skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Vorher-Nachher

Vorher-Nachher

Im heutigen Titelbild sehen Sie die Kreuzung der Igler Straße beim Bretterkeller in ihren letzten Zügen. Bald schon werden die Bagger anrollen und die Straße verlegen, wie auf dem kommenden Bild zu sehen ist. Hier fressen sich die Bagger gewissermaßen schon durch den Vorgarten des Gasthauses. Wenngleich nun die Autos nicht mehr direkt durch Schluff beim Bretterkeller durchfuhren, war das natürlich nur auf den ersten Blick eine Verkehrsberuhigung. Denn bald schon sollte mit der Autobahn hier eine ganz neue Verkehrsverbindung entstehen, die wenig mit Verkehrsberuhigung zu tun hatte.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-4139 und Ph-4140)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
    1. Dieser Gradall war nach der Montana noch bei der Fa. Fröschl und später bei der Fa. Streng in Grins im Einsatz. Im August 1989 sah ich ihn zum letzten Mal bei einer Mayreder-Baustelle in Flirsch.

        1. Sehr geehrter Herr Roilo, danke für den Link.
          Den Gradall hab ich offensichtlich irgendwie immer mit der Montana in Verbindung gebracht.

  1. Ich konnte es kaum glauben, als mir vor Jahren gesagt wurde, dass einst zwischen den Gebäuden des Gasthauses Bretterkeller die Igler Straße verlief, nachdem ich mich immer schon gefragt hatte, weshalb die Asphaltsträßchen rund um das „Bretterkeller“ so seltsam angelegt waren und wie Relikte wirkten, was sie ja auch sind. Gesehen hatte ich die frühere Situation allerdings noch nicht. In diesem Sinne danke für das Foto!
    Von der ehemaligen Trasse der Linie 6 ist heute nichts mehr übrig. Nahe des „Bretterkeller“ sah die so aus: https://postimg.cc/7CxyTTHX (Foto: unbekannt, ca. 1960)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche