skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unscharf, Aber Gut. Besonderes Aus Der Sammlung Kreutz –XII

Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XII

Schauen wir wieder einmal vom Sadracher Hang auf die Mittenwaldbahntrasse und die Höttinger Au. Der Zug, der dem Höttinger Bahnhof zustrebt, scheint eine Mischung aus Personen- und Güterzug zu sein.

Interessant ist die große Zahl an Baracken. Die im Vordergrund könnten im Zuge des Ungarn Aufstands 1956 als Flüchtlingsbaracken gedient haben. Oder befanden sich diese weiter südlich entlang des Bahndamms? Stehen dort auch einige Bauwägen?

Was ist denn eigentlich das kleine Häuschen im Vordergrund? Ein Hochstand für Jäger mit Höhenangst? Daneben die Holzbalken sind wohl für Eisenbahnschwellen zu lang. Aber was ist denn das sonst?

Die Kranebitter Allee ist schon eine anständige Straße. Welche anderen Gebäude können Sie noch zweifelsfrei identifizieren? Verglichen damit: https://innsbruck-erinnert.at/auf-weiter-flur/ erkennen wir sehr viele Übereinstimmungen.

Auf wann ist denn diese Aufnahme zu datieren?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Wenn wir das gleiche meinen: Das winzige Häuschen, das darauf wartet, daß unter im ein Baum zu wachsen beginnt, welcher es einstens zum Hochstand adelt, dürfte ein Schutzbau für einen Brunnen sein. Hat man manchmal gesehen. Bei der Geisterhütte steht sowas heute noch und vielleicht auch bei den Schrebergärtnern.

    Dor, wo die Bahn wieder in die Gerade einbiegt, sieht man den kleinen Durchlass für den Gießenbach, der schnurstracks Richtung Schwimmbad unterwegs war.

    Dann kommt ein niedriges Gebäude, die ich als die Urform der Tischlerei Spechtenhauser interpretiere. Das Haus rechts davon steht heute noch am Fürstenweg. Der Mitterweg hatte damals noch einen etwas anderen Verlauf, und war die optische Verlängerung der Ampfererstraße. ohne daß es eine direkte Verbindung unter der Bahn durch gegeben hat. Die Unterführung war etwas weiter südlich, und die Schilderung der Zufahrtsmöglichkeiten ein ganzer Roman, sodaß ich auf die einschlägigen alten Luftbilder verweise, z.B. https://lba.tirol.gv.at/public/bild.xhtml?id=95696

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche