skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schatten Der Vergangenheit

Schatten der Vergangenheit

Als das Lichte zieht gen Horizont, die Schattenwelt ins Lande kommt
Brausend tobt der kalte Sturm, winterlich vom Berg herab
Weichet ihr Leut‘ den Straßen nun, ich hab gewarnt, vom eis’gen Lohn
Die Geister der Vergangenheit, sie warten schon
Bitterkalt das weiße Mondlicht leuchtet euch den Weg nach Haus
Den wer nicht spurt, zu später Stund‘, den holt der Teufel, ganz ohne Grund

Jonathan Jautz, 26.09.2023

Nahezu gespenstisch wirkend, dieser schemenhafte Schatten auf der Straße. Scheinbar schwebend zieht die Gestalt an einem Haus vorbei, welches bis zum heutigen Tage fast ident an seinem Platze harrt. Zielstrebig doch suchend. Erwartend blickt der Herr dem Besuch entgegen.

Die Szene wurde Anfang des 20. Jahrhunderts verewigt. Doch wo befindet sich dies. Einen Tipp habe ich allerdings vorab. Es ist weder Innsbruck, noch Umgebung. Es ist der Ort meiner Kindheit im Tiroler Unterland, zugehörig zum Bezirk Kufstein.


Verfasser: Jautz Jonathan
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck

Bildsignatur: 04.20.01-18


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
    1. Vielen Dank für die Aufklärung Herr Auer. Da ist es mir wohl voller Begeisterung über den Bezug zu mir passiert, dass der Beitrag schon erstellt war.

      Ich hoffe ich konnte trotzdem mit meiner kleinen Dichtung Ihnen den Tag ein wenig versüßen.

      Liebe Grüße
      Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche