skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Youngsters On Ice

Youngsters on ice

Bereits in den 1880er-Jahren hatte sich in Innsbruck ein Eislaufverein gebildet, der zunächst auf dem sogenannten Schießstandanger alljährlich einen Eislaufplatz betreute. Der Verein erfreuten sich regen Zuspruchs und kümmerte sich auch um den Nachwuchs. So veranstaltete er etwa in der Zwischenkriegszeit regelmäßig sogenannte Klassen- bzw. Prüfungslaufen, bei denen die jungen Eisläuferinnen und Eisläufer ihr Können unter Beweis stellen konnten. So berichtete der Tiroler Anzeiger über das zweite „Klassenlaufen“ am 23. Jänner 1938, an dem auch die 13jährige Mühlauerin Helga Seifert (1925-2020) teilnahm, unter der Überschrift „Guter Kunstlaufnachwuchs in Tirol“ wie folgt:

Während sich der Eissport in Innsbruck im allgemeinen leider nicht des wünschenswerten Zuspruches erfreut, entwickelt sich aber aus der treuen Eislaufgemeinde ein Kunstlaufnachwuchs mit quali­tativ recht ansprechendem Können. Diesen Beweis erbrachte wie­der das gestrige Klassenlaufen auf dem Innsbrucker Eislaufver­einsplatz. Besonders erfreulich dabei ist auch der Umstand, daß Teilnehmer anderer tirolischer Gemeinden, die oft mit ganz großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und dazu ganz auf ihre Selbstausbildung angewiesen sind, an den Prüfungen teilnehmen und sich erfolgreich durchsetzen können.
In der Meisterklasse bestand das Examen Egon Steinegger, Innsbruck, der sich ganz ausgezeichnet hielt und die berechtigte Hoffnung des Tiroler Eissports sein darf. Für die zweite Klasse waren drei Nennungen abgegeben worden. Alle Genannten haben den Anforderungen entsprochen. Die beste Leistung zeigte dabei wohl Frl. Herma Tripp, Innsbruck, die sich ihrer Aufgabe recht gewissenhaft und mit Ruhe entledigte. Gut hielt sich auch Frl. Eder Waltrud (Kufstein), und Dr. Theo­dor Wolf, Innsbruck, war der einzige Herr in dieser Klasse, der seine Uebungen gleichfalls mit gutem Erfolge beendete. Für die dritte Klasse waren vier Nennungen abgegeben wor­den, drei der Genannten haben die Prüfungen bestanden. Recht gute Figur machte Hans Simper, Innsbruck, der seine Uebun­ gen sehr groß und schön aufs Eis legte. Recht begabt scheint auch das kleine Frl. Helga Seifert, Innsbruck. Toni Staud­acher, Stams, hat sich auch recht tapfer gehalten. Das Punkteergebnis kann bei Klassenläufen nicht bekanntge­geben werden.
Wenn die Eisverhältnisse es gestatten, wird in dieser Eissaison noch ein drittes Klassenlaufen stattfinden

TA v. 25.1.1938, 8

Nachdem das Eis auf dem Platz auch noch zwei Wochen später gut war, konnte am 6.2.1938 das angekündigte dritte Klassenlaufen durchgeführt werden.

PS: Bei Helga Seifert handelt es sich um die Tochter von Gustav Seifert und Lina Weyrer.

(StAI, FW-ÜG-29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche