skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wir Begrüßen In Lehen…

Wir begrüßen in Lehen…

Die etwas älteren Fußballbegeisterten (sprich: 45 Jahre plus das Lebensalter, indem die jeweilige schwarz-grüne Wahrnehmung einsetzte) werden bei diesen Erinnerungen wahrscheinlich feuchte Augen bekommen. Vorgestern vor besagten 45 Jahren begrüßte „der Wacker“ – beziehungsweise mit vollem Namen: „Sparkasse-Swarovski Innsbruck – Spielgemeinschaft FC Wacker – WSG Wattens“ nämlich den schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow. In jenen lang vergangenen Zeiten, als die Champions League noch Meistercup hieß und – weil keine League sondern ein Cup – auch noch ausschließlich in KO-Spielen ausgetragen wurde.

Das Hinspiel in Glasgow hatten die Gastgeber mit 2:1 für sich entschieden. Dass alle Tore erst in der zweiten Hälfte fielen, kam vor allem den Tiroler Fans zugute: Viele von diesen waren nämlich laut „Wacker-Kurier“ vom Reisebüro Wagons Lits / Cook „verschaukelt“ worden (auf ein späteres Charter-Flugzeug vertröstet, das dann auch noch zwei Stunden in Stuttgart festsaß) sodass sie erst 20 Minuten nach Spielbeginn im Stadion eintrafen. „Die Unmutsäußerungen der verbitterten Schlachtenbummler […] können hier gar nicht wiedergegeben werden,“ drückte es der Wacker Kurier nobel aus. „Unter den Betroffenen befanden sich nicht wenige, die zum ersten Mal in ihrem Leben ein Flugzeug bestiegen haben und wahrscheinlich auch zum letzten Mal“!

Für das Rückspiel musste zum Glück kein Flugzeug mehr bestiegen werden – aber immerhin ein Zug, Bus oder Auto. Das Tivoli war nämlich aufgrund von Ausschreitungen in der Vorsaison von der UEFA für den Europacup gesperrt worden und verpasste deshalb diese Sternstunde des Tiroler Fußballs, die stattdessen in Salzburg stattfand.

Im mit 18.000 frenetischen Zuschauern gefüllten Stadion Lehen spielte sich der Tiroler Außenseiter in einen wahren Spielrausch und führte schon nach einer halben Stunde mit 3:0, gleichzeitig der Endstand. Man kann nur hoffen, dass die schottischen Auswärtsfans mehr Glück mit ihren Charterflügen hatten. „Wir wurden von einem Provinzklub geschlagen, von dem man bisher gar nicht wusste, dass er existiert!“ beklagte der „Daily Mirror“ am 3. November 1977. (tivoli.12) Nun ja, man hätte zuvor ja einmal bei Real Madrid anfragen können?

Genau am 45. Jahrestag von Lehen ereilte Celtic vorgestern übrigens wieder ein Meistercup-, pardon Champions-League-Aus. Gruppenletzter nach einem 1:5 bei irgend so einem Provinzklub aus Madrid. Der Wacker überwintert übrigens damals wie heute im Cup. Auch wenn es dieses Mal nur der Tiroler Cup ist. Aber nach dem annus horribilis 2022 grenzt selbst das fast an ein Wunder.

Wer angesichts der Gegenwart lieber in der Vergangenheit schwelgt, kann dies im Stadtarchiv übrigens zur Genüge tun. Der Niederösterreicher Gerhard Siegl vulgo wackerarchiv hat uns vor einigen Jahren dankenswerterweise seine umfangreiche Sammlung von Vereins- und Stadionzeitungen in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche