnte ja einmal ein Scherflein zu „innsbruck.erinnert“ beitragen und einen Lageplan vom seinerzeitigen Projekt ausgraben – natürlich auch außerhalb der Dienstzeit

          Go to comment
          2025/03/07 at 9:35 am
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Ich weiß schon, dass im Laser-& Luftbildatlas Tirol unter „Historische Datensätze – Orthofoto 1940“ Straßennamen und Hausnummern ersichtlich wären, nur stimmen sie teilweise nicht – hier im Besonderen bei Reichenauerstraße 8,12,14. Nr. 7 und 10 sind nicht eingetragen – warum eigentlich???
            https://lba.tirol.gv.at/public/karte.xhtml#

            Go to comment
            2025/03/07 at 8:32 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Ein besonderes Service extra für Sie, Frau Stepanek: https://postimg.cc/zbFq4Vqx
            – jetzt war ich wieder einmal ganz kurz ein Streber, gell, Frau Fritz 😉

            Go to comment
            2025/03/07 at 8:14 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Brava!

            Go to comment
            2025/03/07 at 6:24 pm
          • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

            Mit diesem Bild tu ich mir schwe!
            Den Wunkelwirt krieg ich nicht her…
            Gut auf dem Bild hingegen druff
            die Bus-Engstelle, dieser „Schluff“
            Die Umgestaltung ist frappant!
            Ja, P l ä n e wären int’ressant.
            Weiß denn ein einz’ger frommer Christ
            wer Stadtbauamts-Schutzpatron ist –
            wir alle täten vor ihm stehn –
            um Einsicht in die Pläne zu erflehn!

            Oder?

            Go to comment
            2025/03/07 at 5:11 pm
  • From Johann Heis on Fast im richtigen Eck

    Den Spitzturm im Hintergrund würde ich dem damaligen Gasthaus „Goldener Winkel“ zuordnen …..

    Go to comment
    2025/03/04 at 9:52 am
  • From Günter Eder on Fast im richtigen Eck

    Als nicht Spezialist, eine kleine technische Anmerkung.
    Das Auto im Vordergrund ist ein Fiat 600 Multipla.
    Erkennbar am Tanfüllstutzen hinten links.
    Als viertüriger 6-Sitzer die verlängerte Ausführung des Fiat 600.
    Ein seinerzeitiges Multi-Talent.

    Viereinviertel Fahrzeuge gibt es noch zu bestimmen?

    Go to comment
    2025/03/04 at 8:56 am
    • From Hermann Pritzi on Fast im richtigen Eck

      Im Hause Pradler Straße 5, gegenüber Sport Kiefer, absolvierte ich die Lehre zum Elektroinstallateur. Auf Grund des Kennzeichens,
      zumindest sind mir die Zahlen T 103…noch in Erinnerung , könnte das das Firmenfahrzeug der Firma Partner&Plaikner gewesen
      sein. Unser Chef, PLAIKNER Hans , lieferte das benötigte Elektromaterial mit dem Fiat Multipla zur Baustelle. Obwohl es eigentlich
      ein kleines Fahrzeug war, war der Innenraum doch relativ geräumig und für diesen Zweck gut geeignet.

      Go to comment
      2025/03/04 at 11:58 am
    • From Hermann Pritzi on Fast im richtigen Eck

      Im Hause Pradler Straße 5, gegenüber Sport Kiefer, absolvierte ich die Lehre zum Elektroinstallateur. Auf Grund des Kennzeichens,
      zumindest sind mir die Zahlen T 103…noch in Erinnerung , könnte das das Firmenfahrzeug der Firma Partner&Plaikner gewesen
      sein. Unser Chef, PLAIKNER Hans , lieferte das benötigte Elektromaterial mit dem Fiat Multipla zur Baustelle. Obwohl es eigentlich
      ein kleines Fahrzeug war, war der Innenraum doch relativ geräumig und für diesen Zweck gut geeignet.

      Go to comment
      2025/03/04 at 11:57 am
  • From Werner S. on Im Ausländerlager

    Am Ende des zweiten Weltkriegs wurden meine Großmutter, meine Mutter und ihre Schwester in ihrer donauschwäbischen Heimat zwei Jahre interniert, ehe ihnen die Flucht nach Österreich gelang. Sie lebten dann für einige Zeit hier im Lager in der Höttinger Au, ehe meine Großmutter eine Stelle als Haushälterin und Köchin und ihre beiden Kinder Ausbildungsplätze als Kindergärtnerin und Schneiderin fanden. D. h. die Situation war zwar sicher extrem schwierig, aber nicht immer ganz aussichtslos.
    Ich kann mich auch erinnern, dass mir meine Mutter vor Jahrzenten von dem ertrunkenen Kind erzählt hat, ein Ereignis, das sie sichtlich getroffen hatte.

    Go to comment
    2025/03/04 at 8:51 am
  • From Walter Rangger on Fast im richtigen Eck

    Ui, wieder was für die Altpradler Fraktion….

    Go to comment
    2025/03/04 at 7:02 am
    • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

      Ja, stimmt, ich habe eine riesige Freude damit – vielen Dank, liebes Stadtarchiv! Aber, Frau Stepanek, fangen Sie an, Sie sehen / sahen das alles von Ihrem Fenster aus!

      Go to comment
      2025/03/04 at 8:37 am
      • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

        Bißchen zu früh – ert ab 1.6.68 konnte ich vom Erker aus die Reichenauerstraße hinab sehen. Ja, das K+üchenstudio Pallhuber links, in welchem uns Frau Ambrosig geb. Pallhuber bezüglich unserer rsten Küche beratenhat – und gleichzeitig beklagte, daß „……dee alle heitz’tag nimmer richtig putzn kennen! Dee wischn lei z’samm – und da geaht der Dreck nit weck! H i n k n i a n muaß ma – und reibn – sonsch werds nit sauber!“
        Für die Schlafzimmermöbel gings dann an die Ecke Pembaurstraße, vis-a-vis vom Kreuz-Haus. Da nahm uns beide, den Heini und mich, der Herr Herbert Pallhuber an der Hand und sagte „Da hab i genau des Richtige für Euch zwoa – schaugts amal – sein dee nit schön?“
        Was dieses „Grätzl“ (ostösterreichischer Ausdruck für eine kleine Häusergruppe inmitten eines Straßenplatzes) neben dem alten Häusl Reichenauerstraße 8 anbelangt (dessen Außenstiege man ahnt), so haben da drin noch zwei Pfarr- Kindergarten-Kommilitonen vom Poldi, der Lydia und dem Bernhard gewohnt. Ebenerdig. Im Gartl davor blühte (nach meiner Erinnerung) eine Madonnenlilie. „Hinten“, also nach Osten hinaus, befand sich die Reparaturwerkstatt des Innsbrucker Verschönerungsvereins. Und drüber, im obern Stock, saß ein alter Mann auf einer Bank. In einer Art offenem Balkon. „Des isch der alte Rettenmoser!“ flüsterte man ungläubig-ehrfürchtig. „Weil sei Sohn – der isch decht der Chef – vom Finanzamt – und jetzt werd er nacha Hofrat – der junge Rettenmoser! Mecht ma nit moanen, wenn ma in Altn da obn an der Sonn sitzn siecht!“
        Ja, liebe Frau O., die Sie noch nie geschrieben haben: Da schaut jetzt das Aichinger-Häusl heraus – ja – wo jetzt Ihre Garagen sind…
        Aber was wir nicht verschweigen wollen: Sehen Sie die Feuchtigkeit, welche an den Hausmauern aufsteigt – und die Gefahr der Schimmelbildung im Inneren? Gell, da wird einem plötzlich eiskalt beim Betrachten dieses Fotos…..!!!

        für die Schlafzimmermöbel gings dann in

        Go to comment
        2025/03/04 at 11:45 am
        • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

          Frau Stepanek, da wir nun doch schon auf „pradl-erinnert.at“ gelandet sind (die anderen Stadtteile mögen das bitte entschuldigen) möchte ich nochmals zu Ihrem Eintrag weiter oben kommen:
          1 Sie haben diesen Eintrag abgebrochen – wie geht es weiter?
          2 Zu Möbel Pallhuber: Die sind ja immer weiter hinuntergewandert – von der Pradlerstraße 3 bzw. Reichenauerstraße 5 (Küchenmöbel) über die Reichenauerstraße 19 (ihr Schlafzimmer) in die Valiergasse. Frage: Gibt es die Firma überhaupt noch?
          Herbert Pallhuber?? Ich habe nur den Hans Pallhuber gekannt, der meiner Erinnerung nach viel für Pradler Institutionen (Pfarre, Peter Mayr Bund etc.) getan hat.
          Ich glaube, einmal gehört zu haben, dass der Pallhuber (Hans oder gar dessen Vater ??) aus Mühlau kam und eine der Töchter des Gutsbesitzers Mader geheiratet hat. Dem Mader gehörten Pradlerstraße 3 und 5, Frau Pallhuber (Josefine) erbte das 3er Haus, die andere, Maria, das 5er Haus. Maria heiratete den Schlossermeister Waltl in Hall. Wie es weiterging, weiß ich nicht, ich hoffe auch, dass ich die Generationen nicht etwas durcheinander gebracht habe – vielleicht gibt es noch Pallhuber, die das eventuell korrigieren könnten?
          Übrigens: Vom eh. Pallhuber Möbelhaus in der Reichenauerstraße 19 sieht man am Titelfoto ein wenig“ Noch was: Wie geht es der „Kreutz-Villa“ Pembaurstraße 9 (die sieht man ja auch noch) – lebt sie noch?
          3 Zum Grätzl: Bin ich schon richtig, wenn es bei Poldi &Co, Madonnenlilie, Werkstätte des Verschönerungsvereins und Rettenmoser ums Haus Reichenauerstraße 7 geht?
          Reichenauerstraße 8 (zwischen Reichenauerstraße und Schmuckgasse alt, das Haus mit der Außenstiege) war das Keilerhaus. Im 12er Haus war der Spengler Zangerl, das 14er war das Aichingerhaus , das 16er der Winkelwirt. Jetzt geht mir das 10er Haus ab!
          A bissl viel für dieses Abend, gell, Frau Stepanek!

          Go to comment
          2025/03/05 at 9:51 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Habe ich am 6. März glatt den falschen Beitrag erwischt – https://innsbruck-erinnert.at/wer-erkennt-ein-potpourri-aus-den-stadtteilen_teil-1/comment-page-1/#comment-19709 wäre richtig gewesen!

            Go to comment
            2025/03/13 at 9:02 pm
          • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

            Jaa, wie von Geisterhand ist Ihr eingestelltes Foto von dieser Schmuckgassenmauer mit der blechernen Garagentüre heute aufgetaucht – und wutsch! hab ichs nicht mehr gefunden…
            Genau da gings ums Eck – aber wie die Fassade aussah von Nr.10 – ich weiß es nicht mehr! Und daneben war (laut Adreßbuch 1957, Herrn AR Cambruzzi 3x Vergeltsgott in Himmel aui) Nr.10″Stöckl“ – und auf Nr.12 dann der Friedrich Zangerl.
            Nr.10 und Nr.10 Stöckl hatten verschiedene Besitzer.
            Wäre doch „Street-View“ um 50 Jahre früher in Aktion getreten – weil dann wüßten wir, wies einmal ausgeschaut hat, gell!
            Schönen Abend noch!

            Go to comment
            2025/03/13 at 8:16 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Armer Feigenbaum! https://innsbruck-erinnert.at/speckbachers-feigen/comment-page-1/#comment-33945

            Go to comment
            2025/03/06 at 10:37 pm
          • From Frau O. on Fast im richtigen Eck

            Lange wird die Kreuz-Villa nicht mehr stehen. Der Neubau ist schon am Schild rechts unten angekündigt:
            https://postimg.cc/FdHgcnzS

            Go to comment
            2025/03/06 at 8:12 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Der Winkelwirt (so haben wir immer zum „Goldenen Winkel“ gesagt) hatte eine schöne Kegelbahn, aber die wurde erst später errichtet, davor war da eine Veranda. Ich glaube, dass der Schlögl die Kegelbahn erst dazu gebaut hat, nachdem die Bahn im Gastgarten vom Lodronischen Hof abgerissen wurde. In der war ich sogar noch Kegelbua!!

            Go to comment
            2025/03/06 at 12:39 pm
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            Aha – dann ist Nr.10 das kleine Häusl, welches man auf den beiden Fotos in https://innsbruck-erinnert.at/fast-ohne-worte-i/ganz links grad und grad noch sieht!

            Go to comment
            2025/03/06 at 12:24 pm
          • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

            Das 10-er Haus? Ja, das stand ein bißchen quer gegen Stöckl und Haus vom Zangerl hin. Schwärzlichgrau, Haustüre an der Ostseite, auch hier wohnte eine jugoslawische Großfamilie bis zum Hausabbruch. Hatte es überhaupt Fenster gegen die Schmuckgasse? Westlich schloß diese Garage dran an, Eisentor, unten handbreit hoch hinauf abgerostet. Drin Betonboden und 2 Betten für Gastarbeiterkinder. „Wir schlaffen da, weil sonst wir haben keine Platz“ erklärte der Svetomir.
            Ah, und was ich jetzt nicht weiß – beim Goldenen Winkel – war das die Kegelbahn – oder eine Veranda?

            Go to comment
            2025/03/06 at 9:31 am
          • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

            So. Und jetzt ist mein bisheriges Geschreibsel verschwunden – mitten im Satz hat es einen „Satz“ gemacht!
            Bitte um Entschuldigung – und falls es wieder auftaucht, schreibe ich froh und munter – trotz allem! – einfach weiter. Schönen Tag allen Pradler Emigranten in Imst!

            Go to comment
            2025/03/06 at 9:04 am
          • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

            Das oben ist nur der verloren gegangene Anfang einer Zeile, die eh im Text enthalten ist – weiter oben. Das Tablet und mich verbindet eine regelrechte Haßliebe – es folgt mir genau so wenig wie einstmals „Katz, Hund und Kinder“ (die richten sich (Überlebensinstinkt!) nach den im Hause herrschenden Machtverhältnissen (Sie denken vielleicht schmunzelnd an Ihre lb. frühverstorbene Frau Mutter…))
            Bezüglich Pallhuber: Ja, Herbert – und Frau Cilli – und dann war der Rudolf, mit Gattin, halt nur vom Sehen gekannt, die 2 Schwestern (Frau Ambrosig und die stille Elsa)
            Elsa Pallhuber brachte meiner Schwiegermutter das „Fidelisblatt“ des Seraphischen Liebeswerks ins Haus. Sie trug das im ganzen Revier aus. Meine Schwiegermutter „ermunterte mich“, dieses auch zu beziehen, und hatte mir die Mühe der Abonnements-Anmeldung bereits erspart. (Wußten Sie aber schon, daß Heini seine Mutter – natürlich scherzhaft! – mit „Frau Chefin“ ansprach? Es paßte eh)
            Zurück zu Pallhuber – eine Tochter gabs auch, die wird bei unserer Eheschließung vielleicht 8-10 Jahre alt gewesen sein.
            Ob, wie und in welcher Form „Möbel Pallhuber“ noch existiert – oder womit fusioniert – ich weiß es nicht.
            Die K r e u t z – Villa, ja, vorgestern stand sie noch – heute hab ich nicht geschaut – aber ich denke schon.
            Ich bin schon aufs Äußerste gespannt auf die Abnahme des Madonnenmosaiks und dessen Weiterverwendung – aber vielleicht geht die Erhaltung und Weiterverwendung nach dem altbewährten Tiroler Schema „Unterschutzstellung der Riehl-Villa“ – bezw. „Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Gasthofs ‚Weißes Rößl‘ in Gries am Brenner vonstatten. Schaumermal! Dannsehgmerscho.
            Ja, und die Kindergartenfreundin meiner 3 Kinder, die wohnte im Erdgeschoß Reichenauerstraße 7/p mit dem dreieckigen Garten davor.

            Go to comment
            2025/03/06 at 8:59 am
          • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

            *diesen

            Go to comment
            2025/03/05 at 9:56 pm
        • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

          …und noch ein „Rettenmoser – Sohn“ fällt mir ein, der „REMO“! Das war das Namenskürzel des Journalisten Siegfried Rettenmoser.
          Vielleicht klingelts bei den älteren Semestern?

          Go to comment
          2025/03/05 at 11:48 am
        • From Henriette Stepanek on Fast im richtigen Eck

          Was ich mir wünschen würde:
          Einen N a c h b a u vom alten Altpradl im entsprechenden kleinen Maßstab, von mir aus unter einem Glassturz, im „Tischplattengröße“, damit sichs jeder vorstellen kann – für die Pradler Volksschule.
          Oder interessiert „Heimatkunde“ niemanden mehr?

          Go to comment
          2025/03/04 at 8:21 pm
        • From Manfred Roilo on Fast im richtigen Eck

          Dazu Reichenauerstraße 8 von der anderen Seite (Stiegenaufgang!) https://innsbruck-erinnert.at/fast-ohne-worte-i/

          Go to comment
          2025/03/04 at 12:38 pm
  • From Johann Ponholzer on Altes Rätsel, neuer Hinweis

    Hinter der Birke die Lehrwerkstätte der Stadtwerke !

    Go to comment
    2025/03/04 at 5:28 am
  • From Robert Engelbrecht on Ständchen klein stand allein...

    Das Amraser Akzishäuschen hatten wir einmal im Bereich AmraserSee-Str./Geyrstr. vermutet.
    Offenbar war es deutlich weiter westlich …

    Go to comment
    2025/03/03 at 9:39 pm
  • From Karl Hirsch on Ständchen klein stand allein...

    Inzwischen ist die Lösung schon gefunden, ichtippte irgendwo auf den Amraser Feldern, hinten sieht man dann noch Häuser aus dem Umfeld des Bichlweges.

    Viel anderes außer Würstl und Bier – für die Kinder Kracherln o. ä. – wird das Standl nicht anzubieten gehabt haben, was mir auch den Inhalt des hochglanzpolierten Topfs erklärt. Dazu noch Brot, Senf und vielleicht Gurkerln. Mehr brauchten die Menschen aber auch nicht, man lebte zufrieden.

    Interessant das Zirkusplakat: Neben Löwen, Elefanten, Dromedaren und Kamelen gab es auch 10 Riffkabylen zu sehen, ein Exotentableau mit Menschen aus der Gegend des Rifgebirges in Nordafrika, wie mich das konsultierte Google belehrt und gleichzeitig auf Rifkabylen korrigiert hat. Imma dat Jenaue.

    Go to comment
    2025/03/03 at 6:55 pm
  • From Barbara Entstrasser on Ständchen klein stand allein...

    Auf dem Schild oberhalb von „Bürgerliches Brauhaus“ meine ich den Namen Wagenbichler zu entziffern. Bei der Suche nach Betrieben auf innsbruckerinnen.at findet sich von 1928 bis 1933 ein Josef Wagenbichler, Kiosk Amraserstraße „gegenüber dem Akzishäuschen“. Die Frage, auf welcher Höhe der Amraserstraße dieses Akzishäuschen seinerzeit stand, müssen die Experten beantworten…

    Go to comment
    2025/03/03 at 6:20 pm
    • From Manfred Roilo on Ständchen klein stand allein...

      Zum Akzishäuschen habe ich auf die Schnelle einen Unfallbericht in dieser Gegend gefunden:
      https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19270421&query=%22Akzish%c3%a4uschen%22&ref=anno-search&seite=6

      Go to comment
      2025/03/03 at 10:50 pm
    • From Manfred Roilo on Ständchen klein stand allein...

      Ich behaupte nun, dass dieses Standl auf der heutigen Kreuzung Amraserstraße – Amraser-See-Straße (Südring) stand. Alleebaum und Telegraphenmast (Leitung nach Amras ??), die Türkenfelder könnten passen, mir kommt vor, als sähe ich den Patscherkofl hinter dem Herrn und ein Aksishäuschen gab es auch visavis. Südlich vom Standl müsste die Panzing Kapelle gewesen sein.

      Go to comment
      2025/03/03 at 10:46 pm
  • From Ingrid Stolz on Wer weiß was, wann und wo

    Ojeh, in allen Punkten total daneben – nicht mal die richtige Talseite hab‘ ich erwischt 🙁
    Ein „Interview“ mit Frau Fritz am 25. März wird unumgänglich sein …

    Go to comment
    2025/03/03 at 6:07 pm
  • From Karl Hirsch on Wer weiß was, wann und wo

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme: Am Luftbild von 1940 fehlt der Baum, von dem man die Blätter sieht, der ab 1953 sicher drauf ist. Die Jalousie sieht nach 50er Jahre aus, rot-weiß gestreift wie eine Caprihose. Das Gewand der bäuerlich gekleideten Frau reicht bis in die 70er Jahre hinein, es erscheint mir aber doch eher zum Bereich 55-65 zu passen. so hab ich die Nachbarfrauen der Kinderzeit in Erinnerung, vor allem das Schuhwerk.
    (Der „Hechenberg“ 😉 ist wahrscheinlich der bewaldete Gupf hinterm Haus).
    Vielleicht gibts eine Zeitungsmeldung „Frecher Diebstahl. Kerschbuchhofwirt sucht seine Speisesaaltür.

    Go to comment
    2025/03/03 at 4:19 pm
  • From Friedrich Feldkirchner on Wer weiß was, wann und wo

    Kerschbuchhofweg 9. ( Knappental ??)

    Go to comment
    2025/03/03 at 3:40 pm
    • From Karl Hirsch on Wer weiß was, wann und wo

      Wahrscheinlich findet man sogar noch die Speisesaaltür….im Hennenstall 🙂
      https://tinyurl.com/2yd4a26h

      Was für ein Berg spiegelt sich da rechts im Fenster? Ich hab zuerst gemeint der Hechenberg, dürft sich aber nit ausgehen. Vielleicht gar kein Berg.

      Go to comment
      2025/03/03 at 3:52 pm
  • From Ingrid Stolz on Wer weiß was, wann und wo

    Falls sich das Gebäude an der heutigen Adresse Tummelplatzweg 1 befand, dann handelt es sich lt. Peter Helfers Häusermeer um das Bauernhaus des Josef Mayr, der dort bis (zumindest) 1921 als Besitzer aufscheint. Bis (zumindest) 1957 lautete die Adresse Amras 109.

    Bis zum Zeitpunkt des Hinweises auf die Tür zum Speisesaal von Herrn Hirsch war ich mir dessen eigentlich ziemlich sicher. Jetzt frage ich mich, ob es in diesem Bauernhaus tatsächlich einen Speisesaal gab, es also womöglich nicht das Mayr’sche Anwesen ist oder ob man die Türe irgenwo günstig erstand und gut, wenn auch zweckentfremdet gebrauchen konnte. Irgendwie scheint hier ja doch ziemlich gewerkelt worden zu sein.
    Das „wann“ kann ich nur raten und sage zwischen 1925 und 1935.

    Go to comment
    2025/03/03 at 1:07 pm
  • From Karl Hirsch on Wer weiß was, wann und wo

    Die Tür zum Speisesaal hat jedenfalls ihre Funktion verloren.

    Go to comment
    2025/03/03 at 12:32 pm
  • From Christof Aichner on Der Reisachhof

    Vielen Dank an Alle für die Erinnerungen an den Hof. Ein besonderer Dank geht an Frau Stepanek für das Bild. Wir haben leider nur diese Ansicht des Hofes in der Datenbank erfasst.

    Go to comment
    2025/03/03 at 10:17 am
  • From Karl Hirsch on Innsbrucker Häuser – I

    Bleibt noch der Mann in Uniform. Damals trugen auch Beamte eine militärähnliche Uniform, zumindest wenn sie wollten. Mein Großvater war so einer, allerdings im Forstamt. Der hinterm Fenster war aber jemand vom Stadtarchiv. Er hatte die Aufgabe, durch die Stadt zu streifen und dabei hochlöbliche Motive für Rätselfotos auszukundschaften. Es mußte immer ein Tor, ein Zaun oder eine Madonna drauf sein. Wenn aber Madonna, dann kein Zaun.

    Das Tor ist, wie man ganz knapp sieht, damals schon auf ein Fenster reduziert gewesen. Ergab wahrscheinlich zwei Zimmer.

    Wie ein mit street view sichtbares Foto zeigt, ist das Gebäude heute noch Bundesbesitz. Zumindest schreit eine Tafel „ÖBB Privatgrund“ mit den üblichen Drohungen gegen zuwiderhandelnd Zufahrende.

    Go to comment
    2025/03/02 at 5:44 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Wer hat die Freaks gesehen?

    Danke für den Hinweis! Ich werde mir das sicher noch ansehen.

    Go to comment
    2025/03/02 at 4:52 pm
  • From Ingrid Stolz on Im Venedig der Alpen

    Grandios, Herr Hofinger! Bild und Text eine wahre Freude als Einstieg in diesen Sonntag. Haben Sie vielen Dank!

    Go to comment
    2025/03/02 at 11:45 am
  • From Manfred Roilo on Innsbrucker Häuser – I

    Ich auch – oder darf ich es nicht sagen? Weinhartstraße 2 eh. Garnisonsspital

    Go to comment
    2025/03/02 at 1:00 am
  • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

    Da heute diese idyllische Zeichnung des Dorfes Amras aufgeschienen ist – und ich mir gleich den „HYE (Amras Geschichte und Gegenwart aus dem Regal gefischt habe. bin ich damit auch gleich in den Amraser See hineingetappt – und lese u.a. auf Seite 245. im 2.Absatz:
    „Vornehmlich der Fischzucht und ihrer Forderung diente es auch, daß Erzherzog Ferdinand II (1564-1595), um den Frischwasser-Zufluß zu vergrößern, einen eigenen Kanal oder W a h l e r von der Sill her hat anlegen lassen. Die Abzweigung dieses Kanals befand sich etwas unterhalb der Sillhöfe. Von hier führte er ungefähr längs der heutigen Hunoldstraße durch das Gelände des Städtischen Gaswerks hindurch, folgte dann der heutigen Reichenauerstraße, um von hier längs der eingangs erwähnten Terrasse sich fortsetzend, in den See einzumünden………….
    ………Im Jahre 1856 wird der See nur noch als „Sumpf mit Rohrwuchs“ bezeichnet.
    Wenige Jahre später faßte der damalige Besitzer Franz D o d l (Ansitz in der Egerdachstraße) den Plan, den See völlig trocken zu legen.
    Im Parzellenprotokoll von 1872 wird dieses Gebiet dann erstmalig als „Wiese“ bezeichnet.
    Ja, dieser Dodl ist die Ursache dafür, daß es keinen Amraser See sowie kein Pradler Bachl mehr gibt.
    Allerdings: Zur Winterszeit wurde der See alle Jahre wieder „eingelassen“ – und die Innsbrucker Bierbrauereinen deckten hier ihren Bedarf an Gefriereis-Blöcken.
    Aber die moderne Kühltechnik hat auch das überflüssig gemacht.

    Go to comment
    2025/03/01 at 10:24 pm
  • From Martin Schönherr on Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 46

    Das Gebäude mit dem Krüppelwalm sieht sehr nach einem ehem. Bahnhof o.ä. aus. Aber die Feuerwehrtheorie klingt sehr plausibel. Also wohl doch eher eine Feuerwehr im Jahrhundertwendestil.
    Der lange gerade Bergrücken im Hintergrund könnte zum Patscherkofel oder zur Nockspitze gehören.
    Das Haus rechts im Hintergrund dürfte einen PE…nsion sein.
    Wenn dann eher südliches Innsbruck. Nahe am Hang. Tendenziell Wilten oder Sieglanger, ob wohl es mich auch ein wenig an Amras erinnert -nur wo wäre da ein solcher Bau gewesen? Evt. das Gebäude, dass beim Stecher stand und einen Bomebvolltreffer erlitt? Dort wo man heute die Gedenktafel noch findet? Doch das kann nicht stimmen, bei dem Auto im Hintergrund!
    Evt. muss man da witersuchen? https://www.feuerwehr-wilten.at/geschichte/
    Ich untersuche nun das Luftbild um die alte Hutersche Säge in Wilten….noch wurde ich nicht fündig.

    Go to comment
    2025/03/01 at 9:40 pm
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Was viele nicht wissen: In dieser Gasse zwischen Haus Nummer 5 und 7 floss einst das Pradler Bachl, von den Sillhöfen kommend. Es diente zur Bewässerung der Pradler Wiesen.
    In der Karte von 1843 z.B. kann man gut den Verlauf verfolgen:
    https://hik.tirol.gv.at/?basemap=bm0&scale=4513.988705&centerx=1270131.3531653325&centery=5986150.863691093&centerspatial=102100&category=Detailkarten_georef&map=348

    Go to comment
    2025/03/01 at 9:05 pm
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Wenigstens die Litfaßsäule hat man stehen gelassen. Seit wann gibt es die überhaupt, Frau Stepanek? Zu meiner Zeit gab es die noch nicht – ganz früher stand hier einmal ein Ross 😉 (siehe Titelbild)

    Go to comment
    2025/03/01 at 8:38 pm
    • From Henriette Stepanek h on Im letzten Moment

      Wie lange die Litfaßsäule schon da steht?
      Ehrlich gesagt – ich weiß es nicht. Aber bereits seit dem vorigen Jahrtausend. Der Partner & Plaikner hat sie nicht mehr erlebt.
      Ich muß rein schätzen. 1985? Aber – wie gesagt! – keine Ahnung.

      Go to comment
      2025/03/01 at 10:00 pm
      • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

        Vergessen Sie es. 1985 ist zu früh – aber ich suche ein anderes Mal weiter in den Fotoalben.

        Go to comment
        2025/03/02 at 10:40 am
  • From H on Wo ist er denn da schon wieder?

    Ich nehme fast an, daß d i e s e r Nepomukbrunnen in Bludenz ist.

    Go to comment
    2025/03/01 at 8:34 pm
  • From Manfred Roilo on Wo ist er denn da schon wieder?

    In Bludenz gibt es so einen Brunnen, kommt mir vor (??)

    Go to comment
    2025/03/01 at 6:51 pm
    • From Ingrid Stolz on Wo ist er denn da schon wieder?

      Kommt Ihnen ganz richtig vor, Herr Roilo! Bludenz Rathausstraße. Da ist er gewesen, der Jörg Thien:
      https://www.google.at/maps/@47.1561019,9.8197242,3a,40.4y,19.7h,94.96t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipMqewP0Zy97fTss-Zmj8E9LdjQbOboCddzVhgAQ!2e10!6shttps:%2F%2Flh3.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMqewP0Zy97fTss-Zmj8E9LdjQbOboCddzVhgAQ%3Dw900-h600-k-no-pi-4.963906705932615-ya306.3400260442029-ro0-fo100!7i12000!8i6000?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDIyNi4xIKXMDSoJLDEwMjExNDUzSAFQAw%3D%3D

      Go to comment
      2025/03/02 at 7:44 pm
  • From Henriette Stepanek h on Eine idyllische Dorfszene

    da hab ich jetzt schauen müssen – Lanser Kopf, Patscherkofel und Viggarsptz – und davor das Schloß Ambras mit dem Spitzturm der Georgskirche – endlich habe ich es richtig „ins Auge“ bekommen.
    Ja. Und die Amraser Pfarrkirche – – und die ehemalige Totenkapelle…
    Aber hinter der Apsis der Pfarrkirche glaube ich die Andeutung eines romanischen Rundbaues zu sehen. Davon habe ich noch nie etwas gehört und finde auch nirgends etwas darüber. Auch Hye erwähnt in „Amras, Geschichte und Gegenwart (Festgabe zum 500. Weihejubiläum der gotischen Amraser Pfarrkirche 1489-1989)“ nichts über einen (wie es am Bild aussieht) romanischen Rundbau hinter der Apsis der Pfarrkirche.
    Ein zweites „St. Bartlmä“???????

    Go to comment
    2025/03/01 at 6:17 pm
    • From Henriette Stepanek h on Eine idyllische Dorfszene

      Das war vorschnell! Nicht der Turm der Georgskirche – hinterm Schloß Ambras – das ist die Pfarrkirche von Aldrans, die liegt wirklich in gerader Linie südöstlich der Amraser Pfarrkirche auf einer gedachten Linie vom Winkel der Gerhard – Hauptmann – und Geyrstraße zur Pfarrkirche und über Schloß Ambras gesehen…

      Go to comment
      2025/03/02 at 8:11 pm
  • From Karl Hirsch on Hofers Waldheimat

    Und dem Hofer selber ist nicht viel mehr passiert wie (Vergleich hinkt, geb ich zu) dem Benko, das Haus war er halt los. Wenigstens hat er Innsbruck beim Einmarsch der Amerikaner zur freien Stadt erklärt und ihr so das Schicksal von Bregenz erspart, welches in den letzten Stunden des lokalen Kriegsschauplatzes durch dumm-fanatische Sturheit noch sinnlose Zerstörungen erdulden mußte.

    P.S.: Wen der Kommentar von Herrn Rangger wundert: Herr Roilo hat im Beitrag mit den zuvielen Schienen https://innsbruck-erinnert.at/schienen-schienen-schienen-und-ein-paar-bretterwaende/ eine Erklärung und einen Link geschrieben, den ich hier auszugsweise wiedergebe:

    § 28 – Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

    Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

    An verkehrswichtigen Stellen (z. B. an Straßenkreuzungen, Straßenübergängen, Haltestellen) sind die waagerechten und senkrechten Flächen der Bordsteine in der Breite der Gehbahnen mit einem weißen Anstrich zu versehen. Der Anstrich ist zweckmäßig so auszuführen, daß etwa 50 Zentimeter lange Streifen mit gleich großen Zwischenräumen abwechseln. In der gleichen Weise sind Verkehrsinseln kenntlich zu machen.
    Bei Treppen im Freien sind die Stufen mit einem in Gehrichtung im Zickzack laufenden, etwa 20 Zentimeter breiten weißen Strich zu versehen.
    Bäume, Laternen, Masten, Pfeiler, Brückengeländer usw. an Gefahrenpunkten, Straßenbiegungen und Uferstraßen sowie Kanten von Häusern und Zäunen, die in der Geh= oder Fahrbahn liegen, sind bis etwa einen Meter Höhe über dem Boden durch weißen Anstrich kenntlich zu machen.
    Die Anstriche müssen wetterfest und bei Dunkelheit gut sichtbar sein.

    Ja, wenn man so dumm ist, einen Krieg vom Zaun zu brechen….(auch sowas sollte den Leuten, die glauben, der Hitler war außer dem Holocaust ein lieber Onkel gewesen, immer wieder unter die Nase reiben. Aber er hat doch Autobah…Kopfnuss!!

    Go to comment
    2025/03/01 at 1:51 pm
  • From Karl Hirsch on Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 46

    Neben dem Kamin steht eine Antenne mit angeflanschter Tröte. Und vor dem Haus steht ein Schlitten mit Anfangsbuchstaben F an der Tür. F…euerwehr? Zur Tröte täts passen, aber ist das ein Feuerwehrauto? Und das Feuerwehrhaus stand wo?

    Go to comment
    2025/03/01 at 10:41 am
  • From Walter Rangger on Hofers Waldheimat

    Zur zeitlichen Einordnung:
    Scheinwerfer des LIeferwagens, Laternenmast und Hofers Gartenmauer zeigen dass die Luftschutzverordnung schon umgesetzt wurde.

    Go to comment
    2025/03/01 at 8:08 am
  • From Henriette Stepanek on Der Reisachhof

    Ja, das wa der Reisachhof von oben gesehen. Es fällt auf, daß er im Gegensatz zum „Wipptaler Bauernhof“-Typus im Giebelfeld der Fassade kein Bundwerk aufweist, sondern nur senkrecht stehende Bretter – und daß die Haustüre nicht „mittig“ liegt, sondern etwas gegen Westen verschoben. (Falls das wesentlich ist)
    Aber jammerschade ist es auf alle Fälle um ihn.
    https://photos.app.goo.gl/CC5QunKt2kfW9UYn9

    Go to comment
    2025/02/28 at 6:44 pm
    • From Henriette Stepanek on Der Reisachhof

      Es könnte sich um einen umgebauten „weiterentwickelten Mittertennhof“ gehandelt haben, dessen Stall- und Stadelteile abgerissen und neu aufgemauert worden sind.
      Siehe „Dehio“ Tirol, Seite XXIX, Hof- und Hausformen.

      Go to comment
      2025/03/01 at 2:08 pm
  • From Barbara Entstrasser on Unterwegs in der Stadt_12

    Innenhof Museumstraße 6. Die Einfahrt liegt unauffällig zwischen dem Wolle- und Handarbeitsgeschäft Kogler und der Filiale der Bäckerei Lener (Brotbuben).

    Go to comment
    2025/02/28 at 5:26 pm
    • From Joachim Bürgschwentner on Unterwegs in der Stadt_12

      Das ist natürlich völlig Richtig! Und eines der Geschäfte dort ist jetzt zu – ich meine das ist der Kogler?

      Go to comment
      2025/03/03 at 8:17 am
  • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

    Nun, das erwähnte Haus beginnt langsam Zeichen der Bewohnung erkennen zu lassen, immerhin ist heute bei 2 südlichen Kabinen ein Sonnenschutz herabgezogen –
    -und in einer dritten, der westlichen Kbine 2.OG, ist ein bequem gepolsterter Ohrensessel beheimatet.
    Die Geschäftsräume ebenerdig scheinen noch nicht bezogen zu sein.
    An den Klingelschildern – ein einziger name … dafür erscoll heute um 1/2 12, als ich vorüberging, eine Frauenstimme aus dem Stiegenhaus – und gleich darauf eine etwas entnervte Männerstimme: „Da steaht überall lei Top-Top_Top – und des geaht oanfach nit!!!“
    Da ein „Gelbes Fahrrad“ in der Nähe des Hauses abgestellt war, nehme ich an, daß es der Postzusteller war, der seinem Unmut wegen des überbordeten Datenschutzes Luft gemacht hat.
    Gibts eigentlich eine Statistik, um wieviel % die Kriminalität seit Einführung des Datenschutzgesetzes abgenommen hat?

    Go to comment
    2025/02/28 at 12:26 pm
    • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

      Wie immer, gibt es auch Vorteile: Man sieht die scheußliche Feuermauer von Pradlerstraße 3, dem Pallhuberhaus, zumindest an der Südseite nicht mehr!
      Dieses Haus, zusammen mit dem Volderauer, dem 23er Haus und natürlich der Pradler Volksschule war der Beginn der Zerstörung der Altpradler Dorfidylle.

      Go to comment
      2025/03/01 at 8:29 pm
    • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

      Damit man sieht, was aus dem 5er Haus inzwischen geworden ist, eine Aufnahme vom 30.11.2024 am späten Nachmittag. Das Haus in der Mitte ist es, das mit den Stepank‘schen Dusch- und Telefonkabinen an der Fassade: https://postimg.cc/MXSq5mtP
      Ich nehme an, dass es hinterm Erker vom Stepanekhaus (ganz links im Bild) gemütlicher ist!

      Go to comment
      2025/03/01 at 8:07 pm
    • From Karl Hirsch on Im letzten Moment

      Die Kriminalität hat zugenommen. Um die Zahl der Verletzungen des Datenschutzes.

      Die anonymisierter Klingeltafeln haben auch zur Folge, dass mit der flachen Hand geläutet wird…aber der 18jährige Themenfeldleiter hat halt so gscheit geredet, von Pyramidenwechsel und Synagogennutzung.

      Go to comment
      2025/02/28 at 6:39 pm
  • From Manni Schneiderbauer on Beeindruckend schön!

    Ich finde die Uferverbauung interessant. Heute ein No-Go, damals sicher State-of-the-art. Es muss ganz schön aufwändig gewesen sein, diese (auf mehrere Kilometer?) zu entfernen bzw. durch die heute vorhandene lotrechte Mauer zu ersetzen. Jedenfalls bot die schräge Ufermauer einen besseren Zugang zum Wasser, wie auch an den dort Herumstehenden zu erkennen ist.

    Go to comment
    2025/02/28 at 9:42 am
  • From Karl Hirsch on Ein Anfang der Hazard-Spiele

    Simmering gegen Kapfenberg, das nenn ich Brutalität.

    Hier am Musterschein treffen sie allerdings nicht aufeinander, Austria : Rapid möge als Ersatz gelten. Später wurden auch ausländische Spiele zum Tippen herangezogen, damit es nicht soo leicht war, denn die einheimischen Stars und Nieten waren nur allzu bekannt. Wolverhampton gegen Chelsea? Da konnte man nur raten. Ein familienzerstörendes Hazardspiel wurde das Toto aber nie, eher ein abendliches Ritual im Familienkreis unter Einbeziehung aller Familienmitglieder einschließlich sybillische Lautäußerungen der Haustiere. Ebenso dann die spannende Bekanntgabe der Ergebnisse im Radio. 3x (Vati, der Experte), 7x (Mutti), 1x (Vati, der Experte), 5x (Oma mit Kanarienvogel Hansi) 🙁 , nächstes Mal wird es dann klappen.
    Die am Urtotoschein aufzuklebenden Bezahlbeweise (sind wir Österreicher eigentlich Pickerl manisch?) habe ich nicht in Erinnerung.
    Quantitative Daten zur Toto Beliebtheit und Gewinngebarung hab ich online grad so auch nicht gefunden, eine nette Nachlese findet man hier; https://www.lotterien.at/pressemitteilung/in-70-jahren-toto-vom-zwoelfer-zum-dreizehner

    Go to comment
    2025/02/27 at 5:33 pm
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Damit noch nicht genug: Unser Pradler Maler Raimund Wörle hat sich natürlich auch mit diesem Haus Pradlerstraße 5 beschäftigt – siehe Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/raimund-woerle-und-altpradl/

    Aha – hier hat sich Frau Stepanek auch über den neuen Nachbarn geäußert und den Begriff der außen angebrachten Duschkabinen bzw. Telefonzellen erfunden!

    Go to comment
    2025/02/27 at 1:56 pm
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/fast-ohne-worte-ii/comment-page-1/#comment-16002 sieht man sehr gut das 5er Haus, auch hier noch mit Schindeldach und mit Steinen beschwert. In diesem Beitrag kann man auch sonst sehr viel über Altpradl lesen

    Go to comment
    2025/02/27 at 1:46 pm
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Das Ganze von der anderen Seite https://postimg.cc/ZvBvYvb0 – Pradlerstraße 5 wächst schon!

    Go to comment
    2025/02/27 at 11:33 am
  • From Henriette Stepanek on Der Reisachhof

    Oh ja, ein Foto gibts – von 1961 – ein Blick den Weg hinunter zum Reisachhof. Wie solll ich es beschreiben? Im ersten Stock ein Balkon, aber nur die halbe Fassade Richtung Osten. Richtung Westen daneben (zwischen Balkontüre und 1. Fenster westlich) ein (gemaltes) Heiligenbild mit ebenfalls gemalter ovaler Umrahmung. Vor dem Fenster rechts (westlich) daneben natürlich ein Blumenkistl.
    Unter dem Heiligenbild an der Hauswand zwischen Erdgeschoß und 1.Stock ein rechteckiges und darunter ein kreisrundes Wchild. Links neben dem runden Schild – und somit rechts neben der eckigen Haustüre das alte Hausnummernschild (mit den leicht „abgezwickten Ecken.
    Und rechts von der Haustüre, auf einer schmalen Terrasse(?) 2 Tische mit Gästen.
    Die linke (östliche) Hausseite ist vom Gebüsch links und rechts des zum Hof hinunterführenden Wegs verdeckt.
    Und das Negativ wäre sogar auch noch vorhanden.
    Aber sicher gibts genug Leute, die ein besseres Foto des Klarerhofs von vorne haben – und wo ich nicht mit drauf bin!!!!

    Go to comment
    2025/02/27 at 11:27 am
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Dazu ein späteres Foto (2006): Das „Schnallerhäusl“ Reichenauerstraße 4 (rotes Ziegeldach mit Walm) steht noch – rechts das Hauseck vom „Sailerhaus“ Pradlerstraße 9 samt dem Eckpoller auch noch, das niedere Pradlerstraße 5 ist inzwischen auch schon Geschichte – da gibt es nun einen „schmucken“ Neubau – gell, Frau Stepanek – der mit den außenangehängten Duschkabinen! https://postimg.cc/14pFfws1

    Go to comment
    2025/02/27 at 11:24 am
    • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

      https://postimg.cc/5XSrSnv5

      Go to comment
      2025/02/27 at 12:14 pm
    • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

      Eine schöne Aufnahme – und auch schon wieder „ewig“ her! Nach dem Küchenstudio war links eine Zeit lang eine „Kinder- und Jugendlichennachmittagsbetreuungsstelle“ untergebracht – mit zwei jungen, motivierten Sozialarbeitern, hat man halt gehört, und Zielpublikum wären die mittlerweile heranwachsenden Gastarbeiterkinder gewesen, so ab Jahrgang 1970.
      Wie lang das war?
      Nein, ich glaube nicht, daß die Betreuer in diesem Beruf verblieben sind. Gründe? Die noch sehr junge Klientel war bereits in einen lukrativen Handel („Deal“) verwickelt…
      Und dann – wie auf Ihrem schönen Foto – halt Gastronomie.
      Falls ich nicht allerhand ausgelassen habe…..
      Ich muß froh sein um alles, was meiner Aufmerksamkeit entgangen ist – und uns keinen wie immer gearteten Schaden . zugefügt hat.

      Go to comment
      2025/02/27 at 11:49 am
  • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

    Ich nehme hiemit alles zurück!!! Jetzt erkenne ich erst die Dächer vom Schnaller-Häusl links und die Gartenmauer und das Haus zwischen „alter“ und „neuer“ Reichenauerstraße, jenes Haus, an dem einst südlich der Bus hielt…
    Hat Herr Kreutz doch noch irgendwo ein Foto aufgetrieben?

    Go to comment
    2025/02/27 at 8:52 am
  • From Henriette Stepanek on Im letzten Moment

    Guten Morgen, Herr Roilo! So verwahrlost wäre das gewesen? Ich weiß nicht… und der „Sims“, der von rechts ins Bild ragen würde? – zu „uns“ gehört er ja nicht….
    Ich habe einen Satz im Ohr – seit über 50 Jahren – und dieser Satz lautete: „Der Kreutz hat gsagt ‚Mei, von dem Haus gibts sonst überhaupt koa Foto – taten Sie mirs schenken?‘ – Ja freilich – und er tats nacha für teuers Geld verkaffn – ans Stadtarchiv – oder an a Zeitung – oder so. Nix da! – des Foto bleibt bei uns!“
    E i n m a l hab ichs gesehen … mehr kann ich nicht erzählen.
    (Und wenn das Haus neben der Schmiede gewesen wäre und den Eingang der Kärntnerstraße blockiert hätte? Siehe „Schönegger“ Seite 254, digitaler franziszäischer Kataster – aber da ist wohl eher, ich gebs zu, der Wunsch der Vater des Gedankens…)‘

    Go to comment
    2025/02/27 at 8:46 am
  • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

    Pradlerstraße 7 gegenüber von Frau Stepanek – Beginn Reichenauerstraße – ein Wahnsinnsbild! Danke

    Go to comment
    2025/02/27 at 7:56 am
    • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

      Viel steht ja heutzutage nicht mehr: Rechts das Hauseck des Sailerhauses Pradlerstraße 9 (Metzgerei Sailer – Metzgerei Mungenast – Sport Kiefer) und das Haus mit dem Ziegeldach (Reichenauerstraße 4)

      Go to comment
      2025/02/27 at 8:10 am
    • From Manfred Roilo on Im letzten Moment

      Im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/etwas-verloren/comment-page-1/#comment-1726 wurde schon viel darüber geschrieben und diesml bin ich Frau Stepanek zuvorgekommen! Guten Morgen, Frau Stepanek!! 😉

      Go to comment
      2025/02/27 at 8:07 am
  • From Manfred Roilo on Ein Innenhof mit Stöckl

    Interessant die Rückseite dieser beiden prächtigen Häuser aus https://innsbruck-erinnert.at/betonsparbuch/

    Go to comment
    2025/02/26 at 8:54 pm
  • From Manfred Roilo on Wir hatten einen Dienstgang XIV - Teil 2

    Wird schon dort droben bei den drei Fensterlen gewesen sein – oder? https://postimg.cc/MMGHZrbd

    Go to comment
    2025/02/26 at 8:31 pm
  • From Elias on Das Ursulinenkloster - Teil 1

    Hallo liebes Ursulinen Kloster
    Hätte bitte eine Frage,und zwar meine groß Tante Schwester Lena grüner würde mich interessieren ob sie noch lebt?
    Hab leider kein Kontakt mehr mit ihr.
    Liebe Grüße Elias

    Go to comment
    2025/02/26 at 8:10 pm
  • From Karl Hirsch on An der Bar im Hochhaus

    Das „Piepmrätsel“ harrt noch der Auflösung. Wasserspender für das obligate Glas Wasser zum Kaffee? Ich könnte mir denken, dass man mit dem Rand des Glases den stilartigen Fortsatz an der rechten Seite des Zapfhahns nach oben schob und damit das Wasser gut dosierbar rinnen ließ. Das ging mit einer Hand, mit der anderen hielt man ja schon das Tablett.

    Go to comment
    2025/02/26 at 4:47 pm
  • From Karl Hirsch on Ein Innenhof mit Stöckl

    Gibts da Pläne? Interessieren würde mich die Anbindung der beiden heiter-halbrunden Türme links und rechts der Mutterberatungsstelle. bzw. der Plan in diesem Bereich. Mit Ausnahme des obersten Stockwerks gibt es da zwischen Turm und Hausmitte eine ca. 70 qm große Wohnfläche ohne Fenster. Wie die wohl eingeteilt war? Auch die Wohneinheiten der Türme selbst müssen interessant geplant sein. Jedenfalls ein Kontrapunkt inmitten von Geraden, Kanten und Dreiecken.

    Go to comment
    2025/02/26 at 4:37 pm
    • From Ingrid Stolz on Ein Innenhof mit Stöckl

      Plan habe ich keinen gefunden, Herr Hirsch, nur ein Plänchen. Aber vielleicht können Sie als Fotobearbeitungs-Spezialist ja doch etwas damit anfangen:
      https://archiv-baukunst.uibk.ac.at/archive_showproject.php?id=177
      Ansonsten gibt’s auch hier zu den Wohnungen eine etwas ausführlichere Beschreibung zum verlinkten Innsbruck informiert-Artikel:

      Go to comment
      2025/02/27 at 11:59 am
      • From Karl Hirsch on Ein Innenhof mit Stöckl

        Danke für die Links, Frau Stolz. Der Plan ist wirklich nur ein Plänchen. Muß zu einer Zeit fespeichert worden sein, als man noch um jedes kB kämpfte.
        So ein Meister der Bildbearbeitung bin ich jetzt auch nicht, aber kleine Dateien enthalten nicht mehr Information, der Computer findet halt die am ehesten passenden pixel als Füllstoff.
        https://postimg.cc/JykYZfD6
        Es scheint jedenfalls so zu sein, daß die Wohneinheiten der Türme um die Ecke gehen und einen schmalen Teil des Hauptgebäudes beanspruchen. Der Querschnitt rechts bzw. die Zeichnung links sind Seitenansichten des Mittelteils . Weiter aufs Eis trau ich mich besser nicht vor.
        Bis zur Realisierung des Baus hat man den Namen noch von Säuglingsberatung auf Mutterberatung umgestellt.

        Go to comment
        2025/02/27 at 7:33 pm
  • From Thomas Praxmarer on Ein Innenhof mit Stöckl

    Meines Erachtens nach handelt es sich um die Mutterberatungsstelle im Pembaurhof zwischen Pembaurstraße und Pestalozzistr.

    Go to comment
    2025/02/26 at 1:36 pm
Back To Top
×Close search
Suche