skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unser Täglich Brot (7)

Unser täglich Brot (7)

Unser heutiger Eintrag führt uns zur Feinbäckerei von Franz Schärmer in der Maria-Theresien-Straße 6. Wie auf dem Titelbild ersichtlich wurde der k. u. k. Hofbäcker auf der Tiroler Landesausstellung von 1893 prämiert und verfügte über eine Wiener Dampf-Bäckerei mit elektrischem Betrieb. Den Gewerbeakten zufolge bestand das Geschäft von Franz Schärmer von 1909 bis 1942. Im Anschluss übernahm Paul Schärmer (sein Sohn?) bis 1978 den Betrieb.

Besonders beliebt und schmackhaft muss das prämierte Tiroler Früchtebrot gewesen sein. Dieses gab es wohl in drei Qualitäten (welche die auch sein mögen) sowie mit der Option von Körnern oder eben nicht.

In den Beständen des Stadtarchivs findet man ebenso eine Firmenschild der Bäckerei.

Firmenschild aus Karton, Re-212

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Fir-1175)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche