skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Achtung – Sondertransport

Achtung – Sondertransport

Ein tatsächlich nicht alltägliches Gespann ist auf unserem Titelbild unterwegs. Ein schon etwas in die Jahre gekommener Citroën mit dem Kennzeichen T 151.266 befördert eine doch sehr monströs anmutende Lokomotive. Der Fahrer scheint keine Eile zu haben. Den Ellenbogen auf der Autotür – lehnt er sich in lässiger Manier aus dem Autofenster. Wohin geht die Fahrt? Zu welchem Zweck diente die Lokomotive und wo wurde sie aufgestellt? Wo ist das Gefährt überhaupt unterwegs? Nach den Glashäusern im Hintergrund zu schließen, könnten wir uns bei einer Gärtnerei befinden.

Fragen über Fragen wirft dieses Bild auf. Ich denke unsere Leser und Leserinnen können uns hier sicher weiterhelfen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PH-472)

(Claudia Frick)

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
    1. Zitat aus:
      http://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/daten/allgemein/

      6. März 1984:
      Seit einigen Jahren gehört am Faschingsdienstag die Maria-Theresien-Str. nachmittags den Narren, die IVB fahren mit Autobussen, welche über Ausweichrouten verkehren. Erstmals werden die freien Straßenbahngleise von IVB-fremden Faschingsfahrzeugen benutzt. Eine von einem Benzinmotor angetriebene Pseudodampflok, welche entfernt Ähnlichkeit mit den seinerzeitigen LBIHiT-Loks erkennen läßt, zieht einen 2-achsigen Personenwagen, der als Bar auf Rädern fungiert. Die FKB (Faschingskehrausbahn) wurde von einer Gruppe Eisenbahner mit viel Liebe gebastelt.

  1. Der Sondertransport fährt an der Mauer des Wiltener Friedhofs entlang Richtung Norden – und das angeschnittene Gebäude rechts ist eine Remise (hoffentlich richtiger Fachausdruck…?) der Stubaitalbahn.

    1. ….aber die Dampflok ist doch kleiner als jene, die vor dem Zeughaus vor sich hin rostete, bis man sie ins „Eisenbahnmuseum“ nach Straßhof (eh schon bald mit der Stadt Deutsch Wagram zusammengewachsen) verbracht hat(?).

  2. Übrigens kein Citroen, sondern ein Rover (Modellreihe SD 1), das Design wurde aber gerüchteweise tatsächlich vom Citroen CX inspiriert.
    Beantwortet somit eine nicht gestellte Frage.

  3. Hier wir wohl ein „Schätzchen“ für die Tiroler Museumsbahnen transportiert. Vielleicht eine Lok der alten Haller?

  4. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat diese Lokomotive – mit Benzinmotor – ein bis zwei Waggons an einem Faschingsdienstag auf Straßenbahngleisen durch die Maria-Theresien-Straße gezogen. Als Loknummer war 5566 angeschrieben. Das war damals der Basa-Anschluss des ÖBB-Lichtmeisters. Möglicherweise ist das Bild damit auf Ende der 70er-Jahre zu datieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche