skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Heiteres Beruferaten_Baumkontrolleur

Heiteres Beruferaten_Baumkontrolleur

Gesucht wurde der Beruf des Baumkontrolleurs. Sein Aufgabengebiet ist, die systematische Kontrolle der Baumbestände auf Schäden und Krankheiten, um die Verkehrssicherheit und die allgemeine Gesundheit der Baumbestände zu gewährleisten.

Im Amt für Grünanlagen sind zwei hauptberufliche Baumkontrolleure und drei Gartentechniker für die Kontrolle der 25.000 städtischen Bäume zuständig. 13.000 davon sind im Baumkataster erfasst.

Der Baumkontrolleur verwendet auf der Suche nach sichtbaren Anzeichen von Krankheiten, Schädlingsbefall, strukturellen Schäden und anderen potenziellen Gefahren die klassischen Arbeitsgeräte: ein Fernglas, einen Schonhammer und einen Sondierstab.


Mit dem Fernglas inspiziert der Fachmann die Baumkrone und hochgelegene Äste sowie Spechtlöcher aus der Distanz. Mittels des Sondierstabes können Fäulnis oder Hohlräume entdeckt und weitere Maßnahmen angedacht werden. Mit dem Hammer werden die Stämme und dicken Äste abgeklopft, um Hohlräume oder Fäulnis im Inneren des Holzes zu erkennen. Ein dumpfes Geräusch deutet meist auf eine innere Schwächung hin.


Zur Dokumentation und zum Verwalten werden die Daten digital erfasst.

(Foto: privat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche