skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Landecker Innbrücke

Der Bau der Arlbergbahn – Landecker Innbrücke

Während die Talstrecke von Innsbruck kommend bis Landeck schon fertiggestellt war, ging der Bau der Strecke in Richtung Arlberg noch vonstatten. In unserem heutigen Titelbild sieht man die Baustelle der Landecker Innbrücke mit den schon beinahe fertiggestellten Vorlandviadukten. Im Bestand von Walter Kreuz findet sich ein zu unserem Bedauern schon etwas in Mitleidenschaft gezogenes Glasplattennegativ von der fertigen Brücke.

4.2.1

Die hier abgelichtete Brücke existierte nur bis ins Jahr 1904, da angesichts der Zunahme der transportierten Lasten das Tragwerk rasch zum Problem wurde. Deshalb ersetze man sie 1904 mit einer Stahlfachwerksbrücke, die man heute allerdings ebenfalls nicht mehr bestaunen kann, weil sie 2008/2009 durch einen Neubau ersetzt wurde. Die Viadukte hingegen wurden saniert und sind heute noch zu bewundern.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-7, KR-PL-3089)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche