skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Happy Birthday_Europabrücke

Happy Birthday_Europabrücke

Die Europabrücke feierte dieser Tage, am 17. November 2023, das 60-Jahr-Jubiläum ihrer Verkehrsfreigabe. Der Spatenstich erfolgte am 25. April 1959. 6.000 Tonnen Stahl und 70.000 Kubikmeter gegossener Beton wurden in der Europabrücke verbaut. Zur Zeit des Baus war sie mit ihren 192 Metern die höchste Brücke Europas, jetzt ist sie die höchste Österreichs.

Der Maler Hans Katholnigg hat den Brückenbau künstlerisch festgehalten. Seine Arbeit „Europabrücke“ zeigt das Bauwerk kurz vor der Fertigstellung.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi/g-2014, 1963)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Diese Brücke wurde wie auch die ersten Häuser des Olympischen Dorfes bereits mit Hilfe von Gastarbeitern erbaut, obwohl das offizielle Anwerbeabkommen mit der Türkei erst am 15. Mai 1964 unterzeichnet worden war. Dieses Abkommen wird nächstes Jahr auch 60 Jahre alt… Es leitete die Zeit der Gastarbeiter-Anwerbungen großen Stils ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche