skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Olympische Reminiszenzen I

Olympische Reminiszenzen I

Vor genau 60 Jahren am 29. Jänner 1964 um 11 Uhr war es soweit: Die IX. Olympischen Winterspiele in Innsbruck wurden feierlich eröffnet. Anlässlich dieses runden Jubiläums wird das Stadtarchiv in die Untiefen unserer Depots blicken und in mehreren Beiträgen mithilfe ausgewählter Sammlungsobjekten an dieses für Innsbruck so prägenden sportliche Großereignis erinnern.

Gerade von der Eröffnungsfeier ist so einiges in unserer Sammlung zu finden. Neben den offiziellen Pressefotos, die sich selbstredend auch in unserer Sammlung befinden, sind zusätzlich zwei Alben von Besuchern der Feier bei uns vorliegend, von denen die Fotos in dem Beitrag stammen. Sie vermitteln anschaulich das Gefühl, ein Teil der Feier zu sein, da man aus der gewohnten Perspektive in den Zuschauerrängen das „Mittendrin-Gefühl“ besonders gut nachvollziehen kann. Dass die Aufnahmen mit damals noch nicht so weit verbreiteten Farbfilmen festgehalten wurden, tut sein übriges dazu.

Blick auf das ganze Stadion während der Feier.
Flaggenparade der teilnehmenden Nationen
Blick auf die Tribüne der Sportler
Die entzündete Fackel in voller Pracht.

Natürlich haben wir für die Eröffnungsfeier auch ein „Archivding“ in unserer Sammlung, und zwar die originalen Eintrittskarten sogar in zweifacher Ausführung für den Ost- bzw. Westsektor.

Für den Westsektor bezahlten man damals 100 Schillinge Eintritt, was heute ungefähr 50-60 Euro entsprechen würde, für den Ostsektor waren nur 60 ÖS zu berappen, für heutige Verhältnisse sehr humane Preise. Im Fall unserer Ostsektorkarte entfiel aber offenbar auch das billigere Entgelt, da es sich laut Stempel um eine Freikarte handelte. Das Kleingedruckte in den Karten verrät uns, dass sich eines bis heute nicht geändert hat: Den Besuchern ist jede Werbung auf den Zuschauerrängen untersagt, eine Regel die bis heute gilt und deren Einhaltung heute wichtiger denn je ist.

Die genaue Abfolge der Feierlichkeiten kann man in einem unserer ersten Beiträge „Faszination Olympia“ nachlesen. Dass die Feier sicher für die Teilnehmer eine einzigartige Erfahrung war, steht bei der Betrachtung der Fotos außer Zweifel. Vielleicht kann ja der eine oder andere unserer Leser*innen ein paar Erinnerungen an die Olympischen Spiele in Innsbruck mit uns teilen (gern auch von 1976), wir sind wie immer gespannt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-A-24680-01, Ph-A-24680-02, Ph-A-24680-07, Ph-A-24680-08, Ph-A-24680-03, Div-692, FW-K-3009.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche