skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Bin Ich_Teil 4

Wer bin ich_Teil 4

Und weiter geht es mit dem heiteren Personenraten.

Bei der gesuchten Person handelt es sich um einen Mann.
Sein Taufname lautete Ludwig.
Geboren wurde er in Oberösterreich.
Er studierte Medizin in Innsbruck.
Meist trug er weiße Kleidung.
 
Nun dürfen Sie zu raten anfangen.

Um wen handelt es sich?



(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi-247)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Es handelt sich um den Hochwürdigsten Herrn Abt Alois Stöger, Stift Wilten. Das Gemälde stammt vom bekannten Künstler Alfons Graber aus Steinach am Brenner.

  2. Kleine Erinnerung!
    Bin leutscheu, gehe Menschenansammlungen im weitesten Bogen aus dem Weg. Trotzdem ist es gelungen, mich in eine Heimstunde“ zu verschleppen . die damals im „Leuthaus“ stattfand – und der gesuchte Mann war damals noch nicht Abt . muß 2. Hälfte der 50-er Jahre gewesen sein.
    Ich erinnere mich, wie er die Frage stellte:
    „Wieso gibts denn a Höll‘, wann der Hergott do so barmhearzig is?“
    und sie gleich darauf selbst beantwortete:
    „Ja, weil er do a Dodl waar, der Herrgott, wann er si vo uns alls g’foin lossad! Miaßt’s oiwei denkn ‚Der Herrgott is do koa Dodl!'“
    Und dann ist dieser große Theologe Abt geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche